1. Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln????? # 1
    soneee

    Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln?????

    hilfe!!! kann mich einfach nicht entscheiden!!! könnte zum 31.3. an der döpfer schule köln anfangen. Find die Schule auch ganz gut und find es super, dass ich da Physiotherapie studieren kann. Jedoch ist das ein ausbildungsbegleitendes Studium. Habe mich auch an der Saxion Enschede beworben, aber noch keine Rückmeldung. Jedoch ist das ganze dort ein Vollzeitstudium. Hab mich auch in Idstein beworben und werde wohl in den nächsten Tage eine Zu- oder Absage bekommen. Jedoch ist dort der Studiengang sehr theoretisch. Was halten ihr von diesen 3 Möglichkeiten? War schon jemand an einer dieser Schulen? Vielen Dank im Voraus sonja

  2. Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln????? # 2
    merry-be

    saxion nur bedingt zu empfehlen

    Hallo Sonja,

    ich habe von 99-2003 an der Saxion Hogeschool studiert, im holländischen stream. Interessierst Du Dich für das deutsche Programm? Was ich seinerzeit davon mitbekommen habe ist, das die meisten Dozenten ein wenig eingefärbtes Deutsch sprechen und die meiste Literatur später fürs Selbststudium auf niederländisch und englisch ist. Ein großer TEil des "Unterrichts" findet in Kleingruppen statt, die meist von NIcht-Therapeuten begleitet werden. Wir mussten damals mehrmals begleitetes Üben einfordern, da sonst zu wenig Feedback kam und sich Fehler einschlichen. Ich habe für mich erst im Annerkennungsjahr den roten FAden entdeckt...
    Großer Vorteil an der holländischen Ausbildung: Von Anfang an lernst Du diagnostizieren, es gibt kein " Was ist der Standard bei...", keine "Kochbuch-Physiotherapie", wie der deutsche Ansatz liebevoll bezeichnet wird. Allerdings lernst Du auch keine gängigen Sachen wie Klein-Vogelbach, keine Wasserbehandlungen whatsoever, was hier halt so gängig ist.
    Studium hier in Deutschland ist anders zu bewerten, da es ja auf einer Ausbildung aufbaut, in Holland "studieren" auch Krankenschwestern an einer Hogeschool, es ist eben eine höhere Berufsausbildung.
    Du musst für Dich entscheiden, ob Du eher der Schultyp bist, oder auch sehr selbständig arbeiten und Wissen einfordern kannst.
    Das ist jetzt ein Roman, wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach!

    Lieben Gruß,
    Maria

  3. Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln????? # 3
    soneee
    Huhu, erstmal vielen Dank für deine AntwortJa, wenn ich nach Holland gehen sollte würde ich nach rheine/ enschede gehen und zumächst ein jahr holländisch lernen und den meisten unterricht auf deutsch haben, zumindest in den ersten 2 semestern. Vorrausgesetzt ich werde überhaupt angenommen. Wie gesagt habe ich noch die Möglichkeit in köln u münster ausbildungsbegeleitend zu studieren. Ich lerne eigentlich sehr gerne und erarbeite mir auch gerne themen selbstständig. Trotzdem weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll. Würdest du wenn du erneut vor die wahl gestellt würdest, wo du studierst, wieder nach holland gehn? oder eher nicht? ich bin so ratlos im moment. die einen sagen, wenne schon studierst, dann in holland, weil die in der physiotherapie einfach anders, besser?!? arbeiten, die anderen sagen, der abschluss is doch eh der selbe und du musst keine ganz fremde sprache lernen, etc.. ich weiß einfach nicht, was sinnvoller wäre. Ok, ich muss zugeben, dass ich bei solchen entscheidungen eher nicht grad sehr entscheidungsfreudig bin (wie man merkt). vielen dank für deine antwort, würd mich freuen, wenn eine weitere folgt:-)lg sonja

  4. Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln????? # 4
    merry-be
    Hallo Sonja,

    ein ausbildungsbegleitendes Studium stelle ich mir, auch nach dem, was man so von der harten Ausbildung hier hört, seehhr anstrengend vor. Es hätte aber so wie es scheint den Vorteil, das du in den Genuß "deutscher Gründlichkeit" kämst und gleichzeitig das akademische Sahnehäubchen draufsetzt ( in Koop mit Holland, Du kommst also nicht ganz drumrum).
    Wenn die Finanzierung für Dich nicht zwingend ausschlaggebend ist, würde ich in Köln anfangen, die Stelle ist Dir sicher.
    Ansonsten tritt denen in Enschede nochmal gehörig auf die Füße; wenn sich da nicht grundlegend etwas geändert hat, melden die sich spät, zumal das Studienjahr erst irgendwann im August beginnt.
    Der Bachelor ist auf dem Papier derselbe, das stimmt, und ob Dir Holländisch lernen leicht fallen würde musst Du selbst entscheiden (Du wächst mit den neuen Inhalten auch rein) und ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass das Koop-Studium ganz auf Deutsch läuft?
    Eines noch: ist Dir das theoretische Wissen wichtig oder erhoffst Du Dir bessere Berufschancen durch den Bachelor? Wenn eher letzteres überwiegt, kommst Du in Enschede wohl leichter ans Ziel.
    Hoffe, das hat jetzt nicht nur zur Verwirrung beigetragen. Du kannst eigentlich nur einen richtigen Fehler machen: Dich garnicht zu entscheiden....
    Lieben Gruß von Maria
    Geändert von merry-be (09.03.2008 um 17:28 Uhr)

  5. Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln????? # 5
    Kati88
    Hallo,

    ich hab mich auch bei der saxion für das erste Jahr in Rheine beworben.
    Ich find die Art des Studiums (sehr praxisbezogen, viel Teamwork, keine Fächer sondern alles zusammenhängend betrachtet) voll gut!!
    Mal sehen, ob es was wird mit dem Platz...

    Lg

    Kati

Ähnliche Themen zu Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln?????

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 10:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:54
  3. Von Haribo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 18:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:27
  5. Von Gast2474 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:54
Weitere Themen von soneee
  1. hilfe!!! kann mich einfach nicht entscheiden!!!...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. habe bald eine chirugie Prüfung..ich brauche...
    von Gast3272
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:07
  2. hallo. ich habe mich im januar sehr kurzfristig...
    von Gast2358
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 10:58
  3. Hallo! Bin ab August auf der...
    von Gast1025
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 20:00
  4. Hallo, mich würde mal interessieren mit...
    von Gast1021
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 11:45
  5. hallo ihr lieben da draussen, ich fange am...
    von Gast792
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 19:20
Sie betrachten gerade Saxion enschede/ Döpfer Schule Köln?????.