• Buch: In fünf Schritten zur Powerpraxis - Servicequalität für Physiotherapeuten und Masseure

    Die beiden Autoren, Oliver Rupprecht und Peter Vondra, beschreiben "In fünf Schritten zur Powerpraxis" anschaulich den Werdegang der Physiotherapiepraxen in den letzten Jahrzehnten. Früher verdienten die Therapeuten sehr gut, auf Werbung konnte verzichtet werden, die Praxen waren voll.

    Dann kam 1989 die erste Gesundheitsreform unter Norbert Blüm, so ging es stetig weiter, die Zuzahlungen stiegen, ebenso die Budgetierungen. Heute bezahlt der Patient die Rezeptgebühr und einen zehnprozentigen
    Eigenanteil auf die gesamten Behandlungen.

    Gute Qualität der Therapie ist nicht genug

    Jetzt gingen die Umsätze zurück, von den Ärzten wurde weniger verschrieben. Der Therapeut musste umdenken. Es kam die Prävention in Form von Rückenschule, später die Wellnessangebote für Selbstzahler.

    In ihrem Buch „In fünf Schritten zur Powerpraxis“ wollen die Autoren Peter Vondra und Oliver Rupprecht Physiotherapeuten und Masseuren Wege zeigen, wie sie mit mehr Servicequalität erfolgreicher werden und mehr verdienen können. Schließlich erwarten Patienten für ihre Eigenleistung mehr Dienstleistung und Service.

    Die Erwartungen der Patienten sind heute höher als früher.

    Einfach eingerichtete Praxen sind nicht mehr gefragt, man braucht das "Ambiente". Außerdem merken die Therapeuten, dass die gute Qualität der Therapie alleine nicht mehr ausreicht, sie müssen den Patienten in seiner Ganzheitlichkeit wahrnehmen. Dienstleistung und Service sind angesagt.

    In dem Buch folgt dann die Beschreibung vom "neuen" Therapeuten im Vergleich zum "alten". Mehr Service ist gedacht als Nutzen für den Patienten, die Mitarbeiter, das Unternehmen und den Inhaber. Anschließend folgen noch einige rechtliche Hinweise.

    Die Physiotherapiepraxis aus der Sicht der Patienten

    Im nächsten Kapitel geht es um den Praxisablauf, die Anfahrt und Beschilderungen. Als Praxistipps folgen.Hinweise, wie sich der Therapeut den Patienten gegenüber verhalten soll. Es gibt auch Beispielgespräche.

    Ein Kapitel folgt zum Thema mobile Behandlung.

    Knigge für Therapeuten.

    Eines der letzten Themen: Hier geht es darum, was der Therapeut machen und sagen soll und was unpassend ist. Wir erfahren noch die kundenorientierte Praxisgestaltung und die Kraft der Sprache mit Beispielen. Das Buch endet mit Checklisten über verschiedene Themen und mit einer Vorstellung der beiden Autoren.

    Physiotherapeuten und Masseure erfahren mit "In fünf Schritten zur Powerpraxis, wie ihre Patienten bzw. Kunden ticken. Vondra und Rupprecht beschäftigen sich in ihrem Ratgeber mit der Beziehung zwischen Kunde und Therapeut. Der Therapeut erfährt, wie er seine Einstellung und sein Verhalten ändern muss, um seinen Kunden die Servicequalität zu bieten, die seine fachlichen Fähigkeiten optimal ergänzt, ihn von der Masse der Mitbewerber abhebt und ihm dadurch auch wirtschaftlichen Erfolg beschert. "In fünf Schritten zur Powerpraxis" – der ideale Ratgeber für Therapeuten. Zu beziehen über den Buchhandel oder für 7,90 € als Taschenbuch bei Amazon.

    In fünf Schritten zur Powerpraxis - Servicequalität für Physiotherapeuten und Masseure
    von Oliver Rupprecht und Peter Vondra


    (Redakteurin: Ingrid Wittmann)