1. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 1
    Gast128

    Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade

    Hallo,

    so oder so ähnlich lautet die Diagnose auf meine Beschwerden, vielleicht kann mir jemand sagen, was es damit näher aus sich hat, und wie ich diese Probleme angehen kann. Keine Sorge ich befinde mich in Behandlung, möchte allerdings auch Meinungen anderer Physiotherapeuten anhören. Anscheinend sind bei mir irgendwelche Bänder (Kreuzbänder?) im Rücken überspannt auf der rechten Seite ist der Schmerz immer deutlicher zu spüren. Beuge ich mich nach vorne oder nach Links so geht ein Gelenk irgendwie immer früher mit, als es sollte. Kann jemand damit etwas anfangen oder weiß jemand einen guten PT in Dresden?

    Viele Grüße
    Riviera

  2. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 2
    K.F.
    Hallo Riviera!

    Nicht einfach ohne Bild und Hände, aber ich versuchs mal.
    Am besten nimmst du dir ein großes Bild von der Rückseite eines Skeletts vor Dir.

    Das Problem ist die Beckenregion. Du siehst rechts und links zwei Beckenschaufel und einen dreieckigen Knochen in der Mitte, das ist das Kreuzbein. Da die Wirbelsäule auf dem Kreuzbein draufsteht, verändert sich die Stellung der Wirbelsäule bei jeder Stellungsänderung des Kreuzbeins. Meist ist eine solche Fehlstellung eine Verdrehung einer Kreuzbeinseite gegenüber der Beckenschaufel.

    Jetzt wirds kompliziert:

    Nimm ein Bild des Skeletts von der Seite:

    Die Bewegungsachse einer Beckenschaufel gegenüber des Kreuzbeins ist im hinteren Bereich der Beckenschaufel, das Hüftgelenk steht weiter vorne.



    Dreht die Beckenschaufel z.B. nach hinten, wandert das Hüftgelenk scheinbar nach oben, dadurch scheint dein Bein jetzt kürzer. Da die beiden Gelenkpartner (Kreuzbein /Beckenschaufel) untereinander verhakt sind, spricht man hierbei auch von einer Blockade. Eine Korrektur des Gelenks zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel müßte die Beinlänge auch wieder korrigieren.


    meißt jedenfalls!!!

    So nun nochmal auf das Bild von hinten:

    Wenn wir jetzt annehmen, dass man mit beiden Beiden auf der Erde steht, kommt es zwangsläufig zu einer tiefen Beckenstellung (Beckenschiefstand) auf der blockierten Seite.

    Dadurch steht das Kreuzbein schief und somit die komplette Wirbelsäule.

    Da der Mensch nicht gerne umfällt muß er dieser Schiefstellung entgegen wirken. Das geschiet dadurch das alle Wirbelkörper dieser falschen Richtung entgegen drehen. Die Lenden- und Halswirbelsäule neigen sich zur "langen" Seite die Brustwirbelsäule zur kurzen Seite.

    Kompliziert nicht ??

    Wenn du etwas nicht verstanden hast melde dich nochmal


    Internette Grüße

    Klaus

  3. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 3
    Gast128
    Hallo Klaus,

    vielen vielen Dank, nun ist mir das ganze schon viel klarer! Verlaufen dann die Kreuzbänder (heißen die so) über das Kreuzbein zur jeweiligen Beckenschaufel? Wird dann das rechte Band (von hinten gesehen) nicht zusätzlich gestrafft, wenn sich die rechte Beckenschaufel nach hinten verdreht, entsteht so der Schmerz?

    Vielen Dank nochmal!
    Riviera

  4. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 4
    K.F.
    Guten Abend Riviera

    Die Kreuzbänder liegen 50 cm tiefer im Knie, die haben damit nichts zu tun. Aber du hast recht, auch im Bereich des Kreuzbeines verlaufen Bänder zwischen den einzelnen Knochen.
    Das Band mit dem meisten Stress kommt vom Querfortsatz des 5 Lendenwirbels und geht auf den hinteren oberen Pol der Beckenschaufel. Durch diese Überdehnung wird hier ein Schmerz ausgelöst.

    Der normale Bewegungsspielraum ist minimal


    Wenn du dir jetzt vorstellst, das der normale Bewegungsspielraum dieses Gelenkes nur minimal ist, ist auch nachvollziebar dass bei längerer Blockade rasch alle anderen Strukturen (alle Bänder und die Gelenkkapsel) im betroffenen Bereich gereizt sind und sich unter Umständen entzünden.

    Dann ist eine genaue Bestimmung des Schmerzortes fast unmöglich.

    Erschwerend kommt hinzu, dass durch die Verflechtung der Nerven die Schmerzen auch in andere Bereiche übertragen werden, ohne dass hier eine Ursache der Schmerzen zu finden ist.

    In diesem Beispiel können unter anderem Schmerzen auftreten in Leiste, Knie, Oberschenkelvorderseite. D.h. ohne dass diese Strukturen irgendein Problem haben ziehen die Schmerzen in diese Bereiche hinein.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich

    Internette Grüße

    Klaus




  5. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 5
    Gast206
    Hallihallo!
    Muss mich auch mal kurz einmischen: Ich vermute,

    Du bekommst Manuelle Therapie als Behandlung?

    Eine Alternative, falls der Erfolg ausbleiben sollte: Wirbelsäulen- und Gelenkmobilisation nach Dorn. Richtet sämtliche Gelenke mit wenigen Handgriffen wieder ein und kann auch eine verdrehte Beckenschaufel wieder richten.

    Kenne leider in Dresden keinen Dorn-Therapeuten, aber in Radebeul.

    Auch mit guten Manualtherapeuten kenne ich mich hier leider nicht so aus. Allerdings gibt es noch andere Alternativen, z.B. McKenzie. Da kannst Du Dich gut und gerne im Internet kundig machen. Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
    Falls Interesse an der Dorntherapie besteht, meld Dich nochmal.
    Ciao!

  6. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 6
    Gast116
    Hallo Riviera,
    auch ich rate dir zu einem guten Osteopathen bzw. Chiropraktiker.
    Da du anscheinend auch eine Skoliose hast(wie stark ausgeprägt)
    darf nicht vergessen werden,daß die Wirbelsäule nicht im Lot steht und Ihrerseits immer wieder Probleme mit sich bringt.
    Skoliosegymnastik nach Katharina Schroth sollte täglich durchge
    führt werden.
    Mfg
    Wolfgang

  7. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 7
    Gast560

    Skoliose

    Hallo
    Ich habe selber seit meiner Kindheit eine Skoliose mit Beckenschiefstand und Beinverkürzung und bin dadurch auch ständig irgendwo blockiert,aber mittlerweile kann ich meist ganz gut damit umgehen(habe auch eine gute PT)

  8. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 8
    Gast828

    Skolliose

    Hi
    Bin zwar kein arzt... habe jedoch das Problem auch !
    Bin jetzt 17 Jahre alt und merkte es vor ca 2 Jahren leider schon zuspät fast jetzt bin ich 1 mal pro Woche bei einer Krankengymnastik. Hat mir schon geholfen aber nur weil ich jeden Tag 2 Stunden die Übungen die ich bei der KG gemacht habe wiederhole ist zwar ein aufwändiges Programm aber es Hilft
    Hoffe das es dabei bleibt und ich keine Schmerzen mehr habe

    Wünsche , das du das Problem auch hinbekomst!!!

    Würde mich übrigens auch über Kommentare jeder Seite freuen!!!!

    Gruß Diana

  9. Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade # 9
    Christin67

    ISG + Verdrehungen

    Hallo,

    bei mir fing es im September 2007 an mit Kopfhautschmerzen und diffusem Haarausfall am Hinterkopf. Einige Monate später mit einer schmerzenden gefühlten Verdrehung des Oberkörpers nach links und mächtigen Halsmuskelschmerzen, wenn ich einige Stunden saß.

    Erst war ich wg. Haarausfall in Behandlung, dann bekam ich Spitzen in die Halsmuskel. Seit Januar 2008 fand man heraus, das mein ISG blockiert ist und sich womöglich deshalb alles verschiebt.

    Eine Dorntherapeutin half mir meinen Körper zu "richten" aber leider kämpfte mein Körper sogar gegen die Tapingbänder an und er verschob sich trotzdem wieder.

    Jetzt im Mai fand ich einen Arzt, der mein ISG spritzt und herausfand, daß meine Beckenschaufel verschoben ist. Leider hält eine Richtigstellung auch nur einige Stunden. Mittlerweile schmerzt die gesamte rechte Seite, auch der 2. Zeh und der Mittelfinger der rechten Hand.

    Wie komme ich aus dem Teufelskreis der Verschiebungen und Schmerzen wieder raus?


    Meine Beine sind dann nur 1/2cm unterschiedlich wenn es blockiert und das hat solch schmerzliche Auswirkungen. Ich hatte bisher 3x6 PT-Sitzungen erst verschrieben bekommen in 7 Monaten Suche, was ich habe. Schmerzlöscher-Tabletten nehmen etwas den Schmerz, aber heilen mich nicht.

    viele Grüße

Ähnliche Themen zu Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  2. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
  3. Von Gast2103 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:42
  4. Von Mamavis im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
  5. Von Gast500 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor 4 Wochen hatte ich einen...
    von Danielsan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:40
  2. Hallo bin vor einiger Zeit durch zufall auf...
    von nata
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  3. Hallo erstmal :) Ich habe folgendes...
    von Pillepalle84
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:40
  4. Hallo ihr, habe Achillessehnen Problem und...
    von achillessehne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:42
  5. Mein Problem: Ich habe da so eine dumme Idee...
    von Jog
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:42
Sie betrachten gerade Beckenschiefstellung, skoliose, Verdrehung des Iliosakralgelenkes und Blockade.