1. Ausbildung+studium # 1
    miam

    Ausbildung+studium

    hi!
    hab da mal ne frage:

    was haltet ihr von der idee erst ne ausbildung zu machen und danach zu studieren um sein diplom zu bekommen?

    weiß vielleicht jemand ob man direkt nach der ausbildung studieren gehen kann oder ob man erst z.b. 2 jahre berufserfahrung braucht?

    hab auch gehört, dass man in bonn studieren kann! stimmt das? macht das irgendwer von euch? wie läuft das da ab?.......


    Vielen dank für eure antworten!

    mfg

  2. Ausbildung+studium # 2
    dhörschdle
    zum Ablauf kann ich leider garnichts sagen, aber was ich weiß ist, dass man mit dem Dipl. nicht mehr verdient. Also sollte man momentan das Geld, was man fürs Studium bräuchte besser für Fort/Weiterbildungen verwenden....aber vielleicht ändert sich das ja auch mal alles

  3. Ausbildung+studium # 3
    CM231080
    Hi!
    Ich bin Studentin der Fachhochschule Osnabrück. Habe im Oktober bin dem Studium angefangen, direkt nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin.
    Es ist wahr, dass man später nicht unbedingt mehr verdient, aber die Chance eine leitende Funktion zu übernehmen ist dann bestimmt besser. Fakt ist, dass noch nicht so richtig klar ist, was man mit dem Abschluß anfangen kann.
    Da der Studiengang aber noch nicht so lang existiert, muss man erstmal abwarten, wohin das führt.
    Bei Fragen darfst Du Dich gerne an mich wenden...

    Gruß,
    Christina

  4. Ausbildung+studium # 4
    Gast834
    Hi,
    Wieviele semester ist der studiengang? kann man da nebenher auch noch schaffen? oder wird da etwas mehr verlangt als bei den Fortbildungen?
    grüßle vonner Nixcheckerin

  5. Ausbildung+studium # 5
    sonnenblume
    Hi,

    mal ne ganz bescheidene Frage,

    Was studiert ihr, oder wollt ihr studieren?

    Sandra

  6. Ausbildung+studium # 6
    CM231080
    Also ich studiere Physiotherapie, das ist ein Bachelorstudiengang und dauert drei Semester...
    In Osnabrück ist studiumbegleitend ein Praktikum vorgesehen, dafür haben wir zwei Tage in der Woche vorlesungsfrei. Die meisten arbeiten 10 Stunden/Woche nebenbei, also auf 400,- Euro-Basis.

    Gruß,
    Christina

  7. Ausbildung+studium # 7
    Gast732
    Hallo zusammen!

    Ich fange im März meine Ausbildung zur PT an und habe schon jetzt, wenn auch noch etwas verfrüht, über einen Studiengang nach der AUsbildung nachgedacht. Sehr spannend finde ich auch die Bachelorstudiengänge für Absolventen der Pt Ausbildung. Vor allem, weil einem die drei Jahre der Uasbildung angerechnet werden und man im 4 Semester anfangen kann. Diejenigen von euch die den Bachelor machen...habt ihr auch vor noch den Master dranzuhängen? der soll ja ziemlich schwer sein, aber verschafft einem später bestimmt auch super gute Vorteile im Beruf (leitende Positionen usw.).Wisst ihr jedoch ob es auch Sinn machen würde sich für einen Sonderpäda.studiengang (Richtung Körperbehinderung) zu bewerben? Der Studiengang geht natürlich auf Lehramt, aber wenn man doch schon als PT einige Erfahrung mit Menschen mit "Bewegungsproblemen"(mal krass ausgedrückt) gemacht hat, könnte das doch sicher von Vorteil sein, oder was meint ihr dazu?

    Wollte nur nochmal sagen, dass mir das Forum echt klasse gfällt, man kann sich doch immer mal wieder schlau machen, was andere so tun und zu den einzelnen Themen zu sagen haben*freu*.

    Gruß, Cline

  8. Ausbildung+studium # 8
    miam

    vielen dank

    vielen dank für die antworten, besonders an CM28dingsda!

    wieviele semester studierst du schon un wie lang muss ma? nur 2 jahre oder mehr?? is das ziemlich schwer oder geht so? braucht ma dafür auf jeden fall abi oder reicht schon die abgeschlossene pt ausbildung?

  9. Ausbildung+studium # 9
    CM231080
    Insgesamt sind es drei Semester, also 1 1/2 Jahre Studium. Wobei im letzen Semester nur noch die Bachelor-Arbeit geschrieben wird, also hat man nur 2 Semester Vorlesungen.
    Man fängt bereits im 4. Semester an, das 4. ist quasi das 1.. Ich bin gerade im 4., das Semester ist aber bald schon vorbei. Die Zeit vergeht wirklich unheimlich schnell!!!
    Im Studium ist alles sehr theoretisch, man hat z.B. Fächer wie Statistik oder Recht, aber auch physiotherapie-spezifische Fächer wie z.B. Behandlungsverfahren.
    Daran muss man sich erst gewöhnen...
    Ich habe direkt nach meinem Stattsexamen hier angefangen und fand alles ziemlich stressig, lag aber wahrscheinlich auch am Umzug usw.
    Soviel ich weiß, braucht man auf jeden Fall das Abitur und die Physiotherapie-Ausbildung.
    Erzähle Euch gerne mehr..

    Gruß,
    Christina

  10. Ausbildung+studium # 10
    sonnenblume
    Hallo,

    ich studiere PT, ohne Ausbildung vorweg!

    Der Abschluss ist auch der Bachelor!

    Allerdings studiere ich in Holland, da ist die Ausbildung ein Fachhochschulstudium!

    Man kann also in Deutschland nach der Ausbildung ein PT-Studium dranhaengen und hat dann den Bachelor?

    Wie viele Semester sind das dann?

    ALso mein Studium dauert 4 Jahre, allerdings mit nem JAhr Praktikum inclusieve!

    Ueber das deutsche System weiss ich, leider, so gut wie gar nichts, da das Hollaendische total anders ist.

    Sandra

  11. Ausbildung+studium # 11
    CM231080
    Hi Sandra!

    Ja in Deutschland funktioniert das so:
    PT-Ausbildung + PT-Studium = Bachelor

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre, mit Praktikum und allem drum und dran.
    Das Studium dauert dann 1 1/2 Jahre... also insgesamt 4 1/2 Jahre bis zum Bachelor.

    Denke aber, dass der Bachelor den Du machst trotzdem nicht zu vergleichen ist mit dem Bachelor, den ich gerade mache. Holland ist Deutschland in Sachen Physiotherapie einfach voraus.

    Gruß,
    Christina

  12. Ausbildung+studium # 12
    Gast732
    Hey Christina und natürlich auch alle anderen!

    Wie schon geschrieben interessiere auch ich mich total für einen Studiengang nach der Ausbildung. Da ich jetzt schon einiges über den Studiengang "Physiotherapie" nach der Ausbildung gehört habe, denke ich, dass ich auch diesen weg einschlagen werde, erst meine Ausbildung als PT mache und dann studiere. Wie war das bei dir, du ahst also dein Staatsexam gemacht und gleich darauf mit dem studium in Osna angefangen. Musstest du einen "Einstellungstest" machen. Ich habe nämlich zb. über die Uni Hildesheim gelesen, dass wenn man dort das Studium "PT" afangen will, man einen Einstufungstest machen und natürlich bestehen muss. Musstest du in Osna auch sowas machen, wenn ja, wie war es so?Schwer? Kannst du auch so, noch ein bisschen mehr zu dem Studium erzählen, was genau für Fächer du noch hast, außer Recht und spezielle PT?! Echt das ist alles super interessant für mich, würde deshalb gerne mehr hören

    Liebe Grüße, Cline

    P.S.: Darf ich fragen wie alt du bist?Hast du Abi gemacht, dann die PT Ausbildung und bist jetzt im studium?Dann müsstest du so 23 sein, oder?

  13. Ausbildung+studium # 13
    CM231080
    Hi Cline!

    Ja ich bin 23 Jahre alt ...erst Abitur, dann Ausbildung, jetzt Studium...
    Normalerweise muss man in Osnabrück auch einen Aufnahmetest machen. Die Fachhochschule Osnabrück hat aber eine Kooperation mit 3 Physioschulen, unter anderem mit der in Bochum, wo ich meine Ausbildung gemacht habe.
    Innerhalb der Ausbildung haben wir an einem Zusatzmodul der Fachhochschule teilgenommen und konnten so den Aufnahmetest umgehen.
    Wir sind jetzt insgesamt 34 Student/innen, 12 davon sind von den Kooperationsschulen, die anderen haben den Test gemacht.

    In diesem Semester hatten wir folgende Fächer:
    Statistik, wissenschaftlicher Prozeß, Inrta- und Interpersonelle Kompetenzen, Behandlungsverfahren, biomedizinische und biopsychosoziale Grundlagen, Clinical Reasoning, Evidence Based Practice, Rehawissenschaften, Recht, Ethik und Qualitätsmanagement

    Kann Dir gerne mehr erzählen.

    Gruß,
    Christina

  14. Ausbildung+studium # 14
    Gast732
    Hey Christina,

    erstmal Danke, dass du mir geantwortet hast. Find ich sehr nett.

    Die Fächer die du momentan hast, hören sich zwar für mich noch sehr nichtsaussagend an, wiel ich sie nicht kenne, aber naja interessant kommen sie mir schon vor. Habt ihr denn auch praktische Aufgaben zu leisten?

    Und weisst du wie diejenigen in deinem Semester den Einstellungstest fanden?Sind alle genommen worden , die ihn gemacht haben? Wäre super, wenn du dir das mal nachfragen könntest, weil ich nämlich nicht an einer Kooperationschule bin udn somit einen Test mitmachen müsste.

    Viele liebe Grüße, Cline

  15. Ausbildung+studium # 15
    Gast689

    Studium

    hallo ihr zusammen :-)
    ich bin jetzt grade in der 13 und habe erst jetzt entdeckt, dass mir Physiotherapie gut liegen könnte... was habt ihr gemacht, bevor ihr eine ausbildung gemacht habt oder angefangen habt zu studieren? gibt es eigentlich irgendwo die möglichkeit ohne ausbildung in ein studium einzusteigen? hat das irgendwer gemacht?
    fänds toll, wenn mir irendjemand dazu was sagen könnte :-) danke schonmal :-)
    bis denne,
    jewls

  16. Ausbildung+studium # 16
    sonnenblume
    Hallo Jewls,

    ja ich habe direkt mach'm Abi PT angefangen zu studieren!
    Allerdings studiere ich nun in Holland!

    Das erste JAhr war in Deutschlnd, aber von einer Hollaendischen FH mit hollaendisch Unterricht.
    Das erste halbe JAhr war komplett deutsch und dann gings los mit immer mehr hollaendisch!

    Auch ein grossteil der Literatur war von anfang an auf Hollaendisch!

    Das Studium macht total viel spass, ist aber super anstrengend!

    Sandra

  17. Ausbildung+studium # 17
    Gast415

    Studium

    Bei der Diploma Hochschulgesellschaft gibt es die Möglichkeit ein Diplom zu machen. Informationen bekommt man unter www.diploma.de
    Ich selber studiere dort berufsbegleitend. Es gibt aber auch Studenten, die gerade erst mit der Ausbildung begonnen haben. Es handelt sich hierbei um ein Fernstudium. Alle 2 Wochen am Samstag sind Vorlesungen. Das Lehrmaterial bekommt frühzeitig zugesendet und sollte vorher durchgearbeitet werden.
    Lieben Gruß
    Bianca

  18. Ausbildung+studium # 18
    Gast2517

    Studium und Ausbildung

    Hi Leute!

    Ich interessiere mich für das Studium und wollte fragen, wo man überall Physiotherapie studieren kann, welche der Fachhochschulen zuerst eine Ausbildung haben möchten oder sogar von einer bestimmten Schule eine voraussetzen? Nebenbei würde ich mich auch gerne noch für die Aubildung bewerben, wisst ihr, welche Schulen es im Raum Frankfurt da gibt?

    TheRealNadine

  19. Ausbildung+studium # 19
    Gast1250
    hi, habe direkt mehrere fragen! also muss man vor dem studium ne ausbildung machen? was für nen titel habe ich wenn die ausbildung vorbei ist und was ist genau der bachelor im studium?ich will auf jeden fall physiotherapeult werden nur überlege ich was ich genau machen soll! braucht man für nen studium nen NC?
    bitte antworetn wäre nett!

Ähnliche Themen zu Ausbildung+studium

  1. Von Gast42 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 00:30
  2. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:24
  3. Von sarah_l im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:28
  4. Von Gast2838 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 00:20
  5. Von Gast787 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 19:11
Weitere Themen von miam
  1. Hallo zusammen! mache ende diesen Jahres mein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 23:21
  2. hi! hab ein problem und zwar habe ich zur zeit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:49
  3. hallo! meine frage hat erst mal nichts mit...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:21
  4. Hallo ihr da draußen! sind hier auch schüler...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:46
  5. halli hallo! ich hab sowohl im krankenhaus als...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 00:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :confused: Hallo Ihr lieben Leute, kann...
    von Gast2478
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 11:04
  2. Hallo Wer kann mir helfen? Ich soll einer 7....
    von Gast3491
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 19:28
  3. Hallo! Ich stecke grade über beide Ohren im...
    von Gast3123
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 20:12
  4. Hallo ihr, Ich bin zu Zeit auf der Suche nach...
    von Gast3253
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 16:06
  5. Hallo ihr alle!! Ich habe heute Post von der...
    von Gast532
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 12:15
Sie betrachten gerade Ausbildung+studium.