1. PT ohne Latein # 1
    Gast701

    PT ohne Latein

    Hy ihr!
    Also ich hab ja kein Latein und werd auch nie eins haben. Und so gut wie alle sagen, dass es ohne Latein supermegaschwer ist alles zu lernen, weil man die ganzen Zusammenhänge nicht versteht.
    Wer von euch hat denn auch ohne Latein die Ausbildung gemacht? Wie war es?
    Lg

  2. PT ohne Latein # 2
    APM
    Hallo,
    ich hatte zwar Latein (ausreichend-mangelhaft), von Vokabeln wie Schleimbeutel, Oberschenkelknochen, Ellenbogen, Kleinhirn, etc. hatte ich in der Schule aber noch nie was gehört. Aber Vokabeln kann man ja auch lernen, oder? Ich habe mir damals Karteikärtchen gemacht und die ganzen medizinischen Fachausdrücke schlicht und einfach gepaukt. Außerdem wirst du jeden Tag mit den lateinischen Fachausdrücken konfrontiert, und dir bleibt gar nichts anderes übrig als dir die Terminologie anzueignen, ansonsten verstehst du nur die Hälfte im Unterrricht. Ich sehe im fehlenden Latein absolut keinen Hinderungsgrund.
    Viel Glück

  3. PT ohne Latein # 3
    Gast693
    Hallo Noxle!
    Ich hatte auch niemals Latein in der Schule und habe meine Ausbildung zum PT auch geschafft. Schließlich ist Latein auch keine Voraussetzung für diese Ausbildung. Du wirst die Begriffe genauso lernen wie in der Schule Vokabeln. Mir fiel es sogar noch leichter, da man ständig und in fast jedem Fach immer wieder mit diesen Begriffen zu tun hat. Manchmal wurden auch so'ne Art Vokabeltests gemacht.
    Das ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, mach Dir also keine Sorgen!
    Gruß, Jupi

  4. PT ohne Latein # 4
    Gast616
    Ehrlich, die anderen beiden haben Recht...es ist absolut kein Problem wenn man kein Latein kann. Diese Vokabeln sind echt schnell gelernt und es dauert auch nicht lange und du benutzt diese ganzen Vokabeln ohne weiter darüber nachzudenken.
    Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass es Schwierigkeiten macht dass ich nie Latein gelernt habe. Aber das war überhaupt nicht so...viele aus unserer Klasse hatten in der Schule kein Latein und diese Vokabeln haben eigentlich niemandem starke Probleme bereitet.

  5. PT ohne Latein # 5
    Gast732
    Hey Ihr!

    Zum Thema Latein habe ich auch nochmal eine Frage, wie sieht das aus, hat man in der Ausbildung das Fach Terminologie über mehrere Jahre oder nur ein paar Monate oder gibt es das Fach gar nicht, weil man im allgemeinen in allen anderen Fächern auch mit Lateinischen Vokabeln zu tun hat?

    Ach und nochwas, ich hatte Latein in der Schule, war auch recht gut aber so wirklich bringen tut einem das für die Zukunft eh nichts. Im Unterricht übersetzt man Texte von Cäsar und Cicero und wie die Bauern aufm Feld gearbeitet haben und die Soldaten ihre Schlchten gewonnen haben... also ich habe keine Vokabel gelernt die man irgendwie im medizischen Bereich nutzen könnte. Deklinationen usw. werden einem evtl. nen bisschen was bringen aber sonst ist es glaub ich echt egal ob man Latein schon vorher in der Schule hatte. Ich denke alle die keins hatten , sollten sich auf keinen Fall nen Kopf machen... wie schon alle anderen auch meinten !

    Gruß, Cline

  6. PT ohne Latein # 6
    Gast616
    Also bei uns gibt es das Fach Terminologie gar nicht, aber das ist eigentlich trotzdem echt kein Problem, weil halt jeder Dozent dann in seinem Fach so ein paar Vokabeln rausgegeben hat und vor allem in KG-Grundlagen und Anatomie haben wir eine lange Liste bekommen. Aber als extra Fach hatten wir das nicht.

  7. PT ohne Latein # 7
    Gast701
    danke für eure lieben antworten! Hat mich echt aufgebaut!

  8. PT ohne Latein # 8
    Gast1101
    Moin moin,

    also ich hatte zwar auch latein und bin schon der meinung, dass es einem ein BISSL weiterhilft, weil man MANCHE begriffe schon kennt und sich somit ein bissl was "herleiten" kann, allerdings noch längst nicht alle...
    aber so als tipp, falls dir das lernen der begriffe arg schwer fallen sollte (was ich fast nicht glaube...wie gesagt: lernen kann man alles, oder?): kannst dir ja einen langenscheidt latein holen und dann immer wieder sämtliche medizinischen begriffe nachschlagen, dann siehst du die eigentliche übersetzung und es wird dir vielleicht klarer...aber ob das das gelbe vom ei ist weiß ich nicht, da ja auch einige begriffe aus dem griechischen kommen oder eine mischung aus latein und griechisch sind...
    egal, jedenfalls würd ich mir da keine weiteren gedanken mehr drüber machen...

    liebe grüße...
    chrisi

Ähnliche Themen zu PT ohne Latein

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:41
  2. Von Gast2519 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 18:40
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 16:29
  4. Von Gast972 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 18:50
  5. Von Gast1468 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 09:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle zusammen, schon seit ich meinen...
    von Meli**
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:35
  2. Hallo! Ich schließe nächstes Jahr das...
    von Marie-Sophie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:59
  3. Hey ihr, ich habe morgen einen...
    von Nicki88
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:16
  4. Hallo, Sind diese Unternehmen irgendwie...
    von mary111
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:51
  5. Hallo ich habe am 04.09.06 meine Ausbildung...
    von Biber090489
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:35
Sie betrachten gerade PT ohne Latein.