1. Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen! # 1
    Gast735

    Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen!

    Hallo,
    ganz kurz zu meiner Geschichte. Ich habe vor ca. 4 Jahren das Laufen angefangen (pro Tag ca. 1 Stunde) und bekam diesen Schmerz im linken Fuß an der Ferse. Am Anfang ignorierte ich es bis der Schmerz so schlimm wurde das ich fast nicht mehr normal laufen konnte. Ich war bei fast jeden Arzt und habe sämtliche Therapie Varianten ausprobiert. Massage, Strom, Enzyme, Cremes, MBT Schuhe, dehnen, Lauftherapie und so weiter..
    Der Erfolg ist ausgeblieben dieser Schraubzangenschmerz und Schwellung an der Ferse hoch Richtung Wade ging nicht weg. Mittlerweile kann ich sogar anhand von einer Hornhautbildung am Vorderfuß / Ballen in der Mitte sehen das ich durch die Entzündung extrem falsch belaste.
    Mir ist aufgefallen das die Ärzte nicht einheitlich auf meinen Fuß Bein Rücken usw. schauen und entschloss mich mein Fuß nach der Dorn Methode anschauen zu lassen und tatsächlich der Herr der nach Dorn den Fuß betrachtet hat meinte das mein Sprunggelenk falsch eingerastet sei und hebelte es in die "richtige" Position. Eine leichte Besserung stellte sich ein. Aber ab nun ging ich jede Woche einmal um mein Sprunggelenk einrasten zu lassen und eine richtig geheilt ist es bis heute nicht.
    Ein nicht wirklich bemühter Sportarzt meinte erst kürzlich ich sollte jetzt endlich operieren lassen und das die Sehne sowie so reisen würde.
    Hat irgend jemand hier eine Idee, einen Arzt, eine Methode oder vielleicht die selben Erfahrungen (auch mit OPs) die er mit mir austauschen kann.
    Im Moment scheue ich noch vor einer OP da ich immer noch meine das die Ursache damit nicht behoben wird. Leider habe ich den Eindruck gewinnen müssen das kein Schulmediziner wirklich nach der Ursache geschaut hat, sondern nur immer die Symptome bekämpfen wollte.
    Bitte helft mir!!!
    Gruß Verena

  2. Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen! # 2
    APM
    Liebe Verena,
    ich denke dein Gefühl täuscht dich nicht.
    Als erstes möchte ich dir raten das Joggen sein zu lassen. Ganz offensichtlich ist diese Belastung für deinen Fuß zu groß. Und durch ständige weitere Reizung verbesserst du dein Problem ganz sicher nicht. Ein schon länger schmerzender Fuß kann nicht richtig bewegen, da er wegen Schmerzen nicht mehr physiologisch belastet wird.

    Dass sich nach diesen ganzen Therapieversuchen an deinem Fuß bisher nur eine leichte Besserung einstellte will erst mal gar nichts heißen.

    Die Ursache deiner Beschwerden können aus physiotherapeutischer Sicht (es gibt mit Sicherheit noch weitere Ansätze) manigfaltig sein:
    1. Fehlfunktion der Gelenke von Fuß, Knie, Hüften, Wirbelsäule, etc.
    2. Fehlbelastung
    3. Organe wie z.B. Blase, Unterleib

    Ich würde dir raten einen fähigen Manualherapeuten auszusuchen (Physiotherapeut/Krankengymnast mit Zusatzausbildung Manuelle Therapie oder Osteopathie). Der/die kann sich die Beweglichkeit (bzw. Nichtbeweglichkeit) deiner Fußgelenke etc. mal genau ansehen und dann auch GEZIELT behandeln und/oder mobilisieren.

    Ich sehe in meiner Praxis etliche Patienten mit zum Teil massiven Fußbelastungsschmerzen, denen die vorangegangenen Therapien nicht oder nur wenig geholfen hatten. Nach einer spezifischen Mobilisation der jeweils betroffenen Fußgelenke (das Sprunggelenk ist nur eines von vielen Gelenken am Fuß) waren sie schon nach der ersten Behandlung deutlichst schmerzreduzierter, nach 2 – 3 Behandlungen dann „Fußschmerzfrei“.
    Da deine Problematik ja schon mehrere Jahre besteht sollten allerdings Muskulatur und Sehnen mitbehandelt werden, da mit absoluter Sicherheit eine Fehlbelastung bei dir vorliegt.

    Von der Dorn-Methode halte ich nichts – bei Interesse kannst du dir gerne meinen Beitrag dazu unter „Therapiemethoden - Dorn-Therapie Pro & Contra“ durchlesen.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
    Gruß von susn

  3. Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen! # 3
    Gast735
    Vielen Dank für die Antwort.
    hmmm da werde ich mich doch mal auf den Weg machen um so einen Spezialisten zu finden.
    Eigentlich hatte ich mich schon mit einer OP angefangen abzufinden. Aber wenn Hoffnung besteht....
    Vielen Dank
    Gruß Verena

Ähnliche Themen zu Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen!

  1. Von Rioku im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  2. Von Gast1826 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:27
  3. Von Gast1673 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 17:18
  4. Von Gast683 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 11:36
  5. Von Gast176 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 19:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, bin ziemlich verunsichert...
    von willi1879
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:55
  2. Hallo, vor ca. 4 Wochen hab ich die Diagnose...
    von hvk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:14
  3. Hallo! Habe nach einer Schulter-OP jetzt 3...
    von A-Never-Ending-Story
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:26
  4. hallo, ich hab eine frage wenn man nach...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
  5. Hallo Vor ca 1 Jahr wurde bei mir eine...
    von Janine86
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:28
Sie betrachten gerade Achillessehnenentzündung seit Jahren! Nichts hat bis jetzt geholfen!.