1. Psoas-Gruppe/ Iliacus # 1
    Gast772

    Psoas-Gruppe/ Iliacus

    Psoas-Gruppe/ Iliacus

    Hallo Ihr Physios !
    Ich hab da mal ne Frage: Warum kann es dazu kommen das Muskeln der Psoas-Gruppe oder der Iliacus verspannen ?
    Wie kann ich diese Muskelgruppen selbst dehnen ?
    Danke.



  2. Psoas-Gruppe/ Iliacus # 2
    Xaniel
    Hallo Ute,

    wieso, weshalb, warum? Dazu möchte ich lieber nix schreiben, denn vieles ist nur Glauben und nicht Wissen.

    Bei den Dehnübungen kann ich Dir aber gerne weiterhelfen - alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr:

    A) Lege Dich auf die Seite, die betroffene Seite ist oben. Liege in einer geraden Linie. Winckele das untere Bein ca. 90° an und greif mit dem unteren Arm an die Oberschenkelinnen/rückseite des unten liegenden Beines (um dies in ca. 90° Beugung zu fixieren). Wenn Du Deinen Kopf nicht selber halten möchtest, dann lege Dir ein Kissen bereit! Mit der oberen Hand greift Du jetzt den Knöchel des oberen Beines und führt die Ferse an den Po. Dabei mußt Du darauf achten, daß Dein Becken in der geraden Linie zu Deinem Oberkörper bleibt (die Hüfte muß also gestreckt bleiben).
    Die Dehnung soll nicht schmerzhaft sein (dann bitte sofort abbrechen), Du sollst aber eine Spannung spüren und diese in-Gedanken-bis-10-zählend halten.
    Dann auf die andere Seite wechseln (bitte immer beide Seiten bearbeiten). Beide Seiten 2-3mal wiederholen.

    B) Wenn Deine Knie es aushalten (evtl. mit einem Kissen darunter): Mache einen Ausfallschritt nach vorne, das hintere Bein (betroffene Seite) senkst Du auf den Boden ab. Jetzt befindest Du Dich im Kniestand. Schultern und Becken sind gleich ausgerichtet (also nicht gegeneinander verdreht). Dein Rücken bleibt gerade (zur besseren Balance kannst Du Dich seitlich z.B. an einem Stuhl festhalten). Jetzt schiebst Du das vordere Knie noch etwas weiter nach vorne, damit sich Deine betroffene Hüfte (hinteres Bein) noch etwas mehr streckt. Wenn Du jetzt eine Spannung spürst: gut. Sonst: Greife mit der gleichseitigen Hand den Knöchel des hinteren Beines und führe die Ferse zum Po.
    Genau wie bei A: Keine Schmerzen! Spannung 10 Sekunden halten, beide Seiten 2-3mal.

    Sicher gibt es noch ne Menge anderer Übungen, aber diese beiden verhindern m.E. die meisten Ausweichbewegungen (Übung B braucht halt ein bischen Balance).

    Gruß, Daniel

  3. Psoas-Gruppe/ Iliacus # 3
    Gast772
    Hey Du !

    Dankesehr - werd ich mal probieren ;-))
    War mal bissel auf Deinen Seiten stöbern - wieso gehen bei Dir auf der Privatseite keine Urlaubsbilder auf ? Schaaaade

    Auf der Dienstseite war ich natürlich auch - Du arbeitetst auch im Intensivmedizinischen Bereich ? In welchen Fachgebieten ? Nur Innere ?
    Ich bin auf einer interdisziplinären ITS an der Dresdner Uniklinik,
    Neurochirurgie,Unfallchirurgie,Viszeral-und Thoraxchirurgie...


    Gruß Ute

  4. Psoas-Gruppe/ Iliacus # 4
    Xaniel
    Hallo Ute,

    vielen Dank für Deine virtuellen Besuche. Meine private Seite befindet sich gerade im Umbau, deshalb sind die Urlaubsfotos noch nicht (wieder) zu sehen - vielleicht schaust Du ja nächste Woche noch einmal vorbei...

    Seit 01.03. hat sich mein Arbeitsschwerpunkt auf den Fitness- und Ambulanz-Bereich verlegt. Auf Station arbeite ich gar nicht mehr. Ich habe auf einer komme-was-wolle Intensiv gerabeitet. In unserem Haus ist die Intesiv nur fünf Betten stark und zählt, glaube ich, zur Anästhesie. Hauptsächlich hatte ich dort Patienten aus Chirurgie und Innere. Sonst habe ich (fast) nur auf der Inneren gearbeitet. Mein letztes Projekt ist die Installation eines Lungensportprogramms - sowohl für stationäre als auch ambulant. Aber jetzt betreue ich dies eben nur noch ambulant - neben unserem Fitnessbereich.

    Gruß, Daniel

Ähnliche Themen zu Psoas-Gruppe/ Iliacus

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 19:22
  2. Von Paulie im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 12:20
  3. Von Gast3104 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 18:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:16
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 05:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, mich plagt folgendes Problem seit etwa...
    von Claud33
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  2. Hallöchen... Ich habe mal eine Frage... Ich...
    von schwarze Rose
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 08:37
  3. Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter...
    von reddog
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:02
  4. hallo zusammen, hab seit vier monaten...
    von alexis13
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:10
  5. Hallo Leute.Vor 8 Wochen habe ich mir einen...
    von Rosi45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 13:56
Sie betrachten gerade Psoas-Gruppe/ Iliacus.