1. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 1
    Gast1000

    Nochmal Fragen zum nackt machen...

    Hallo.

    habe noch ein paar Fragen zum "ausziehen" während der Ausbildung. Dass das nötig ist, habe ich bereits im anderen Thread gelesen aber könnt ihr mir die Untersuchungsmethoden mal ganz ohne Fachsprache erklären? Auch wie das von statten geht?

    Bin 16 Jahre und möchte eigentlich diesen Beruf erlernen sobald ich mein Abitur habe.

    Lg Rinchen

  2. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 2
    groovemaus
    Hi
    welche untersuchungsmethoden meinst du denn?
    Groovemaus

  3. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 3
    Gast1000
    diese ganzen im Intimbereich und so...
    Muss man das wirklich so oft machen und über sich ergehen lassen? Was passiert da genau?

  4. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 4
    groovemaus
    mh leider kann ich dir dazu nicht viel sagen da ich das ganze mit palpeiren und so noch nicht hatte aber ich mach mir da keine gedanken drum denn niemand kann dich zu etwas zwingen und ich werde niemand irgendwo bei mir im imtimbereich oder so palpieren lassen soviel steht fest und alles andere wird sich ergeben!man darf sich deswegen nicht verrückt machen lassen!denn nicht jede schule in deutschland unterrichtet das gleiche!in manchen schulen wird das bestimmt gar nicht verlangt!
    mach dir deswegen nicht son kopf!so schlimm wirds ne! aber vielleicht können dich die anderen drüber aufklären !
    lass dich durch sowas nicht von der ausbildung abhalten -es klingt zwar im moment vielleicht bissl arg aber vieles ist harmlos!
    schönes WE @ all

  5. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 5
    APM
    Hallo Rinchen,
    nun denn, falls du es ganz genau wissen willst:
    1) stelle dich hin (am besten mit einer Zeichnung eines menschlichen Skeletts) und taste
    > vom Bauchnabel abwärts zum ersten Knochen, den du fühlst. Das ist das Schambein, an dem die Bauchmuskulatur ansetzt. Halte eine Hand auf dem Schambein.
    > mit der anderen Hand tastest du von hinten die Poporitze abwärts Richtung Poloch. Das letzte Knöchelchen, das du fühlst, ist das Steißbein. Halte deine andere Hand dort.
    Alles was sich nun zwischen deinen beiden Händen befindet ist die vordere-hintere Begrenzung des Beckenbodens (Muskulatur, die den Darm, die Blase, etc. davon abhält in einem Hautsack zwischen den Knien zu baumeln).

    2) setze dich auf einen härten Stuhl und lege beide Hände unter deinen Po. Kippe dein Becken nun hin und her (Hohlkreuz und Rundrücken machen), dabei wirst du fühlen, dass zwei Knochen (das sind die Sitzbeinhöcker - einer rechts, einer links) über deine Hände hin und her rollen. Diese beiden Sitzbeinhöcker sind die seitliche Begrenzung des Beckenbodens.

    3) gehe mit beiden Händen von vorne auf die beiden Sitzbeinhöcker und taste dich langsam nach vorne Richtung Schambein. Dabei wirst du jeweils rechts und links eine "Knochenleiste" spüren. Wenn du dann in Höhe des Scheidenausgangs bist und versuchst deine Scheide in den Bauch hochzuziehen, dann wirst du spüren, wie sich dein Beckenboden anspannt.

    B]4)[/B] du stehst wieder. Lege beide Hände wieder auf das Schambein und wandere nach außen und etwas nach unten. Wenn du jetzt deine Knie zusammendrückst, wirst du einige harte Stränge unter deinen Fingern spüren. Das sind die Sehnen der Beinheranziehenden Muskeln, die sogenannten Adduktoren.

    5) jetzt setzt du dich wieder hin. Lege eine Hand in eine deiner Leisten (dort wo der Knick zwischen Bein und Bauch ist) und ziehe das Knie mal etwas nach oben Richtung Decke. Da kommt dann wieder ein harter Strang, das ist die Sehne eines Hüftbeugemuskels.

    Die Sehnen werden in der Physiotherapie schon öfter getastet und je nach Befund auch massiert und gedehnt.
    Den Beckenboden zu ertasten kommt eher ganz ganz selten vor, es sei den du willst dich auf Gynäkologie spezialisieren.

    Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Gruß von susn

  6. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 6
    Gast1000
    danke apm
    naja so wild ist es ja nicht. also mir würde es nichts ausmachen wenn das an mir gemacht werden würde...aber ganz ohne unterwäsche...naja.

    hört sich aber nicht so wild an, wie es alle anderen beschrieben haben.
    dankeschön

  7. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 7
    Gast1011
    Das mit dem Ausziehen wird immer schlimmer dargestellt als es ist. Ausziehen bedeutet in den meisten Fällen bis auf die Unterwäsche. Mehr wird da nciht benötigt. Bei der Befundaufnahme ist es mir doch egal wie (salopp gesagt) Sack oder Schamlippen aussehen. Das brauche ich garnicht wissen. Auch palpieren tu ich die Sexualorgane nicht - wozu auch? Gut, wer die Ausbildung nciht gemacht hat kann es nicht unbedingt wissen. Es hört sich halt immer nur so wild an...."oh, wir müssen uns ausziehen? Dann sehen die ja alles..."
    Selbst wenn es so wäre, wäre jeder mal dran. Letztendlich ist es nicht so schlimm und die Hemmungen fallen nach nur wenigen Wochen bis Monaten sowieso in einen Bereich, den man vorher nur vom Hörensagen her kannte.

    Bei mir in der Ausbildung war es so, dass wir uns für Hydrotherapie komplett ausziehen sollten. Das ganze fand im 4.Semester statt, wo kaum noch Hemmungen vorhanden waren. Klar war es blöd sich komplett zu entblättern, aber kurz nachgedacht - alle waren mindestens einmal dran. Wer also gucken "durfte", durfte sich auch selbst mal zeigen. Da wir ein relativ eingespieltes Team waren, wurde da auch kein Aufriss drum gemacht. Wir wollten was lernen und somit bedeutet das auch immer für eine Person sich gerade mal für ein paar Minuten nackt zu zeigen.

    Besonders ein Satz hat letztendlich alle dazu bewegen können alles zu zeigen:
    "Das was ihr euren Patienten zumutet müsst ihr selbst einmal an euch erfahren haben."
    Das kann man überall anwenden, sei es bei der Befundung, einer Technik oder halt den Wasserspielchen. Davon mal ab, wer so prüde ist, dass er sich Leuten nach 2 Jahren immer noch nicht so weit öffnen kann (man hat sehr viel mit den Kursleuten zu tun),der kommt auch nicht darauf klar, wenn das erste Mal ein komplett nackter Patient vor ihm in der Wanne liegt.

  8. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 8
    Annabella
    Es ist auf alle Fälle eine ungute Situation, wenn man zum Nacktsein gezwungen wird und das im Rahmen einer Ausbildung und womöglich Prüfung. Da bestehen ja ohnehin schon Abhängigkeiten, die von Seiten der Ausbilder nur zu leicht mißbraucht werden können. Ich finde diese Praxis ausgesprochen "delikat", bzw. anrüchig. Im Rahmen eines Medizin-Studiums ist das vollkommen undenkbar. Da werden immer feiwillige Probanden eingeladen und zum Großteil sogar für ihre Dienste bezahlt. Niemals würde hier ein Prof. auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, einen Studenten zu bitten, sich zu entblößen.

  9. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 9
    JürgenK
    Annabella, dann machst Du später Befundung und Behandlung bei Patienten in Stiefeln und Hut...also irgendwie scheinst Du dich mit deinem Beuf nicht auszukennen....besonders bei der Bädertherapie aber auch sonst...
    MFg
    JürgenK ein KG der 1965 sein Examen gemacht hat und heute noch an der Bank steht
    Geändert von JürgenK (16.08.2012 um 18:00 Uhr)

  10. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 10
    Kemmerling
    Hallo,

    also bei uns musste sich niemand splitterfasernackt vor der Meute präsentieren, denn es gäbe auch keinen Anlass dazu. In Unterwäsche ist das völlig ok! Alles andere ist m.E. Schikane und Zurschaustellerei. Stiefel und Hut lasse ich die Patienten aber ausziehen :-)
    Also keine Bange.

    Gruß,M

  11. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 11
    JürgenK
    ;_)....übrigens nakt ist relativ...
    MfG
    JürgenK

  12. Nochmal Fragen zum nackt machen... # 12
    silvermoon
    Also bei uns wird niemand nackig gemacht
    In Unterwäsche oder in Bikini/Badehose hat es bisher immer gereicht um befunden zu können.
    Die meisten Mädels tragen sowieso Strings, ich hatte bisher noch keine Sicht- oder Tasteinschränkungen.

    Ich glaube an den meisten Schulen ist vollständige Nacktheit nicht notwendig!

Ähnliche Themen zu Nochmal Fragen zum nackt machen...

  1. Von Gast939 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:59
  2. Von Biber090489 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:07
  3. Von cereza im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:26
  5. Von Gast5 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 16:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo. Ich möchte euch hier kurz schildern, was...
    von Le Chiffre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:06
  2. Hi! Ich fange im November an der Schule in...
    von franzimannheim
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:01
  3. Hallo, ich beginne im September mein Studium an...
    von Haribo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:29
  4. Hallo! Fange am 3.04.06 meine Physioausbildung...
    von bianca1982
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:20
  5. Hallo, ich muss in 2 Wochen in mein erstes...
    von Nana
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:23
Sie betrachten gerade Nochmal Fragen zum nackt machen....