1. Physiotherapie nach Kreuzbandplastik # 1
    Gast1133

    Physiotherapie nach Kreuzbandplastik

    Hallo!

    Ich hatte letzten Freitag (27.8.) die Operation und mein vorderes Kreuzband wurde durch eine Kreuzbandplastik wieder hergestellt. (Semitendinosussehne)
    Darüber hinaus musste sowohl beim Innen- und Außenminiskus etwas weggezwickt werden. Der Innenminiskus war fast durchgerissen, es konnte aber (laut Arzt) viel Meniskusgewebe erhalten bleiben, sodass keine Probleme zu befürchten sind.

    Naja und mir hat eben der Arzt (und auch die Physiotherapeuting im Krankenhaus) gesagt, ich müsse bis Ende nächster Woche mit Krücken gehen und nur ein paar Übungen im Bett (Bein strecken, abwinkeln, ...) machen. Und auch danach soll ich erst sehr vorsichtig und langsam beginnen das Bein zu therapieren bzw. Muskelaufbau zu betreiben.
    Der Arzt hat mich sogar ausdrücklich davor gewarnt zu früh zu beginnen, da man bei dieser Operationsmethode (Semitendinosus) sehr schnell beschwerdefrei ist und zu früh zu viel erreichen möchte.

    Und eine etwas aktivere Meinung hat ein Freund von mir, der Physiotherapeut ist.
    Er meint, ich solle mich schon auf ein Kreisel stellen (Koordinationsübung) und auch Kniebeugen bis ca. 30° (also sehr "kleine") machen.
    Evt. könnte ich auch schon mit niedrigem Gewicht Beinpressen machen.

    Naja, und ich steh jetzt in der Mitte und weiß net so recht was ich machen soll.

    Vielleicht könnt ihr mir ja, den einen oder anderen Rat geben, was jetzt das "Geschickteste" ist.

    Herzlichen Dank, lg LLR

  2. Physiotherapie nach Kreuzbandplastik # 2
    Knochengeiger
    Also ich würde lieber auf den Operateur hören und nicht auf denjenigen, der dir jetzt das Essen bringen muss.

    Im Ernst: Behandle die Wunde sorgfältig und übe dich in Geduld. Das Kreuzband brauch einige Zeit um anzuwachsen und daher solltest du den Anweisungen des Arztes folgen.

    Und eine Vollbelastung wie bei den Kniebeugen sind tötlich für das Band. Das kannst du machen, wenn du 4-5 Tage ohne Stützen läufst und die Muskeln die Belastung auch einigermaßen durchstehen können.

    Passive Bewegungen und Spannungsübungen sollten in den ersten Tagen reichen, bis der Arzt sein OK gibt.

    MfG

  3. Physiotherapie nach Kreuzbandplastik # 3
    miri0504
    hallo..also ich hatte auch schon 2 kreuzbandrisse die beide mit der semitendinosusplastik behandelt worden sind.. es stimmt auf jeden fall dass man schneller beschwerdefrei ist. bei meinem letzten war es so, dass ich 4 wochen nur teilbelastung hatte und dann langsam mit physiotherapie angefangen hab. die übung mit dem kreisel ist super gut für den muskelaufbau. am besten mit dem operiertem bein draufstellen und dann einen ball durch die beine geben,, weiterhin kannst du dir einen parcour aufbauen mit kreisel, kippelbrettern etc... und darüber gehen für die stabilität
    auf jeden fall darfst du sobald die unterarmgehstützen wegi sind alles machen. musst nur auf die signale des körpers achten, dh wnn knie warm wird oder anschwillt oder schmerzen auftreten dann aufhören.. ich bin damit ganz gut gefahren und hab schon nach 5 monaten wieder aufm spielfeld gestanden und handball gespielt.. aber alles mit schiene..
    also viel erfolg

  4. Physiotherapie nach Kreuzbandplastik # 4
    Gast1133
    Dank euch beiden!

    Naja, wie soll ich sagen, die OP ist jetzt ein bißchen mehr als 1 Woche her und mir gehts "sau gut".

    Unter "leichter Last" (also wenn z.B. das Bein am Boden steht und ich im Sitzen nach vor drücke) komm ich schon auf 110-120° (ich drück nur ganz leicht - nicht das wer denkt ich erzwinge das)
    Bin auch schon kurz (20 Sekunden) am Hometrainer gesessen und hab geschaut ob das geht - ja würde funktionieren.

    Naja, zwischendurch geh ich auch schon ohne Krücken, weils mir langsam irgendwie unnatürlich vorkommt. (also wenn ich mir was zu trinken hole od. so) Ich kann so fast normal gehen.
    Aber ich werd noch die nächste Woche abwarten, weil dann sollte ich offiziell Krückenfrei sein.
    Da bekomme ich dann die Nähte raus, und werd natürlich nochmal den Arzt "ausfragen" was ich denn jetzt alles machen darf bzw. soll.

Ähnliche Themen zu Physiotherapie nach Kreuzbandplastik

  1. Von torstenf im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:13
  3. Von Ho123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:38
  4. Von Gast3442 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 19:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich hab ein kleines Problemchen mit...
    von Mandala
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 02:03
  2. Huhu Hab mir vor ca. 5 wochen das...
    von Sleman
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:11
  3. Hallo Liebe Experten, mein Name ist...
    von ChristianK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:12
  4. Hallo Leute was könnte ich denn bei einer...
    von Sunny Physio
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:21
  5. hallo, habe von meiner physio erfahren, daß...
    von alexis13
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:32
Sie betrachten gerade Physiotherapie nach Kreuzbandplastik.