1. wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun? # 1
    Gast2868

    wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun?

    Guten Tag!

    Ich hatte vor ca. vier Jahren einen Verkehrsunfall. Erst im Nachhinein wurden drei Wirbelsäulenfrakturen festgestellt, die nicht operativ behandelt wurden.
    C 7, BW 6 und BW 7 waren angebrochen. Bei C 7 hat sich durch dir Fraktur das Rückenmark (TH 1) verringert. Ich habe keinerlei neurologischen Defizite. Ich mache jedes Jahr eine Kontrolluntersuchung (MRT und Nervenmessung - EEG?), um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist, ob sich was verschlechtert hat und ob ich mich bei einer Verschlechterung operieren lassen muss.

    Mir ist aufgefallen, wenn ich bewusst und überzogen meine Schultern nach hinten unten ziehe und meine Brust herausstrecke, so, als wenn ich übertrieben gerade stehe, brennt mein Brustkorb an der Stelle, an der die "Brustplatten" sich in der Mitte treffen. Diesen Schmerz habe ich aber auch, wenn ich mich z. B. seitlich hinlege und mich anschließend aufrichte. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

    Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Hals, meinen Nacken zusätzlich trainieren kann (ich mache Muskelaufbautraining), um die Region um C 7 zu stärken. Ich habe gehört, dass es Muskeln direkt an der Wirbelsäule gibt, die man trainieren kann (autochthone Muskeln?)!? Mir wurde darüber hinaus gesagt, dass bei einer solchen Verletzung Über-Kopf-Arbeiten und Über-Kopf-Übungen, wie z. B. Nackendrücken nicht besonders gut sind. Was meinen Sie dazu?

    Ich freue mich über eine Antwort.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  2. wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun? # 2
    Gast2827

    dein Beitrag Frakturen...

    Hallo!

    Das ist aber auch eine Sache!
    Ist der Übergang Sternum/ Rippen schon mal untersucht worden?
    Vielleicht durch die Frakturen-> Biomechanik/ Bewegungsablauf in verschiedenen Segmenten gestört ( Hypo- Hypermobil)-> Rippengelenke ( Costovertebral...) können ja auch dabei in Mitleidenschaft gezogen sein-> Rippen mit Sternum verbunden->veränderte Biomechanik auch hier. Wäre für mich eine Möglichkeit.

    Zum HWS- Training:
    Die großen Muskeln kennst Du ja bestimmt. Gibt aber auch noch kleine zwischen den Segmenten. Die kannst Du auch mit Augenbewegungen beeinflussen.
    Aufrechter Sitz-> zunächst Augenbewegung ohne Kopf nach re, li, oben, unten und diagonal ( langsam).
    Ich habe gelernt, daß diese kleinen Muskeln für die Rotation ( Mini) verantwortlich sind, je mehr Rotation und je langsamer die folgenden Übungen, desto mehr werden die oberflächlichen, großen Muskeln trainiert.
    - aufrechter Sitz, leichtes Doppelkinn-> kurze, kleine, schnelle, kontrolliert Rotationsbewegungen mit dem Kopf am besten vor Spiegel... sieht komisch aus. Sobald die Rotationsbewegungen unkontrolliert und größer werden, wollen die großen Muskeln übernehmen, weil vielleicht die kleinen zu schwach sind. Erfordert etwas Übung. Manchmal werden die Bewegungen schon nach 20 Sekunden unkontrolliert.
    Um die Sache zu verstärken, kann man sich ein Handtuch um den Kopf legen ( ähnlich Stirnband) oder einen Gürtel-> Rotation mit leichtem Widerstand ( z.B. Mitte-> ReRot( 10x...), Pause, Mitte-> LinksRot( 10x...)
    Ja und dann kann man noch die Augen mit einbeziehen, mit Widerstand, ohne... ( auch immer von der Mitte aus, nicht gesamte Rot.).


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    Würde aber an Deiner Stelle mal dei gesamte BWS untersuchen lassen auf Beweglichkeit segmental.

    liebe Grüße

    Wonnie

Ähnliche Themen zu wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 16:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 19:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 15:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich habe einen sehr starken...
    von ammolina
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:55
  2. Hallo ! ich bin auf dieses forum gestoßen und...
    von Fabsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:49
  3. Hi @ all, habe seit Kurzem einen stechenden...
    von Anonymer-SCM-Fan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 03:07
  4. Hallo! Ich hoffe, irgendjemand hier hat eine...
    von sanneke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:10
  5. Hoi zemm! Ein Fusballspieler hat am rechten...
    von Alexaustria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:01
Sie betrachten gerade wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun?.