1. Beinverkürzung # 1
    Gast1326

    Beinverkürzung

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt 18 1/2 Jahre alt und habe ein Beinverkürzung im linken Bein von 2cm. Folglich steht mein Becken schief.

    Ich war natürlich schon beim Orthopäden, wodurch ich dies alles erfahren habe. Röntgenbild usw, wurde auch alles angefertigt. Bei der Krankengymnastik war ich auch ein halbes Jahr und hatte auch schon extra Sohlen unter den Schuhen um die Verkürzung auszugleichen.

    Die Krankengymnastik habe ich aufgegeben, da sie mir irgendwie nicht wirklich was gebracht hat und die Zuzahlung ab dem 18. Lebensjahr dafür eindeutig zu hoch war. Extra Sohlen habe ich inzwischen auch nicht mehr unter den Schuhen, da ich diese immer sehr schräg ablaufe und somit jeden 2. Monat neue bräuchte. Zudem gibt es auch nicht wirklich viele Schuhe, unter die auch eine Sohle von immerhin einem cm passt. Der andere cm wurde im Schuh selber untergebracht.

    Mir wurde auch vom Orthopäden nahegelegt ein Fitnessstudio zu besuchen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Dies habe ich bis jetzt allerdings nicht durchführen können und inzwischen glaube ich, dass es nicht unbedingt viel hilft ohne extra Sohlen in den Schuhen.

    Als ich mal irgendwann mit meinem Deutsch - LK Lehrer darüber gesprochen habe, hat er mir von einem Freund erzählt, bei dem ebenfalls eine Beinverkürzung festgestellt wurde. Auch er hat viel Geld in Schuhsohlen usw. investiert. Er war dann mal bei einem Physiotherapeuten und dieser meinte dann, das die Beinverkürzung bei ihm durch ein schiefes Becken entstanden ist. Also andersherum, schiefes Becken ---> Beinverkürzung. Der Physiotherapeut hat es dann auch hinbekommen, dass Becken wieder "gerade zu biegen".

    Jetzt Frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass sowas wirklich vom Becken kommt? Ich würde ja gerne auch einfach zum Physiotherapeuten gehen, jedoch kostet das auch wieder eine Menge Geld denke ich.
    Wenn jedoch die Chance besteht das es bei mir auch vom Becken her kommt, dann wäre ich wahrscheinlich bereit es zu investieren. (Kann man ungefähr sagen, wieviel man für so eine Untersuchung bezahlen muss?)

    Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich dargestellt und mir kann irgendjemand hier helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lars

  2. Beinverkürzung # 2
    APM
    Hallo Lars,
    stelle dich normal hin und lege rechts und links jeweils eine Hand auf deine Beckenknochen. Dann hebe mit gestrecktem (geradem) Knie deinen rechten Fuß so weit wie du kannst vom Boden ab. Wenn dein Knie dabei gestreckt (gerade) und dein Oberkörper aufrecht bleibt sind das nur so ca. 3-4 cm, die du den Fuß vom Boden anheben kannst.
    Dabei wird sich deine rechte Beckenseite um ebenfalls 3-4 cm nach oben anheben.

    Du kannst also dein Bein "scheinbar" kürzer machen indem du dein Becken hochziehst und somit schief stellst. Dein Bein selbst ist aber noch genauso lang wie vorher.

    Ein "wirklicher" Beinlängenunterschied von 2 cm ist selten und hat meist traumatische Ursachen wie Beinbrüche, etc.

    Für "scheinbare" Beinlängenunterschiede bist du beim Physiotherapeuten schon genau richtig. Ob es sich bei dir um eine anatomische (wirkliche) oder funktionelle (scheinbare) Beinlängendifferenz handelt müsste jeder Orthopäde und Physiotherapeut feststellen können.
    Gruß von susn

  3. Beinverkürzung # 3
    fatime
    guten abend ich hab da mal eine frage bin jetz 21 jahre alt, habe aber seit dem ich 11 bin probleme mit dem rücken war beim orthopädie die haben festgestellt das ich eine verkrümung an der wirbelsäule habe. ich bin zum krankengymnastik gegangen das hat mir nicht geholfen bin dan wieder zum orthopädie nur hatte ein anderen arzt die garnicht gekukt hat mich nach hause geschick jetz habe ich eine ausbildung angefangen als bäckereifachverkäuferin stehe uber 8 std und habe dem ensprechend immer noch probleme die werden immer schlimmer war bei meinem haus artz und der hat festgestellt das ich eine verkürzung am bein habe 15 mm wollt mal fragen was man da machen kan er wird mir ein termin beim pysioterapeuten organisiren

Ähnliche Themen zu Beinverkürzung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vorab mal ein paar Informationen zu...
    von Elinor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  2. Huhu Hab mir vor ca. 5 wochen das...
    von Sleman
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:11
  3. Ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in...
    von chris87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:57
  4. Hallo, ich erlitt vor Jahren eine Fraktur...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:05
  5. Hallo, ich wurde vor 13 Tagen am Knie...
    von Riffi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:50
Sie betrachten gerade Beinverkürzung.