1. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 1
    Gast2868

    Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe!

    hallo!

    ich war bereits beim orthopäden/sportmediziner.



    ich habe ihm geschildert, dass ich im rechten unterarm schmerzen auf der außenseite im oberen drittel des unterarms habe (richtung hand). diesen schmerz habe ich seit ca. 2 jahren. mehr oder weniger akut oder chronisch. zwischendurch ist der schmerz immer mal weg gewesen.

    aufgefallen ist mir, dass ich (ich betreibe muskelaufbautraining) beim training des bizeps (curls) diesen schmerz verstärkt habe. auch wenn z. b. etwas schwereres anhebe (regal), bekomme ich diesen schmerz.

    der orthopäde/sportmediziner hat den arm röntgen lassen



    er hat nichts am knochen feststellen können.

    er meinte, dass das etwas mit den sehnen zu tun hat, die im ellbogen anfangen und richtung hand laufen. diese scheinen sich zu überkreuzen oder irgendeiner reibung o. ä. ausgesetzt zu sein.

    machen kann man dagegen aber wohl nichts. außer, mit weniger gewichten trainieren oder ganz aufhören oder den bizeps nicht isoliert zu trainieren.

    das alles hat mich aber nicht wirklich zufriedengestellt,



    da ich schon seit mehreren jahren mehr oder weniger regelmäßig trainiere und diese probleme nie hatte. seit ca. 3 monaten ist der schmerz chronisch (bei belastung).

    ich möchte nun gerne noch andere meinungen hören und wissen, was das evtl. noch sein kann und was man dagegen tun kann!?

    bitte um hilfe.

    vielen dank im voraus.

    gruß

  2. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 2
    APM
    Hallo Jerry,
    ich bin immer noch nicht hellsichtig, weiß also nicht sicher, was du hast. Aber die von dir beschriebene Symptomatik "Tennisellenbogen" sehen wir in der Physio-Praxis häufig.

    Ja, es gibt auf der Außenseite des Ellenbogens Sehnen, die zu der Streckmuskulatur der Hand gehören (u.a. M. ext. carpi rad. longus + brevis, welche beide den so genannten "Tennisellenbogen" verursachen).
    Für einen guten Kraftschluss beim Faustmachen werden diese beiden Muskeln zwingend benötigt (z.B. beim Training mit schweren Hanteln und beim Anheben von scheren Gegenständen). Ebenso sind beides Hilfsmuskeln für das Anbeugen des Ellenbogens (Bizeps-Training).
    Dies erklärt warum sich beim Training dein Schmerz verstärkt.

    Ein schmerzendes Gewebe ist nicht so belastungsfähig wie ein schmerzfreies Gewebe. Dies liegt erstens daran, dass sich durch Stoffe, die beim Schmerz lokal in das Gewebe ausgeschüttet werden der Stoffwechsel an dieser Stelle so verändert, dass das Gewebe schmerzempfindlicher wird. Zweitens sinkt bei entzündetem Gewebe (ein Ruheschmerz ist immer ein Zeichen für eine Entzündung) die Wasserbindungsfähigkeit des kollagenen Bindegewebes (woraus Sehnen nun mal bestehen). Weniger Wasser im Gewebe führt zu mehr Reibung der Sehnenfasern, was wiederum zu vermehrtem Schmerz führt.

    Was jetzt in deiner Schilderung irritierend ist, dass du zuerst sagst "diesen schmerz habe ich seit ca. 2 jahren. mehr oder weniger akut oder chronisch" und später "da ich schon seit mehreren jahren mehr oder weniger regelmäßig trainiere und diese probleme nie hatte. seit ca. 3 monaten ist der schmerz chronisch (bei belastung).
    Am liebsten würde ich jetzt fragen "ja was denn nun"? (ist nicht bös gemeint).

    Egal wie, in den Schmerz hinein trainieren ist wenig sinnvoll, das leuchtet ein, oder?

    Wenn ich mich recht erinnere hattest du vor Jahren einen Autounfall mit Fraktur C6/7 und Fraktur auf TH6/7. Hast du in dieser Höhe der Brustwirbelsäule und/oder Halswirbelsäule noch Schmerzen? Ich frage deshalb, weil ein Zusammenhang zu deiner jetzt beschriebenen Problematik bestehen könnte.
    Gruß von susn

  3. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 3
    Gast2868
    was die dauer des schmerzes betrifft, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt bzw. irritierend geäußert.

    den schmerz hatte ich immer einmal. aber nie von langer dauer. jetzt ist er seit monaten chronisch geworden. muss dazu sagen, dass ich nie immer regelmäßig trainiert habe und ich sitze jeden tag am pc (ca. 2 std.). spielt vielleicht auch ne rolle?!

    ja, richtig erinnert. ich habe im linken schulterbereich noch probleme. kommen wohl von den nerven, die unter dem bruch gelitten haben. der knochen selbst ist soweit mit dem 6. hwk verknöchert und stabil und das rückenmark, der spinalkanal ist auch soweit in ordnung (habs erst testen lassen). dieser schmerz hat aus neurologischer sicht, so die ärzte, nichts mit der fraktur zu tun.

    was kann ich denn gezielt gegen einen solchen tennisunterarm machen, außer nicht zu trainieren?

    habe auch vergessen zu sagen, dass ich anfang des jahres 5 wochen nicht trainiert habe, den unterarm mit voltaren behandelt und bandagiert habe (dachte, es wären muskuläre probleme!). die schmerzen kamen aber gleich wieder, als ich wieder trainiert habe.

  4. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 4
    APM
    Hallo jerry,
    findest du nicht seltsam, dass die Schmerzen in der Schultergegend mit der Fraktur in der HWS zusammenhängen sollen, der Schmerz im Ellenbogen aber keinesfalls?
    Natürlich kann ein belastungsabhängiger Schmerz nicht von der verheilten Fraktur kommen, der Schulterschmerz aber wohl auch nicht, oder?
    Aber: der Musculus extensor carpi radialis longus wird von dem Nervus Radialis innerviert, der wiederum zwischen dem 6. + 7. Halswirbel herauskommt. Ein länger bestandener Schmerz aus diesem Segment kann zu einer sogenannten "segmentalen Störung" führen. Das bedeutet, dass die von dem austretenden Nerv versorgten Strukturen weniger durchblutet werden. Dieser Minderdurchblutung fallen als erstes die kleinen Arterien "zum Opfer". Diese kleinen Arterien versorgen u.a. das Bindegewebe. Diese Minderversorgung des Bindegewebes (Sehnen bestehen aus Bindegewebe) führt mit der Zeit zu einer verminderten Belastbarkeit und zu einer verzögerten Heilung bei kleinen Traumen.

    Mein Rat: such dir einen guten Manualtherapeuten, der sich mit diesen Zusammenhängen auskennt. Dann kann erstens die Ursache herausgefunden werden (ich stelle hier nur Vermutungen an), der Muskel samt Sehne wird in der Therapie adäquat gedehnt und belastet, Muskelketten werden auftrainiert, so dass dein M. ext. carpi rad. evtl. nicht ständig in Überlastung arbeiten muss, etc...
    Gruß von susn

  5. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 5
    Gast2868
    wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese schmerzen, trotz schon vorhandenem trainings, nicht vor dem unfall.

    hängt dann wohl leider auch mit der fraktur des 7. hwks zusammen!?

    zwei weitere bkws (6 und 7) waren auch angebrochen. der spinalkanal, das rückenmark darum hat aber nicht darunter gelitten.

    insgesamt ist eine risikoerhöhung eines bandscheibenvorfalls gegeben!

    im spinalkanal, im rückenmark um den hwk 7 kann man auf den mrt-bildern einen weißen fleck erkennen. mir wurde gesagt, dass dieser fleck einen stoß "darstellt", der mal auf diesen punkt ausgeführt wurde (wenn man das so beschreiben kann!?).

    ich weiß noch, dass ich die ersten wochen nach dem unfall nicht richtig schreiben und zeichnen konnte. die zunge war stellenweise taub und konnte deswegen nicht richtig sprechen (vielleicht übertrieben dargestellt, aber ich musste mich anstrengen, dass ich mich nicht verlispele!). weiß nicht mehr wo, aber ich hatte zwei oder drei andere taube stellen im fußbereich und, wenn ich mich richtig erinnere, eine in einer hand. eine taube stelle, zwischen dem großen zeh und dem danebenliegenden zeh in der linken fußsohle, hab ich nach wie vor.
    hin und wieder fielen mir dinge aus der hand, weil ich sie nicht richtig festhalten konnte.

    allgemein kam ich mir "hart" vor. ich empfand schmerzen weniger intensiv!

    schreiben, zeichnen, sprechen, dinge festhalten funktionieren seit ca. drei bis sechs monate nach dem unfall wieder ohne probleme. schmerzen empfinde ich als normal!

    akkupunktur wurde mir wegen dem unterarm vorgeschlagen. habe vier sitzungen gemacht. war mir eher unangenehm, als ich die nadeln in den arm gestochen bekam. keine verbesserung! ok, müsste mehr machen, aber muss ich mir nochmal überlegen.

    osteopathie hatte ich mal wegen den schmerzen im linken schulterbereich. fühlte mich danach allgemein viel besser.

    betr. tennisellenbogen

    ich müsste auch schmerzen direkt im ellbogenbereich haben, überhaupt nicht in der lage sein, schwere dinge zu heben (kann ich, doch unter schmerzen) und z. b. eine faust könnte ich nicht machen. da ich das alles kann, wenn auch teilweise unter schmerzen (schwere dinge anheben). denke, liegt also nicht vor!

    wie äußert sich eine "normale" sehnenscheidentzündung?

    wie stehts mit einer knochenhautentzündung?
    wie äußert sich diese?

    nochmals vielen dank.

    gruß

  6. Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe! # 6
    APM
    Hallo Jerry,
    betr. Tennisellenbogen:
    - du hattest deinen Schmerz folgendermaßen lokalisiert: "im rechten unterarm schmerzen auf der außenseite im oberen drittel des unterarms habe (richtung hand)". Und genau da verläuft der M. carpi rad. long. + brev., der beim Tennisellenbogen weh tut.

    - Für den Laien ist der Ellenbogen u.U. nicht das selbe wie für einen Mediziner.

    - Natürlich kann ein Patient mit Tennisellenbogen noch schwere Dinge heben und natürlich auch eine Faust machen (er hat ja schließlich keine Lähmung), allerdings nur unter Schmerzen. Nur bei akuter Entzündung der Sehne kann man wegen des höllischen Schmerzes nichts schweres Heben und keine Faust machen.

    - Eine Sehnenscheidenentzündung kann man nur an Sehnenscheiden haben, und die gibt es nicht auf der Außenseite des Unterarms im oberen Drittel.

    - Eine Knochenhautentzündung kann man nur an der Knochenhaut haben, und die tut nicht weh beim Bizeps-Training.

    Also, Jerry, ich bin wie gesagt nicht hellsichtig und ich habe in meinen Beiträgen an dich das naheliegenste Problem geschildert.
    Suche dir einen fähigen Physiotherapeuten, Manualtherapeuten oder Osteopathen, der sich deines Problems annehmen kann.
    Mehr kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe!

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ist eine längere...
    von Bine1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:56
  2. Hallo, ich bin 30 und habe seit 23 Jahren eine...
    von FrauKatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:35
  3. Hallo! ich habe schon ca. seit meinem 12....
    von Gast19582
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:55
  4. hi, kann mir jmd sagen, wie ich richtig meine...
    von Buchi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:43
  5. Hallo u. guten Tag, bin (59 J.) 2 J. unter...
    von Olana
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 16:47
Sie betrachten gerade Schmerzen im Unterarm! - Sehnen? Bitte um Hilfe!.