1. Schmerzen im 'Handgelenk' # 1
    Gast1545

    Schmerzen im 'Handgelenk'

    Hallo,

    Seit ca. 3 Wochen habe ich Schmerzen an meiner rechten „Hand“. Sie reichen rund um das Handgelenk, distal zu den MCP 2-5 und proximal lateral zum Olecranon.
    Der Arzt meinte, eine Sehnenscheidenentzündung sei es nicht, keine Schwellung. Er hat mir eine Bandage für das Handgelenk verschrieben und das war’s.
    Ich habe die Hand nicht übermäßig beansprucht, bevor der Schmerz kam. Daher kann ich es mir absolut nicht erklären.
    Bei endgradiger dorsal-ext wird der Schmerz schlimmer, plantarflex ist kein Problem. Allerdings habe ich auch einen Ruheschmerz. Ab und zu sind die Schmerzen auch ganz verschwunden, kommen dann aber ohne ersichtlichen Grund wieder.
    Zum einen würde ich gerne wissen, was es denn sein könnte und was ich dagegen machen kann.
    Und eine andere Frage; Wie lange soll ich die Bandage denn tragen? Den ganzen Tag oder...? Und wie lange insgesamt.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Malibu

  2. Schmerzen im 'Handgelenk' # 2
    APM
    Hallo Malibu,
    ist die Dorsalext und/oder Palmarflex und/oder Radialabd. und/oder Ulnarabd. des Handgelenkes eingeschränkt?
    Ist der Schmerz auch durch passive Bewegung auslösbar?
    Ist der Schmerz mehr palmar oder mehr dorsal?
    Kannst du einen Druckschmerz an den Handwurzelknochen auslösen? Wenn ja, an welchem?
    Beschreibe bitte wohin genau der Schmerz Richtung Olecranon ausstrahlt (kannst du Strukturen/Muskeln benennen)?
    Was hast du gemacht bevor der Schmerz auftrat (z.B. längere Zeit in Dorsalext. aufgestützt)?
    Gruß von susn

  3. Schmerzen im 'Handgelenk' # 3
    Gast1545
    Hallo susn,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Zitat Zitat von APM
    ist die Dorsalext und/oder Palmarflex und/oder Radialabd. und/oder Ulnarabd. des Handgelenkes eingeschränkt?
    Im Vergleich zur linken Hand, ist die Dorsalext minimal eingeschränkt.

    Zitat Zitat von APM
    Ist der Schmerz auch durch passive Bewegung auslösbar?
    Da der Schmerz momentan dauerhaft da ist, kann ich das leider schlecht sagen. Er wird dadruch auf jeden Fall nicht schlimmer.

    Zitat Zitat von APM
    Ist der Schmerz mehr palmar oder mehr dorsal?
    Am Handgelenk rund rum gleich, Hand und Unterarm dorsal

    Zitat Zitat von APM
    Kannst du einen Druckschmerz an den Handwurzelknochen auslösen? Wenn ja, an welchem?
    Es ist an allen nicht besonders angenehm, aber wirklich als Schmerz würde ich es nicht beschreiben.

    Zitat Zitat von APM
    Beschreibe bitte wohin genau der Schmerz Richtung Olecranon ausstrahlt (kannst du Strukturen/Muskeln benennen)?
    Vom Verlauf her würde es ganz gut den M. flexor digitorum profundus treffen (m. brachioradialis vielleicht auch)

    Zitat Zitat von APM
    Was hast du gemacht bevor der Schmerz auftrat (z.B. längere Zeit in Dorsalext. aufgestützt)?
    Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht. Weder viel geschrieben, mich lange irgendwie aufgestützt oder sonst etwas, was ich sonst nicht mache.

    Viele Grüße
    Malibu

  4. Schmerzen im 'Handgelenk' # 4
    APM
    Hallo Malibu,
    ich kann leider mit deinen bisherigen Angaben noch keine eindeutige Ursache für dein Problem erkennen. Deshalb noch ein paar Fragen.
    Du schreibst "Vom Verlauf her würde es ganz gut den M. flexor digitorum profundus treffen". Aber der liegt ventral und zieht nicht Richtung Olecranon. Du schreibst zur Lokalisation ebenfalls "m. brachioradialis vielleicht auch". Dieser liegt zwar dorsal, zieht aber nicht über das Handgelenk und nicht zum Olecranon. Schau noch mal nach, denn die Kombination M. flex. digt. prof. und M. brachiorad. passt irgendwie nicht zusammen, bzw. ergibt kein stimmiges Bild.
    Hast du mehr Probleme im/ums Handgelenk oder mehr am Unterarm? Meinst du, dass die Ursache mehr im Handgelenk oder mehr in der Muskulatur liegt? Wie ist es bei isometrischer Kontraktion? Habe ich es richtig verstanden, dass du einen dauerhaften Ruheschmerz hast? Ist der nachts schlimmer? Macht Bewegung den Schmerz schlimmer/besser?
    Ist ein Rö-Bild des Handgelenkes gemacht worden?
    Gruß von susn

  5. Schmerzen im 'Handgelenk' # 5
    Gast1545
    Hallo Susn,

    ja, das mit den Muskeln beschreiben war wirklich nicht einfach. Hat mich selbst gewundert, aber so die Ahnung hab ich davon noch nicht Es passt allerdings vom Schmerz her schon. Er ist ventral und dorsal, beides mal lateral.
    Eigentlich habe ich mehr Probleme ums Handgelenk rum. Ich kann es nicht wirklich einschätzen, ob die Ursache eher beim Handgelenk oder in der Muskulatur liegt. Wie könnte man da den Unterschied spüren?
    Isometrische Kontraktion.. Nein, eigentlich tat es da jetzt nicht mehr weh.
    Ja, ich habe momentan einen dauerhaften Ruheschmerz. Daher finde ich es jetzt auch so schwierig zu sagen, ob irgendwas dann mehr weh tut. Nachts ist es nicht schlimmer.
    Beim Schreiben (ganz normal mit Stift) hab ich gemerkt, dass es etwas schlimmer wird. Aber sonst bei noch keiner anderen Bewegung.
    Ein Rö-Bild ist nicht gemacht worden, weil ich eigentlich wegen etwas anderen beim Arzt war.

    Es tut mir leid, wenn ich das mit den Muskeln nicht besser erklären kann. Das Olecranon kann man mehr oder weniger streichen, so weit geht der Schmerz momentan nicht mehr hoch.

    Nochmals danke und viele Grüße
    Malibu

  6. Schmerzen im 'Handgelenk' # 6
    APM
    Hallo Malibu,
    Differentialdiagnose funktioniert nach dem Ausschlussprinzip.
    Ist die Ursache ein Muskel oder eine Sehne müsste es bei isometrischer Kontraktion schmerzen, weil der Muskel dabei kontrahiert und sich verkürzt und dadurch Zug auf das Bindegewebe des Muskels und die Sehne ausübt.
    Liegt die Ursache in der Beweglichkeit/Unbeweglichkeit der Handwurzelkochen müsste es bei passiven Bewegen schmerzen.

    Offensichtlich ist dir selbst die Lokalisation deiner Schmerzen noch nicht ganz klar, denn mal schreibst du dorsal, dann wieder ventral, dann lateral. Deshalb ist es für mich sehr schwer dein Problem einzuschätzen. Mach dir doch mal die Mühe und nimm deinen Anatomieatlas und versuche deine Schmerzen im Unterarm genauer zu lokalisieren. Mache verschiedene Bewegungen des Handgelenkes und versuche den dabei auftretenden Schmerz im Handgelenk besser zu lokalisieren. Vielleicht machst du das Ganze auch mit einer Kollegin zusammen (hat einen super Lerneffekt!). Und dann melde dich noch mal. Ich bin leider nicht hellsichtig und deshalb ausschließlich auf Infos von dir angewiesen.
    Gruß von susn

  7. Schmerzen im 'Handgelenk' # 7
    Gast1545
    Hi Susn,

    ja, es ist wirklich nicht leicht den Schmerz zu lokalisieren.
    Allerdings kann man Schmerzen doch nicht immer auf genau einen Punkt fixieren, oder? Es tut ventral, lateral und dorsal weh. Daran wird sich leider erst mal nichts ändern.
    Ich mich natürlich trotzdem nochmal sehr intensiv damit beschäftigen um dir hoffentlich irgendwann Aussagen liefern zu können, mit denen du etwas anfangen kannst!

    Grüße
    Malibu

  8. Schmerzen im 'Handgelenk' # 8
    APM
    Hallo Malibu,
    ich glaube dir sehr wohl, dass es ventral, dorsal und lateral weh tut. Nur hilft es mir bei der Ursachenforschung nicht weiter. Von einem Patienten würde ich nicht erwarten, dass er die Lokalisation näher spezifizieren kann. Von einer Kollegin allerdings schon, denn du kannst unterscheiden, ob (und welcher) Muskel, Sehne, oder Knochen, etc. weh tut.
    Ausnahme: es könnte aber auch sein, dass bei dir eine sekundäre Hyperalgesie besteht. Hierbei handelt es sich um folgenden Mechanismus: bei einer längeren Reizung von IV-Affarenzen kann es bei fehlender Hemmung von zentral (oder bei großer Läsion) zu einer Ausbreitung im Hinterhorn kommen, d.h., dass sich alle Strukturen, die von dem betreffenden Segment versorgt werden, empfindlicher werden. Dann reagieren alle Strukturen im Segment auf einen (normalerweise nicht schmerzauslösenden) Reiz mit Schmerz. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass du den Schmerz so schlecht lokalisieren kannst.
    Versuche mal ob ein leichtes Kneifen auf der Haut (im Segment bleiben!) sich im Vergleich zum anderen Unterarm schmerzhaft anfühlt. Und teile mir mal das Ergebnis mit. So schnell geben wir doch nicht auf, oder?
    Gruß von susn

  9. Schmerzen im 'Handgelenk' # 9
    Gast1545
    Hallo susn,

    ích hab das jetzt mal mit dem Reinkneifen versucht. Also ehrlich gesagt spüre ich das rechts nicht wirklich und links tut es schon ein bisschen weh.
    Ich werd das mit den Muskeln jetzt mit einem 'Kollegen' besprechen, mal sehen was der meint.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, dass sich da eine Lösung finden lässt. So langsam geht mir dieser andauernde Schmerz an die Substanz.

    Viele Grüße
    Malibu

  10. Schmerzen im 'Handgelenk' # 10
    Gast1545
    Hallo Susn,

    also zum Thema Muskeln gehöre ich geschlagen und von der Schule geworfen. Ich hab mir das ja schon davor im Anatomieatlas angeschaut, allerdings mit dem Gedanken vetral= oben
    Beim M. flexor digitorum profundus bleib ich. Und auf der Dorsalseite M. extensor digitorum/ digiti minimi/ carpi ulnaris. Da die so nah beieinander liegen, finde ich es noch schwer sie trennen zu können. Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich dann hauptsächlich der M. extensor digitorum ist. Aber sie machen ja alle eine Dorsalext im Handgelenk.
    Passives Bewegen ist wirklich absolut nicht schmerzhaft, daher wird es wohl schon ein muskuläres Problem sein. Wenn ich die Hand passiv in dorsalext bewege, ist es eigentlich eher ein entspannendes Gefühl.

    Viele Grüße
    Malibu

  11. Schmerzen im 'Handgelenk' # 11
    APM
    Hallo Malibu,
    man die einzelnen Muskeln gut trennen, wenn man palpiert und isoliert bewegt:
    nur Ext. Kleinfinger / nur Ext. der Metacarpophal. / entspannte Faushaltung und dann Ext + ulnare ABD
    Tut das isometrische Anspannen der o.g. Musklen gegen Widerstand weh?
    Wie geht Pro + Supination?
    Gruß von susn

  12. Schmerzen im 'Handgelenk' # 12
    Gast1545
    Hallo Susn,

    Ext des kleinen Fingers ist absolut kein Problem.
    Nur Ext. der Metacarpophal. tut an den Sehnen der Hand weh.
    Entspannte Faushaltung und dann Ext: Schmerzen im Handgelenk ventral und auch Sehen der Hand, vor allem 2. Sehenfach.
    Ulnare ABD: endgradig wieder Schmerzen hauptsächlich im 2. Sehnenfach. Aber auch Handgelenk lateral.
    Tut das isometrische Anspannen der o.g. Musklen gegen Widerstand weh?
    M. extensor digitorum würde ich sagen.
    Die Pronation ist etwas unangenehm aber als Schmerz würde ich es nicht bezeichnen. Supination ist kein Problem.

    Viele Grüße
    Malibu

Ähnliche Themen zu Schmerzen im 'Handgelenk'

  1. Von glimpse im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 02:18
  2. Von Heike2007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 15:06
  3. Von Gast3231 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 22:43
  4. Von Gast1968 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 12:23
  5. Von Gast1638 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 23:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Kann mir irgendjemand helfen: Meine Freundin...
    von royalhorse06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 09:22
  2. Hey Leute Ich bin 24 Jahre alt und...
    von Conny 19
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  3. Mit meinem Vater, an Parkinson vom...
    von cardiff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:45
  4. guten Morgen, habe mir am 25.03.2007 nen...
    von hydiho
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 09:50
  5. befinde mich seit mehreren wochen in...
    von lucy230279
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:55
Sie betrachten gerade Schmerzen im 'Handgelenk'.