1. Patellalateralisation # 1
    Gast1610

    Patellalateralisation

    Ich habe vor ca. 2 Monaten das Joggen wieder neu für mich entdeckt. Es macht mir dermaßen viel Spass, dass ich es unbedingt weitermachen und auch ausbauen möchte. Das Problem ist, dass meine Kniescheibe nicht gerade verläuft (Patellalateralistion bds.), und dadurch die Kniescheibe ungleichmäßig belastet wird. Das führt immer wieder zu Kniebeschwerden. (Nicht permanent, aber das Knie lässt mich spüren, dass es belastet wurde!)

    Vor ca. 10 Jahren war ich schon mal bei einem Orthopäden, der mir damals eine Kniestützbandage und Schuheinlagen verschrieben hat, um die Fehlbelastung auszugleichen. Da die Sachen aber schon relativ alt sind, wollte ich mir erneut eine Expertenmeinung einholen. Nachdem ich letzte Woche von einem Sportmediziner untersucht und die Diagnose 'Patellalateralisation' gestellt wurde, wurde mir folgender Behandlungsplan vorgeschlagen:

    Kniestütze und Schuheinlagen soll ich NICHT verwenden. Stattdessen wurde mir Krankengymnastik, sowie eines dieser Muskelstimulationsgeräte verschrieben (für 4 Wochen), um den inneren vorderen Oberschenkelmuskel (Musculus vastus medialis) zu trainieren. Ausserdem soll ich unbedingt 2-3 verschiedene Paar Laufschuhe mit unterschiedlicher Dämpfung abwechselnd zum Joggen verwenden.

    Leider wurde ich ziemlich zügig in der Praxis abgehandelt, so dass ich mich leider nicht ausreichend beraten fühle. Daher meine Frage:

    Kann ich bedenkenlos mit einer Patellalateralisation joggen, wenn ich den Musculus vastus medialis trainiere und meine Joggingschuhe abwechselnd verwende??? (noch ne Anmerkung: ich laufe natürlich nicht auf Asphalt, sondern nur auf Feld- und Waldwegen)

    Desweiteren hätte ich gern gewusst, wass ich beim Kauf von Jogginschuhen im Bezug auf die Patellalateralisation beachten muss. Gibt es besondere Dämpfungseigenschaften, die in meinem Fall wichtig wären?

    Vielen Dank für Ihr Feedback.

    Dee

  2. Patellalateralisation # 2
    SunSandy

    Ein paar Vorschläge

    Hallo Dee,
    das, was Dein Arzt gesagt hat, hört sich schon mal sehr gut an (der 2. Arzt).
    Die Kraft, die die Patella nach lateral (außen) zieht, vergrößert sich durch manche Ursachen:

    + Dein M. vastus medialis ist zu schwach (hast Du ja erwähnt), somit ziehen die äußeren Muskeln im Verhältnis zu stark nach außen. Dieser Muskel ist sehr wichtig für´s Knie und muss trainiert werden.

    + Du hast eine Fußfehlstellung, bei der Du beim Gehen oder Laufen (leicht) nach innen kippst. Somit ist die weiterlaufende Gefahr, dass sich Dein Bein eher in x-Bein-Stellung befindet (muss für andere gar nicht sichtbar sein) und somit die Kniescheibe wieder vermehrt nach außen gezogen wird (das Ergebnis erhält man über einfache Vektorenrechnung).
    Diese Fehlstellung muß wegtrainiert werden (habe ich gerade in einem anderen Beitrag "Plattfüße" im Patientenforum beschrieben) und durch gutes Schuhwerk unterstützt werden.
    Diese Läufer mit einknickender Ferse nach innen nennt man "Überpronierer". In einem guten Sportfachgeschäft wissen die Berater bei dem Wort "Überpronierer" Bescheid und können mit Dir am besten auf einem Laufband den geeigneten Schuh herausfinden (natürlich kann ich hier keine Ferndiagnosen stellen, aber evtl. Anhaltspunkte liefern). Es sollte natürlich ein Markenschuh sein.

    + Deine Pomuskeln sind zu schwach, sodass der vordere Muskel (M. tensor fasciae latae) überlastet ist und über die Sehne (Fascia lata) die Kniescheibe nach außen zieht.

    Ich meine aus der Ferne, dass Du Joggen kannst mit neuen Schuhen (immer 2-3 Paar im Wechsel) und einem guten Trainig der abgeschwächten Muskulatur. Du solltest aber zu einem kompetenten Physiotherapeuten gehen, um herauszufinden, ob etwas der oben genannten Möglichkeiten oder noch etwas Anderes miteinspielt.

    Gruß, Sandy

  3. Patellalateralisation # 3
    Gast2417

    Patellalateralisation

    Hallo SunSandy,

    auch mich quählen seit ca. 6 Tagen schlimme Schmerzen in der vorderen Innenseite unterhalb des Knies. Ich habe erst seit kurzem die Freude am Joggen entdeckt und möchte nun (nach der derzeitigen Zwangspause) auch gern weiterjoggen.
    Ich habe auch in Erwägung gezogen, mir Kniebandagen zuzulegen, bin aber auch zu dem Schluß gekommen, daß meine Muskkulatur zu schwach ist.
    Ich war bisher nur bei meinem Hausarzt, der mir gegen die Schmerzen eine Salbe verschrieben hat und kühle die schmerzende Region auch. Was kann ich noch tun, damit die ganze Sache schneller heilt. Gibt es Kräftigungsübungen, die man auch zu Hause allein üben kann und evtl. Literatur für den Laien darüber.

    Viele Grüße von London

Ähnliche Themen zu Patellalateralisation

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Eine bekannte hatte vor 1 oder 2 Jahren...
    von Interessiert
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 18:51
  2. Hallo! Bei wurde vor 2 Wochen eine...
    von Nemo2609
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 19:20
  3. Hallo, ich spüre seit einiger zeit ein...
    von Turner
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:16
  4. Hab mir eine Meniskusreizung zugezogen vor einer...
    von Roubi89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 21:59
  5. Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir...
    von lucy230279
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
Sie betrachten gerade Patellalateralisation.