1. Sherrington I & II # 1
    Hoemmi

    Sherrington I & II

    Schönen guten Tag!
    Kann mir jemand Sherrington I und II erklären?
    So halbwegs versteh' ich das, aber bei mir geht irgendwie immer noch nicht so richtig ein licht auf....
    Grüße, Hömmi

  2. Sherrington I & II # 2
    APM
    Hallo,
    meinst du das:
    Ermüdung der Antagonisten (Sherrington 1): an die Anspannung des antagonistischen Muskels am Bewegungsende anschließende Entspannung, dann aktiv oder passiv weiter in die eingeschränkte Richtung bewegen; dient der Bewegungserweiterung bei eingeschränkter Beweglichkeit.
    Reziproke Hemmung (Sherrington 2): an die statische Anspannung des Agonisten am Bewegungsende anschließende Weiterbewegung in die gewünschte Richtung durch nachlassenden Widerstand des Therapeuten; dient der Bewegungserweiterung durch Tonussenkung der Antagonisten bei eingeschränkter Beweglichkeit.
    ???
    Gruß von susn

  3. Sherrington I & II # 3
    Hoemmi
    Ok, zum x-ten mal durchgekaut.. jetzt an einem Beispiel gefragt:

    - Man stelle fest, eine Bewegungseinschränkung im Kniegelenk
    - M. rectus femoris ist verkürzt
    - keine endgradige Knie-Flexion möglich

    Sherrington 1 (anhand des Bsp.):
    - ich gehe in die Bewegungseinschränkung hinein, sprich in die Knie-Flexion
    - es entsteht eine entspannung & dehnung des verkürzten M. Rectus Femoris
    - nach einigen Wiederholungen & kurzen Pausen stelle ich eine Bewegungserweiterung fest

    Sherrington 2 (anhand des Bsp.):
    - ich wirke der Bewegungseinschränkung entgegen und gehe in die Knie-Extension
    - der M. rectus femoris muss kontrahieren & arbeiten
    - nach maximaler anspannung folgt eine maximale entspannung des verkürzten Rectus femoris
    - nach einigen Wiederholungen & kurzen Pausen stelle ich eine Bewegungserweiterung fest


    Ist dieses Beispiel korrekt erklärt???

    Gruß, Hoemmi

  4. Sherrington I & II # 4
    desELend
    JA und wenn du es nach Brügger machen wolltest dann würdest du das Sherrington II Prinzip dynamisch konzentrisch exzentrisch machen.

    cu EL

  5. Sherrington I & II # 5
    Hoemmi
    ok, danke dir !!
    Puuh, mir fällt ein Stein vom Herzen.. ich komm bei Sherrington immer durcheinander, weil ich es von jedem anders erklärt bekomme *hehe* !!
    Grüße!!!

  6. Sherrington I & II # 6
    littlenick
    ... und ich hab`s immer noch nicht kapiert!

    das was oben als sherrington 2 beschrieben ist, also die statische Anspannung der Agonisten und die nachfolgende Dehnung (ist das oben mit "...anschließende Weiterbewegung in die gewünschte Richtung" gemeint?) haben wir als "postisometrische Relaxation" gelernt.
    Wie soll ich eine reziproke Hemmwirkung durch Anspannung der Agonisten errreichen? - müssten denn da nicht die Antagonisten angespannt werden, also die ischiocruralen um (im Beispiel) den rectus femoris antagonistisch zu hemmen?
    Lg littlenick

  7. Sherrington I & II # 7
    urethralis
    so wie hoemmi das ganz oben erklärt hat, seh ich aber keinen großen unterschied zwischen den techniken?
    bei SH2 gehts ja um die reziproke hemmung, sprich antagonistenstimulation (= kontraktion)
    Bei deiner beschreibung wären die ischis (antagonisten) ja nur auf dehnung gebracht (durch die kg-ext)
    müsste es bei sh2 nicht so sein, dass, bei seinem beispiel, das erst geprüft wird, ab wann der rectus schmerzt (passiv in kgflex), dann ein stück zurück in kgext gebracht wird, und daraufhin in die kg flex mit widerstand (= führungswiderstand)? bis zu dem punkt an dems nicht mehr weitergeht, dann da noch kurz statisch spannen lassen, dann pause und dann selbes spiel wieder?

    lg

Ähnliche Themen zu Sherrington I & II

Weitere Themen von Hoemmi
  1. Hallo zusammen! Heute war nicht mein Tag......
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:34
  2. Hallo, ich bin Physiotherapie-Azubi in Münster...
    im Forum Unsortiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 22:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. ich mache eine arbeit über verschiedene...
    von Gast3463
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:22
  2. welche übungen sind bei gleichgewichtsstörungen...
    von Gast1793
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:44
  3. Also ich hab ein Problem ich soll Gruppentherapie...
    von Gast1107
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 19:21
  4. Hallo an alle, bin gerade in meinem ersten...
    von Gast1164
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 13:53
  5. Habe mir beim Sport den rectus femoris gezerrt...
    von Gast373
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 20:44
Sie betrachten gerade Sherrington I & II.