1. Starke Knieschmerzen # 1
    Gast1621

    Starke Knieschmerzen

    Hallo,

    Also, ich habe seit etwa 3 Wochen starke Schmerzen im Knie.

    Es ist aber weder geschwollen, noch irgendwie blau. Manchmal kann ich kaum laufen, am schlimmsten ist aber Treppen runter laufen. Wenn es besonderst schlimm ist strahlt der Schmerz bis in die Hüfte und ich hab zusätzlich ein taubes Gefühl im Fuß.

    Ich war beim Arzt aber auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen,

    er hat mir bloß Schmerztabletten verschrieben, die aber auch nicht wirklich helfen. Ich bin 17 und hab seit dem ich 13 bin schon Beschwerden mit dem Knie gehabt, allerdings nie schlimm. Das wurde mit dem Wachstum begründet. Eigendlich treibe ich regelmäßig Sport, aber das geht jetzt nicht mehr, bis auf ein wenig radfahren.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
    Nanni

  2. Starke Knieschmerzen # 2
    Gast1691
    Hallo,

    An welcher Stelle des Knies tut es weh, kannst du einen genauen Punkt ausmachen? (Kniekehle, an der Seite, Kniescheibe...???)
    Bei was für einem Arzt warst du, allgemeiner Arzt oder Orthopäde?

    Knackt es wenn du in die Knie gehst?

    MfG Caroline

  3. Starke Knieschmerzen # 3
    Gast1621
    hi caroline
    also, mein knie knackt sowieso sehr oft, aber beim in die knie gehen eher selten. es ist schwer zu sagen wo genau es weh tut. auf jedenfall nicht in der kniekehle...eher an der kniescheibe und darum herum.

    Ich war bei einem Orthopäden. Der hat allerdings sich mein Knie noch nicht mals 3min angeschaut.

    Nur kurz drauf geschaut und gemeint, da wäre nichts. Der Orthopäde genießt allerdings keinen guten ruf und sein partner der gemeinschaftspraxis war krank und er deshalb sehr im stress, deswegen weiß ich nicht wie weit ich seinem urteil trauen soll, dass da nichts sei....
    mfg
    Nanni

  4. Starke Knieschmerzen # 4
    Gast1691
    Also ich würde seinem Urteil keines Falls trauen. Ich war auch mal bei so einer Stümperin, die behauptet hat ich hätte rechts nen Beckentiefstand. Das konnte ich nicht glauben, war mir sehr sicher das es links ist. Bin darauf zu nem richtigen Orthopäden gegangen und es war auch so dass der Tiefstand links is...

    Hast du ne Fehlstellung im Bein? (X-bzw.O-Bein?)


    Hat der Arzt die Kniescheibe verschoben und getastet?
    Ich würde vermuten dass es ne retropatellare Arthrose sein könnte dh. der Knorpel der das Knie mit der Kniescheibe verbindet ist abgenutzt dass führt dann zu den Schmerzen.

    Auf jeden Fall zu nem anderen Arzt gehen!!!!! Ich habe das auch, mein Doc hat mir damals nen Ultraschall mit Voltaren am Knie verschrieben der ganz gut getan hat, nur das Knacken is mir geblieben!
    Was du auch machen kannst ist die Muskulatur deiner Beinrückseite zu dehnen.

    MfG Caroline

  5. Starke Knieschmerzen # 5
    APM
    Hallo Caroline,
    was lässt dich bitte eine retropatellare Arthrose vermuten? Strahlt die bis in die Hüfte aus und kann die ein taubes Gefühl im Fuß machen?
    Bei Knieschmerzen ist die retrop. Arthrose zwar eine mögliche Ursache, aber doch nur eine von vielen.

    Hallo Nanni,
    wo strahlt denn dein Knieschmerz genau hin? Welche Stellen am Fuß sind manchmal taub? Treten Hüftschmerz und Taubheitsgefühl immer gleichzeitig auf?
    Gruß von susn

  6. Starke Knieschmerzen # 6
    Gast1621
    Erstmal schon mal danke...
    @ Caroline

    Ich habe wohl auch einen ganz leichten Beckentiefstand,

    aber ich weiß nicht an welcher Seite(hat mir mein Hausarzt vor Jahren mal gesagt), aber ich hab weder x noch o Beine.
    Die Kniescheibe hat der Orthopäde nicht verschoben, abgetastet aber schon. Allerdings hat das nicht weh getan, mir tun nur Bewegungen weh.
    Kennst du eine Übung um meine Muskulatur zu stärken?
    @Susn

    Es tut direkt am Hüftgelenk weh.

    Es fühlt sich an wie ein heißer Stich(weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Das Taubheitsgefühl tritt seltener auf und wirkt auf meine Fußinnenseite und den Knöchel bis auf einen Teil meiner Wade(aber nur Innenseite). Das Taubheitsgefühl ist immer zusätzlich zu den Hüftschmerzen, während die Hüftschmerzen auch oft ohne Taubheitsgefühl sind.
    So, besser kann ich das leider nicht beschreiben...
    meint ihre eine Kernspinntomographie ist sinnvoll?
    mfg
    Nanni

  7. Starke Knieschmerzen # 7
    Gast1691
    Hallo Nanni,
    Hallo Susn

    Ich denke mal das mit der Kernspintomografie sollte auf jeden Fall ein Arzt entscheiden.

    Klar is das ne Möglichkeit von vielen aber die Hüftprobleme hab ich auch. Das Taubheitsgefühl is mir allerdings schleierhaft.

    Könnte es nicht eventuell durch ne Nervenkompression sein, liegen die Probleme vielleicht ganz und gar in der Hüfte ???

    MfG Caro

  8. Starke Knieschmerzen # 8
    APM
    Hallo Caroline,
    Innen- und Vorderseite Knie, Innen- und Vorderseite Unterschenkel, medialer Knöchel und der Fußinnenrand werden vom Nervus Saphenus (aus dem Nervus Femoralis L1-L4) versorgt. Kompressionen des N. Femoralis können ausgehen von Tumoren im Becken, Leistenbruch, Ligamentum inguinale, Ergussbildung des Knies.

    Eine L4-Symptomatik ausgehend von der WS (Bewegungssegment L4-L5)

    könnte ebenso die Taubheit Innenseite Unterschenkel-Fuß, und zusätzlich auch eine muskuläre Fehlsteuerung des Quadrizeps vastus med. verursachen.

    Hallo Nanni,
    es ist hier im Forum unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem wenn, wie bei dir, die Symptomatik nicht eindeutig auf eine Ursache schließen lässt.
    Kannst du den Hüftschmerz durch eine bestimmte Bewegung auslösen? Ist das Hüftgelenk vom Orthopäden durchgetestet worden? Wo sitzt der Hüftschmerz? Tritt er nur kurz auf, ist er bewegungsabhängig oder hast du auch einen Ruheschmerz in der Hüfte?

    Knieschmerzen um die Kniescheibe,

    vor allem beim Treppe runter Gehen, sind oft durch Fehlsteuerung der kniestabilisierenden Muskulatur bedingt. Auch Verklebungen der Kniescheibensehne sieht man häufig. Beides ist von einem Physiotherapeuten gut zu behandeln.
    Die Taubheit hat eindeutig eine neurogene Ursache (s.o.).
    Wo soll denn die Kernspintomographie gemacht werden, von der Wirbelsäule oder vom Knie? Ich würde dir auf jeden Fall dringend raten einen anderen Orthopäden (mit gutem Ruf) aufzusuchen.
    Gruß von susn

  9. Starke Knieschmerzen # 9
    Gast1587
    Was würdet ihr zu dem Vorschlag einer Instabilität im ISG sagen?

  10. Starke Knieschmerzen # 10
    Gast1691
    Ich würde sagen es kann sehr viele Ursachen haben.

    Wir sind schließlich keine Ärzte!

  11. Starke Knieschmerzen # 11
    APM
    Hallo Kastenfrosch,
    bei einer ISG-Instabilität beschweren sich die Patienten doch über ganz andere Symptome, oder? Mir wäre schleierhaft, warum eine Instabilität ISG nur beim Treppe runter gehen Probelme machen sollte, und das Taubheitsgefühl im Unterschenkel dürfte sich nur schwerlich durch eine ISG-Instabilität erklären lassen. Was also lässt dich eine ISG-Instabilität vermuten?

    Hallo Caroline,
    was meinst du mit "Ich würde sagen es kann sehr viele Ursachen haben. Wir sind schließlich keine Ärzte!"?
    Gruß von susn

    Hallo Nanni,
    und, wie sieht es inzwischen bei dir aus?

    Gruß von susn

  12. Starke Knieschmerzen # 12
    Gast1691
    Ich meine dass so wie ich es geschrieben habe!

  13. Starke Knieschmerzen # 13
    APM
    Hallo Caroline,
    wollte dir weder zu nahe, noch auf den Schlips treten. Kann ja sein, dass ich zu blöd bin es auf Anhieb zu kapieren. Aber ich hätte halt gerne verstanden, was du mit der Aussage "wir sind schließlich keine Ärzte" meinst, vor allem im Zusammenhang mit "es kann sehr viele Ursachen haben".
    Gruß von susn

  14. Starke Knieschmerzen # 14
    Gast1691
    Ist doch ok, war ja nicht so gemeint.
    Es ist doch nun mal aber so dass die Symptomatik unterschiedliche Ursachen haben kann, die nur ein Mediziner feststellen kann, oder nicht?

    Ich werde jetzt wohl weiter für meine Prüfungen lernen.

    MfG Caroline

  15. Starke Knieschmerzen # 15
    APM
    Hallo Caroline,
    wie du ja selbst geschrieben hast, kann man den Diagnosen der Ärzte nicht unbesehen Glauben schenken. Da können wir doch froh sein, dass wir keine Ärzte sind, und uns wenigstens auf unsere Fähigkeiten verlassen. Oder?
    Gruß von susn

  16. Starke Knieschmerzen # 16
    Gast1621
    Hallo an alle...
    konnte mich eine Weile nicht melden, da mein Pc kaputt war. Ich war inzwischen nochmal bei einem Orthopäden und beim Kernspin. Meine Wirbelsäule und mein Becken wurden geröngt und es hat sich herausgestellt, dass meine Wirbelsäule nicht die typische S-Form hat, sondern gerade ist, weshalb ich einen enormen Beckentiefstand habe, durch den dann die Schmerzen zustande kommen.

    Beim Kernspin meiner Knie wurde festgestellt,

    dass ich bei beiden Knien degenerative Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniscus und Chondromalazia Grad 2 am retropatellaren Knorpel, bsonders im Bereich der lateralen Facette habe. Im linken Knie, wo ich die Schmerzen habe, wurde ein großes

    parameniscales Ganglion

    gefunden. Zudem noch "Veränderung in der Pars intermedia mit leichter verplumpung" allerdings weiß ich nicht was das ist....
    Jetzt muss ich Krankengymnastik machen und darf keinen Sport mehr machen ( nur Schwimmen und Rad fahren)
    Danke, dass ihr euch alle so eine Mühe gemacht habt
    lg Nanni

Ähnliche Themen zu Starke Knieschmerzen

  1. Von Gast1861 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:30
  2. Von Lorelei im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:07
  3. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 08:56
  4. Von Gast434 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 08:28
  5. Von Gast560 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 19:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe folgende Beschwerden, und diese schon...
    von angiekw
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:02
  2. Hallo liebe Osteopathenfreunde! Ich habe starke...
    von Interessiert
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:45
  3. N´abend Allerseits! Ersteinmal Hallo an...
    von der Maurer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:17
  4. wisst ihr wie ich einen guten krankengymnasten...
    von tilman
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:33
  5. Hallo alle zusammen ! Ich bin neu hier und...
    von percy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 22:58
Sie betrachten gerade Starke Knieschmerzen.