1. 'lockeres' Fibulaköpfchen # 1
    dhörschdle

    'lockeres' Fibulaköpfchen

    Hallo an die zukünftigen Kollegen,

    ich hätte mal eine Frage zu einem Problem, was ich selber habe:

    Ich hatte vor kurzem Beschwerden nach einem Fußball-Spiel im Bereich des Fibula Köpfchens. Stechender Schmerz mit leichten Austrahlungen entlang der Fibula. Manchmal ist mein Knie auch in die Überstreckung 'gekracht' - ebenfalls sehr schmerzhaft.

    Beim Arzt wurde mir gesagt, dass es sich um eine Sehnenreizung ( lange Biceps-Sehne?) handelt und dass ich eben ein lockers F-Köpchen hätte. Therapie: Sportverbot für 10 tage, danach U-Schall, falls ich immer noch Schmerzen hätte, was aber nicht der Fall war. Wenn ich jetzt Sport mache, Jogge o.ä. habe ich manchmal immer noch einen weitaus schwächeren Schmerz

    Jetzt meine Frage: Hat jemand Trainings-Vorschläge, wie ich diese 'Lockerheit' eingrenzen kann??

    Im Voraus vielen Dank und Gruss aus Freiburg

  2. 'lockeres' Fibulaköpfchen # 2
    SunSandy

    Vorschlag

    Hi DHörschdle,
    ich würde die gesamte Unterschenkelmuskulatur auftrainieren, die an der über den Fibulaverlauf ansetzt. Welche, weißt Du ja als angehender Physio. Denn mit einem lockerem Fibulaköpfchen hast Du ja eine Hypermobilität im sowohl proximalen Tib-Fib, als auch - so denke ich - im distalen. Diese Hypermobilität würde ich durch Krafttraining der Unterschenkel- und der Oberschenkel- (v.a. Biceps) Muskulatur stabilisieren.
    Viel Erfolg, Sandy

  3. 'lockeres' Fibulaköpfchen # 3
    dhörschdle
    Hi SunSandy,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich da noch:

    Hab mir vor 4 Jahren das vordere Syndesmose-Band im OSG an/durchgerissen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen??

    Vielen Dank im Voraus und nen sonnigen Gruss aus Freiburg

  4. 'lockeres' Fibulaköpfchen # 4
    SunSandy

    Natürlich

    Hi D,
    ja, Du hast richtig gedacht. Die Syndesmose stabilisiert natürlich das dist. Tib-Fib und somit hast Du ja auch Auswirkung auf das proximale. Dann können wir uns die Hand geben. Bin auch grad daheim mit einer Synsesmosenverletzung...deswegen hatte ich in letzter Zeit die Möglichkeit, öfter zu schreiben. Auch sonnigen Gruß, Sandy

Ähnliche Themen zu 'lockeres' Fibulaköpfchen

Weitere Themen von dhörschdle
  1. Hallo zusammen, kurz zu meiner Situation: ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:12
  2. Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage zur...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:38
  3. Hi, hab seit September mein Examen in der...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:05
  4. Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat,...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 14:16
  5. Hallo an die zukünftigen Kollegen, ich hätte...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor 3 1/2 Monaten wurde ich wegen einem...
    von Gast3326
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 03:06
  2. ich bin 26 jahre alt und laufe seit einem monat...
    von Gast3040
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:59
  3. Hallo, wegen meiner chron. HWS Distorsion...
    von Gast1850
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:00
  4. Hallo beisammen! Ich habe ein Problem mit...
    von Gast1598
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
  5. Ich habe Naturfango verschrieben bekommen. Was...
    von Gast1243
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 11:26
Sie betrachten gerade 'lockeres' Fibulaköpfchen.