1. Steinmann-Zeichen??? # 1
    Gast2324

    Steinmann-Zeichen???

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu den Steinmann-Zeichen. Wir haben in Orthopädie das Kniegelenk durchgenommen und einige Tests besprochen, leider weiß unser LEhrer selbst nicht genau, was er da redet (Wir haben mehrmals nachgefragt)

    Also: (frei nach unserem LEhrer)
    Steinmann I.: Der Unterschenkel wird maximal flektiert und gegen den Oberschenkel nach innen / außen rotiert. Bei medialem Schmerz ist der mediale, bei lateralem Schmerz der laterale MEniskus betroffen (angeblich egal bei welcher Rotation).
    Steinmann II: Spontanschmerz am vorderen/inneren Gelenkspalt, bei weiterer FLexion zieht der Schmerz weiter nach hinten!

    Ganz tolle Wurst, ich werde schon wieder sauer... Ich weiß gar nicht, was das bedeuten soll *schluchz*... Unglaublich, dass dieser Mensch damit Geld verdienen darf ...
    Ich stelle mir vor, ich soll am Patienten sowas durchführen.. ich hab keinen Plan!

    Kann mir Jemand sagen, was Steinmann nun wirklich ist???

    Vielen lieben Dank im Vorraus, Sapperlot

  2. Steinmann-Zeichen??? # 2
    Gast2858
    Moinsn !


    Zitat Zitat von Sapperlot

    Also: (frei nach unserem LEhrer)
    Steinmann I.: Der Unterschenkel wird maximal flektiert und gegen den Oberschenkel nach innen / außen rotiert. Bei medialem Schmerz ist der mediale, bei lateralem Schmerz der laterale MEniskus betroffen (angeblich egal bei welcher Rotation).
    Steinmann II: Spontanschmerz am vorderen/inneren Gelenkspalt, bei weiterer FLexion zieht der Schmerz weiter nach hinten!

    Steinmann I: Also soweit ich weiß verschieben sich die menisci bei Flexion nach dorsal. Das müsste bedeuten daß bei einer IR der mediale Meniscus duch den epicondylus gequetscht wird und es dadurch zum Schmerz kommt. Und andersrum. Also denke ich nicht das es egal ist wohin ich rotiere. AUßerdem wird das Kniegelenk nicht maximal flektiert, sondern nur zu 90°.

    Beim Steinmann II wandert ( wie dein Lehrer schon richtig erklärt hat ) der Schmerz bei zunehmender Flexion und druck auf die Ferse nach dorsal.

    Beides sind Tests für Innen- / Aussenmeniscus.

    Falls jemand was falsches entdeckt bitte bescheid geben. War nur so ein Gedanke.

  3. Steinmann-Zeichen??? # 3
    Gast2324
    Danke Dir.
    So macht es Sinn.

    Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Tests für die Menisci und Bänder noch wichtig sind? Wir haben Apley, McMurray und Steinmann gelernt, aber ich bin mir bei dem Lehrer echt nicht sicher, ob die reichen???

  4. Steinmann-Zeichen??? # 4
    Gast2858
    Das wird dir sicher weiterhelfen:
    https://www.physiotherapie.de/physio...ests_2096.html

  5. Steinmann-Zeichen??? # 5
    Gast2324
    Ausgezeichnet, ich danke dir

  6. Steinmann-Zeichen??? # 6
    f1Nal
    es gibt die Steinmann TESTS und das Payr ZEICHEN:
    ASTE: Sitz
    - und dann in halbschneidersitz gehen..

    das testet afaik nur den Innenmeniskus

Ähnliche Themen zu Steinmann-Zeichen???

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich suche einen Nebenjob im Bereich der...
    von Runnergirl
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:18
  2. Kann man eigentlich auch im Ausland die...
    von LaRRy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 16:49
  3. Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen...
    von FysioNL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 17:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 15:14
  5. Beginne am 01.07.2004 meine Ausbildung auf der...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 10:41
Sie betrachten gerade Steinmann-Zeichen???.