1. Schmerzen im OSG?!?! # 1
    Gast1785

    Schmerzen im OSG?!?!

    Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage: vor 4 Wochen habe ich mir beim Fussball das linke Sprunggelenk umgeknickt. Dabei hat es gut geknackt... Beim Besuch in der Notaufnahme im nächsten KKH am selbigen Tag, war es die Standardprozedur( Röntgen, abtasten, Verbinden).... Das ganze wurde mit der lapidaren Bemerkung abgetan, dass es nur verstaucht sein kann! Selbst als ich dem Arzt sagte, dass ich schon mehrere Verstauchungen hatte und weiß wie sich sowas anfühlt, jedoch der Meinung bin es sei hier KEINE Verstauchung, fragte er mich nur wer von uns beiden der Arzt sei... Ohne Worte..

    Auf jedene Fall ist das jetzt 4 Wochen her und die Schmerzen sind nahezu unverändert im linken Sprunggelenk... Die Beweglichkeit ist eingeschränkt (besonders das "ranziehen" und durchdrücken des fusses) sowie ein sehr starker Schmerz wenn ich ein Stück vorne über dem Knöchel an der Aussenseite des Fusses drücke?!

    Momentan habe ich mir selber eine Bandage gekauft, weil ich ohne fast garnicht mehr laufen kann... Auf dem Zettel den der Arzt mir ausgestellt hat steht drauf:

    Distorsion im OSG links.

    Jedoch will ich das irgendwie nich glauben, zumal nicht nach 4 Wochen...
    Was könnte das noch alles sein, und wie kann ich was gegen den Schmerz machen... um es vorweg zu sagen... Ich kann es mir von Berufs wegen nicht mehr erlauben es ruhig zu stellen... es muss jetzt schnell gehen

  2. Schmerzen im OSG?!?! # 2
    Gast2465
    Hallo Icke!

    Bin zwar noch in der Ausbildung, hatte aber letztes Jahr im Nov. selbes Erlebnis mit Ärzten im KKH. Also ich bin zu einem Sportarzt gegangen und der hat mich noch mal gründlich untersucht!hatte zum glück nur eien Bänderdehnung...hab aber deswegen immer noch probleme!

    Es könnte sein das du eine Bänderverletzung hast(Riss ,Anriss), die Kapsel kann was abbekommen haben oder auch die Achillissehne kann betroffen sein fern Befund ist etwas schwer....aber bin kein Arzt!
    Auf jeden Fall zu eienem guten Arzt gehen und darauf bestehen,dass eine gründliche Untersuchung erfolgt!
    Außerdem solltest du dann auch auf eine richtige Nachbehandlung achten,sprich Krankengymnastik(Manuelle Therepie,Lymphe,etc.) -sprich deine Arzt mal darauf an! ist Wichtig!
    Hoffe ich konnte dir helfen!

    mfg

  3. Schmerzen im OSG?!?! # 3
    Gast3253

    Osg

    Hallo Icke,

    Ich bin zu Zeit auch noch in meiner Ausbildung (3 Semester), aber wie sich das anhört, würde ich an deiner Stelle noch mal ein Sportmediziner aufsuchen.
    Um einfach noch mal eine andere Meinung zu hören. Mann kann leider nicht von so weit weg was genaueres sagen.
    Gegen die Schmerzen hilft häufig Eis. Aber Achtung Eis nicht den ganzen Tag oder über Stunden rauflegen, das kann zur Erfrierungen führen. Also um das Eis ein handtuch legen und 5- 10 min drauf lassen. Dann wieder runter nehmen. Später das ganze nochmal durchführen. Zusätzlich kannst du das Bein hochlagern, Wenn Schwellungen vorhanden sind, somit werden die diese
    abtransportiert.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.

    Gruß Frosty.

  4. Schmerzen im OSG?!?! # 4
    dhörschdle
    tja, scheint wohl so, als 'dürften' jetzt mal die schüler ran ;-) bin ende 3. semester und ehemaliger leidensgenosse....

    erstmal eine frage: wie bist du umgeknickt?? aber ich tippe mal auf ein supinations-trauma, also schmerz aussen???

    das mit der verstauchung kann natürlich schon sein, auch mit schmerz nach 4 wochen, zudem du es ja nicht ruhigstellst

    allerdings kann, wie oben auch schon geschrieben, eine beteiligung der bänder nicht ausgeschlossen werden,

    deswegen: auch schon geschrieben: ab zu nem sportmediziner (leitfaden: vollständige sportmedizinische Untersuchung nach jeder sportverletzung) ...hat bei mir vor 4 jahren auch erst den gewünschten 'erfolg' gebracht. diagnose bänder-riss (vorderes syndesmose-band, aber das nur nebenbei (kh diagnose: dehnung))

    zum thema eis.....laut neuesten erkenntnissen soll eistheapie zur schmerzlinderung nur in den ersten 15-20 min nach der verletzung angewandt werden, da es den heilungs-prozess stört ( ebenfalls aus dem physio-leitfaden) was sagen die denn profis dazu, würde mich echt mal interessieren.....

    gruß aus freiburg

    thorsten

  5. Schmerzen im OSG?!?! # 5
    SunSandy

    Ab zum Arzt

    Bin fertige Physio und hatte vor 15 Wochen einen Sportunfall.
    Mein Empfinden war: knöcherner Abriss und viel kaputt.
    Folgende Arzterfahrungen:
    Tag 1 - Notfallarzt: Wusste nicht, dass die Fibula aussen ist.
    Tag 2 - Orthopäde (Vertretung meines sehr guten Arztes) - Röntgen: Dehnung, Auftreten nach 3-4 Tagen möglich (laut Arzt)
    Tag 3 - gleicher Orthopäde (hatte wahnsinnige Schmerzen, wollte Nachkontrolle): Nix
    Tag 7 - endlich bei meinem Orthopäden: Ab ins MR (Magnetresonanz)
    Tag 14 - mit MR-Befund zu meinem Arzt: Außenbandriss mit Syndesmosen-teilriss
    Tag 28 - Röntgennachkontrolle bei meinem Arzt (1. Röntgen war bei Vertretung): zur bekannten Diagnose noch knöcherner Außenbandabriss, Knochenstück unter Fibula festgewachsen mit eventuellem Abriss eines Teils der Achillessehne
    SUUUPER!
    Konnte 7 Wochen null belasten und nach 10 Wochen ohne Stützen laufen
    Kann immernoch nicht schnell gehen, kann keinen Sport machen (nur Fitnesstudio und Radfahren), habe Schmerzen.

    Nach dieser kurzen Darstellung empfehle ich: GEH ZUM NÄCHSTEN ARZT (ORTHOPÄDEN) UND LASS ES EINFACH NOCHMAL ANSEHEN, OB MAN NICHT WAS ÜBRESEHEN HAT:
    Aber selbst nach 4 Wochen kann selbst eine Dehnung bei Belastung noch wehtun (Du hast ja nicht mit Stützen entlastet).
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Zum Thema Eis: In diesem Stadium würde ich Quarkwickel machen, Coolpacks sind ab dem 2. Tag meiner Meinung nach zu aggressiv und behindern den Lymphabfluss und die Heilung.
    Coolpacks mit einem dicken Handtuch (Kühle) sind in Ordnung.
    Kalt-nasse Binden um den Fuß sind auch gut...noch andere Erfahrungen?

    Gruß und gute Besserung, Sandy (Gib uns Bescheid)

  6. Schmerzen im OSG?!?! # 6
    Gast1785
    So,

    Um die Fragen zu beantworten...

    1. bin nach innen umgeknickt, also die aussenseite überdehnt
    2. es ist nicht blau geworden war nur dick und ich konnte nur den tag danach nicht belasten, jedoch kann ich jetzt sogar schon joggen, aber wenn ich ihn anziehe oder durchdrücke kommt halt schmerz
    3. Schmerz kommt auch wenn der fuss nach links ausgestellt wird, also bei einem Schuss mit der fussinnenseite... die belastung scheint sich auch da auf die aussenseite auszuwirken...
    4. Hatte ausreichend gekühlt

    Nun meine weiteren Fragen (hoffe ich nerve nicht?)

    1. Wird ein Bänderriss nicht grundsätzlich dick und blau?
    2. Wenn es ein Bänderriss (oder auch Anriss) ist, kann es doch eigentlich nicht von alleine besser werden???
    3. kann es auch eine entzündung sein??
    4. woran erkennt man einen Bänderriss?
    5. Ein Kollege hatte mal nen Bänderabriss und da konnte der keinen Schritt mehr machen... ich kann ja normal gehen (schmerzfrei) und schon langsam wieder joggen (fast schmerzfrei)
    6. Habe nicht die möglichkeit zum kühlen oder qurkpacken drummachen.. was kann ich sonst machen?
    7. Habe auch bei nem Sportarzt angerufen (hier in Berlin), die Sprechstundenhilfe sagte mir sie seien ausgebucht bis mitte August... so lange kann und will ich nicht warten, falls es nicht besser wird
    8. MR wird doch nur noch bei Privatpatienten sofort gemacht... Kassenpatienten nur noch in Notfällen und mit Warteliste (O-Ton von einer Krankenschwester aus der Charité!!!!)

    Danke für eure Hilfe

  7. Schmerzen im OSG?!?! # 7
    Gast2465
    hallo icke!
    also ich würde auf jeden fall zum Arzt gehen sag doch einfach das es einakut fall ist...außerdem gibt es doch genug Ärzte in Berlin,oder?
    schau doch nach einem allgemein Arzt mit Facharzt Sportmedizin...gibt es einige !
    Also weiter versuchen ...und irgendwann wirst du doch mal zeit haben für einen Quarkwickel,notfalls nachts (is nämlich egeal wie lange du ihn drauf lässt). Sollte nur nicht eis kalt sein.
    Anleitung wickel:
    Tuch nehemen quark drauf streichen..umdas betroffene gelenk wickel und ab nehemen wenn der qaurk trocken wird.notfalls einen Verband ausenherum..zum fest machen!
    ganz einfach und hilft....

  8. Schmerzen im OSG?!?! # 8
    Gast1785
    So,
    aufgrund der guten Beziehungen meiner Schwiegermutter in spe konnte ich einen persönlichen Termin bei einem Professor für Endoprothetik bekommen. Der hat nach einem neuen Röntgenbild gesagt, dass es NIE eine Verstauchung gegeben hat sondern es sich hier bei mir um ein "Knorpelödem" handelt?!?! Schön und gut...
    Er hat mir auch erklärt was das ist, ich habs aber nich verstanden ... Irgendwas mit Korpel weggequetscht und nich zurückgegangen und son quatsch...(wäre um Erklärung dankbar)
    Naja er meinte halt es wird wohl noch 2 Wochen dauern bei entsprechender Ruhe dann sollte ich wieder auf dem Damm sein. Er meinte das einzige was bei der Heilung helfen könnte wäre eine "Stromtherapie"... WAS IST DAS SCHON WIEDER???? (Sorry, habe mit Physiotherapie noch nie was zu tun gehabt, schliesslich bin ich nur Kassenpatient!)
    Und tut mir bitte den einen gefallen und verschont mich bitte mit Fachbegriffen (hab von dem Prof. nur 50 % verstanden ).
    Die Quarkwickel war klasse... Super angenehm und so, aber hat bis auf ein dreckiges Bein(bzw. fuss) wenig gebracht?!

    Auf jeden Fall Danke für eure reichliche Hilfe...

  9. Schmerzen im OSG?!?! # 9
    Gast2333
    Hallo Icke, wo wohnst Du in Berlin?

    Bin gerne bereit mir den Fuß mal anzusehen oder Dir einen guten Arzt zu nennen. Melde Dich einfach, wenn Du magst. Vielleicht geht es Deinem Knöchel ja mittlerweile auch besser.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen zu Schmerzen im OSG?!?!

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  2. Von Majo79 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 20:29
  3. Von stevarino im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:41
  4. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  5. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forumsmitglieder, mit großem Interesse...
    von ThomNRW
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. hey... Habe mir gestern einen...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:01
  3. Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich...
    von realmadridfan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:02
  4. Hallo! Ich bin 20 Jahre und habe leider...
    von unknownboy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. hallo ich hab schon immer sehr viele probleme...
    von strasoc
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:28
Sie betrachten gerade Schmerzen im OSG?!?!.