1. entzündung im scg # 1
    Gast2133

    entzündung im scg

    was für maßnahmen ratet ihr bei einer entzündung des scg?
    ich nehme zumindest an, dass es eine entzündung ist!? gelenk ist druckempfindlich, schmerzt bei belastung und in ruhe (bei belastung aber mehr). außerdem steht die clavicula weiter nach vorne, als auf der anderen seite... was könnte das noch sein? und woher kommt sowas?
    hoffe ihr könnt mir helfen!?
    lg, helga

  2. entzündung im scg # 2
    Gast1760
    Hallo Helga,

    eine isolierte SCG-Entzündung kommt nicht eben sehr häufig vor, also denke ich, daß da schon eine ganz bestimmte Ursache vorliegen muß. Ich denke jetzt zuerst mal an degenerative Faktoren. Gibt es irgendwelche Hobbys, die gleichförmige Bewegungen über längere Zeit mit sich bringen? Oder könnte die Ursache im Job liegen? Die erste "Behandlungsmaßnahme" ist sicher mal die Schonung/Entlastung aber danach sollte nach der Ursache gesucht werden. Und irgendwelche primär entzündlichen Geschichten ausgeschlossen werden (Arzt).

    Mfg Chirron

  3. entzündung im scg # 3
    Gast2133
    hi chirron,
    danke für deine schnelle antwort...
    also ich kann mir selbst nicht erklären, wovon die beschwerden kommen!? hobbies hab ich eigentlich keine, bei denen irgendwelche bewegungen ständig über einen langen zeitraum ausgeführt werden. von welchen bewegungen kann sowas denn kommen? im beruf gibt es auch keine ungewöhnlichen bewegungen, die dazu führen könnten.
    klingt es denn überhaupt nach einer entzündung? habe ja die symptome in meinem ersten beitrag beschrieben.
    bin etwas ratlos und habe keine lust gleich zum arzt zu rennen!
    hoffe auf antwort =)
    lg, helga

  4. entzündung im scg # 4
    SunSandy

    Quark

    hallo Helga,
    ein Zeichen einer Entzündung ist, dass der Schmerz immer da ist...wenn auch nur latent. Ist das Gelenk denn auch wärmer? Ist es dicker? Ist es evtl. ein wenig gerötet? Dies wären weitere Zeichen für eine Entzündung.
    Bei einer Entzündung sind kalte Quarkumschläge (ca. eine halbe Stunde) sehr gut. Das geht beim SCG ja sehr gut in Rückenlage. Ich sitze auch gerade auf der Couch und bade meinen geschwollenen Fuß in kaltem Kochsalzwasser (den Quark hab ich für die Kartoffeln grad gebraucht ). Das ist auch sehr gut bei Schwellungen, aber das geht beim SCG wohl nicht so gut
    Achte darauf, dass Du in der Entzündungsphase (falls es eine ist) den Arm nicht zu sehr anstrengst.
    Gute Besserung, Sandy

Ähnliche Themen zu entzündung im scg

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 18:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, wie macht sich denn eine...
    von alexis13
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. Hallo zusammen. Bräuchte dringend Tipps, bzw....
    von deggendorferin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:14
  3. Hallo, ich habe starke Schmerzen im grossen Zeh,...
    von Biene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:02
  4. Dürfen Physiotherapie-Schüler (also noch in...
    von blume
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:49
  5. Hallo, hier die Historie: Vor 14 Monaten:...
    von dodo1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:50
Sie betrachten gerade entzündung im scg.