1. SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme # 1
    Gast1861

    SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme

    Hallo zusammen,

    ich wende mich nun an euch und hoffe Ihr könnt mir Erfahrungen oder Hilfe zuteil werden.

    Es geht um meine Freundin (20).. Sie macht seit Sie 14 Jahre ist Leichtathletik (Ausdauersport) bzw. Training ca. 5mal die Woche 10 - 12km !

    Letztes Jahr fingen bei Ihre Knieschmerzen an, sie machte eine Pause doch es wurde nicht besser. Ein Physiotherapeut hatte ihr gesagt Sie solle nach 2 Wochen wieder laufen es würde weggehen ! Es wurde doch schlimmer, nun ging sie zu einem Heilpratiker der Ihr Spritzen etc. gegeben hatte.
    Doch es half nicht und alles wurde schlimmer.
    Wir waren bei mindestens 3 anderen Ärzten und jeder sagte was anderes. Der Eine hat ihr starke Rheumatabletten verschrieben das Sie eine Woche fast nichts gegessen hat, so hat sie das mitgenommen !
    Eine Kernspin-Thomographi war negativ auf jegliche Knorbelschäden etc. es wurde lediglich eine geteilte Kniescheibe festgestellt. Röntgenaufnahmen haben auch nichts Auffälliges festgestellt.
    Nun ist sie in Köln bei einen Osteopathen der Ihr sagt das Sie bei verschiedenen Bewegungen einen Hüftschiefstand hat.
    Mit der Zeit bzw. 1 Jahr später fingen bei Ihr auch sehr heftige Rückenschmerzen im unteren Bereich an, starke Nackenprobleme und Ihre Wirbel springen fast wöchentlich raus !!

    Ich hoffe ich habe alles mitgeteilt und bitte euch eure Meinung oder Hilfe mitzuteilen !!

    Wir sind sehr verzweifelt da Sie auch noch Sport studiert und sich kein anderes Leben vorstellen kann. Sie verändert sich sehr und wir möchten alles versuchen was helfen kann.

    Ich danke euch im vorraus !!

    Gruß

    Steffen B.

  2. SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme # 2
    Gast1896

    Bin zwar kein Physiotherapeut aber vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen

    Hi,

    Habe oft gehört, das Rückenbeschwerden auch auf das Knie gehen können.
    Hatte selber auch oft Rückenbeschwerden, nachdem ich aber Einlagen an den Füßen trage, sind diese verschwunden.

    Wenn sonst keine Schäden an den Knien zu finden sind, würde ich mir keine allzu große Sorgen mache.

    Gruß
    HHS

  3. SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme # 3
    APM
    Hallo Steffen,
    meine Antwort kommt spät, bin in Urlaub und das erste mal seit 3 Wochen habe ich wieder einen PC vor mir...

    Zu dem geschilderten Fall deiner Freundin:
    bei bildgebenden Verfahren (Röntgen, MRT, etc.) können nur strukturelle Veränderungen erkannt werden aber keine funktionellen Probleme. Schön ist ja schon mal, dass am Knie keine Schäden zu erkennen sind, wobei noch fraglich ist, welche Auswirkungen die geteilte Kniescheibe auf das Bewegungsverhalten des Knies hat (evtl. ist durch die geteilte Kniescheibe die Belastungsfähigkeit des Knies und der Sehnen herabgesetzt und deine Freundin belastet schlichtweg zuviel). Wichtig wäre nun auszutesten ob die Knieschmerzen durch Bewegungen/Belastungen des Knies auszulösen sind, oder ob es sich um einen übertragenen Schmerz aus anderen Strukturen handelt.
    > wann treten die Knieschmerzen auf (bei/nach Belastung, Ruheschmerz, Schmerz nach 10/20/60 Minuten Belastung, Schmerz bei einer bestimmten Bewegung oder Belastung)?
    > wo genau tut es am oder im Knie weh (innen, außen, vorne, hinten)?
    > wie ist der Schmerz (dumpf, stechend)

    Die zunehmende Wirbelsäulenproblematik kann von Fehlbelastungen und/oder Ausweichbewegungen wegen der Knieschmerzen herrühren, aber auch eine eigenständige Ursache haben. Dies kann man unmöglich aus der Ferne beurteilen, dafür wäre eine körperliche Untersuchung notwendig.
    Wenn ihr mit dem jetzigen Osteopathen nicht weiterkommt sucht nach einem anderen Osteopathen oder einem Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie. Man kann der Problematik auf die Schliche kommen, dafür bedarf es aber eines guten und qualifizierten Therapeuten.
    Gruß von susn aus dem sonnigen Süden
    (ich weiß nicht wann ich wieder an einen PC komme, weitere Antworten von mir könnten evtl. etwas dauern...)

  4. SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme # 4
    Gast1861
    Also der Schmerz tritt immer auf..egal ob Belastung da ist oder nicht ! So wie ich es mitbekommen habe ist er meist unter der Kniescheibe aber er wechselt stets ! Ich werde nachher nochmal genau nachhören ob er Stechend oder Dumpf ist..aber sie sagt immer: " Als ob jem. ein Messer reinrammt !" Also wirds wohl stechend sein.
    Wir versuchen nun einen Termin bei Dr. Müller-Wohlfahrt zu bekommen, da ein Freund von mir gute connection hat ! Ich werde mich melden wenn ich Näheres weis. Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe !!

  5. SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme # 5
    SteffenH

    Knieprobleme

    Hallo Steffen,
    ich habe ziemlich die gleichen Probleme wie deine Freundin. Ich war bis vor ca. 1,5 Jahren drei Mal wöchentlich auf dem Fußballplatz und habe im Sommer an den restlichen Tagen Tennis gespielt.
    Plötzlich bekam ich Schmerzen im rechten Knie. Mir wurde die Diagnose "gebrochene Kniescheibe" gestellt, was sich als falsch erwiesen hat. Ich habe lediglich auf beiden Seiten eine geteilte Kniescheibe. Leider wurde das erst nach einer Operation festgestellt. Ich habe mittlerweile die 4. OP hinter mir. Das war vor ca. 4 Wochen. Leider hat sich noch immer keine Besserung eingestellt. Wie bei deiner Freundin wurde mir ebenfalls gesagt, dass ich wieder Sport machen kann. Die Schmerzen sind jedoch nach wie vor da und ich kann nicht einmal joggen gehen. Mein Physiotherapeut hat mir nun letzte Woche gesagt, dass es eventuell auch vom Rücken bzw. einer Fehlstellung der Hüfte kommen kann.

    Mir geht es wie deiner Freundin. Ich bin Sportler durch und durch und kann dem nun nicht mehr nachkommen.
    Jetzt die Frage. Wie geht es deiner Freundin inzwischen?? Konnte Dr. Müller-Wohlfart etwas erreichen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich an jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer klammere.
    Es wäre super, wenn du mir Bescheid geben kannst, wie es sich bei deiner Freundin entwickelt hat.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Unterfranken
    Steffen

Ähnliche Themen zu SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme

  1. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 08:56
  2. Von Gast3210 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:03
  3. Von Gast1621 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 09:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 22:11
  5. Von Gast223 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 13:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe Leute, ich bin froh, dieses Forum...
    von Ritalinchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:16
  2. Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem am Meniscus...
    von Nando
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:37
  3. Guten Tag, ich habe im September 2006 wegen...
    von huw
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:58
  4. Hi, ich bin völlig verunsichert ! Jeder sagt...
    von Torsten44
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:21
  5. Sehr geerte Kollegen, Ich wuerde mich sehr auf...
    von Lora
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 09:41
Sie betrachten gerade SEHR starke Knieschmerzen und Rückenprobleme.