1. ich bin neu und habe probleme! # 1
    Gast2032

    ich bin neu und habe probleme!

    ein liebes hallo an alle!

    auf grund von jahrelangen schmerzen von morgens bis abends bin ich zum orthopäden.
    vorab sei gesagt, die diagnose ist vom letzten jahr und als einzigste behandlungsart wurde mir chirotherapie angeboten, welche ich auf grund meiner schwangerschaft ablehnte.
    jetzt, da mein drittes kind 6 monate alt ist, habe ich etwas zeit, mich um die beseitigung der schmerzen zu kümmern.

    meine diagnose schreibe ich mal ab:
    - HWS starke steilstellung mit kyphose im bereich HWK 4/5/6, bewegungseinschränkungen in allen ebenen
    - flache links-konvexe thorakolumbale seitenverbiegung der brust und lendenwirbelsäule mit flachem rippenbuckel re. und flachem lendenwulst li.
    - morbus scheuermann mit vermehrter kyphosierung der unteren BWS
    -lumbale hyperlordose
    -hypermobilität
    -druckschmerz BWS( intercostal) und l5/s1
    -deutliche muskuläre dysbalancen

    wenn es nur die schmerzen wären, würde ich mich da vielleicht durchquälen, aber die auftretenden schwindelanfälle, gesichtsschmerzen, kribbeln in den armen, diverse sehnenscheidentzündungen und hexenschüsse behindern ein normales leben schon sehr.

    was kann man da tun? können die beschwerden von der WS kommen?

    wir haben nur 2 orthopäden. die eine sagt, ich fasse ihre WS nicht an und der 2. will nur chirotherapie. ausserdem sitzt man bei mit termin bis zu 6 stunden um dran zukommen. da krauche ich vor schmerzen auf dem zahnfleisch.

    da ich auch ständig schmerzen im bereich des linken trapezmuskels habe, als ob dort was abreisst, wollte ich fragen, ob mir jemand den zusammenhang erklären kann. und besonders was ich dagegen tun kann.

    wenn ich meinen buckel sehe, wird mir ganz anders, denn wie sieht das in ein paar jahren aus?
    auch meine geneigte kopfhaltung durch die fehlstellung der HWS nimmt formen an, die ich unmöglich finde.

    aber viel schlimmer sind für mich die schmerzen und o.g. probleme.

    wie kann ein orthopäde sagen, ihre WS fasse ich nicht an? ist das nicht sein job?
    dass mir massagen nicht gefallen und ich sie nicht vertrage, kann auch keiner verstehen!

    die richtige KG habe ich auch noch nicht gefunden!

    oh mann, ich habe doch noch ein paar jahre vor mir und es tut mir jetzt schon immer in der seele weh, wenn ich den kindern sage, jetzt nicht, mir tut alles weh!
    auch die reisen, auf die alle wegen mir verzichten, sind verloren gegangene freuden, da ich nach ca.20min autofahrt aussteige wie ein frack und ewigkeiten brauche, bis ich meine beine wieder spüre und mich aufrichten kann. es ist ein graus!

    es ist etwas wirr, ich weiß, aber ich wollte alles einfach mal loswerden.
    gibt es tipps oder hilfen für mich?

    vielen dank fürs lesen, ich hoffe ihr seid noch wach

    liebe grüße und danke
    kathrin

  2. ich bin neu und habe probleme! # 2
    JotEm
    Als Frage vorab. Was ist denn Chirotherapie?
    Als Behandlungsart in der Physiotherapie, als verordnungsfähiges Mittel zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen, kenne ich nur die Chirogymnastik und die Manuelle Therapie.

    mfg: Jochen

  3. ich bin neu und habe probleme! # 3
    Gast2032

    re:

    hallo,

    chritherapie bedeutet, dass mein orthopäde mich einrenken will und das wars.
    ich habe das schon mal machen lassen, ja und es lockert ungemein.
    aber das problem ist, dass man danach viel schneller blockaden bekommt.

    liebe grüße
    kathrin

  4. ich bin neu und habe probleme! # 4
    JotEm
    Tja, Deine erste Aufgabe wird sein einen Arzt zu suchen, der Dich auch behandelt. Der Dein Problem untersucht und dann in Zusammenarbeit mit anderen ärztlichen Fachgruppen und event. auch Physiotherapeuten Dir hilft, Dein Problem zu lösen. Wichtig ist sicherlich dabei, nicht nur mit der Lupe auf einen Schmerz zu schauen, sondern die verschiedenen Zusammenhänge der Beschwerden zu erfassen und zu behandeln. (Und lass Dir dabei keine Fibromyalgie andichten!!)

    mfg: Jochen

  5. ich bin neu und habe probleme! # 5
    Gast2012
    Liebe Kathrin, das sind zuviele Symptome auf einmal.
    Ich glaube dir gern dass Du recht verzweifelt bist.
    Ich hatte mal einen ältern Patienten mit ähnlicher Symptomatik.
    Dem konnte schließlich durch die Zusammenarbeit mehrerer Ärzte und einer
    Ergotherapeutin geholfen werden.
    Zumindest so, daß er wieder ein recht normales Alltagsleben führen konnte.
    Ich erinnere mich noch, er war auch bei einem Neurologen und Internisten
    und wurde später medikamentös eingestellt.
    Gib auf alle Fälle nicht auf und versuchs weiter.

    Bes''''''''te Wünsche

  6. ich bin neu und habe probleme! # 6
    APM
    Hallo Kathrin,
    ich kenne aus meiner Praxis etliche Fälle so wie du sie schilderst. Auch finde ich, dass die beschriebenen Symptome kein ungewöhnliches Bild ergeben.
    Habe heute Abend leider keine Zeit, antworte dir morgen Nachmittag aber ausführlich.
    Was bei der Beurteilung deiner Probleme hilfreich wäre sind Befunde von Röntgenaufnahmen, MRTs, oder CTs. Hast du da was an Befunden vorliegen: Bandscheibenprotrusionen, Bandschiebenvorfälle, Gleitwirbel, Blockwirbel, oder ähnliches?
    Zur Beurteilung deiner Problematik wäre die Beantwortung folgender Fragen sehr hilfreich:
    Wann taucht der Schwindel auf? Ist es ein Drehschwindel, Schwankschwindel, Aufzugfahrgefühl? Ist der Schwindel nur kurzfristig (einige Sekunden) oder langfristig? Ist der Schwindel haltungs- oder bewegungs- oder lageabhängig?
    Ist der Schmerz im Trapezius haltungsabhängig, belastungsabhängig?
    Gibt es bessere und schlechtere Phasen?
    Was hilft dir gegen die Trapeziusschmerzen?
    Was verschlimmert die Schmerzen (Gehen, Sitzen, Bewegen, Heben, Bücken, Liegen, Ruhe, etc.)?
    Wo kribbelt es im Arm?
    Welche Sehnenscheiden waren/sind entzündet?
    Wo genau ist dein Gesichtsschmerz?
    Welche Bewegungen des Kopfes sind eingeschränkt, bzw. besonders eingeschränkt: Seitneigung, Drehung, Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Kombinationsbewegungen?
    Wo hast du im Nachen Schmerzen?
    Wo hast du im Rücken Schmerzen?
    Gruß von susn

  7. ich bin neu und habe probleme! # 7
    Gast2032

    re: bin neu hier...

    hallo,
    danke für die antworten.
    bandscheibenvorfälle etc. sind nicht diagnostiziert. verschobene/verdrehte 1. und 2. HWK nach rechts.

    der schwindel:
    1. drehschwindel in der nacht, beim drehen nach links und auf dem rücken liegen. tagsüber, wenn ich unbedacht den kopf zu weit zur seite drehe, egal welche.
    2. schwankschwindel, wenn ich den kopf zu weit nach vorn beuge, beim abwaschen etc. und wenn ich ihn in nacken lege.
    3.der drehschwindel dauert sekunden der schwankschwindel hält länger an.
    4.der schmerz im trapezmuskel kommt nach leichter belastung oder längerem stillsitzen, so nach 30min. er geht von einem punkt aus, der ungefähr so groß ist wie ein 5 mark stück und fühlt sich brennend an , als ob etwas zerreisst oder zu kurz ist. als hilfe dient mir tägliches rotlicht und schonung, die ja z.z. wegen des babys nicht geht.
    5.bessere phasen wenn weniger belastung.
    6.schmerzen morgens nach dem aufstehen schlimm wie steif, dann nach einer weile geht es. sitzen, bücken, heben und stehen verschlimmern.
    7.kribbeln im arm über die rechte schulter, innenseite oberarm, innenseite unterarm und die ersten drei finger, vorallem wenn ich mich auf die linke seite lege und z.b. fernsehen schaue
    8.sehnescheidentzündung, beide unterarme, schienbein unterhalb der kniescheibe, achillessehne.
    9.der gesichtsschmerz ist linksseitig, geht vom nacken aus, hinter demohr entlang, macht auch im ohr ein komisches gefühl, über die linke wange bis zu nase.
    10.bewegung der HWS ist eigentlich in alle richtungen eingeschränkt, kann ihn beidseitig nicht bis zur schulter drehen und wenn ich ihn nach vorn beuge habe ich sowas wie stromschläge vom nacken aus bis in die hände( das tritt auch auf, wenn ich auf unebenem gelände laufe und ich einen schritt ins "ungewisse" mache, nach unten)
    11.nackenschmerzen gehen meist von ganz oben am kopf aus oder von der mitte.
    12.im rücken, zwischen den schulterblättern in höhe BH verschluß der zieht bis vorn ins brustbein, manchmal ist das atmen dann schon schmerzhaft, mit etwas glück, kann ich durch knacken lassen, die beschwerden lindern. in der LWS als ob da was aufeinander drückt, kann ich aber auch knacken lassen, das hilft kurzfristig. aber die beweglichkeit des rücken, der arme und beine und aller anderen gelenke ist größer als bei anderen.

    was mir komisch vorkam, in der schwangerschaft trotz gewichtszunahme hatte ich keine beschwerden, vielleicht wegen der hormone.
    habe auch schon wieder ganz gut abgenommen.
    und die bemerkungen, dass massagen doch toll sind, regen mich auf. bloß weil die meisten es gut finden, kann es mir damit doch trotzdem schlecht gehen. ich mag es überhaupt nicht, nicht mal wenn die kleinen hände meiner tochter sich versuchen, hatte dann für die nächsten 4 tage einen steifen nacken vom feinsten.
    wenn es professionell gemacht wird, wird mir schwindelig.
    was mir vor jahren gut half, mir aber keiner verschreiben will, ist utraschall mit einer salbe zwischen den schulterblättern. auch einrenken hat geholfen, aber nur kurz, deshalb habe ich es nicht wieder machen lassen.

    so, das wars erst mal
    vielen dank
    kathrin

  8. ich bin neu und habe probleme! # 8
    APM
    Hallo Kathrin,
    hier kommt jetzt eine ziemlich lange Stellungnahme zu deinen Problemen. Ich hoffe, dass ich alles verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht, frage nach.

    Vorweg: eine Skoliose kann verantwortlich sein für Überlastungssymptomatiken, da die Skoliose die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule allgemein einschränkt und zu muskulären Verspannungen führen kann, die durchaus schmerzhaft sein können. Deine geschilderten Symptome wie Schwindel, Taubheit im Arm/Finger, Gesichtsschmerzen, kann man aber auf keinen Fall auf die Skoliose zurückführen.
    Der Morbus Scheuermann setzt ebenfalls die Belastbarkeit der Wirbelsäule herab, da durch die kyphotische (Buckel) Stellung und die verminderte Beweglichkeit der BWS es zu einer Überlastung von HWS und LWS kommt. Bis auf die Schmerzen im BH-Bereich passen deine geschilderten Symptome aber nicht zum Scheuermann.
    Denkbar wäre höchstens die Skoliose und den Scheuermann als Verringerung der Belastbarkeit anzusehen, was bei unzureichend kräftiger Muskulatur und Allatagsfehlverhalten zu sekundären Problemen wie Steifheitsgefühl, Verspannungen, Überlastung des Übergangs von BWS/LWS und BWS/HWS führen kann. Deshalb kann sowohl die Skoliose und der Scheuermann nur als Grundproblem, nicht aber als Ursache für deine Symptome wie Schwindel, Taubheit im Arm/Finger, Gesichtsschmerzen angesehen werden.

    Nun zu deinen konkreten Problemen:
    die beweglichkeit des rücken, der arme und beine und aller anderen gelenke ist größer als bei anderen.
    Eine allgemeine Hypermobilität ist nicht krankhaft und macht keinesfalls die von dir geschilderten Symptome!

    5.bessere phasen wenn weniger belastung.
    6.schmerzen morgens nach dem aufstehen schlimm wie steif, dann nach einer weile geht es. sitzen, bücken, heben und stehen verschlimmern.
    Dies sind alles Zeichen einer Instabilität der Wirbelsäule, für die es mehrere Ursachen geben kann: Bandscheibenverschmälerung, degenerative Prozesse an der Wirbelsäule durch ständige Überlastung, etc. Es kommen natürlich auch noch andere problemverstärkende Faktoren wie vegetative Dysregulation (Überforderung, psychogene Faktoren, zu wenig Schlaf, etc.) oder auch systemische Ursachen (z.B. Rheuma) in Betracht.

    die bemerkungen, dass massagen doch toll sind, regen mich auf. bloß weil die meisten es gut finden, kann es mir damit doch trotzdem schlecht gehen. ich mag es überhaupt nicht, nicht mal wenn die kleinen hände meiner tochter sich versuchen, hatte dann für die nächsten 4 tage einen steifen nacken vom feinsten. wenn es professionell gemacht wird, wird mir schwindelig.
    Dies sind wider typische Zeichen für Instabilität: wenn der Tonus der Muskulatur durch Massagen abnimmt, kann die Muskulatur die Wirbelsäule nicht mehr so effektiv stabilisieren. Ist die passive Stabilität schon gering und fällt dann auch noch die aktive Stabilität (durch Muskulatur) weg, nimmt die Instabilität und deren Symptome natürlich zu. Ärger dich nicht, Leute die behaupten, dass Massage per se gut ist, haben keine Ahnung, und, was noch viel schlimmer ist, schließen von sich auf andere. Da jeder Mensch anders ist, sind solche Aussagen wie „was dem Patient X gut getan hat, muss demnach auch dem Patient Y helfen“ einfach Schwachsinn.

    1. drehschwindel in der nacht, beim drehen nach links und auf dem rücken liegen. tagsüber, wenn ich unbedacht den kopf zu weit zur seite drehe, egal welche.
    Man nennt dies cervicogenen Schwindel, d.h., dass der Schwindel dadurch ausgelöst wird, dass die Informationen der 3 Gleichgewichtsorgane des Körpers (Innenohr, Auge, Propriozepsis (= Wahrnehmung der Gelenksstellung, hier ist vor allem das Niveau C0-C2 wichtig)), die im Deiter-Komplex verarbeitet werden, nicht mehr deckungsgleich sind. Beim cervicogenen Schwindel gibt das Niveau C0-C2 eine andere Information als Auge und Innenohr. Der Schwindel ist nur kurzfristig, weil die „Fehlinformation“ aus C0-C2 nur während der Bewegung des Kopfes vorliegen. Ist der Kopf wieder in Ruhe, ist der Schwindel wieder vorbei.

    2. schwankschwindel, wenn ich den kopf zu weit nach vorn beuge, beim abwaschen etc. und wenn ich ihn in nacken lege.
    3.der drehschwindel dauert sekunden der schwankschwindel hält länger an.
    Um hierauf einzugehen wäre wichtig wie lange der Schwankschwindel andauert, und ob es zusätzlich zu Übelkeit, Schwitzen, oder anderen vegetativen Symptomen während des Schwindels kommt.

    7.kribbeln im arm über die rechte schulter, innenseite oberarm, innenseite unterarm und die ersten drei finger, vorallem wenn ich mich auf die linke seite lege und z.b. fernsehen schaue
    Taubheiten können durch Irritation eines peripheren Nerven, aber auch durch Irritation der Nervenwurzel (Radix) ausgelöst werden. Treten Taubheiten mit radiculärer Lokalisation so wie bei dir (s.u.) auf, muss die Ursache in Strukturen der Wirbelsäule zu suchen sein (Facettgelenk, Bandscheibe, Unkovertebralegelenk (nur HWS), Ligamente, Gelenkskapsel).
    Die seitliche Schulter wird aus C5 (Spinalnerv austretend zwischen 4. und 5. Halswirbel) versorgt, Vorderseite Ober- und Unterarm und die ersten beiden Finger aus C6 (Spinalnerv austretend zwischen 5. und 6. Halswirbel). Der dritte Finger wird aus C7 (Spinalnerv austretend zwischen 6. und 7. Brustwirbel) versorgt, die Innenseite Ober- und Unterarm aus Th1 (Spinalnerv austretend zwischen 1. und 2. Brustwirbel). Auf den beschriebenen Niveaus MUSS also eine Fehlfunktion vorleigen. Ohne Fehlfunktion keine radiculäre Symptomatik!
    So kann durch z.B. dauerhafte Überlastung des Bewegungssegementes C5/C6, wo neben C1/C2 die meiste Rotation der HWS stattfindet, die Gelenkkapsel des Facettgelenkes anschwellen und durch Druck auf den Radix eine Taubheit auslösen. Besteht eine Blockierung im Bereich C0-C2 muss die hier fehlende Rotation des Kopfes durch vermehrte Rotation auf dem Niveau C5/C6 kompensiert werden. Das geht aber nur eine gewisse Zeit symptomlos gut, denn dafür ist das Niveua C5/C6 nicht gebaut!

    HWS starke Steilstellung mit Kyphose im Bereich HWK 4/5/6.
    Auf diesen Niveaus ist normalerweise eine Lordose zu finden. Die Kyphose deutet auf eine Schonhaltung dieser Niveaus hin, was mehrere Ursachen haben kann. Hier wäre eine genaue Beurteilung des Röntgenbildes und evtl. ein MRT hilfreich.

    9.der gesichtsschmerz ist linksseitig, geht vom nacken aus, hinter dem ohr entlang, macht auch im ohr ein komisches gefühl, über die linke wange bis zu nase.
    Der Nervus Auricularis Magnus und der Nervus Occipitalis Minor sind Teile des 2. und 3. Spinalnerven (C2 und C3), welche zwischen dem 1. und 2. und 3. Halswirbel austreten und versorgen die Haut vom Nacken, Hinterkopf, Haut um das Ohr und um das Kiefergelenk. Gibt es hier (C2/C3) Blockierungen oder Dysfunktionen kann es zu einem Referred Pain (übertragener Schmerz) in diesen Bereichen kommen.
    9.der gesichtsschmerz ist linksseitig, geht vom nacken aus, hinter dem ohr entlang, macht auch im ohr ein komisches gefühl, über die linke wange bis zu nase.
    Dieser Teil des Gesichts wird vom 2. Ast des Nervus Trigeminus (Nervus Maxillaris) versorgt (Wange, Nase, Schläfe). Bei Blockierungen oder Dysfunktionen zwischen 1. und 2. Halswirbel (C1/C2) kann es über den Referred-Pain-Mechanismus hier zu Schmerzen kommen.

    4.der schmerz im trapezmuskel kommt nach leichter belastung oder längerem stillsitzen, so nach 30min. er geht von einem punkt aus, der ungefähr so groß ist wie ein 5 mark stück und fühlt sich brennend an , als ob etwas zerreisst oder zu kurz ist. als hilfe dient mir tägliches rotlicht und schonung, die ja z.z. wegen des babys nicht geht.
    Der Trapezmuskel wird aus C2-C4 versorgt. Bei Blockierungen und Dysfunktionen von C2-C4 kann der Trapezius einen zu hohen Tonus bekommen, was bei Belastung (vor allem Heben, Tragen, Arm-über-Kopf-Arbeit oder falscher Sitzhaltung) zu einem ischämischen Schmerz führen kann.
    Es kann aber auch durchaus sein, dass dir nicht der Trapezius weh tut, sondern das Rippen-Wirbel-Gelenk der 1. Rippe, welches muskulär blockiert ist: die Muskeln Scalenus anterior und Scalenus medius werden aus C1-C4 versorgt. Sie heben u.a. die 1. Rippe. Bei Blockierungen und Dysfunktionen im Bereich C1-C4 kann diese Muskulatur einen zu hohen Tonus (Spannung) bekommen, was zu einem dauerhaften Hochstand der 1. Rippe führt. Dabei würde auch ein Ruheschmerz auftreten (bei Ruhe gibt es keinen sensorischen Bewegungs-Input ins Rückenmark, d.h., dass Schmerzen aus der Gelenkkapsel der 1. Rippe nicht mehr unterdrückt werden (Gate-Control) und dadurch quälend stark werden können.

    10.bewegung der HWS ist eigentlich in alle richtungen eingeschränkt, kann ihn beidseitig nicht bis zur schulter drehen.
    Also muss ja eine Funktionsstörung in der HWS vorliegen. Die Taubheiten im Arm, der Schwindel, der Gesichtsschmerz, etc., dies alles sind weitere Zeichen einer massiven Funktionsstörung und Zeichen einer vorliegenden Pathologie.

    und wenn ich den kopf nach vorn beuge habe ich sowas wie stromschläge vom nacken aus bis in die hände( das tritt auch auf, wenn ich auf unebenem gelände laufe und ich einen schritt ins "ungewisse" mache, nach unten).
    Hier wird es jetzt schon ernsthafter: diese Symptomatik deutet auf eine Neuropathie hin, d.h., dass durch Bewegungen spontane Aktionspotentiale im Nerv ausgelöst werden. Das ist eindeutig pathologisch und nicht mehr funktionell zu erklären! Ursachen können raumfordernde Prozesse der Wirbelsäule oder des Rückenmarks sein oder andere neurologische Erkrankungen. Hier sollte unbedingt ein MRT gemacht werden!

    Wegen der zugelssenen Beitragslänge, die ich hier gerade überschreite, muss ich kurz unterbrechen...

  9. ich bin neu und habe probleme! # 9
    APM
    8.sehnescheidentzündung, beide unterarme, schienbein unterhalb der kniescheibe, achillessehne.
    Die Sehnenscheidenentzündungen der Unterarme können durch Überlastung, aber auch durch vegetative Dysregulation (hervorgerufen durch BWS/HWS-Funktionsstörungen und/oder HWS/BWS-Pathologien) im Sinne einer Herabsetzung der Belastbarkeit ausgelöst werden: das Bindegewebe ist für eine physiologische Funktion auf eine gute Durchblutung angewiesen. Ist diese durch vegetative Dysregulation (Engstellung der Arteriolen bei zu hoher Sympatikusaktivität) nicht mehr optimal gegeben, läuft das Bindegewebe trocken, es kommt zu Einrissen, Verklebungen, etc., was die Belsatbarkeit noch weiter herabsenkt.
    Was für die HWS/BWS gilt, gilt natürlich auch für die BWS/LWS = Achillesehne, etc.

    11.nackenschmerzen gehen meist von ganz oben am kopf aus oder von der mitte.
    Hier wären wir wieder bei Funktionsstörungen der oberen und mittleren HWS angelangt.

    12. im rücken, zwischen den schulterblättern in höhe BH verschluß der zieht bis vorn ins brustbein, manchmal ist das atmen dann schon schmerzhaft, mit etwas glück, kann ich durch knacken lassen, die beschwerden lindern.
    Beschwerden zwischen den Schulterblättern können von einer sympatische Dysregulation ausgehend von Funktionsstörungen/Patholgien der mittleren HWS ausgelöst werden, ebenso durch BWS-Funktionsstörungen (ziehen bis Brustbein, Atemschmerz = Rippen-Wirbelgelenk-Blockierungen).

    was mir komisch vorkam, in der schwangerschaft trotz gewichtszunahme hatte ich keine beschwerden, vielleicht wegen der hormone.
    Hattest du während der Schwangerschaft gar keine der von dir geschilderten Symptome?

    was mir vor jahren gut half, mir aber keiner verschreiben will, ist utraschall mit einer salbe zwischen den schulterblättern.
    Das glaube ich dir, wird aber sicherlich auch nur eine Linderung der Symptome gebracht haben und keine Ursachenbehebung.

    wie kann ein orthopäde sagen, ihre WS fasse ich nicht an? ist das nicht sein job?
    Theoretisch ja, aber wenn er nicht weiß, wie eine Wirbelsäule zu untersuchen ist (was übrigens nicht Bestandteil der Facharztausbildung ist) finde ich es gut, dass er die Finger von dir lässt. Traurig ist nur, dass er dich nicht zu jemandem geschickt hat, der die Wirbelsäulenuntersuchung beherrscht.

    Mein Rat an dich: lass ein MRT der HWS machen, suche einen Orthopäden, der wirklich Ahnung hat, suche einen Physiotherapeuten mit Ahnung, lass deine Problematik an der Ursache angehen (evtl. vorhandebne Blockierungen lösen, direkt anschließend viel muskuläre Stabilisation, Haltungsschulung), sprich mit deiner Gynäkologin und deinem Internisten (evtl. Hormonstatus machen lassen und Schilddrüse untersuchen lassen), stelle dich mit den radiologischen Befunden bei einem Neurologen vor. Lass dich nicht abspeisen, du bist noch jung, hast drei Kinder zu versorgen, so kann es ja nicht weitergehen. Du hast eindeutige Symptome, die sich eindeutig zuordnen lassen!
    Gruß von susn

  10. ich bin neu und habe probleme! # 10
    Gast2333

    Seit wann?

    Hallo Kathrin,

    wann haben eigentlich die Beschwerden angefangen? Waren sie schon vor den Kindern da, danach?
    Irgendwelche Op's, Traumata?

    Gruß Andreas

  11. ich bin neu und habe probleme! # 11
    Gast2032
    hallöchen!

    die schmerzen fingen nach dem ersten kind an, aber schoon in der jugend hatte ich welche, die ich nicht ernst nahm.
    nach einem schleudertrauma 1993 wurde es dann richtig schlimm!

    ops hatte ich keine!

    lg kathrin

  12. ich bin neu und habe probleme! # 12
    Gast2032

    hallo APM!

    oh man, vielen dank für die ausführliche antwort !
    und deine mühe kann ich gar nicht wieder gut machen!

    allerdings bin ich noch am verdauen so zu sagen!

    gelesen habe ich es bestimmt schon 10mal.
    mich verwundert dabei, dass ich es dir so geschildert habe, wie allen anderen auch. aber du bist die erste person, die mit mir spricht, wie ein mensch.

    nach all den jahren die erste vernünftige auskunft.

    nun muß ich für mich nur einen weg der behandlung finden.

    vielen vielen dank

    lg kathrin

  13. ich bin neu und habe probleme! # 13
    APM
    Hallo Kathrin,
    vor einer Behandlung solltest du aber auf jeden Fall eine gezielte und problemorientierte Diagnostik beim Arzt machen lassen ! Vielleicht findest du auch einen Physio- und Manualtherapeuten, der eine physiotherapeutische und manualtherapeutische Diagnostik bei dir durchführt.
    Ohne Diagnose kann man auf keinen Fall einen vernünftigen Therapieplan erstellen !!!

    Schleudertrauma 1993...
    hier wären wir dann wieder bei Funktionsstörungen der HWS/BWS angelangt.
    Wenn du dir damals Blockierungen oder gar Verletzungen von Knochen-, Gelenks-, oder Weichteilen zugezogen hast, bist du evtl. in einen Teufelskreislauf hinein geraten: eine Störung ergab mit der Zeit die nächste...

    Kein Grund in Panik zu verfallen !
    Es ist wie es ist.
    Aber wenn jetzt nichts entscheidendes passiert, wann dann (Schwangerschaften zur Symptombekämpfung sind wohl auch keine dauerhafte Lösung ...)?
    Tun was, kümmere dich um dich.
    Und gib dich erst zufrieden, wenn du dich ernst genommen fühlst, dir eine Therapie vorgeschlagen wird, die zu deinen Symptomen und zu dir passt, und auch Erfolge zeigt. Leider wird keiner bei dir klingeln, da musst du jetzt selbst aktiv werden und anfangen zu suchen.
    Gruß von susn

  14. ich bin neu und habe probleme! # 14
    Gast2333

    Hallo Kathrin

    Vielleicht ein, zwei Kleinigkeiten. Der Schwindel spricht bei Dir sicher für ein cervikales Problem. Möglicherweise durch das Schleudertrauma hervorgerufen eine Einengung der A. cervicalis => a. basillaris (vertebrobasiläre Insuffiziens durch Hyperextension im OAA durch Schleudertrauma), die für die Versorgung des Kleinhirns zuständig ist, welches selbst für Stellung im Raum, Koordination, Bewegungsabläufe verantwortlich zeichnet. Die nervalen Erscheinungen an Armen und Händen, Susn hat es einmal mehr super aufgeführt.

    Deine Beschwerden hast Du aber, wie Du erwähnt hast, bereits seit Deiner Kindheit, hmm.
    Die Geburt ist eine ziemlich harte und einzwängende Angelegenheit für jedes Kind. Oft blockieren unter der Geburt die Halswirbel, hier ganz speziell die Verbindung zwischen os occipitale, Atlas und Axis.

    Das macht erst einmal keine auf den ersten Blick erkennbaren, parietale, fasziale oder viszerale Dysfunktionen aber zum Beispiel ist eine der typischen Spätfolgen die Ausprägung einer Skoliose mit daraus resultierenden, weiteren Dysfunktionen.

    Wenn all Deine Beschwerden über einen so langen Zeitraum gehen, muß man bestimmt im "Urschleim" anfangen, heißt, die eigentlich Ursache finden. Warst Du als Kind, Baby, ein Schrei-, ein Nuckelkind?

    Möglicherweise werden Deine drei Schwangerschaften in ihrer Folge dazu beigetragen haben, bestimmte Symptomatiken zu verschlimmern.
    Andererseits, während der Schwangerschaft können hormonelle Einflüße dafür verantwortlich sein, daß Du beschwerdefrei warst. Sie bedingen eine Auflockerung der Bindegewebe und damit wird möglicher Zug, auch innerer Strukturen, auf z. Bsp. die Wirbelsäule weniger, damit auch die Beschwerden.

    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, in Hinblick auf fachübergreifende Diagnose und Therapie. Ich würde Dir den Besuch bei einem guten Osteopathen empfehlen, da er Dich als Ganzes betrachten und untersuchen wird, all Deine Beschwerden erfragt und Dir dann hoffentlich weiterhelfen kann.

    Gute Besserung Andreas

Ähnliche Themen zu ich bin neu und habe probleme!

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 17:51
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 12:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, zur zeit überlege ich wo ich mein...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 12:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:37
  3. hallo, ich habe mich mal hier ans forum...
    von ASP_an
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  4. Hallöchen... Ich habe mal eine Frage... Ich...
    von schwarze Rose
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 08:37
  5. Hallo Ich habe einen dreifachen...
    von **ela**
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:22
Sie betrachten gerade ich bin neu und habe probleme!.