1. Beckenschiefstellung 8mm # 1
    Gast2103

    Beckenschiefstellung 8mm

    Mein Befund:

    BWS, LWS, Beckenübersicht im stehen:

    Diskrete Achsenabweichung der unteren BWS von TH9 bis TH12.
    Verstärkte Thoracalkyphose und vertiefte Lendenlordose.
    An der BWS sind die wirbelKörper und Bandscheiberäume unauffällig.
    Der Bandscheibenraum bei L5/S1 ist deutlich schmäler, dies jedoch in ersteler Linie anlagemäßig, einer hypoplastischen Bandscheibe entsprechend.
    Sonst sind die Wirbelkörper und Bandscheibenräume der LWS unauffällig.
    Intervertebralgelenke und Sacoroilacalgelenk o.B.
    Unvollständiger Bogenschluss bei S1.
    Ansonsten unaauffällige Form und Stuktur des Beckenskeletts
    Die rechte Beckenhälfte ist um 8mm höherstehend als die linke.

    jetzt verstehe ich bei dem nur Bahnhof.

    ich vermute mal da steht in etwa drinnen dass ich ein ziemliches hohlkreuz habe und eine 8mm beckenschiefstellung.

    ich frage mich
    1. sind 8mm viel??
    2. kann man das irgendwie beheben ...

    ich spiele volleyball und habe bei stärkerer belastung (training, spiel, usw.) ziemliche Rückenschmerzen.

    würde mich über eine rückmeldung freuen

    MFG mario

  2. Beckenschiefstellung 8mm # 2
    JotEm
    Das ist zunächst einmal eine Diagnose und ärztlicher Befund. Das sagt noch nicht warum da was weh tut.
    Wenn der Arzt dann Physiotherapie verordnet, käme vom Physiotherapeuten dazu der physiotherapeutische Befund. Die Funktionsanalyse mit Berurteilung der normalen und nicht normalen Funktionen der Wirbesläule und des Beckens. Sicherlich wird in einer guten physiotherapeutischen Behandlung auch versucht herauszufinden, über welche Struktur der Schmerz auszulösen ist.
    Die Diagnose des Arztes ist dazu hilfreich und notwendig. Unter Umständen ergeben sich für den Arzt aus dem physiotherapeutischen Befund weitere Untersuchungen.

    Nur eins kann man so schon mal sagen: Ein zu hohles Hohlkreuz tut nicht weh, weil die Krümmung zu stark ist.
    Und dass die Wirbelsäule weh tut, weil das Becken nicht ganz gerade ist, ist auch sehr unwahrscheinlich.

    mfg: Jochen

  3. Beckenschiefstellung 8mm # 3
    Gast2103
    danke dir hmm... dass ein hohlkreuz nicht weh tut weiß ich ja ... aber das mit der beckenschiefstellung ist das echt nicht möglich dass daher der schmerz kommt mir tut ja nicht die wirblelsäule dirkekt weh sondern dort wo sich meiner meinung nach die Lendenwirbel befinden auf der rechten seite etwas..

    trotzdem sind 8mm viel??

    xD NG mario

  4. Beckenschiefstellung 8mm # 4
    JotEm
    Es kommt darauf an, was, warum am Becken schief ist. Ist da was schief gewachsen, war das auch letztes Jahr schon schief und tat nicht weh.

    Ist die Schiefstellung auf Grund einer Fehlfunktion, könnte das schon weh tun. Ich könnte mir nur keine Fehlfunktion vorstellen, die 8 mm Fehlstellung macht.

    Die Frage ist ja auch, was ist da schief? Ist die eine Beckenschaufel 8 mm größer? Ist eine 8 mm Kante an der Symphyse zu sehen? War die Aufname im Liegen ? War das Foto im Stehen? Hast Du schief gelegen, weil es weh tat? Hast Du schief gestanden, weil Du auf einer Seite einen Plattfuß hast? Sind die Beine gleichlang? Ist eine Fehlstellung im Bewcken zu sehen, weil der 5te Lendenwirbel zum Kreuzbein klemmt? Oder weil das Ligamentum Ilio-lumbale vom 4ten Lendenwirbel das Becken schief zieht? War das Becken schief, weil ein Hüftbeugemuskel nicht losgelassen hat? Oder war ein anderer Hüftmuskel im Moment des Fotos angespannt? Waren die Bauchmuskeln gleichmäßig an- oder entspannt?

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Beckenschiefstellung 8mm

  1. Von Gast128 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:11
  2. Von Gast500 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe seit geraumer Zeit Schmerzen im...
    von Leprechaun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:59
  2. Hallo! erstmal wollt ich mich mal als Neuer...
    von bigpun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 10:08
  3. hallo, ich hab eine frage wenn man nach...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
  4. hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. hab...
    von wuschelchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:36
  5. Hallo, Ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr...
    von Nachtfalke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:06
Sie betrachten gerade Beckenschiefstellung 8mm.