1. Starken Schwindel.. # 1
    Gast2148

    Starken Schwindel..

    Hallo...
    Ich habe seit 4 Wochen akuten Schwindel. Der Ausgangspunkt ist ein HWS-Syndrom. Meistens tritt der Schwindel bei Belastung, Lärm und Streß auf. Hinzukommt dieser Stechende Schmeerz der zeitweise bis in den Kopf und in die Schulter ausstrahlt. Diesen Schmerz spüre ich beim liegen schwach und bei Bewegung sehr stark. Durch diesen schmerz an der HWS habe ich eine Schonhaltung eingenommen und ich kann meinen Kopf kaum noch Bewegen. Nun bin ich mit meinen Beschwerden zum Orthopäden gegangen leider fand er keinen Hinweiß auf den Schwindel. Als zweites war ich beim HNO-Arzt am Innenohr liegt es auch nicht. Als letzte Lösung hat mich mein Masseur eingerengt und gibt mir Massagen 2*Wöchentlich. Doch der Schwindel und Schmerz bleibt! Was kann ich tuen, wo finde ich Hilfe, welche Therapie möglichkeiten gibt es noch für mich???
    MfG Bromo

  2. Starken Schwindel.. # 2
    JotEm
    Der nächste noch fehlende Facharzt ist der Neurologe.
    http://www.neuro24.de/schwind.htm

    mfg: Jochen

  3. Starken Schwindel.. # 3
    Gast1850
    hallo bromo,

    den link zu dem schwindelproblem hast du ja schon. Unabhängig davon suche dir eine guten manual therapeuten und, oder vieleicht einen osteopathen. Mit deren hilfe kannst du durch gezielte übungen gegen deine schonhaltung und so auch gegen sie schmerzen vorgehen und langfristig muskulatur aufbauen, die die HWS stützt. Wenn du ein schmerzmittel bekommen hast, nehme es regelmässig, dann benötigst du weniger medikamente als wenn du nur akut gegen deine beschwerden vorgehst. Mir hat akupunktur gegen die kopfschmerzen geholfen, es gibt orthopäden die diese behandlung auf kassenbasis abrechnen. Versuche diesen teufelskreis von schmerzen, schmerzvermeidung und schonhaltung zu durchbrechen, setze dich nicht selbst unter druck, aber vermeide auch nicht jede bewegung. Massagen tun der seele gut, haben bei mir aber keine besserung bewirkt.

    lg, nike

  4. Starken Schwindel.. # 4
    Gast2012
    Lieber Bromo,

    Kollege Jotem hat recht mit dem Neurologen, zumal Du auch Lärm u. Streß
    als Katalysator ansprichst.

    Was hat der Masseur gemacht???

    EINGERENKT?
    Bei akutem Schwindel mit Kopfschmerzen?
    Seit wann dürfen Masseure einrenken?

    Junge, Junge, Du hast noch mal Schwein gehabt!

    Gute Besserung!

  5. Starken Schwindel.. # 5
    Gast2148
    Hallo, ich war in der Zwischenzeit bei einem Osteopath. Diese Behandlung hat mich sehr beeindruckt aber leider keine abhilfe geschafft. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin... abwarten!!!
    Am Montag habe ich einen Termin bei einem Neurologen, doch ob dieser mir wirklich helfen kann, ich sehe dies sehr skeptisch. So langsam verliert man die Nerven und man fühlt sich allein gelassen besonders von den Ärzten. Ich baue auf die Behandlung von diesem Osteopath, doch ich kann nicht länger Krank bleiben... eine verdammte Zwickmühle... einerseits macht mich der Schwindel nicht mehr Lebensfähig und auf der anderen Seite habe ich Angst das man mir evtl. Kündigen kann da ich schon die 2 Woche Krank bin.
    Ich werde den Rat mit der Akkupunktur annehmen. Vielleicht hilft diese mir.
    Danke....
    MfG Bromo
    Ps.: Massagen nehme ich weiterhin in Anspruch doch abhilfe verschafft sie mir nicht. Ich weiß nicht ob Masseure einrenken dürfen oder nicht. Mein Masseur hat dies wohl gelernt. Über weiter Tips bin ich sehr dankbar!!

  6. Starken Schwindel.. # 6
    APM
    Hallo Bromo,
    Stechende Schmerz der zeitweise bis in den Kopf und in die Schulter ausstrahlt. Diesen Schmerz spüre ich beim liegen schwach und bei Bewegung sehr stark. Durch diesen schmerz an der HWS habe ich eine Schonhaltung eingenommen und ich kann meinen Kopf kaum noch Bewegen. Nun bin ich mit meinen Beschwerden zum Orthopäden gegangen leider fand er keinen Hinweiß auf den Schwindel.
    Fand er denn einen Hinweis für die stechenden Schmerzen in den Kopf mit Ausstrahlung in die Schulter? Ist ein Röntgenbild gemacht worden, ein MRT?
    Was ist bisher untersucht worden, was sind die Ergebnisse?

    Wie sieht denn deine schmerzfreiste Haltung aus?
    Ist dein Schwindel von kurzer oder langer Dauer, ist er haltungsabhängig?

    Jetzt bloß nicht in Panik verfallen, das nützt nichts, bringt nichts, und verstärkt zudem noch die Schmerzproblematik. Abwarten, was der Neurologe am Montag sagt, Ruhe bewahren.
    Gruß von susn

  7. Starken Schwindel.. # 7
    Gast2310
    Falls der Neurologe eine mechanische Ursache findet (Z.B. ein Problem mit der Bandscheibe oder ein verschobener Wirbel), dann suche dir einen Physiotherapeut der sich mit der McKenzie Methode auskennt. Falls du in Bayern wohnst, kenne ich eine Therapeutin. Weitere Infos erhälst du unter www.mckenzie.de

  8. Starken Schwindel.. # 8
    Gast2148
    Hallo,
    Leider fand kein Arzt eine Ursache bei mir. Es wurde eine Röntgen aufnahme von der HWS gemacht. Angeblich konnte er nichts sehen auf dem Bild. Mein Hausarzt hat ein MRT noch nicht erwähnt.
    Die linke schulter halte ich mehr nach unten und den Kopf leicht schräg. Auffällig ist das vom linken Schlüsselbein bis zum Schulterblatt alles Dick ist. Große Hoffnung setzte ich in den Neurologen nicht.
    Ich habe den gesamten Tag leichten Schwindel( es ist wie Bootfahren) der akute starke schwindel tritt zeitweise auf( Autofahren, Lärm nach dem Einrenken und den Massagen).

    Gruß Bromo
    Ps.: ich komme aus Köln vielleicht kennt jemand einen guten Therapeuten??

  9. Starken Schwindel.. # 9
    Gast2310
    Auf einem Röntgenbild erkennt man nur Knochensubstanz (sprich die Wirbel), aber keine Weichteile. Das heißt im Klartext: Er konnte eine Fraktur ausschließen, man sieht aber auf einem Röntgenbild keine Bandscheibe, Bänder, Muskeln etc! Das sieht man nur im MRT. Irgendwie hat sich das unter vielen Ärzten noch nicht rumgesprochen (vielleicht sparen sie sich auch die "Röhre", weil teuer).
    Der Osteopath war aber eine gute Idee von dir. Vielleicht
    kann er ja rausfinden, ob das Schlüsselbein, Rippen, Wirbel etc blockiert sind. Vorher muß aber noch abgeklärt werden, ob mit den Bandscheiben irgendwas ist.

  10. Starken Schwindel.. # 10
    APM
    Hallo Bromo,
    warum so hoffnungslos, dass du den Besuch beim Neurologen von vorne herein als nicht hilfreich einstufst? Ein Neurologe ist schließlich spezialisiert auf die Diagnostik neurologischer Probleme.
    Du hast starke Beschwerden (Schmerzen und Schwindel) und diese Beschwerden haben auch eine Ursache. Da Schwindel an sich kein spezifisches Symptom ist, d.h. ein Schwindel lässt sich nicht auf eine einzige bestimmte Ursache zurückführen, muss weiterführende Diagnostik gemacht werden. Denn ohne Diagnose ist keine spezifische Therapie möglich. Da du schon beim HNO und beim Orthopäden warst ist die nächste Station der Neurologe.

    Die Tatsache, dass du einen haltungs- und lageunabhängigen und dauerhaften Schwindel hast, deutet nicht auf eine Blockierung der Halswirbelsäule. Die Tatsache, dass Lärm und Massage den Schwindel verstärken zeigt zumindest eine starke vegetative Komponente.
    Bist du zur Zeit (vom Schwindel und den Schmerzen abgesehen) in einer psychischen Ausnahmesituation, die dich so stark belastet, dass du nicht oder nur schlecht schlafen kannst, dass du viel schwitzt, dass du dich aufgeregt und unter Druck gesetzt fühlst?
    Hast du Symptome wie Augenbrennen, schwarze Flecken vor den Augen, Ohrgeräusche, Schluckbeschwerden, schwache schwere Arme, Schweregefühl im Nacken, pochenden Kopfschmerz, Übelkeit?
    Oder trifft nichts von o.g. zu, sondern eher folgende Symptome: fallen Dir Dinge aus der Hand, hast du Koordinationsstörungen, Konzentrationsstörungen?
    Auf welcher Seite ist dein Nackenschmerz, auf der Seite auf der du die Schulter nach unten ziehst? Neigst du den Kopf weg von der Seite auf der du die Schulter nach unten ziehst?
    Wie alt bist du?

    Schwindel ist für jeden Menschen ein ernstes und bedrohliches Gefühl. Schmerzen, vor allem wenn dir keiner einen Grund dafür nennen kann, sind ebenso bedrohlich. Dass sich da schnell Angst und Panik breit macht ist normal. Aber lass dich nicht klein kriegen vom Schmerz und dem Schwindel. Du hast keine Alternative, du musst durch weitere Diagnostik bis man der Ursache auf die Schliche gekommen ist. Sich der Verzweiflung hinzugeben macht ein weiteres produktives Vorgehen schwer. Nur Mut, vielleicht ist es etwas völlig harmloses, dann wäre all deine Sorge eh umsonst gewesen. Und falls es etwas weniger harmloses ist, wirst du dann leider damit leben müssen und mit Ärzten und Therapeuten einen Weg finden deine Beschwerden zu beseitigen oder zu lindern. Aber bisher gibt es weder eine harmlose, noch eine ungünstige Diagnose, und da bei den meisten Schwindeln eine harmlose Ursache zugrunde liegt, ist erst mal kein Pessimismus angebracht.
    Gruß von susn

  11. Starken Schwindel.. # 11
    Gast2012
    Betr.: post Nr.9

    "Das sieht man nur im MRT. Irgendwie hat sich das unter vielen Ärzten noch nicht rumgesprochen (vielleicht sparen sie sich auch die "Röhre", weil teuer)."

    Das war jetzt nicht ganz so gut, liebe Chris.
    Ein klassisches foul.

    Natürlich sollte Bromo versuchen, ein MRT machen zu lassen, doch bei der Schilderung seiner Symptome könnte ich mir schlimmstenfalls denken, daß auch bei der Durchleuchtung der "Weichteile" nichts herauskommt.
    Und dann ist wirklich ---wie auch APM schreibt--- der Neuro am Zuge.
    Denn es gibt ja zahlreiche Schwindelarten, die rein psychischer Natur sind,
    auch wenn sie als Mimikri daherkommen.
    Bekannt z.B. typischerweise bei Depressionen. Um nur ein Bsp. zu nennen.

    Auf alle Fälle sollte Bromo den Kopf nicht hängen lassen, denn auch sein Schwindel wird gewiß nicht bis ans Lebensende dauern (das denken Betroffene nämlich oft) und irgendwann kriegt er diese ätzende Geschichte in den Griff!

  12. Starken Schwindel.. # 12
    Gast2148
    Hallo....

    Heute war ich beim Neurologen... mhhmm was soll ich noch zu diesen sog. Studierten Menschen sagen. Ich denke dieser Neurologe hat nicht ganz Verstanden was meine Beschwerden sind. So zog und zerrte er an meinem Kopf Klopfte mir ein wenig den Rücken entlang. Ich musste mit meinen Augen seinem Zeigefinger folgen und.... er sagte ich könne nun wieder Arbeiten gehen!!!!! Ach ja er erwähnte eine Blut Untersuchung evtl.könnte ich Borelliose haben... lach... mich hat noch nie eine Zecke gebißen. Auf mein drängen habe ich dann eine Überweisung für ein CT und MRT erhalten. Nun heißt es warten auf die Termine und laut diesen netten Arztes ist es bei mir nicht akut und somit könnte ich mit ruhigen Gewissen 6-8 Wochen warten.... ich hatte noch nie Depressionen doch nach diesem Arztbesuch habe ich welche.
    Ich bin 36 Jahre alt normalerweise viel zu jung für akutes Brumen im Linken Ohr und ständigen Schwindel.. doch laut diesem Experten ist alles o.B.
    Eine Erklärung auf meinen Schwindel habe ich nun immer noch nicht, ich bin gespannt auf die Ct ergebnisse am Do.!!
    Falls noch irgendjemand eine Idee hat welcher Arzt mir helfen kann dann würde ich mich sehr darüber freuen.
    MfG Bromo

  13. Starken Schwindel.. # 13
    Gast2310
    Eine weitere Idee wäre ein Internist. Die Sache mit dem Zeckenbiß müßte mal abgeklärt werden, denn nicht jeder Biß wird bemerkt. Das würde jedenfalls deine Schmerzen erklären, denn Borreliose macht rheumaähnliche Beschwerden.
    Vielleicht steckt auch eine Durchblutungsstörung hinter deinem Schwindel?
    Catginny hat zwar recht, daß Schwindel häufig psychisch bedingt ist, vor allem in Streßphasen. Das sollte man aber nach meiner Meinung erst abklären, wenn alle Möglichkeiten einer körperlichen Untersuchung genutzt wurden, sonst verunsichert so etwas den Patiienten.
    Kopf hoch!

  14. Starken Schwindel.. # 14
    JotEm
    Hallo Bromo
    Du fragst nach einem Tipp für einen Arzt oder einen Therapeuten.
    Du kommst aus Köln.
    Was die Manuelle Therapie angeht habt ihr ja den besten Arzt dort.
    50676 Köln Huhnsgasse 34 Dr. Biedermann. Wenn das ein chiropraktisch zu lösendes Problem ist dann bist Du dort in besten Händen.

    Bei der Frage nach einem Therapeuten? Ich kenne dort durch meinen Sport einen Kollegen in Köln, den ich für sehr fähig halte. http://www.physiowerk.de

    In einer Zuschrift schreibst Du von einem Brummen im Ohr. Das deutet für mich darauf hin, dass Du auch noch mal eine 2te Meinung von einem HNO-Arzt einholen solltest.

    mfg: Jochen

  15. Starken Schwindel.. # 15
    merlin57

    Rippen

    Hallo Bromo,

    laß mal Deine Rippen checken, wenn noch nicht passiert, vor allem die 1.
    und Magen und Niere.

    Wird Dein Osteopath aber auch machen, denke ich.

    Gute Besserung

    Toni

Ähnliche Themen zu Starken Schwindel..

  1. Von Kicki im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
  2. Von Gast3316 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:13
  3. Von Gast2811 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 09:21
  4. Von APM im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 11:38
  5. Von APM im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 07:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    von Stigma
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  2. Hallo,;) nach einigen Arztbesuchen...
    von sunshine_ef
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:21
  3. Hallo zusammen, ich bin 19 jahre jung und...
    von Sarahlein1988
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:35
  4. Hallo... Wer hat Erfahrung bezüglich...
    von rasmus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:10
  5. Hi! Ich spiele Basketball und habe vor ca....
    von vera.te
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 14:08
Sie betrachten gerade Starken Schwindel...