1. schmerzen nach vkb-op # 1
    Gast2391

    schmerzen nach vkb-op

    hallo ihr da draußen,

    habe im nov.05 eine semi-plastik, eine innenmeniskusnaht und eine teilresektion des außenmeniskus bekommen.
    leider kann ich das knie immer noch nicht weiter als 90 grad beugen. habe schmerzen in der äußeren kniekehle sowie an an der oberschenkelaußenseite
    über der kniescheibe.
    auskunft der doc. unzureichend. hat jemand eine idee was ich tun könnte?
    der krankengymnast weis auch nicht weiter.

    vielen dank

  2. schmerzen nach vkb-op # 2
    APM
    Hallo sharon,
    was soll den laut Aussage der Ärzte die Ursache für die Beugehemmung sein?
    Kannst du das Knie vollständig strecken?
    Hast du die Schmerzen nur bei Bewegung oder auch in Ruhe?
    Was sagt dein Physiotherapeut?
    Gruß von susn

  3. schmerzen nach vkb-op # 3
    Gast2391
    hallo erstmal danke für die antwort.

    laut aussage der doc s soll es eine verklebung sein. kapselfalte oder so, mein kg meint das dauert eben ca. 6-8 monate bis die volle beugung wieder kommt. ist ja ok erwarte ja kein wunder, aber wenn sich seit ca.4 wochen nichts mehr tut in der beugung ist das schon frust pur. schmerzen habe ich nur in der beugung in der momentanen endstellung. die streckung ist eigentlich schon ganz gut. passiv
    ist eine überstreckung möglich aktiv erreiche ich ca 5-10 grad.

    das knie ist sonst reizlos und nur noch minimal geschwollen wäre ja echt zufrieden wenn sich nur etwas mit der beugung tun würde.

    vielen dank für deine mühe
    gruß sharon

  4. schmerzen nach vkb-op # 4
    APM
    Hallo sharon,
    kannst du beschreiben welche Übungen der Physiotherapeut bisher mit dir gemacht hat:
    Was machst du für aktive Übungen, in welchen Ausgangsstellungen (Rückenlage, Sitz, Stand) machst du diese aktiven Übungen?
    Welche passiven Übungen macht er mit dir?
    Was wird speziell gegen die "Kapselverklebung" gemacht?
    Gruß von susn

  5. schmerzen nach vkb-op # 5
    Gast2391
    hallo susn,

    war am wochenende nicht zuhause,daher erst jetzt meine antwort.

    also übungen eigentlich fast alle im liegen. pnf-diagonalen, pat.-mob., narben-mob., querfictionen und teilweise beinachsentraining.
    das endgefühl sei weich und er meint das band sei nicht zu kurz, wobei ich da so meine bedenken habe.
    für die kapselverklebungen macht er eine weichteiltechnik.
    was ist denn so das bewegungsmaß nach nun fast 11 wochen, so ungefähr will mir keine so direkt sagen.

    vielen dank gruß sharon

  6. schmerzen nach vkb-op # 6
    APM
    Hallo sharon,
    hoppla, jetzt geht’s etwas durcheinander. Band zu kurz oder Kapsel verklebt? Das Lig. patellae liegt unterhalb der Kniescheibe, Verklebungen der Kapsel sind eher oberhalb der Kniescheibe.
    Du schreibst auch von Schmerzen an der äußeren Kniekehle sowie an der Oberschenkelaußenseite. Kniekehle - welche Struktur tut da weh? Der Meniskus, eine Sehne, ein Band? Oberschenkelaußenseite - welche Struktur schmerzt? Dein Physiotherapeut müsste das eigentlich sagen können. Des weiteren wäre zu klären in wie weit die Schmerzen funktionell bedingt sind.
    Wann tauchen eigentlich die o.g. Schmerzen auf, bei aktiven oder beim passiven Beugen, oder bei beidem?
    Was mir seltsam erscheint ist die Tatsache, dass du hauptsächlich Übungen im Liegen machst. Sorry, aber wozu braucht Mensch ein Knie? Doch wohl nicht zum Liegen, ein Knie ist für Belastung gebaut. Und nach 11 Wochen darfst du nicht nur, du musst unter Belastung üben: Gehen, Stehen, Einbeinstand, Hüpfen, Springen, Hinknien, Treppe, etc. Das Knie muss wieder an physiologischen Bewegungsmustern für die Alltagsanforderungen teilnehmen. Vor allem da du schreibst, dass es weder gereizt, noch geschwollen ist.
    Was machst du für Hausaufgaben?
    Wie steht es um deine allgemeine Gesundheit und deine Fitness? Darf man fragen wie alt du bist?
    Gruß von susn

  7. schmerzen nach vkb-op # 7
    Gast2391
    tja, das mit dem band meine ja nur ich und ich meinte das kreuzband.
    die schmerzen treten immer auf wenn ich an meine beugeendstellung komme aktiv sowie passiv. in der kniekehle kann ich nicht sagen was schmerzt band glaube ich eher nicht. für meniskus ist der schmerz zuweit unten. kann nicht sagen was für eine struktur.
    der schmerz an der außenseite am oberschenkel überhalb der kniescheibe tritt gleichzeitig auf wie der in der kniekehle sowohl aktiv als passiv.

    übungen zuhause mache ich beinachsentraining, dehnen kräftigung allgm. sowie die beugung. was ich eben selber machen kann.

    fit war ich eigentlich schon vor meiner verletzung spiele aktiv volleyball und mache auch sonst viel sport. bin 37 jahre. hatte vor 11 jahren im anderen knie eine kreuzbandruptur die hat auch sehr lange gedauert da sich ein zyklop gebildet hatte und man eine notch-plastik machen mußte.dafür ist das knie jetzt super geworden.

    vielleicht sollte ich ja die praxis wechseln?


    viele grüße sharon

  8. schmerzen nach vkb-op # 8
    APM
    Hallo sharon,
    Du bist jung, sportlich, das ist doch schon mal gut!
    Für deine schmerzhafte Beugehemmung kommen mehrere Ursachen in betracht. Leider kann ich dein Knie nicht untersuchen, somit werde ich deine Knieproblematik nicht wirklich beurteilen können. Bei normalem Heilungsprozess nach einer solchen OP ist nach 11 Wochen eine schmerzlose Beugung über 90 Grad möglich.
    Ich kann auch die Qualität der bisherigen Behandlungen nicht beurteilen. Wenn dein bisheriger Therapeut aber nicht mehr weiter weiß würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Therapeuten wechseln.
    Gruß von susn

  9. schmerzen nach vkb-op # 9
    Gast2391
    hallo susn

    vielen dank für deine bemühungen. werde dann wohl mal die praxis wechseln und hoffen das es dann besser funktioniert.

    viele grüße sharon

Ähnliche Themen zu schmerzen nach vkb-op

  1. Von Suse60 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 00:47
  2. Von Riffi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:50
  3. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:13
  4. Von Gast1577 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:12
  5. Von Gast357 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, seit ca. 5 Wochen habe ich trotz...
    von glimpse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 02:18
  2. Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig durch...
    von Lynea
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:58
  3. Mit meinem Vater, an Parkinson vom...
    von cardiff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:45
  4. Hallo! Ich habe seit einer Ewigkeit...
    von Runnergirl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:49
  5. Hallo zusammen, ich bin grad total durcheinander...
    von Sokrates
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:09
Sie betrachten gerade schmerzen nach vkb-op.