1. Schulter # 1
    Gast2426

    Schulter

    Hi,
    kann mir vielleicht jemand sagen, welche Muskeln alles das Schultergelenk halten?
    mfG Paul

  2. Schulter # 2
    APM
    Hallo Paul,
    je nach Position des Schultergelenkes werden unterschiedliche Muskeln zur Stabilisierung eingesetzt, da an der Bewegung des Schultergelenkes (HSG) funktionell noch weitere Gelenke beteiligt sind (SCG, ACG, thorakale Gleitfläche, obere Rippen, cervicothorakaler Übergang). Deshalb kann ich deine Frage so nicht beantworten.
    Vielleicht meinst du die Rotatorenmanschette des HSG, die den Oberarmkopf in der Pfanne hält (Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor, Subscapularis)? Falls ja, hier gibts genauere Infos dazu: http://www.dr-gumpert.de/html/rotato...ettenriss.html
    Gruß von susn

  3. Schulter # 3
    Gast2426
    Hallo susn,
    also mein Problem ist folgendes:
    Meine Anatomie-Lehrerin hat uns die Themen für die Prüfung genannt und aufgezählt was wir lernen sollten: Dabei hat sie sowohl die Rotatorenmanschette erwähnt wie auch, dass wir halt die Schulterhaltemuskeln wissen sollten. Dies aber halt in 2 unterschiedlichen Sätzen. Ich glaube (und hoffe), dass das nur die Rotatorebmanschette ist, da ja noch genug andere Muskeln und Themen vorkommen werden.
    Wie ist denn deine Meinung? Werden am Ende des ersten Semesters normal mehr Sachen abgefragt oder passt das so schon?
    Danke für deine Antwort
    mfG Paul

  4. Schulter # 4
    APM
    Hallo Paul,
    was soll ich sagen? Für einen Physiotherapeuten ist es schon verdammt nützlich die Muskeln zu können... Und die Muskeln, die ihr bisher durchgenommen habt draufhaben wäre schon nicht schlecht.
    Schimpf und Schande über dich, solltest du das anders sehen .
    Von Schulerhaltemuskeln habe ich bisher allerdings noch nicht gehört, weiß jemand anders vielleicht mehr dazu?
    Gruß von susn

  5. Schulter # 5
    Gast2426
    Hallo susn,
    ja eigentlich hast du Recht. Ein gute Therapeut (und der möchte ich werden) sollte schon alle Muskeln draufhaben! Und da ich die eh früher oder später können muss und ich bei Prüfungen nicht auf Risiko gehen möchte lerne ich halt alle...weil wenn du das schon sagst, dann wird es auch stimmen. Bist ja die Top-Tipp-Geberin für Studenten und Patienten hier auf der Seite, wie man schnell merkt beim Rumblättern
    Und Schulterhaltemuskeln hat meine Lehrerin nicht gesagt, sie sagte "Muskeln, die die Schulter halten", habe es nur so geschrieben
    PS: Hast du zufällig irgendwelche Infos zur Anerkennung der PT, damit man in den USA arbeiten kann? (Das andere Theme, das ich heute eröffnet habe)
    Danke und mfG, Paul

  6. Schulter # 6
    APM
    Nö, hab ich nicht. Ist nicht meine Richtung.
    Gruß von susn

  7. Schulter # 7
    Gast2426
    Oh schade, naja bis dann und danke

Ähnliche Themen zu Schulter

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 13:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 12:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hey ihr... würd gern wissen was so allgemein...
    von Nina17
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 19:07
  2. hi! hab im september meien ausbildung zum...
    von Phy10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:40
  3. Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die...
    von Bat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:19
  4. Hallo Ihr da draußen! Kann mir jemand etwas...
    von vine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 13:33
Sie betrachten gerade Schulter.