1. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 1
    Gast2735

    Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe!

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestossen und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
    Aber immer der Reihe nach:
    Ich mache gerade einen Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger. Bei der Einstellungsuntersuchung vor ca. 1 1/2 Jahren wurde mir gesagt, dass ich eine Beinverkürzung rechts hätte und ich sollte dies bei Orthopäden einmal abklären lassen.
    Gesagt, getan. Ich ging also zum Orth. und er schob mir ein Brettchen unters recht Bein und sagte Beckenschiefstand mit Beinverkürzung und verschrieb mir einen Fusskeil (0,7cm).
    Als ich kurz darauf bei einem Physiotherapeuten in Behandlung war sagte dieser, dass meine rechte Schulter höher als die linke stünde. Ich war überrascht wo ich doch extra den Keil im rechten Schuh trage um gerade eben die angebliche Beinverkürzung auszugleichen. Er sagte mir ausserdem, dass der Fusskeil total kontraindiziert sei und ich diesen sofort rausnehmen sollte.
    Ich wollte mir noch weitere Meinungen einholen und war bei diversen Orthopäden. Als Diagnose kam dabei Beckenschiefstand, Beinverkürzung bis zu Beckenverwringung bei raus.
    Ich war total verunsichert und hatte den Fusskeil mal drin, dann habe ich ihn mal wieder nicht getragen. Und ich muss sagen, so langsam habe ich die Faxen dicke.
    Ich habe mich jetzt damti abgefunden, dass ich dieses Ding trage und dann komme ich vor 2 Tagen zu einem Orthopädie Schumacher um mir neue Laufschuhe zu kaufen und der sagt mir auch wieder. Fusskeil raus weil rechte Schulter viel höher als linke.
    Dies hat mich jetzt wieder total aus der Bahn geworfen. Inzwischen glaube ich auch, dass es sich um eine Beckenverwringung handelt und nicht um eine anatomische Beinverkürzung.
    Als ich dann eben bei einem Physiotherapeuten war meinte er, dass er Bilder der LWS und BWS bräuchte um über eine Therapie entscheiden zu können und die Ursache zu finden. Es sind allerdings nur Bilder der LWS und des Beckens gemacht worden. Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll. Bis ich bei einem Orth. wieder einen neuen Termin habe dauert es wieder einige Wochen.
    Und der wird mir dann eh wieder sagen: Fusskeil rein.
    Und ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht anatomisch ist. Das haben mir schon so viele Leute von meiner Haltung her bestätigt, dass es funktional sein muss. Nur wer kann mir jetzt gezielt helfen?! An wen muss ich wenden um endlich einmal kompetent behandelt zu werden?!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    LG
    Blackbear

  2. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 2
    desELend
    Hi,
    ich könnte mir vorstellen das der Physio die LWS/BWS bilder haben will wein er eine Skoliose vermutet, bei dieser hat man Typischer weise einen Schulter hochstend und den nicht selten auf der rechten Seite. Da ich mal davon aus gehen darf das du schon ausgewachsen bist würde eine Skoliose Behandlung relativ wenig sinn machen weil diese während des Skelett wachstums gemacht werden muss. Also spar dir die Röntgen bilder auf, vielleicht brichst du dir ja mal ne Rippe und bekommst so eine aufnahme deiner BWS, (sorry hab nen komischen Humor).
    Bei einer Bein längen diverenz von 0,7cm würd ich dir auch sagen “wirf weg den Keil” ab 3cm aufwerz kann man über so etwas bei Erwachsenen nachdenken.
    Eine Beinlängen diverenz wird für gewöhnlich auch nicht durch Holzbrättchen unterschieben festgestellt dondern über einen Rontgenaufnahme der Beine.

    Es gibt einen Provokationstest für das Ilio sakral Gelenk den du selber durchführen kannst, indem du dich mit gestreckten Kniegelenken auf die Zehenspizen stellst und dich dann aprupt auf die Fersen abfallen lässt, wenn der Stoß (die Erschütterung) im unteren Rücken zwischen Becken und WS stechend weh tut dann ist ein problem an diesem Gelenk sehr wahrscheinlich, dadurch kann das Bein auch kürzer bzw. länger wirken weil das becken (die Schaufeln) nach hinten bzw. nach vorne verdreht sind (gegenseitig).
    Wäre das einfachste wenn die Ursache dort liegt und ratz fatz behoben.

    PS. noch ne kurze frage! Macht dir eigentlich die angebliche verkürzung beschwerden?

    cu Micha

  3. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 3
    Gast2735
    Hi!

    Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Ja, genau. Der Physio wollte die Bilder haben um eine Skoliose auszuschliessen bzw. evtl. eine vorhandene zu sehen.
    Bei meiner Differenz handelt es sich genau genommen um 0,9cm. der keil gleicht nicht ganz aus und liegt deshalb bei 0,7cm.
    Ich habe bis zum Tag der ersten Manifestion gar nichts von meiner Beinverkürzung gemerkt. Erst als ich meine ersten Keil bekam und diesen mal ne Zeit lang nicht getragen habe merkte ich wie ich in ein "Loch" trat. Logischerweise hat sich das Gehirn mit der Zeit an das Ding angepasst.
    Wenn ich heute den Keil rausnehme bilde ich mir ebenfalls ein, dass das Bein wirklich kürzer ist.
    Aber das gibt sich nach einiger Zeit der Umgewöhnung wieder. Ich bin nur dieses ewige rein/raus des Keils leid. Weil es nervt mich, dass sich mein Körper ständig umstellen muss und das kann auf Dauer nicht gut sein.
    Wenn ich den Keil rauslasse und mein Becken ca. 0,9cm schief ist dann muss man doch etwas dagegen tun können wenn es funktional ist!?
    Der Orth. meinte aber kürzlich wohl, dass es wohl nix mit dem Iliosakralgelenk zu tun hat. Aber mir sagt jeder Doc was anderes. Ich fühle mich irgendwie schlecht beraten und leichtfertig abgespeist. Niemand schaut was wirklich dahinter steckt und das nervt mich. Habe keine Lust sonen ******* Keil zu tragen und sich nach nen paar Jahren rausstellt, dass ich das Ding gar nicht hätte tragen müssen bzw. dürfen.
    Der Provokationstest scheint übrigens negativ zu sein. Habs gerade mal probiert und keinen Schmerz bemerkt.
    Wenn ich aber an mir runterschaue, sehe ich, dass meine rechte Spina mehr vorsteht als meine linke. Das lässt ja darauf schliessen, dass mein Becken auf der rechten Seite nach vorne "gekippt" ist oder nicht?!
    Ich habe im i-net gelesen, dass es dafür spezielle Übungen gibt um die Muskulatur entsprechend aufzubauen und solche Fehlstellungen zu beheben!?

    LG
    Blackbear

  4. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 4
    desELend
    Du schreibst von einer Beinverkürzung rechts, wenn deine rechte Spina Iliaka Anterior Superior optisch weiter vorne steht dann würde das bedeuten das dein rechtes bein länger sein müsste.
    Eine nur nach vorne gedrehte SIAS würde auserdem nur bedeuten das dein Becken in der Horizontalen ebene nach vorne verdreht ist das würde wieder zu der vom PT vermuteten Skoliose passen.
    Also wenn du meinen ehrlichen rat hören willst, hör auf deinen Physio mach was er dir sagt und du wirst sehen es wird dir besser gehn.
    Einen versuch ist es zudem alle mal wert und viele Köche verderben den brei.

    Gruß Micha

  5. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 5
    desELend
    PS. sollte es eine Skoliose (Rechts Konvex Thorakal) sein sprich rechte schulter hoch rechtes becken horizontal nach vorne gedreht dann wäre der fußkeihl rechts mehr als schlecht er würde links sinn machen.

    ok jetzt hab ich genug spekuliert

  6. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 6
    BIGJIM
    .
    Hallo Micha ... alles nur Spekulationen.

    Ein Lehrer von mir sagte uns immer wieder: Schaut Euch den Patienten selbst an, dann könnt Ihr es beurteilen, was er für Probleme hat. Spekuliert nicht, wenn davon gesprochen oder geschrieben wird.

    In diesem Fall mit "Blackbaer" wird sich wahrscheinlich der Kreis schließen können und dann schauen, lesen wir weiter...

    Spekuliert bitte nicht weiter, Blackbaer soll, wird seine Geschichte weiter schreiben.

    MFG BIGJIM

  7. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 7
    desELend
    Zitat Zitat von BIGJIM
    .
    Hallo Micha ... alles nur Spekulationen.

    Ein Lehrer von mir sagte uns immer wieder: Schaut Euch den Patienten selbst an, dann könnt Ihr es beurteilen, was er für Probleme hat. Spekuliert nicht, wenn davon gesprochen oder geschrieben wird.

    In diesem Fall mit "Blackbaer" wird sich wahrscheinlich der Kreis schließen können und dann schauen, lesen wir weiter...

    Spekuliert bitte nicht weiter, Blackbaer soll, wird seine Geschichte weiter schreiben.

    MFG BIGJIM
    Das hatte ich eigentlich auch gar nicht mehr vor, aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :-)

    PS. will auch wissen wie die Story weiter geht.

    el

  8. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 8
    BIGJIM
    Hallo Micha..

    ..will auch wissen wie die Story weiter geht.
    Dies wird zu Ende geschrieben, denn "Blackbaer" wohnt ca. 60 Kilometer von mir entfernt und es wird wahrscheinlich zu einer Vorstellung kommen.

    In Deinem Profil sah ich, dass Du einer aus "Nernberch" bist, ich würde Dich gern kurz besuchen kommen, sobald ich nach Mittelfranken komme.
    Denn unsere Berufsinteressen liegen auf einer Wellenlänge.

    MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried

    .

  9. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 9
    desELend
    Ja klar, warum nicht.
    Schick mir einfach ne Mail an info@desELend.de wenn du mal nach Nbg kommst ich find dann bestimmt mal die eine oder andere stunde zeit.

    cu MichaEL

  10. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 10
    Lui Ramba
    hej blackbear,
    mal eine frage: hattest du überhaupt probleme, bevor du von all diesen diagnosen wußtest? weil wenn nicht, würde ich das alles schleunigst ins hinterstübchen schieben. viele leute haben einen beckenschiefstand oder verwringung, ich übrigens auch und das macht alleine meistens gar keine beschwerden. erst wenn andere sachen hinzu kommen, fehlhaltung durch job oder überbelastung oder schonhaltung durch eine gebrochene rippe (haha), dann macht es sich bemerkbar. und in diesem fall solltest du es aus dem hinterstübchen rausholen. aber bis dahin würde ich mir nix in die schuhe schieben oder mir den kopf zerbrechen, wie gesagt, vorausgesetzt es hat dir bis hierhin keine probleme bereitet...
    gruß
    lui

  11. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 11
    BIGJIM
    .
    Hallo PT-Schülerin - lui

    hej blackbear,
    mal eine frage: hattest du überhaupt probleme, bevor du von all diesen diagnosen wußtest? weil wenn nicht, würde ich das alles schleunigst ins hinterstübchen schieben. viele leute haben einen beckenschiefstand oder verwringung, ich übrigens auch und das macht alleine meistens gar keine beschwerden. erst wenn andere sachen hinzu kommen, fehlhaltung durch job oder überbelastung oder schonhaltung durch eine gebrochene rippe (haha), dann macht es sich bemerkbar. und in diesem fall solltest du es aus dem hinterstübchen rausholen. aber bis dahin würde ich mir nix in die schuhe schieben oder mir den kopf zerbrechen, wie gesagt, vorausgesetzt es hat dir bis hierhin keine probleme bereitet...
    gruß
    lui
    Ich möchte hier und jetzt keinen Ast vom Baum der Erkenntnis brechen, um diesen Dir über den Balg zu ziehen. Solch eine Aussage ist "Unqualifiziert als PT".

    Sammle erst einmal Erfahrungen und bilde Dir dann eine Meinung, wenn Du den Patienten gesehen hast.

    Ansonsten lies diese Berichte und gebe einen hilfreichen Gedanken dazu..

    MFG - BIGJIM - Heinz-Gottfried Neff

    .

  12. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 12
    Lui Ramba
    little jim,
    deine besserwisserei und deine ständigen angriffe gehen mir auf die nerven. es ist niveaulos. ich hab dich nie persönlich angegriffen, nur anscheinend einen empfindlichen punkt getroffen, aber ich kann nix dafür, dass du so dünnhäutig bist. also halte dich bitte zurück mit deinen blöden anmachen.
    und übrigens: ich kann durchaus blockschrift lesen, aber wer so viel wert auf so was unwichtiges wie klein-und großschrift seines namens legt, kann für mich gar keinen ast vom baum der erkenntnis brechen...
    lui

  13. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 13
    merlin57

    Gut so

    Lui Ramba,

    gute Antwort. Ich finde Deine Einstellung sehr schön und lobenswert und die Tatsache "nur" PT Schülerin zu sein und nicht 20 Jahre med. Bademeister mit Einlagen, sagt noch lange nichts über Einsatz, Richtigkeit einer Aussage, Einfühlungsvermögen und/oder fachlicher Kompetenz aus. Und recht hast Du auch, das Blackbear kein Patient im eigentlichen Sinne ist, er wurde nur durch die Einstellungsuntersuchung dazu gemacht. Die Gelehrten streiten immer wieder aufs Neue, wann eine Korrektur bei Beinlängendifferenz angesagt ist. Manche fangen da schon bei 0,4 cm an, andere beginnen bei 1-1,5 cm. Bei einer funktionell bedingten Differenz, meine Meinung, sind Einlagen ein "Kunstfehler". Mit den Einlagen zur Korrektur einer funktionell, kompensatorisch, ausgeglichenen Dysfunktion, wird der Körper letztendlich seine Dysfunktion anderweitig kompensieren.

    Mach weiter so wie Du bist und wenn jemand auf einen anderen losgeht wie eine Rakete, dann ist er es nicht wert, daß man sich damit länger befassen sollte.

    Gruß und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung

    Andreas

  14. Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe! # 14
    Gast2735
    Hallo zusammen!

    Ich hatte gestern meinen Termin beim Physiotherapeuten. Dieser ist auch mit Osteopathie vertraut und meinte das rechte Bein scheint bei mir ca. 2 cm kürzer.
    Er sagte, dass es sich um eine Blockade des Ilios-Sakralgelenks handelt.
    Ich muss mich dann auf nen Tisch legen und er hat 2 mal mein Becken "bearbeitet". Als ich mich wieder hinstellte war mein Becken wieder gerade und meine Beine gleichlang. Ich war echt happy.
    Heute merke ich aber, dass ich schon wieder irgendwie schief stehe.
    Er meinte er könnte die Blockade jederzeit wieder lösen. Und falls das auf Dauer auch nix bringt gäbe es so Übungen mit denen man die Beckenmuskulatur stärken kann. Ich bin ja schon mal froh, dass ich die Ursache meines Beckenschiefstands weiß. Jetzt liegt es nur daran ein dauerhaftes positives Ergebnis zu erzielen.
    Ich habe im inet gelesen, dass es nur bedingt möglich ist die Muskulatur bei ISG Blockaden zu stärken, da das Problem nicht die Muskulatur sondern das "schwache" ISG ist. Aber man muss doch irgendwie Stabilität ins Becken kriegen. Was meint ihr?! Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. kennt ihr Übungen.
    Werde natürlich wieder zum Physio gehen wollte aber auch mal eure Meinung einholen.

    LG
    Blackbear

Ähnliche Themen zu Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe!

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von Gast2875 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:51
  3. Von Gast3412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 19:28
  4. Von beck im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:44
  5. Von Gast2916 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallöchen, mein Sohn soll laut Kita KG...
    von drinebine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 22:11
  2. Hallo Leute, ich habe ein massives Problem: ...
    von Saufi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  3. thema gelöscht
    von licelle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:55
  4. Hallo zusammen, mir wurde vor ca. sieben...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:47
  5. Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir...
    von lucy230279
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
Sie betrachten gerade Ratlosigkeit - Beckenschiefstand - Hilfe!.