1. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 1
    Gast2847

    Wie sportlich muss man wirklich sein?

    Hallo ihr Lieben!

    Das ist mein erster Beitrag hier ;-).

    Also, ich mache gerade mein Abi und danach werde ich erstmal ein FSJ in einem Krankenhaus machen. Ich informiere mich im Moment über alle möglichen Berufe im Bereich Pflege und Gesundheit und finde Physiotherapie wirklich sher interessant.
    Nun habe ich gelesen, dass praktisch alle Schulen einen Sporttest oder ähnliches als Einstellungstest machen. Ich würde gerne wissen, was genau dort geprüft wird? Natürlich ist es an allen Schulen unterschiedlich, aber ihr könntet ja mal von eurer Schule erzählen. Habe hier schon im Forum rumgeschaut, aber habe nur sehr allgemeine Infos gefunden, also dass Motorik und Gleichgewicht geprüft wird, wüsste sehr gerne genaueres!
    Ich weiß nämlich nicht, ob ich diesen Test schaffen würde? Ich muss nämlich sagen, dass ich nicht sooooooo sportlich bin. Aber andererseits habe ich ja noch ein Jahr Zeit, dafür zu trainieren..?

    Also, würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Gruß, Anja

  2. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 2
    *Sunny*
    Hallo,

    also ich kann dir von 2 Sporttests berichten, bzw 3 ... der erste war in Würzburg, ich hab davor alles mögliche gehört und hatte auch Angst, ich mach zwar viel Sport hab aber keine Kondition auf Grund von Asthma usw. ... also alles in allem auch kein Spitzensportler, in Würzburg sah es jetzt so aus, das du lediglich eine vorgegebene Bewegungsabfolge mit der Keule in der Hand machen musstest (aus dem Gedächtnis es wurd dir davor 2x gesagt und ohne die anderen zu sehen) und anschließend hast du einen Ball in die Hand bekommen und solltest dich damit bewegen, egal was du machst und des letzte war das du nem Partner der passiv aufm Boden liegt ne Jacke an und ausziehst .... ich hab die vermutung (weiss natürlich nicht ob es stimmt) das die eher drauf achten wie du dich bewegst, ob du da irgendwelche einschränkungen hast, bzw es wird scheinbar auch auf Rhythmusgefühl geachtet.

    So zum 2. Test des war in Deggendorf, da mussten wir übungen die uns 2x vorgemacht wurden auf dem Tramploin (Hüpfen, laufen, springen) ne bestimmte Zeit machen und dann noch auf nem stepper, da wurd auch wieder auf die bewegung und dein Rhythmusgefühl geachtet du musstest selbst wenn die musik angefangen hat einsetzen wann dus für richtig hältst. Davor und danach wurde jeweils noch der Puls gemessen. Also ein bisschen anspruchsvoller als Würzburg und ging etwas an meine Kondition.

    Der letzte an dem hab ich aber nicht persönlich teilgenommen sondern nur davon gehört is in Günzburg und der muss relativ krass sein, da musst du ne bestimmte Zeit Konditionslaufen machen (auch bei Regen) und verschiedene Übungen also da musst du wirklich sportlich sein, bei allen anderen kann jeder der regelmäßig am Sportunterricht teilgenommen hat ganz gut mithalten.

    Ich hoffe des bringt dich ein bisschen weiter

    Lg Sunny*

  3. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 3
    Katrin86
    Hallo,

    also ich kann dir einmal von Heppenheim sagen, das du da gar kein Sportzeug erst mitnehmen musst und es auch keine Sporttest gibt.

    Dann in Worms sah der praktische Teil folgendermaßen aus:
    Zuerst bekamen wir Massage von Arm vorgemacht und mussten die am Partner nachmachen. Der Partner umgekehrt Po und Beine. Hat sie davor 3x vorgemacht.
    Anschließend so Bewegungen (PNF) also vom Partner quasi Bein bzw. Arm bewegen und dazu sagen, was der Partner machen soll, also was für ne Bewegung er ausführen soll. Hat sie davor auch 3x vorgememacht.
    Anschließend bekamen wir ne Bewegungsfolge. Also zum Beipiel "Rückenlage, Seitenlage, Sitzen, Seitenlage, Rückenlage" und der andere hatte "Bauchlage, Vierfüßlerstand, Stehen, Vierfüßlerstand, Bauchlage". Dazu hatten wir 2 Minuten Zeit um zu schauen wie die am besten zu machen ist und mussten dann einen Partner verbal anleiten die Bewegungsfolge durchzuführen. Also welche Bewegungen er im Detail machen soll.
    Ja und dann anschsießend *räusper* kam der Koordinationstest eiegntlich super simpel, aber ich hab den überhaupt nicht hinbekommen (dabei mach ich Ballett und so, und hab eiegtlich ne gute Koordination) also das war echt eigentlich nicht schwer. Musstest auf so nem Ball liegen mit gestreckten Armen und Kopf auch gestreckt zwischen den Armen. Dann die Beine quasi als Körperverlängerung leicht nach oben ragend. Also liegst mit dem Becken aufm Ball und einfach alles gestreckt. Also kann es grad schlecht beschreiben, aber hoffe du verstehts es ja und dann die Beine quasi anziehen, sodass der Ball ranrollt und du quasi mit Kopf und Arme nach unten aufm Ball kniest.
    Eigentlcih nichts wo vor man Angst haben braucht. Hab's Zuhause auf Anhieb hinbekommen, aber hatte dort den Schwerpunkt ganz falsch und dadurch gings so gar nicht.
    Ja und dann am Ende hatten wir einen riesigene Ball, einen ganz kleinen Ball, 4 Reifen, 3 Tauchringe und so zwei längliche Schaumstoffteile, die es bei Wassergym oft gibt. Daraus mussten wir in 4er Gruppen eine Figur oder ein Tier bauen und dem einen Namen geben. Also die wollten vermutlcih schauen, wie teamfähig man ist.
    Ja das war's. Also davor noch nen Text übers Nervensystem, der 3x vorgelesen wurde und den man dann schriftlich möglichst genau wieder geben musste und am Ende Gespräch.
    Also mir hat es echt total Spaß gemacht, ich fands fast schade, als der Test fertig war.
    Aber wirklich sportlich musstest du nicht sein. Und zum Beispiel diese Übung da auf dem Ball die hab ich ja echt ziemlich versaut und ich wurde trotzdem genommen ,also kein Grund zur Panik wegen dem Sportteil. Ich denke die wollen einfach schauen, ob du deinen Körper zumindest so nen bisschen kontrollieren kannst und das soweit schaffst, dass du später im Beruf auch mal ne Übung vormachen kannst und so, aber du musst da nicht als Hochleistungssportler ankommen.
    Also wie gesagt, kein Grund zur Sorge!

    Alles Liebe und viel Glück noch für's Abi (ich steck auch grad mittendrinnen. Gestern gab's Ergebnisse vom schriftlcihen und jetzt noch mündliches ;-) )

  4. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 4
    Gast2847
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja schonmal ein bisschen beruhigt, auch wenn sich das auf dem Ball liegen etwas kompliziert anhört ;-)

    Und danke für das Glück wünschen fürs Abi! Habe alle Prüfungen fertig und bekomme am Mittwoch die Noten gesagt!

    Liebe Grüße, Anja

  5. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 5
    Gast2847
    Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, und zwar: Wie stark wird auf die Sportnote auf dem Zeugnis geguckt? auf meinen Abizeugnis habe ich nur eine 3+ in Sport, habe ich damit überhaupt irgendeine Chance, zum Gespräch oder Test eingeladen zu werden? Oder nehmen die Schulen sowieso nur Leute mit einsen oder zweien in Sport?

    Gruß, Anja

  6. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 6
    Katrin86
    Also erstmal alles Gute für Mittwoch. Ich weiß noch, wie aufregend das letzten Donnerstag war, als wir die Noten vom schriftl. bekommen haben....

    Dann zu der Note in Sport. Also das weiß ich natürlich nicht genau und ich denke es ist auch unterschiedlich. Also ich selbst hab schon ne gute Note in Sport. Aber eingeladen wurde in Worms so weit ich weiß jeder. Und ich denke nicht, dass es ausschlaggebend ist, denn die Note vom Sportunterricht sagt ja eh nicht so viel aus, da brauch nur mal ein Halbjahr gewesen sein, wo einem das nicht lag, was gemacht wurde und schon hat man keine so gute Note. Und ich denke generell ist die Sportlichkeit nicht das, worauf es letztendlich ankommt. Viel wichtiger ist, wie du dich denen generell zeigst, was die für nen Eindruck von dir haben. Also, ob die denken, dass du das wirklich willst und so und ob du dich bemühst. Also wie gesagt, das auf dem Ball hab ich ja total vermasselt, aber ich hab mich halt ziemlich bemüht es wenigstens so gut wies geht hinzubekommen und ich denke das ist es was zählt.
    Und 9 Punkte in Sport ist ja jetzt auch nicht total schlecht. Also wenn du jetzt 4 oder 5 Punkte hättest naja okay, aber bei 9 Punkten denke ich nicht, dass die das irgendwie groß stört. Also nur Mut!

    Liebe Grüße
    Katrin

  7. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 7
    Gast2939
    Hey
    also ich war bei drei verschiedenen Schulen mit drei komplett verschiedenen Sporttests. Aber allgemein würde ich sagen, dass die eher der Sporttest interessiert als irgendwelche Schulnoten.
    An einer Schule in Idstein, da musste man Übungen auf einem großen Pezziball machen, dann musste man eine Übung dem Partner beibringen, als drittes ollten wir dann bestimmte Gelenkeigenschaften und Strukturen ertasten. War aber alles zu schaffen.
    Der zweite Test war in Koblenz, hier der Sporttest war sher schlimm, aber nicht weil er körperlich schwer war, sondern weil er zum einen sehr unprofessionel war( ungesund) und man sich unheimlich viel merken musste und es dann zeigen musste, dabei ging es nicht so sehr ums sportliche.
    Der dritte Test war in Neuwied, und meiner Meinung nach der beste. Hier wurde Zirkeltraining gemacht, also eine Minute Belastung eine Minute Entlastung. War anstrengend, aber es wurde auch jedes Körperteil mal beansprucht.

    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Tests zu schaffen sind. Und da du ja sagst, dass du sportlich bist, sollte das kein Problem sein. Ist ja auch ein sportlicher Beruf.

    Viel Glück fürs Abi, bin froh, dass ich das vor 2 Monaten geschafft hab.

  8. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 8
    Gast2992
    hey ihr

    ich hab ja auch schon nen thread hier reingesetzt zu dem thema..mir hat aber niemand geantwortet..zumindest nich so viele *schnief*
    also beteilig ich mich halt mal hier *g*
    also ich hab am 23.5. also am dienstag eignungstest an der sportschule kiedaisch in stuttgart...
    kann also zu den eignungstests wie sie ablaufen nix sagen.
    aber mir hat eine ehemalige schülerin geschrieben,dass sie beim fach turnen,zirkus und spiel dabei gewesen wäre. also dass man bei dem test,im prinzip am unterricht teilnimmt und je nach dem was dann an dem tag halt für ein praktisches fach ist...hat man entweder aerobic,turnen,leichtathletik usw...
    sie meinte dann da sie beim turnen dabei war und ne rolle vorwärts und rückwärts machen musste und einen Handstand und ein Rad...
    hehe und jetzt kommt das problem...
    ich hab zwar ne 2 in sport und hab alles immer gut hinbekommen..
    aber seit ich mir beim handstand mal n arm gebrochen hab,hab ich panische angst davor und kann das auch nich mehr. und rad kann ich auch nimmer.
    kann man das echt verlangen??
    meint ihr ich hab dann extrem schlechte chancen? anscheinend sind die schulen ja echt verdammt unterschiedlich...*wunder*
    naja ich wünsch dir,charmingbär,dass dir sowas nicht passiert

    ganz liebe grüße engelsträne

  9. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 9
    *Sunny*
    also zu der Frage mit der Sportnote wollt ich bloß sagen, ich musste sie bei all meinen Bewerbungen in den Notenbogen miteintragen, aber an allen Schulen wurde im Vorfeld ausgelost, d.h. die Note spielt keine so arg große rolle ... vielleicht sollte man sich im Vorfeld keine so großen gedanken machen ... ich mein meine Noten sind alle ned besonders gut gewesen, da war meine 1 in Sport s beste, aber ich wurde trotzdem genommen und des an der 1. Schule an der ich mich beworben haben.
    Du musst nicht im Vorfeld mit deinen Noten überzeugen sondern beim Vorstellungsgespräch mit deiner Art (so viel zu meiner Meinung)

  10. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 10
    Gast2992
    wenn es im vorstellungsgespräch um die art geht,da mach ich mir keine sorgen...
    ich hab in meinen jungen jahren schon sehr viel durchmachen müssen und kann daher von mir sagen,dass ich eine Persönlichkeit habe,die viele anspricht.
    mag jetzt nicht eingebildet klingen *schäm*
    aber mir wurde das schon von vielen bestätigt,sowohl von Personen die mich neu kennenlernen,als auch von vielen Firmenchefs bei denen ich im Vorstellungsgespräch war wegen einer Ausbildung.
    allerdings mache ich mir sorgen um die sportliche leistung
    meint ihr das schriftliche/persönliche gespräch zählt genauso stark wie der sportliche Teil oder überwiegt der praxistest?

  11. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 11
    Katrin86
    Also ich glaube nicht dass Praxistest überwiegt. Denn du musst da ja nicht schon alles können, sondern du lernst es ja während der Ausbildung.
    Was nutzt einer, der super sportlich ist und von Natur aus super massiert, aber eiegentlich gar keine wirkliche Motivatin oder Lust hat Physio zu werden.
    Denen geht es doch viel mehr drum, dass sie motivierte Schüler haben, die bereit sind die Dinge zu lernen und die gut für den Beruf geeignet sind.
    Wie gesagt auch bei Sporttest denke ich, schauen sie wie du dich als Person gibst, ob du Hemmugen hast jemanden anzufassen oder ob du dich bemühst, auch wenn was nicht auf Anhieb klappt. Ich denke das ist wirklich wesentlich entscheidender!

  12. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 12
    Gast2992
    oh danke...das sind ja super Neugikeiten..
    wär schön wenns so wäre *hoff hoff*
    naja es hört sich recht realistisch und vernünftig an...du hast schon recht,dass der beste sportler nix nützt wenn er nicht motiviert ist...
    ich werd einfach mein bestes geben und dann wird das schon klappen.
    wie gesagt es ist wohl von schule zu schule anders,einige achten halt mehr auf sport andere weniger...ich werd dann bescheid geben wenn ich das ergebnis hab *g*

  13. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 13
    *Sunny*
    also bei mir war der test drei geteilt, erst iq test (in dem ich meiner meinung nach sehr gut war speziell im vergleich zu meinem nachbarn) dann der sporttest (bei dem ich mich nicht so einschätzen kann, n teil war gut, aber m Partner jacke an und ausziehn da hab ich total versagt, die war dann total in der Jacke verhakt) und dann n persönliches gespräch des sehr entspannt war, weil ich ähnliche Ziel hab wie die Lehrerin auch und ich glaub damit konnt ich überzeugen ... also macht echt mal keinen stress wegen dem Sporttest, des wird scho

  14. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 14
    Gast2992
    ja bei mir ist das auch so aufgeteilt..ich denke ich werd da ganz gute karten haben..bin mittlerweile recht optimistisch eingestellt...
    wird schon klappen...
    beim schriftlichen test gehts um die Beruferwartung...da werd ich denk ich recht gut abschneiden und beim gespräch auch..
    beim sporttest viell nur durchschnittlich aber ich hoffe dass sie mir anerkennen dass es mein traum ist und dass ich dafür bereit bin zu kämpfen.
    ganz liebe grüße an dich sunny!
    engelsträne

  15. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 15
    Gast2847
    hey,
    ich habe heute mein ergebnisse vom abi bekommen! hab bestanden- durchschnitt 2,8 :-)

    naja, musste es nur mal so in die welt schreien ;-)

  16. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 16
    Katrin86
    Hey super, glückwunsch!

    Man hast du es gut! Ich hab Anfang Juni noch 2 mündliche Prüfungen. Aber ich kann sie ganz locker angehen, da nicht viel schief gehen kann und ich vermutlich slebst wenn die nicht gut werden sollten (dabei sind es meine 2 besten Fächer) noch nen super Schnitt habe.

    Aber freut mich trotzdem für dich, dass du es jetzt gecshafft hast!

    Alles Liebe
    Katrin

  17. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 17
    Gast2428

    Tag!

    Hi!
    Wollte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben.
    Kann nur von einem Einstellungstest berichten, unzwar der von der Uniklinik in Münster.
    Erst mussten wir halt aus ein paar Blatt Papier, Schere, etc ne Brücke bauen. Möglichst lang, schön usw. Also wurd teamfähigkeit getestet.
    Im Sporttest mussten wir erst die ganze Zeit in der Halle rumrennen. Mal auf einem Bein, dann im Entengang, usw.....Also kann man wohl schaffen .
    Dann mussten wir ein paar Gleichgewichtsübungen machen. Auf einem Bein stehen, bei diesem in die Knie gehen und quasi alles von dir strecken *g*. Die Übungen wurden aber immer genau vorgemacht. Als letztes mussten wir in ne "Frauenliegestütze" gehen und uns nur mit den Fingern halten. Dort wurde dann die Stabilität unserer Fingergelenke überprüft. Fand´s ein wenig lustig, wenn man da so auf dem Boden hängt und dir die Lehrer an den Fingern rumspielen . War also alles halb so wild und natürlich zu schaffen. Mit der Kondition hatte das alles net so viel zu tun.

    Steck grad übrigens auch voll im Abi, bekomm die Noten aber erst Montag

  18. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 18
    Gast2924
    hat die schule in münster ne homepage? wie ist die so? vom ruf her und so? grüßle line

  19. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 19
    zaini
    Hey also ich bin grad erst in der 9 klasse und ich mach bald praktikum ich wollt mich bei einem physiotherapeuten in der nähe bewerben,das hab ich gestern auch versucht,aber der war nicht da.Also meine mutter kennt den eigentlich schon privat und sie hat mir schon gesagt, dass ich kein bewerbungsschreiben machen muss! Ja,aber ich soll da hin gehen und mich vorstellen und so was halt was ist wenn der fragen stellt was ich da machen muss und wozu ich fähig bin,ich mein ich weiiß ja jetzt, dass man nicht unbetdingt der supersportler sein muss (damit hätte ich eigentlich auch kein problem), aber ich weiß ja nicht was ich noch sagen kann ich kann ja nicht zu dem hingen und sagen mir machts spaß leute zu massieren oder so. *sry* war jetzt vielleicht n sehr langer text aba ich bin verzweifelt....!! hehe

  20. Wie sportlich muss man wirklich sein? # 20
    Sandy86
    Hallo Zaini!

    Der wird dich nicht ausfragen, denn in der 9. Klasse ist das erstmal noch "Schnuppern".
    Du wirst nicht am Patienten arbeiten können, aber zuschauen und viele Eindrücke sammeln.
    Du kannst immer sagen, dass es dich interessiert mit Menschen zu arbeiten, wie der Beruf so abläuft und so weiter.
    Und supersportlich muss man auch nicht sein. Ich hab auch bis auf Schulsport (Note: 3) damals nichts gemacht.
    LG, Sandra

Ähnliche Themen zu Wie sportlich muss man wirklich sein?

  1. Von irmi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:35
  2. Von Gast1818 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 14:31
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 21:50
  4. Von Gast1264 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:06
  5. Von Gast22 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 21:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Ich fang am 16.Oktober in Bayreuth meine...
    von carina87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 09:20
  2. Hallo Ihr Lieben :) Ich bäuchte bitte...
    von Frenchy8858
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 14:39
  3. hallo, ich bin schüler und mache nächstes jahr...
    von groovinroovin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:37
  4. Hallo miteinander. Hab heut das Forum entdeckt...
    von irmi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:36
  5. Hat jemand ein paar Vorschläge für Hüft-tep...
    von MelliBaby86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:49
Sie betrachten gerade Wie sportlich muss man wirklich sein?.