1. BA-Studium??? # 1
    Gast2807

    BA-Studium???

    Hallo,
    ich bin momentan in der 12. Klasse (Gymnasium).
    Da ich mich für den Beruf des Physiotherapeuten interessiere, ich aber eigentlich auch studieren will, habe ich mir überlegt, an eine BA zu gehen.
    Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem BA-Studium hat und wie es abläuft. Gebt mir einfach alle Infos, die ihr habt

    LG & danke im Vorraus
    Jenny

  2. BA-Studium??? # 2
    Gast2939
    Hey also ich fang im Oktober mit diesem Bachelor Studium an. Das heißt ich mache in 4 Jahren Ausbildung und Studium. Soweit ich weiß gibt es bei der Physiotherapie aber keine richtigen Ba-Studiengänge. Denn du verdienst nichts während der Ausbildung. Also ist es Ausbildung und Studium kombiniert aber ohne Verdienst.
    Über die Inhalte kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich ja erst im Oktober anfange. Aber der Bachelor ist auf jeden Fall der Zukunftsabschluß, so wurde es mir zumindest von Physiotherapeuten, Lehrern und Professoren gesagt.
    Viele Grüße

  3. BA-Studium??? # 3
    Lila Elch
    Hallo!!!
    Also ich studiere nach dem niederländischen POL-Prinzip..... nennt sich Studium, ist aber keinesfalls mit einem deutschen Hochschulstudium zu vergleichen!
    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du studieren möchtest, weil du Abi machst und deswegen ungern in eine Ausbildung möchtest. Aber wenn man PT STUDIEREN will, um ein "Studentenleben" zu genießen, kann man das wohl oder übel vergessen.
    Das Studium is zwar anstrengend, mir machts aber vtrotzdem ganz ganz viel Spaß!!!!
    Viele Grüße, die Karen

  4. BA-Studium??? # 4
    Sonja20
    Hallo Jenny!
    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nur ein "richtiges" BA-Studium für Physiotherapeuten in Deutschland.
    Kann auch sein, dass es wo anders doch noch eins gibt, aber ich habe leider kein anderes gefunden!
    Leider deswegen, weil es zwar nur 100km von meinem Elterhaus entfernt ist, ich jetzt aber vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen bin und nicht wieder ausziehen möchte.
    Ansonsten hätte ich diese Ausbildung glaube ich allen anderen vorgezogen.
    Die Physioschule die an dieser BA-Ausbildung beteiligt ist, hört sich meiner Meinung nach echt gut an und liegt in einem richtig schönen Kurort ( Bad Wildungen ).
    Dieser ganze Ort ist auf Reha, Erholung und Physio eingerichtet.
    Man hat zwar fast keine Ferien und ich weiß nicht ob man Geld bekommt, aber zumindest muss man das Schulgeld nicht selbst bezahlen, was ja auch schon wirklich was wehrt ist ( so ungefähr 15 000€ ) und man hat nach 4 Jahren seinen Bachelor.

    http://www.ba-nordhessen.de/ba/index...ask=view&id=64

    Ich hoffe der Link lässt sich öffnen und du kannst dich noch genauer informieren!
    Liebe Grüße Sonja

  5. BA-Studium??? # 5
    Katrin86
    Hi,
    also ich hatte auch erst die Überlegung, hmm Abi und dann kein Studium.
    Und gerade auch meine Umgebung hat echt mit viel Unverständnis reagiert, weil mein Abi echt sau gut ist (Schnitt 1,0) und echt fast alle gesagt haben hey du bist doch verrückt, warum studierst du nicht, du könntest Medizin, Jura, sonst was studieren und ich wollte auch lange Psychologie studieren.
    Aber schließlich bin ich trotzdem bei der Physio Ausbildung gelandet und freue mich total über den Entschluss. Und ich bin auch froh jetzt erstmal die normale Ausbildung zu machen, da mich die Sachen, die beim Physio Studium dazu kommen gar nicht so sehr interessieren wie der Rest. Deshalb denke ich mir, dass ich erstmal die Ausbildung mache und dann je nach dem immer noch studieren kann.
    Aber erstmal mache ich es jetzt so, denn ich will nicht studieren nur um sagen zu können "ich studiere", sondern will das machen, womit ich glücklich bin!

    Weiß nicht, ob es dir da überhaupt ähnlich geht so mit der Überlegung "ich will doch aber studieren und nicht ne Ausbildung machen", aber da ich mich eben gerade in letzter Zeit sehr intensiv mit diesen Gedanken beschäftigt habe bzw. auch einfach musste auf Grund der häufigen Verständnislosigkeit meiner Umgebung, dachet ich mir schreibe ich dir mal von meinen Erfahrungen.
    Denn der Satz von dir "ich aber eigentlich auch studieren will", der kam mir halt von mir selbst sehr bekannt vor.
    und wenn es so ist, wie gesagt mach ein Studium nicht nur um zu studieren, sondern wirklich nur dann, wenn es wirklich das ist, was du unbedingt willst wegen dem Inhalt oder den Berufsmöglichkeiten danach!

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Grüße Katrin

  6. BA-Studium??? # 6
    Gast2841
    Hi Ihr,

    bin froh, das es nicht nur mir so geht! Ich bin 22 und breche jetzt mein Studium ab, um eine PT-Ausbildung anzufangen! An der Uni gings mir richtig sch***, hab aber trotzdem zweimal den Studiengang gewechselt, nur um zu studieren! Das muss man ja, wenn man Abi hat, zumindest ist dieser Meinung meine Familie!
    Jetzt hab ich aber einen Schlussstrich gezogen, da ich so unglücklich war und mich spontan beworben und bin genommen worden! Meine Mutter redet kein Wort mehr mit mir und will mich auch nicht unterstützen, aber das ist mir egal, da ich nicht der Meinung bin mein Abi wegzuschmeißen! Gerade im Gegenteil, es wird mir nutzen, da ich denke, dass ich es vorallem in Anatomie etc doch ein bisschen einfacher haben werde in der Ausbildung, wegen LK Biologie! Studieren sollte man wenn man am rein wissentschaftlichen denken interessiert ist mit sehr sehr wenig Praxis, leider!
    Aber das man die Ausbildung gleichzeitig mit einem Studium zusammen machen kann ist mir neu! Wo kann man das den überall machen?

  7. BA-Studium??? # 7
    Gast2807
    Hi ihr,
    danke erstmal für eure Rückmeldungen.
    Ich persönlich finde nicht, dass man mit Abi unbedingt studieren muss, man hat damit für eine Ausbildung meiner Meinung nach höhere Chancen!
    Ich wollte eben ein BA-Studium machen, da man neben Theorie auch sehr viel Praxis hat und, auch weil die Betriebe viel Geld in einen "stecken" , danach die Möglichkeit größer ist, übernommen zu werden. Außerdem verdient man (normalerweise) schon ein bisschen was!
    Das mit Bad Wildungen hab ich auch schon mitbekommen. Das lohnt sich für mich nur nicht, da ich in Ulm wohne ! Aber soweit ich weiß, kann mans inzwischen auch in Heidelberg auf einer BA studieren... Bin mir da nur nicht sicher, deswegen wollt ich wissen, ob das jemand schon macht!
    Wollt außerdem noch wissen, ob ihr denkt, dass man mit einem Studium für den Arbeitsmarkt später überqualifiziert ist oder ob es eher von Vorteil ist?!
    Liebe Grüße
    Jenny

  8. BA-Studium??? # 8
    Gast2851

    falsch verstanden

    Hi!
    Ich glaube ich muss euch mal kurz helfen, denn ihr redet meiner meinung nach voll an einander vorbei.
    honey, so wie du schreibst gehe ich davon aus, dass du unter BA Berufsakademie verstehst. Allerdings gibt es so einen Studiengang für den Fachbereich Physiotherapie noch nicht. Zumindest nicht in der normalen Form, in der man teils an der Uni und teils in Betrieb/Praxis/Klinik ist und auch noch dafür bezahlt wird.
    Was es gibt ist ein "normales" Studium an einer "normalen" Fachhochschule, das man dann mit dem Titel Bachelor abschließen kann (Das verstehen die anderen nämlich unter BA: Bachelor). Aber dazu findest du sicherlich genügend Infos im Netz.
    Ich hoffe, jetzt wird einiges klarer.
    Rebecca
    PS: ich hab auch Abi und mach "nur" die Ausbildung und habs bis jetzt noch keine minute bereut. ist wenigstens mit weitaus mehr praxis verbunden als ein studium

  9. BA-Studium??? # 9
    Sonja20
    Hi Becci!

    Nein, ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei geredet haben, denn die Ausbildung in Bad-Wildungen stellt zusammen mit der BA-Nordhessen einen BA-Studiengang, der genauso ist wie die für BWL oder so!
    Aber ist ja auch egal, wenn es leider für uns alle nicht infrage kommt, wegen dem Standort
    Liebe Grüße Sonja

  10. BA-Studium??? # 10
    Gast2409
    Hallo!!

    Es gibt auch die Möglichkeit, direkt nach dem Abi an der FH Fresenius in Idstein (Nähe Frankfurt) zu studieren.
    Ich selber bin da im 2. Semester....und bereue keine Sekunde
    Macht unheimlich Spaß!

    Liebe Grüße!

  11. BA-Studium??? # 11
    Gast2807
    Hey,

    denke auch nicht, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Für mich gehts eigentlich nur noch darum, ob jemand Bescheid weiß, ob dieses BA-Studium in Heidelberg möglich ist oder nicht?! Das wäre für mich interessant, weil mir das lieber wäre als ein "normales" Studium!!!

    Liebe Grüße an alle

  12. BA-Studium??? # 12
    vanessale25

    Physiotherapiestudium in bad wildungen

    Hallo zusammen !
    Kann mir jemand über das Studium Infos geben ?
    wie ist es da so ?
    Werden Studiengebühren erhoben ?
    Freue mich über info
    Schönen Tag !
    Vanessale

  13. BA-Studium??? # 13
    vanessale25
    Hey du !
    Wie hast du dich bisher entscheiden ? würde mich mal interesieren
    :-) grüßle Vanessale

  14. BA-Studium??? # 14
    Thomekz
    @Threaderöffner

    Hi,
    welchen Abschluss hast du, Abitur oder Fachochschulreife?

    Überlege auch den Fachhochschulabschluss mit Hilfe eines einjährigen Praktikums zu erwerben und dann PT zu studieren. Wäre schön, wenn du Infos von möglichen Hochschulen etc. hier mal veröffentlichen könntest.

  15. BA-Studium??? # 15
    clausibb

    Hallo

    Es gibt eine Möglichkeit an der Medizinischen Brufsfachschule Bad Elster das BA_Studuim in 4-Jahren oder nach der Ausbildung (3 Jahre) berufsbegleidend noch 2 Jahre anzuhängen.
    Auf der Internetseite bekommst Du Info´s oder ruf dorf an.

Ähnliche Themen zu BA-Studium???

  1. Von Gast2838 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 00:20
  2. Von Gast1475 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 20:37
  3. Von Gast3538 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 14:12
  4. Von miam im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:40
  5. Von Gast393 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 16:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallöchen zusammen.. ich brauche mal wieder...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:16
  2. Hallo an alle! Ich wollte mal nachfragen ob mir...
    von Sarah89
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 11:17
  3. und zwar: Netters Orthopädie, gebunden neueste...
    von Lui Ramba
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:17
  4. Hi, ich möchte nächstes Jahr, so nach dem Abi...
    von Sandy86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:07
  5. Hallo an alle , ich bin gerade dabei mich...
    von Tobias21
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 16:28
Sie betrachten gerade BA-Studium???.