1. Stechender Schmerz links neben HWS # 1
    Gast2868

    Stechender Schmerz links neben HWS

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Verkehrsunfall.

    Mein HWK 7 war angebrochen und ist mit HWK 6 teilweise verknöchert.
    Der Spinalkanal ist an der Stelle verengt und weißt auf den MRT-Bildern eine weiße Stelle in der Mitte des Kanals auf.

    Seit dem Unfall habe ich einen stechenden Schmerz links neben des HWK 7. Es fühlt sich auch so an, kommt auf die Bewegung an!, als wenn etwas lose wäre, als wenn man reindrücken würde und die Stelle auf einmal wieder rausspringen würde. Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll!

    Besonders beim Auto fahren (und ich weiß nicht warum!, ich sitze auch oft am PC und da habe ich den Schmerz nicht so intensiv!) oder wenn ein Gewicht (Tasche) auf der linken Schulter lastet, "stichst" besonders!

    Meine Freundin meinte, dass die Stelle nach oben gewandert ist. Ich meine das allerdings nicht. Ich lasse mich regelmäßig massieren, aber das bringt überhaupt nichts.

    Ich denke bzw. ich bin mir sicher, dass das mit der Fraktur und, oder mit dem verengten Spinalkanal zu tun hat!?

    Liegt das an den Nerven?

    Was kann ich tun, damit dieser stechende Schmerz nachlässt oder sogar für immer verschwindet?

    Bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Stechender Schmerz links neben HWS # 2
    APM
    Hallo jerry,
    eine Verengung des Spinalkanals macht erst dann Probleme, wenn das Rückenmark und/oder die das Rückenmark versorgenden Blutgefäße gedrückt werden. Der Spinalkanal hat etwas "Platzreserve", sodass nicht jede Verengung auch zu Symptomen führt. Typische Symptome der cervicalen Spinalstenose sind Paraspastik der Beine, Schwäche und Steifigkeit in den Beinen, Schwäche in den Händen/Armen, Atrophie der Hand/Armmuskulatur, Steigerung der Reflexe an den Beinen und eine Störung der Tiefensensibilität, Lhermitte'sches Zeichen (= beim nach vorne Beugen des Kopfes eine Art Elektrisieren den Rücken hinunter).
    Da du keines der Symptome beschreibst, würde ich bei deiner Problematik eher nicht an eine Spinalstenose als Auslöser denken.
    Ist die Beweglichkeit der HWS, des Übergangs HWS/BWS, 1. und 2. Rippe mal untersucht worden? Was sagt dein Orthopäde? Warst du schon mal in physiotherapeutischer oder manualtherapeutischer Behandlung?
    Gruß von susn

  3. Stechender Schmerz links neben HWS # 3
    Gast2868
    hmmm, jetzt wo ich deine antwort gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um den spinalkanal handelt oder um das rückenmarks selbst.

    was kann man denn auf mrt-bildern hinter der ws erkennen? wo man sichtlich eine weiße stelle erkennen kann?! das ist doch selbst das rückenmark!?

    ich habe eine erneute mrt- und emg-untersuchung vor mir. wird sich zeigen, ob sich was verändert hat! leider kann sichs ja nur verschlechtern, wenn sich etwas verändert hat! eine besserung wird wohl nicht auftreten?

    ich war zwei mal in der reha. besonders während der zweiten reha gings mir sehr gut. hatte diesen schmerz gar nicht. kaum draußen, war er wieder da. ich weiß auch nicht mehr, welche übungen ich gemacht habe.

    beim osteopathen war ich auch. der hat mir auch gut geholfen. so war meine empfindung. er konnte sehr viel mit seinen händen erreichen. aber das alles ist nicht gerade billig und für einen noch-alg II-empfänger unmöglich zu bezahlen!

Ähnliche Themen zu Stechender Schmerz links neben HWS

  1. Von Sany90 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:36
  2. Von ASP_an im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  3. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  4. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  5. Von Gast1770 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 10:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo bin vor einiger Zeit durch zufall auf...
    von nata
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  2. Hallo, ich hatte im Juli eine Arthroskopie ...
    von Paulchen678
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:04
  3. hey ich hätte mal eine frage...mein...
    von Isabel88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 17:58
  4. Hallo zusammen, ich hatte am 17.05.2006 eine...
    von Verzweifelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 16:15
  5. Hallo zusammen... Gerade komme ich von...
    von chriz89
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:54
Sie betrachten gerade Stechender Schmerz links neben HWS.