1. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 1
    Gast3545

    Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!!

    Hi liebe Leute!
    Ich fange im Herbst wahrscheinlich die Ausbildung zum Physiotherapeuten in Bayern an und hab irgendwie mega-schiss vor dem Gynäkologiepraktikum im Krankenhaus. Weil mir diese Sache einfach sehr unangenehm ist. Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Gibt es jemanden unter euch, der das schon gemacht hat?? Bitte beantwortet mir folgende Fragen:
    1. Ist man da bei einer Geburt in irgend einer Weise dabei?
    2. Sieht man da so eine Untersuchung der Genitalien einer Frau??
    3. Wie weit hat man da mit Patientinnen zu tun?
    4. Was könnten eventuell unangenehme/ekelige Situationen sein?
    5. Muss es sein, dass man da eine Frau mit gespreizten Beinen sieht?
    6. Muss man da eventuell selbst was machen an der Frau?
    7. Hat viellecht jemand einen Praktikumsbericht,den ich mir ansehen könnte??
    Erzählt mir doch was ihr da so erlebt hat, was mich eventuells schockieren könnte.
    Vielen Dank im Vorraus, Stefan

    PS:Bitte versteht mich, ich hab einfach Angst davor.

  2. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 2
    Masch20
    Hallo!
    Du brauchst keine Angst davor zu haben! Es gibt keine nackten Frauen und keine Untersuchungen der weiblichen Genitalien, die Du machen mußt. Bei uns durften die wenigsten bei einer Geburt dabei sein (die Männer schon gar nicht). "Nur" bei einem Kaiserschnitt und der ist fast wie eine normale Op.
    Generell wirst Du Dich aber schon mit der weiblichen Anatomie ziemlich doll beschäftigen und es ist auch nicht auszuschließen, daß Du sie unter einer Op nicht evtl mal siehst. Aber wenn es soweit sein sollte, dann hast Du wahrscheinlich Dich schon dran gewöhnt und es ist nicht mehr so schlimm. Halbnackte Frauen wirst Du nämlich während der Ausbildung und danach genug sehen. Und aus Therapeutensicht ist es gar nicht mehr dramatisch!

  3. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 3
    JotEm
    ????????
    Hast Du schon ein Vorpraktikum im Krankenhaus gemacht?
    Bei deinen Ängsten vor dem menschlichen Körper, solltest Du vielleicht ein sehr ausgiebiges Praktikum machen.

    mfg: Jochen

  4. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 4
    merlin57

    Praktikum

    Stefan,

    sei nicht böse aber mich hat es fast umgeworfen vor, na sagen wir mal "schmunzeln".
    Sicher wird es immer, gerade am Anfang etwas ungewohnte Situationen geben aber das gehört dazu. Du bist oder willst aber Physio werde, Du machst einen Job und guckst Dir nicht die Leute an. Mach Deine Arbeit und siehe den Menschen vor Dir, dem Du helfen willst.


    Gruß Andreas

    Keine Panik, das wird schon !!!

  5. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 5
    Gast2997
    Wo hast du den solche Märchen über Gyn gehört ??
    Du musst doch als PT keine Frauen untersuchen! Alles was man als Physio in der Gyn macht ist Beckenbodentraining (mit Unterhose!) und Training nach Brust OP`s (mit BH). Über die weibliche Anatomie wirst du im Unterricht noch zu genüge aufgeklärt bis es dir zu den Ohren raus kommt. Da ist überhaupt nix unangenehmes oder peinliches bei. Aber das wirst du bei deinen Praktikas lernen.

  6. Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!! # 6
    APM
    Hallo Stefan,
    außer bei einer gyn. OP oder einer Geburt wirst du niemals vor einer unbekleideten Frau mit gespreizten Beinen stehen, oder gar nur die "Chance" haben einer Frau in den unbekleideten Schritt zu blicken.
    Niemand wird gezwungen bei einer OP oder Geburt zuzuschauen. Viele Schüler nehmen diese Chance gerne wahr, aber müssen muss niemand!
    Mit Frauen wirst du dich allerdings auseinandersetzen müssen. Sowohl mit den Kolleginnen deiner Klasse, als auch mit Patientinnen. Sowohl der Umgang unter den Schülern, als auch der Umgang mit Patientinnen beschränkt sich aber auf die Bereiche außerhalb der Genitalzone.
    Was könnten eventuell unangenehme/ekelige Situationen sein?
    Nun, eklig ist für jeden etwas anderes. Für den einen sind dicke Menschen, für den anderen sind Menschen mit Pickeln, für den dritten sind schwitzende Menschen, für den vierten sind übel riechende Menschen eklig. Ich weiß nicht, wo deine Ekelgrenze liegt.

    Falls du generell Probleme mit körperlicher Nähe zu Frauen haben solltest, wäre vielleicht, um dich selbst zu testen, ein Pflegepraktikum im Krankenhaus nicht verkehrt.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!!

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20
  2. Von Gast3351 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 11:18
  3. Von Gast3545 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 13:40
  4. Von Gast591 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 02:18
  5. Von Gast52 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 15:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo... Ich kann mir gut vorstellen das man...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:28
  2. Hi Leute! Kennt ihr vielleicht Seiten wo man...
    von Killer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:51
  3. Hallo, könnt Ihr mir helfen, suche für...
    von Anni83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 12:07
  4. hallöchen zusammen.. ich hab da mal ne...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:25
  5. Hallo, ich suche ein gutes Buch zur...
    von PhysioJak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 11:44
Sie betrachten gerade Bitte könnte mir jemand helfen bezüglich Praktikum in der Gynäkologie!!!!!.