ISG-Syndrom - welche Behandlung?
Diskutiere ISG-Syndrom - welche Behandlung? im Physiotherapie - Patienten Forum Forum im Bereich Physiotherapie; Hallo!
Ich habe mal ein Frage: nach jahrelangen Rückenschmerzen wurde mir vor ca einem Jahr ein ISG-Syndrom diagnostiziert (nach etlichen Fehldiagnosen, wie zu langes Bein etc.).
-
26.06.2006, 18:54
@ Andreas,
ja war unglücklich, die Floskel jetzt wo du mich darauf hinweist fällt es erst richtig auf.
Ich bin auch der meinung das man sich als Therapeut nicht zu wichtig im heilungsprozess eines körpers nehmen sollte.
Bin auch ein großer Körper und Gehirn Fan.
el
-
27.06.2006, 08:30
Manchmal fällt es einem eben einfach selbst nicht auf, wenn man sich vielleicht etwas unbedacht äußert. Wenn die Einstellung stimmt und nur die Äußerung etwas unglücklich war, super. Weiter so.

Gruß Andreas
-
27.06.2006, 11:07
Lösung?!
Hallo und guten Tag!
Soeben komme ich vom Orthopäden, der mir bestätigte, daß ich ein ISG-Syndrom habe und mir 6 mal Krankengymnastik verschrieben hat. Wenn es dann nicht besser wäre, solle ich wiederkommen und sie würden meine Wirbelsäule röntgen.
Dann kümmere ich mich mal um meine Krankengymnastik.
Danke Euch allen für die Hilfe!
-
27.06.2006, 20:41
viel gerede und keine klare ansage. wenn ich dich richtig verstehe annekind möchtest du therapiearten wissen.
akupunktmassage-statisch energetische behandlung nach radloff ( sehr wirkungsvoll ganzkörperbehandlung mit energetischem hintergrund)
myofasziale therapie ( speziell muskelbehandlung )
ich hoffe das kann dir helfen.
viele grüße
-
27.06.2006, 21:33

Zitat von
Anita1979
viel gerede und keine klare ansage. wenn ich dich richtig verstehe annekind möchtest du therapiearten wissen.
akupunktmassage-statisch energetische behandlung nach radloff ( sehr wirkungsvoll ganzkörperbehandlung mit energetischem hintergrund)
viele grüße
Und die Passenden Therapeuten findet sie mit hilfe eines Pendels und einem handelsüblichen Stadtplan.
Jeder hat immer die besten Methoden im Köcher, ich würde aber erstmal die versuchen die man auf Krankenschein bekommt und da ist ihr 6´er Rezept KG doch schon mal ein guter Anfang.
cu EL
-
28.06.2006, 12:53

Zitat von
Anita1979
viele grüße
Danke danke, das werde ich in Angriff nehmen, wenn die Krankengymnastik nicht hilft.
Wurde auch schonmal nach der Dorn-Methode behandelt. Das fand ich sehr angenehm. Bin also auch "solchen" Therapiemethoden gegenüber offen.
Also Radloff sagt mir was. Was ist denn die Myofasziale Therapie?
Nochmal zu Pilates: ich weiß, das ist ein Fitnessprogramm, aber soll auch angeblich die Rückenmuskeln stärken. Weiß man darüber was? Also ob das so nebenbei nützlich wäre, wenn jetzt die Therapie vorbei ist...etwas Fitness nebenbei könnte ich nämlich gebrauchen...
-
28.06.2006, 14:13
Was ist ein ISG Syndrom?
Übersetzt heißt das: irgend etwas ist am ISG!
Die Behandlung ergibt sich dann aus weiterer Diagnostik durch den Arzt und/oder durch den Befund des Therapeuten.
Ob da Mobilisationstechniken helfen oder Stabilisation, ob da eine energetische Behandlung helfen kann, ist ohne Untersuchung und Funktionsbefund nicht vorhersehbar.
Es nütz nichts, die Behandlungstechniken aufzulisten, welche schon mal bei irgend einem ISG Syndrom geholfen haben.
mfg: Jochen
PS: Der Grundgedanke von Frau Cross ist ja gar nicht schlecht, aber so gerade wie sie das gerne hätte ist kein Mensch.
-
28.06.2006, 18:16

Zitat von
JotEm
Ob da Mobilisationstechniken helfen oder Stabilisation, ob da eine energetische Behandlung helfen kann, ist ohne Untersuchung und Funktionsbefund nicht vorhersehbar.
Es nütz nichts, die Behandlungstechniken aufzulisten, welche schon mal bei irgend einem ISG Syndrom geholfen haben.
Sollte ja auch nur als Information meinerseits dienen.
Ich kann nur nochmal betonen: ich hatte es nicht auf eine persönliche Diagnose meines persönlichen Problems abgesehen...
-
06.07.2006, 10:18
Ein kleines Update:
Meine Physiotherapeutin meinte, ich hätte auch "eine astreine Skoliose". Deswegen wohl Verhakung des ISG-Gelenks.
-
27.04.2012, 12:17
Eine weitere neue Alternative zu klassischen Medizinischen Behandlungsweisen
Hallo alle ISG-geplakten,
ich kann euch noch ne Möglichkeit empfehlen. Schaut mal im Netz nach der Physiodiagnostik nach Rosenberg. Hier geht es um eine Test-Methode der ganzkörperlichen Muskel-Skelett-Balance auf Basis der Muskelfunktionsdiagnostik. Das tolle daran ist, das nicht nur Symptome, sondern auch Ursachen dafür gefunden werden können (eine Beinlängendifferenz ist schell diagnostiziert, was für eine (funktionall oder anatomisch) findet man aber nur durch verschiedene Tests oder durch die Röntgenmethode) und sich daraus ein Trainingsplan entwickleln, lässt, der auch zuhause oder unterwegs durchgeführt werden kann.