1. Physiotherapie studieren...? # 1
    Gast2989

    Physiotherapie studieren...?

    Hallo ihr Therapeuten (und alle die es werden wollen ) da draußen !

    Ich habe nun das erste Jahr meiner Ausbildung zum Physio absolviert.
    Mir gefällt das alles so gut, dass ich gerne studieren möchte.
    Fachabitur hab ich schon...
    Nun zu meinem Chaos...ich habe schon so viel im Web gestöbert und bin nun total planlos...
    Ich möchte nicht erst die Ausbildung beenden und dann studieren, sondern suche was duales oder so...
    Wer kann mir helfen und mir sagen wie ich das ganze anpacken soll...?!

    vielen Dank schon mal

    Hakiem
    Ach ja und nicht schimpfen falls es den Beitraf schon mal gab...bin NEU im Forum

  2. Physiotherapie studieren...? # 2
    Gast2989
    Hat hier keiner ähnliches vor oder Erfahrung...?

  3. Physiotherapie studieren...? # 3
    Gast1856
    ich denke, dass du die Ausbildung schon angefangen hast und sie als solche auch beenden möchtest oder?
    Du kannst während der Ausbildung nicht zusätzlich dein Studium beginnen, aber du kannst zum Beispiel ein viertes Jahr nach der Ausbildung dranhängen um dein Diplom zu machen. Wie die Schule heißt weiß ich nicht, ich weiß nur dass du das z.B. in Friedrichshafen machen kannst. Ansonsten brauchst du normalerweise die Ausbildung, um danach ein Studium fortzufahren, was du als Vollzeitstudium danach absolvieren kannst an vielen verschiedenen FHs oder als Teilzeitstudium z.B. www.medau-schule.de (privat), wo du die Möglichkeit hast, nebenher noch ganz normal als Physio zu arbeiten. Als Vollzeitstudium ohne vorherige Ausbildung ist mir nur www.fh-fresenius.de bekannt (auch privat). Die Problematik am Studium ist einfach, dass es noch kein einheitliches Modell in Deutschland gibt, was zum einem zum Vorteil für dich sein kann, da es so viele verschiedene Angebote gibt und du dich somit in eine bestimmte Richtung orientieren kannst, es allerding dir auch keine wirklichen Vorteil im Bereich Gehalt bietet. Das mit dem Studium ist noch ziemlich neu, wird aber in Zukunft bestimmt, so wie in allen anderen Ländern später als Muss für die Ausübung dieses Berufes vorausgesetzt werden, weshalb ich auch am überlegen bin
    falls du noch fragen hast, dann nur los.... ob ichs beantworten kann ist die andere Frage
    Grüßlis von mir

  4. Physiotherapie studieren...? # 4
    Gast2989
    Also erst mal vielen Dank für deine Antwort...bei so wenig Antworten scheint mir, dass nicht so viele Interesse haben an einem Studium...

    Ich hab aber schon gelesen, dass man das ganze dual machen kann...also das heißt Vormittags in die Schule(Ausbildung) und Nachmittags dann noch in die Uni...?!

  5. Physiotherapie studieren...? # 5
    Gast1856
    davon hab ich noch nichts gehört...
    da ich aber die Ausbildung mit der Gymnastikausbildung kombinier, kommt das für mich eh nicht in Frage, sitz ja schon bis 18:00 in der Schule

    Doch das Interesse besteht schon, sogar sehr dolle!
    Vielleicht hilft dir ja das Studentenforum auf www.physio.de weiter?

    liebe Grüße, die Franzi

  6. Physiotherapie studieren...? # 6
    GothicMoonlight

    hallo ihrs

    auch ich möchte nach meiner Ausbildung noch Physiotherapie studieren.
    Ich hab schon davon gehört das man das als duale Ausbildung machen kann, aber dazu müsstest du ja mitten in der Ausbildung die Schule wechseln, das geht soweit ich das weiß nicht oft als quer einstieg, das heißt du müsstest wieder von vorne anfangen , da bist du doch besser dran wenn du erstmal das eine und dann das andere machst.

    Ich denke das das Studium zur Zeit noch kaum Vorteile bringt, aber in Zunkunft wird das anders werden.

    An unsere Schule gab es eine Leherin die sich damit beschäftigt hat und die meinte das ab 2009 Physiotherapie allgemein ein Studiengang werden soll (also keine ausbildung mehr und nur noch mit Abitur)
    ob das nun wirklich so wird und was dann aus den Leuten wird die das nicht studiert haben kann ich nicht sagen.

    Ich hab ehr ein Prpblem mit den Bezeichnungen, Bachelo of ... , ich hab da schon siviele verschiedene gefunden und weiß nun nicht welche zulässig ist .

    LG :

  7. Physiotherapie studieren...? # 7
    Leeza
    hey
    ich werd ab 21.august 2006 (also in 2 Wochen) mein Physiotherapie- Studium in Amsterdam anfangen!!!
    bei näheren Fragen kontakt mich einfach.
    grüßle Lisa

  8. Physiotherapie studieren...? # 8
    valentinchen

    Studium

    Hi Leuts!

    So viel ich weiß kann man beispielsweise nach der Ausbildung noch Studieren. In Berlin weiß ich ein Beispiel, aber um dort auf der Schule studieren zu können, muss man vorher eine Ausbildung an der kooperativen Schule machen.

    Falls du noch Interesse hast, kann ich dir die Homepage noch mal raussuchen!

    Liebe Grüße
    Katrin

  9. Physiotherapie studieren...? # 9
    Gast2886
    Hallo!

    In meinem letzten Praktikum war ein Schüler von der Weiterbildungsakademie in Dresden. Er geht unter der Woche ganz normal in die Schule bzw. ins Praktikum und am Wochenende ist er in Senftenberg zum Studium.
    Soweit ich weiß, ist er nach dem Abschluss der Ausbildung allerdings noch nicht mit dem Studium fertig...dies geht dann noch eine Weile weiter und dann wohl auch nicht nur am Wochenende.
    Du kannst ja mal auf die Homepage von der WAD in Dresden gehen, vielleicht findest Du da noch mehr Informationen.
    Bestimmt gibt es auch noch andere Schulen, die dieses duale System anbieten. Ich wusste am Anfang meiner Ausbildung leider auch nichts davon, sonst hätte mich das auch sehr interessiert.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Grüße,
    Nadja

Ähnliche Themen zu Physiotherapie studieren...?

  1. Von AbiAb im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 11:22
  3. Von baol im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 11:59
  4. Von Gast2038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 20:49
  5. Von Gast1005 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 11:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, kann mir jemand helfen? Welche...
    von rusterya
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:42
  2. Hallo alle zusammen!!! :) Wollte mal so...
    von LisaD.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:20
  3. huhu! habt ihr ne ahnung wie ich den m....
    von delta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 23:23
  4. hallo... ich hätte mal eine frage....könnte...
    von Isabel88
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 19:13
  5. Hallo Leute seit dieser nacht habe ich starke...
    von groovemaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 12:12
Sie betrachten gerade Physiotherapie studieren...?.