1. knie"probleme" # 1
    Gast3088

    knie"probleme"

    hallo erstmal! hfofentlich könnt ihr mir ein paar tipps geben

    immer wenn ich mich hinsitze und mein angezogenes knie mit den armen leicht zurückhalte und es dann durchstrecje ein "grausiges" knacksen drinnen!also nicht ein knacksen sondern viele! weh tuts nicht wirklich, nur wenn ich länger in einer tiefenhocke sitze oder länger die beine gestreckt habe (sprich gehen, also 2-3stunden lang!)

    und wenn ich unterhalb der kniescheibe fest rein drücke ziehts kurz!! kaüputt ist doch nix???

    PS: bin snowboarder hat aber sicher nix damit zu tun bin erst 15 und fahre seit 2 jahren

    danke schon mal für di antworten!

  2. knie"probleme" # 2
    Gast3088
    also...ich hab hier mal ein bisschen rumgestöbert!

    und ich glaube es liegt daran, dass ich auch schon seit ich radfahre den sattel "etwas" zu weit unten hatte!

    kann mir das nochmal jemand mit den übungen erklären? mit dem querizeps und so

    thx

  3. knie"probleme" # 3
    APM
    Hallo Chocobo,
    ist das Knacksen, das du beschreibst vielleicht ein Knirschen, das sich so anhört als würden zwei rauhe Teile übereinanderreiben?
    Gruß von susn

  4. knie"probleme" # 4
    Gast3088
    ja! finde ich schon! schlimm?

  5. knie"probleme" # 5
    APM
    Hallo Chocobo,
    na ja, sterben wirste nicht daran...
    Spaß beiseite, rauhes Knirschen im Kniegelenk (vor allem beim Kniebeugen, Hochkommen aus der Kniebeuge, Treppen runtergehen, etc.) ist ein Zeichen für Knorpelschäden unter der Kniescheibe.
    Wenn es notwendig ist, so was kann man operativ glätten.
    Was du auf jeden Fall überprüfen lassen solltest ist die Bewegung der Kniescheibe. Vielleicht "läuft" sie nicht richtig und wird deshalb zu stark belastet. Ein guter Orthopäde kann das untersuchen (ein guter Physio auch).
    Gruß von susn

  6. knie"probleme" # 6
    Gast3088
    und wie siehts mit trainieren aus?

    ich meine wenn ich den fuß strecke kann ich die kniescheibe rechts und nach links rücken (weiß nit ob das normal ist)


    achja! schmerzen tuts nicht! und falls man daoperieren muss! wielang dauerts bis das wieder ganz verheilt? ich nehm doch mal an dass ich danach wieder wie vorher sporteln lkann??? (da ich in snowboarden vernarrt bin!^^ ich geh pro saison ca. 50 mal )

  7. knie"probleme" # 7
    APM
    Hallo Chocobo,
    ich meine wenn ich den fuß strecke kann ich die kniescheibe rechts und nach links rücken (weiß nit ob das normal ist)
    Häääää???
    Egal wie, selbst kannst du den korrekten Bewegungsablauf der Kniescheibe beim Kniebeugen und Strecken leider nicht beurteilen.

    achja! schmerzen tuts nicht!
    Super, keine Schmerzen zu haben ist doch schon mal wunderbar (das hören wir Physios selten genug). In Bezug auf Knorpel, mit dem deine Kniescheibe auf der Innenseite überzogen ist um einen gleitenden Kontakt zum Ober- und Unterschenkel herzustellen, bedeutet die Schmerzfreiheit leider wenig. Knorpel schmerzt nicht, genau wie Haare und Fingernägel nicht schmerzen, weil diese Strukturen nicht mit Nerven versorgt sind.

    Wenn dich das Knirschen beunruhigt, würde ich an deiner Stelle schon mal zum Orthopäden gehen. Wenn er eine Diagnose gestellt hat, kannst du dich ja noch mal melden. Dann sehen wir weiter...
    Ansonsten hier zwei informative Links für dich:
    http://www.dr-gumpert.de/html/kniescheibe.html
    http://www.dr-gumpert.de/html/kniegelenk.html
    Gruß von susn

  8. knie"probleme" # 8
    Gast3088
    danke!

    zuguter letzt noch!

    wie lang muss ich mich schonen nach einer OP?

    und wie kann ich dann mein knie wieder aufbaun? (radfahren,etc...)

  9. knie"probleme" # 9
    APM
    Hallo Chocobo,
    wie lang muss ich mich schonen nach einer OP?
    Die erste Woche nach der OP sollten die Patienten auf jeden Fall 2 Gehstützen benutzen. Der weitere Verlauf hängt von vielen Faktoren ab (Schwellung, Alter, Fitness, zu viel oder zu wenig Belastung, etc.).
    Ich hatte einen jungen Patienten, der 2 Wochen nach der OP wieder problemlos Skifahren ging.

    und wie kann ich dann mein knie wieder aufbaun? (radfahren,etc...)
    Durch gezieltes Training unter Anleitung eines Physiotherapeuten.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu knie"probleme"

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von unknownboy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, wer von Euch kann mir etwas zum großen...
    von Chrissie33
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:01
  2. hey... Habe mir gestern einen...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:01
  3. Hallo! Ich habe seit einer Ewigkeit...
    von Runnergirl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:49
  4. Hallo Ich hab ein Problem mit meinem re...
    von stevarino
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:41
Sie betrachten gerade knie"probleme".