1. Lipolymphödem # 1
    schnuggelich

    Lipolymphödem

    Hallo!
    Seit 2 Tagen weiß ich nun, das ich ein Lipolymphödem an beiden Beinen habe.Und das wohl schon recht ausgeprägt, denn eine notwendige Varizen OP wurde aufgrund dessen erstmal verschoben.Man teilte mir die Diagnose mit und schrieb mir ein Rezept für eine Kompressionsstrumpfhose Kl. II.
    Mittlerweile habe ich mich wieder ein bisschen gefangen, aber ehrlich gesagt, macht mir diese Erkrankung doch ziemlich Angst.Ich habe mich bereits in allen Möglichen Foren und auf fachseiten angelesen und mir brummt der Schädel...Einerseits war ich fast ein bisschen erleichtert, als ich Bilder von Beinen gesehen habe,die auch Meine hätten sein können und die Erklärungen, das eben nicht alles am Gewicht liegt...Seit ich denken kann bin ich dick,aber mdurch meinen Beinumfang mussten die Hosen immer 2 Nummern größer sein als ich am Bund brauchte...Kein Arzt hat in all denn Jahren gesehen, das es doch nicht nur die falsche Ernährung war,weswegen meine Beine dicker wurden.Erst durch den Phlebologen weiß ich, was ich habe...
    Trotzdem habe ich Panik.Ich weiß nicht, was ich jetzt mit der Diagnose machen soll...Welche Therapie ist wichtig für mich?Wie bekomme ich Sie? Ich bin seit einem Jahr verheiratet und wir haben den Wunsch nach Kindern.Ist das überhaupt noch möglich oder ein zu hohes Risiko??? All das quält mich die ganze Zeit.Zusätzlich zu meinem linken Bein, das sich ständig geschwollen anfühlt und mir am Schienbein ziemlich weh tut. Ich weiß momentan nicht mehr wirklich wo mir der kopf steht...

  2. Lipolymphödem # 2
    Mobby1

    Lipolymphödem

    Hallo schnuggelich,

    am besten ist, Dein Arzt beantragt für Dich eine Reha in einer Lymphklinik. Dort wirst Du erst mal täglich mit Lymphdrainage behandelt und bekommst viele Informationen über Deine Erkrankung und wie Du damit gut leben kannst
    Trage Deine Kompressionsstrümpfe immer! Dazu hätte ich aber noch eine Frage: sind diese Strümpfe rund gestrickt (ohne Naht) oder flach gestrickt (mit Naht). Es müssen unbedingt sog. flachgestrickte sein, sonst bringen sie nichts!


    Gruß Mobby

  3. Lipolymphödem # 3
    APM
    Hallo schnuggelich,
    ja, keine schöne Diagnose, wahrlich nicht. Aber es gibt Schlimmeres, falls ich das sagen darf, und mit der richtigen und konsequenten Behandlung kannst du deine Beine wieder in Schuss bringen, zumindest, was das Lymphödem angeht. Das subcutane Fettgewebe kann leider nur durch eine OP vermindert werden.

    Welche Therapie ist wichtig für mich?
    Abgesehen vom Tragen der Kompressionsstrümpfen tagsüber solltest du regelmäßig Manuelle Lymphdrainage/Kombinierte physikalische Entstauungstherapie (MLD/KPE) bekommen und auch täglich mehrmals entstauende Übungen mit den Kompressionsstrümpfen oder Bandagen durchführen. Regelmäßiger Sport, bzw. Bewegung (Walken), natürlich mit Strümpfen oder Bandagen, ist sehr wichtig.
    Die Kompressionsstrümpfe selbst haben keine entstauende Wirkung, die Entstauung erreicht man mit speziellen Bandagen, die in einer speziellen Wickeltechnik angelegt werden.
    Bis die MLD/KPE Wirkung zeigt, vergeht leider etwas Zeit, und sie sollte mehrmals wöchentlich angewendet werden. Geduld musst du also mitbringen.

    Wie bekomme ich Sie?
    Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

    Die MLD/KPE wird von Masseuren und Physiotherapeuten, die eine entsprechende Zusatzausbildung haben durchgeführt. Da wir in der selben Stadt wohnen kann ich Dir bei der Suche nach einem guten Therapeuten in deiner Nähe gerne behilflich sein.

    Ich bin seit einem Jahr verheiratet und wir haben den Wunsch nach Kindern. Ist das überhaupt noch möglich oder ein zu hohes Risiko???
    So weit mir bekannt (bin selbst kein MLD-Therapeutin) spricht das Lipolymphödem nicht gegen eine Schwangerschaft.
    Gruß von susn

    PS: falls du diese Info noch nicht hast: http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...logie/0601.pdf

  4. Lipolymphödem # 4
    schnuggelich
    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Die Strumpfhose ist flachgestrickt mit Naht. Dashat mir die Phlebologin auch erklärt, das Das wichtig ist. Ich hoffe nur, das sie nicht zu teuer wird...Vielleicht bekahlt die krankenkasse ja was dazu.
    Werde gegen neun uhr zu meinem Hausarzt maschieren und ihm vom letzten Freitag, meiner Diagnose und meinen "Recherchen" berichten. Ich hoffe er weiß mit, was zu tun ist. Ich vertraue ihm und fühl' mich gut behandelt, daher hoffe ich mal das Beste.
    Sicherlich gibt es Schlimmeres als meine Diagnose, aber sie zwischen Tür und Angel gesagt zu bekommen und dann erstmal mit seinen Sorgen und Nöten lediglich das Internet zur Aufklärung zu haben ist im ersten Schreck schon wenig.
    Auf jeden Fall werde ich zusehen, das sich jetzt was (auch immer) tut, denn besonders mein linkes Bein macht mir doch zunehmend Probleme.Es fühlt sich permanent geschwollen an und tut bei jeder Berührung weh.Nach dem Nachtdienst zu schlafen ist fast schon Luxus, denn ich werde ständig wegen des Druckgefühls wach...
    werde später aufschreiben, was mein Arzt gedenkt, in meinem Sinne und mit mir zu unternehmen um mein Problem in den Griff zu kriegen.
    Vielen dank erstmal!!!

  5. Lipolymphödem # 5
    Mobby1
    Wenn Dein Arzt Dir die Strumpfhose verschrieben hat, brauchst Du lediglich die Rezeptgebühr von 10 Euro bezahlen.

    Gruß Mobby

  6. Lipolymphödem # 6
    schnuggelich
    Der Besuch bei meinem Arzt war ein totaler Reinfall.Ihm ist die Diagnose nicht geläufig, sagt, es läge ausschliesslich am Übergewicht und das Einzige was helfen würde, sei die Strumpfhose und Diät. Und genau Das reicht ja wohl nicht, wenn nicht auf allen Internetseiten Blödsinn erzählt wird...Als ich ihm mein Wissen aus Foren und von Fachkliniken mitteilte, belächelte er mich nur mild...Ich muss mich wirklich erstmal sammeln, bevor ich weiter überlege was ich machen soll.Bin momentan echt verzweifelt.Mein Bein tut mir weh, ich steh mit meiner Diagnose im luftleeren Raum und dreh mich gedanklich im Kreis...

  7. Lipolymphödem # 7
    Mobby1
    Hi,

    in Bonn gibt es eine Arztpraxis, die sich lymphologisch spezialisiert hat (da gibt es eine sog. Lymphambulanz) und zwar Frau Dr. med. Ulrike Steinbach und Dr. med. Eckard Steinbach, Im Mühlenbach 2b

    Vielleicht kannst du ja mal bei diesen Ärzten einen Termin bekommen, da bist du bestimmt besser aufgehoben.

    Gruß Mobby

Ähnliche Themen zu Lipolymphödem

  1. Von Gast814 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 14:05
Weitere Themen von schnuggelich
  1. Hallo! Seit 2 Tagen weiß ich nun, das ich ein...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 13:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vór 6 wochen hatte ich eine...
    von Gast3078
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  2. Habe folgendes Problem: meine Mutter leidet seit...
    von Gast2337
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 15:36
  3. Hallo, ich habe schon seit langem Probleme mit...
    von Gast1538
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 01:20
  4. Hallo Ich habe ein Problem. Ich kriege im...
    von Gast1580
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:15
  5. guten tag, ich hatte vor 3,5 jahren einen...
    von Gast2868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 10:09
Sie betrachten gerade Lipolymphödem.