1. Hüft-Tep Gruppe # 1
    Gast3171

    Hüft-Tep Gruppe

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi, ich bin neu hier! Lena aus Bremen. Bin im 2ten Jahr und soll nun eine Lehrprobe halten! Zu dem Thema Hüft-teps! Meine Pat sind 6-8 Wochen post OP! Es sind ja nur fiktive Patienten, ich mache die Übungen mit meinen Klassenkameraden! Also ist das Alter denke ich mal egal! So, und nun soll ich 50 Min was mit den Pat. machen!! Man soll bestimmt die Muskulatur stärken und das Gelenk anfangen zu mobilisieren, aber wie? Soll ich die Extension üben!? Mach ich die Übungen im Stehen? Auf Matten? Kann ich mit denen Übungen aus FBL machen? Sowas wie den Pinguin? Leute, wie ihr seht hab ich keine Erfahrung und auch keine Ahnung! Wäre echt richtig derbe nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, oder eine kleine einstiegshilfe geben könntet, damit ich weiß in welche Richtung ich denken muss! Danke schon mal im Voraus!

  2. Hüft-Tep Gruppe # 2
    Gast3174
    ???

    Erst mal ein kleines Mecker!

    Auf solch unsubstantiierten Fragen sollte man eigendlich gar nicht antworten!

    1. Wie sind die Patienten denn versorgt worden!?

    Zementiert/ Unzementiert?

    2. Welche Zugangsart bei der TEP Versorgung!?

    3. Alter der Patienten?

    Zu den Übungen selbst, wenn schon im 2 Ausbildungsjahr (3. oder 4. Semester), sollte zu Praktikumsbeginn, die chirurgisch-physiotherapeutische Grundversorgung erübt worden sein! Sollte dies nicht der Fall sein, so frage ich mit allenernstes, wie in aller Welt du in einem Jahr in die Praxis entlassen werden sollst!?

    Als Tip zur Erarbeitung von Übungen kann man (wenn gelernt und bekannt), die Kontraindikationen hinzuziehen.

    Wenn also keine Hüftflex über 90°, so kann in Hüftextension gearbeitet werden. Ist dir dann bekannt, dass die Hüftextension bei TEP Patienten eingeschränkt ist, so kannst du erroieren, dass hier der m. Iliopsoas gedehnt werden könnte!

    Als weiteres Thema ist die "verbotetene" Innenrotation zu nehmen. Auch hier sollte bekannt sein, dass die Abduktoren eine Kräftigung gebrauchen könnten und gleichsam die Adduktoren eine gehörige Portion Dehneung gebrauchen könnten, gleichsam ist mit den Außenrotatoren zu verfahren.

    FBL ist ein wahrlich guter Ansatz! So kann man getrost den Thesen von Frau Klein Vogelbach folgen und den Fröschen freien Lauf lassen!

    Hier noch eine kleine Gruppenübung! (Unruh)

    Benötigte Utensilien

    Pezziball, Matte

    ASTE: Pat. RL, Ferse mittig auf Pezziball, Hüftflex 45, anderes Bein 45° angewinkelt daneben. Ball mit Ferse bis zur Streckung beinachsengerecht wegdrücken. Arme seitlich abgelebt.

    ESTE: Hüfte extendiert, Knie extendiert, Fuss dorsalex, Po vom Boden abgehoben

    Ziel: Stabi Beinachse, Kräftigung Küftextensoren, funktionenlle Deh. Hüftflexoren

    VORSICHT! Arbeit über langen Hebel!!! Nur bei zementierten TEP´s!!!

    Gruß Cortex

  3. Hüft-Tep Gruppe # 3
    Sanne84
    Aber bitte bitte auch keine AUßenrotation und keine Adduktion!

  4. Hüft-Tep Gruppe # 4
    Gast3171
    Ersteinmal vielen Dank!!!!!!
    Die Mecker ist berechtigt!!! Die Informationen fehlen mir leider auch!! Die Aufgabestellung lautet nur: Patienten mit Hüft-Tep!!
    Und eine Einzelbehandlung am Patienten mit Hüft-Tep würde ja noch gehen! Das finde ich nicht schwer, mein Problem ist einfach, dass es eine Gruppe ist und dass ich ja quasi die Übungen nur anleiten kann und nicht direkt am Patienten sein kann um ihm evtl. auch Widerstände zu geben! Aber du hast mir weitergeholfen!! Übungen mit dem Pezziball sind auf jeden Fall eine sehr gute Idee!!! DANKE

  5. Hüft-Tep Gruppe # 5
    HaSky
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem meine Aufgabenstellung ist noch ein bisschen konkreter: "Hüft-Tep, Teilbelastung, Rehaphase" -.-
    Also Art der Patienten (Alter, etc.) kann ich mir aussuchen, aber beim Rest haben wir genaue vorschriften:
    - nur zwei Geräte
    - nur zwei Ausgangstellungen
    - nur ein Ziel
    - 40 Minuten
    - Einleitung, Hauptteil und Schluss müssen klar erkenbar sein etc.
    Eigentlich ist es kein schweres Thema, nur die Einschränkungen sind schwer zu beachten weil es kaum noch Spielraum lässt.
    Ich werde wahrscheinlich Gangschule bzw Extensionsverbesserung als Ziel nehmen.
    Weil mit den Pezzibällen fühle ich mich nicht sicher geung, wegen der Teilbelastung, dann fällt jemand um und schwupp...
    Schönen Gruß
    (Wird wahrscheinlich nie jemand lesen xD)

Ähnliche Themen zu Hüft-Tep Gruppe

  1. Von Gast3104 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 18:17
  2. Von Gast2737 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 20:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 05:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 13:53
  5. Von Gast1164 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 19:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hat sich von Euch schon mal wer Gedanken gemacht,...
    von Stierle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:59
  2. Hallo zusammen, ich gucke schon öfters mal...
    von Nachteule
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:15
  3. hi an alle ich hab gestern ne einladung zum...
    von lyssy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:31
  4. Gelenkknorpel und seine Funktionen (von C....
    von Alexaustria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 12:04
  5. Hallo, Sind diese Unternehmen irgendwie...
    von mary111
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:51
Sie betrachten gerade Hüft-Tep Gruppe.