1. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 1
    Haflinger

    Fraktur des 5.Mittelhandknochens

    Hallo,

    habe mir vor 3 wochen den 5.Mittelhandknochen der linken hand (unterhalb des köpfchens am übergang zum schaft) gebrochen.
    (ohne verschiebung, ohne op)

    ab heute darf ich schrittweise die gipsschiene entfernen.
    da meine hand noch relativ unbeweglich und steif ist meine frage ob es leichte bewegungsübungen für die finger gibt.
    und mit welchen übungen oder sportarten kann ich meine unterarm-muskulatur wieder aufbauen? schwimmen ?

    außerdem ist die einblutung in die handfläche noch deutlich sichtbar. ist das normal?

    auch das handgelenk ist noch recht unbeweglich und fühlt sich leicht verknackst an.

    danke für tipps

    haflinger

  2. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 2
    APM
    Hallo Haflinger,
    am besten wäre eine ärztliche Verordnung für Physiotherapie und dann möglichst bald damit zu beginnen. Dort werden dir dem natürlichen Heilungsverlauf angepasste Übungen gezeigt.

    Vorerst kannst du üben:
    Hand öffnen - Faust machen
    Finger spreizen
    Handrücken Richtung Oberseite Unterarm ziehen - Handinnenfläche Richtung Unterseite Unterarm ziehen
    Handinnenfläche auf Tisch legen - nur die Finger anheben

    Bei 3 Wochen Ruhigstellung ist ein Resthämatom völlig normal, das wird mit zunehmender Bewegung verschwinden.
    Nach 3 Wochen Ruhigstellung ist auch das Steifheitsgefühl absolut normal, auch hier hilft Bewegung.
    Gruß von susn

  3. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 3
    Haflinger
    danke dir susn,

    beweglichkeit hat sich schon erheblich gebessert, das hämatom ist nun
    auch am abklingen, es wird jetzt grün und gelb.

    lg haflinger

  4. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 4
    Haflinger
    hallo susn,

    vielleicht kannst du mir doch noch nen tipp geben.

    auf dem letzten röntgenbild des bruchs (3 wochen nach unfall) waren die bruchlinien auf dem zoom noch deutlich zu sehen. jetzt ist es so daß ich meinen kleinen finger noch nicht bewegen kann, und mich auch nicht traue, da der bruch ja noch nicht ganz verheilt ist.

    ab wann darf man denn überhaupt richtig bewegen ? hand ist auch noch nicht ganz abgeschwollen. mein arzt sagt jedoch daß ich ohne kg auskommen würde da kein gelenk betroffen ist, und auch keine verschiebung vorliegt.
    könnte man in diesem stadium überhaupt schon mit kg beginnen ?

    lg und vielen dank
    haflinger

  5. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 5
    APM
    Hallo Halfinger,
    ein Bruch braucht bei normaler, ungestörter Heilung 6 Wochen bis zum knöchernen Durchbau.
    Bis dahin nur mit Minimalkraft bewegen, nicht aufstützen, kein Gewicht an die Finger hängern (Einkaufstüte tragen, etc.). Leichte Bewegungen ohne Kraft kannst du nach 3 Wochen aber schon machen, was auch eine Einsteifung der restlichen Finger und des Handgelenkes verhindert.
    könnte man in diesem stadium überhaupt schon mit kg beginnen?
    Ja, dort würden dir Übugnen gezeigt werden, die die Heilung der Fraktur nicht behindern und Einsteifungen verhindern.
    Wenn der Arzt sich stur stellt, frage nach einem Privatrezept. Die Behandlungen müsstest du dann selbst zahlen (Preis für 20 Minuten ca. 20 Euro).
    Gruß von susn

  6. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 6
    Haflinger
    Hallo,

    so da wär jetzt nochmal ne Frage.

    War heute (nach genau 6 Wochen) nochmal zum Kontrollröntgen.
    Bruchlinien sind zwar undeutlicher aber immer noch gut sichtbar.
    Faustschluß ist noch ungenügend, und Hand noch leicht geschwollen.
    (Schiene trage ich nicht mehr)
    Arzt sagt ich solle die Bewegung nicht forcieren, und weiterhin nicht belasten.
    Nach weiteren 6 Wochen nochmal zur Kontrolle erscheinen.

    Leider werd ich langsam verrückt da ich dadurch keinen Sport machen kann.

    Wie sieht es mit schwimmen aus? Wäre das zuviel Belastung ?

    Der Arzt hat mir weiterhin geraten etwas zum Abschwellen einzunehmen, und hat mir ein Rezept ausgestellt.
    Ich war etwas verwundert daß es sich bei den Tabletten "nur" um Schmerzmittel (Diclodoc) handelt. Nützt das was für die Heilung?

    LG Haflinger

  7. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 7
    Haflinger
    ist es denn nach 6 wochen ungewöhnlich daß der bruch noch nicht komplett verheilt ist ? ich mach mir langsam sorgen.

    lg haflinger

  8. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 8
    Haflinger
    und nochwas, die stelle des bruchs juckt jetzt mehrmals am tag.
    ist das ein zeichen das sich da was positives tut ? man sagt ja wenns juckt dann heilts!

    lg haflinger

  9. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 9
    APM
    Hallo Halfinger,
    normalerweise ist ein ausreichend ruhig gestellter Bruch nach 6 Wochen verheilt.
    Nun, bei dir ist dies nicht der Fall, weswegen ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du keine Schiene mehr trägst.
    Gruß von susn

  10. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 10
    Haflinger
    Hallo Susn,

    nach 3 wochen hat der arzt ja gesagt daß ich die schiene schrittweise wegmachen darf. sonst hätte ich sie natürlich nicht weggemacht.
    ich soll aber weiterhin nicht belasten, und die faust nicht mit gewalt ganz schließen.
    die bruchlinie die unterhalb des köpfchens relativ waagerecht verläuft ist auch nicht mehr deutlich sichtbar, aber innerhalb des knochens verlaufen senkrecht
    noch linien, die noch deutlicher zu sehn sind. der arzt sagte diese könnten noch relativ lange zu sehn sein.

    lg haflinger

  11. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 11
    APM
    Hallo Halfinger,
    Sorry, aber ich hatte es anders verstanden/gelesen. In Deinem vorherigen Beitrag hieß es:
    War heute (nach genau 6 Wochen) nochmal zum Kontrollröntgen.Bruchlinien sind zwar undeutlicher aber immer noch gut sichtbar.
    Und heute hört sich da ja schon ganz anders an:
    die bruchlinie...ist auch nicht mehr deutlich sichtbar.
    Also dann mache dir keine weiteren Sorgen um den Bruch. Ist doch alles in bester Ordnung!
    Gruß von susn

  12. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 12
    Haflinger
    hallo susn,

    ja sorry, bin auch total verwirrt, man bekommt immer innerhalb von ein paar minuten vom arzt so viel erzählt, und weiß danach doch nicht wirklich was sache ist.

    muß jetzt halt die nächsten wochen abwarten.

    vielen dank dir,

    gruß haflinger

  13. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 13
    Haflinger
    hallo susn und die andern,

    habe nun das problem das ich beim (angedeuteten) abstützen auf z.b. dem tisch mit der flachen hand, einen starken ziehenden schmerz von den fingern bis übers handgelenk hinaus spüre, wenn ich versuche den arm richtung 90 grad zur flachen hand zu bringen.
    hab ich mir nun noch ne sehnenreizung eingefangen ? sollte ich gleich zum arzt gehen ?

    vielen dank

    lg haflinger

  14. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 14
    APM
    Hallo Halfinger,
    Bei dieser Bewegung kommen Die Sehnen der Handinnenfläche unter Dehnung. Falls du diese Bewegung längere Zeit nicht mehr ausgeführt hast, ist die Dehnung für das Bindegewebe der Sehnen und Sehnenscheiden ungewohnt und verursacht somit ein starkes Ziehen. Das ist normal! Eine Sehnenscheidenentzündung macht Schmerzen beim Dehnen UND beim Faustschluss, bzw. beim Greifen, wenn also die Sehnen in der Sehnenscheide gleiten müssen. Eine Sehnenscheidenentzündung wird durch längere Überlastung verursacht.
    Mach dir mal keine Sorgen! So ein Körper verträgt mehr, als du wahrscheinlich denkst. Und ein Körper heilt ohne jegliches Zutun von außen viel besser, als du es vermutest.
    Versuche die Hand so normal wie möglich zu bewegen, ein bisschen Zwischen und Zwacken gehört zum Heilungsprozess dazu.
    Gruß von susn

    PS: bin jetzt für 2 Wochen in Urlaub, kann also vorerst nicht mehr antworten...

  15. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 15
    Haflinger
    Hey Susn,

    nach anfänglicher Panik hab ich mir schon fast gedacht daß es "nur" davon kommt daß ich jetzt lange Zeit geschont habe. Insgesamt denke ich daß es jetzt l a n g s a m aufwärts geht.

    Vielen lieben Dank für deine qualifizierten Antworten,
    und einen schönen Urlaub !!

    LG Haflinger

  16. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 16
    Haflinger
    Hallo,

    So, nach fast 10 Wochen nun knöchern Durchwachsen, da die Hand aber noch recht unbeweglich ist, und der Faustschluß ungenügend (und Hand übrigens immer noch dicker und härter als normal), darf ich jetzt zur Mobilisierung zur Physiotherapie.

    LG Haflinger

  17. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 17
    dorstener84

    ??

    hi war heute wieder bei meinem chirurgen zum fädenziehen schiene hab ich auch nicht mehr op ist eine woche her hab voll angst das der draht reisst oder ich eine falsche bewegung mache habt ihr tipps zum ruhigstellen oder brauch ich das nicht mehr denke immer das die schwellung wieder kommt aber meine freundin meint das ich das nur denke es sei alles normal. sorry ist mein erster bruch und hoffe auch letzter

  18. Fraktur des 5.Mittelhandknochens # 18
    thueringer

    Mittelhandknochen

    Hallo,

    habe vor etwa 6 Wochen mit der Hand gegen meine Bremse geschlagen, also quasi mit der Handseite (gegenüber vom Daumen). Dachte ja nicht, das es gebrochen ist. Ich kann alles bewegen, tut wenn ich es tagsüber mache auch nicht weh. Morgens wenn ich aufstehe und eine Faust mache, habe ich ein wenig Probleme, dann geht es schwer und schmerzt auch etwas. Wenn ich einzeln auf die Stellen drücke tut nichts weh. Aber wenn mir jemand die Hand gibt, dann tut es sehr weh. Leider ist das immer mal wieder passiert, so dass die Hand nie zur Ruhe kam.

    Hat jemand eine Idee, wo der Schmerz herkommen kann und was ich tun kann? Habe es nicht röntgen lassen, weil ich eine Fraktur nach dem Schlag für unwahrscheinlich hielt - ein Arzt hat auch mal draufgegucktg und meinte es ist nicht gebrochen, aber Röntgenbeweis fehlt.

    Danke im Voraus!

Ähnliche Themen zu Fraktur des 5.Mittelhandknochens

  1. Von mako86 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:00
  2. Von runningmum im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 07:10
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 16:03
Weitere Themen von Haflinger
  1. Hallo, habe mir vor 3 wochen den...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 16:32
  2. Hallo zusammen, wo sitzt eine Baker Zyste ? ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:07
  3. Hallo, ich habe seit Mai 07 die Diagnose MS....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:44
  4. Hallo, habe vermutlich eine Baker Zyste in...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
  5. Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi zusammen. ich habe mir vor ca. 5 Wochen...
    von Gast312
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:35
  2. Hallo, ich war mit meiner Tochter, die nun...
    von Gast2637
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:57
  3. Hallo! ich wende mich an euch in der Hoffnung,...
    von Gast2881
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 09:15
  4. Hallo zusammen, vor ca. 2 Jahren hatte ich...
    von Gast715
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 12:17
  5. Hallo! Ich bin in knapp 4 Wochen zum...
    von Gast186
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 14:35
Sie betrachten gerade Fraktur des 5.Mittelhandknochens.