1. dringend--starke knieschmerzen # 1
    lucy230279

    dringend--starke knieschmerzen

    hallo,

    seit gestern abend habe ich das gleiche problem, weswegen ich letzte woche krankgeschrieben wurde, nun beim linken knie.(es gab durch hausarzt übrigens keine wirkliche diagnose) letzte woche wars das rechte. kann denn schmerz wandern?häähh? vielleicht dreh ich schon am rad? es gibt übrigens keine erkennbare ursache, außer das ich gestern ab und zu ein paar treppen steigen musste, aber dann müssten ja beide knie betroffen sein, oder?

    also:

    von gestreckten zustand in den gebeugten und umgekehrt zu kommen (z.b. beim hinsetzen oder aufstehen) verursacht sehr starke schmerzen in der kniescheibe. es ist ein stechender schmerz. wenn ich die entsprechende position eingenommen habe und das knie nicht bewege, geht es. wenn ich dann ganz leichten druck oberhalb der kniescheibe ausübe, könnt ich an die decke gehen.heute und morgen ist aus zeitgründen kein arztbesuch drin.

    ich weiß, dass das eher ein fall für den orthopäden ist.aber ich kann mich definitiv nicht krankschreiben lassen, da bei uns hochbetrieb herrscht und ich morgen schon wieder 11h am schalter stehen muss.
    das musste letzte woche schon jmd anders machen und meine kollegen denken sonst, ich mach das mit absicht. also, ich muss den tag morgen überstehen, aber wie?
    __________________

  2. dringend--starke knieschmerzen # 2
    APM
    Hallo lucy,
    bei deinem Dilemma „Krankschreiben lassen oder mit Schmerzen arbeiten gehen“ können wir dir leider nicht helfen.
    Da dir kein Auslöser für den Kniescheibenschmerz in Erinnerung ist (Sturz, Prellung) kann ja eigentlich nichts kaputt sein. So käme eine Entzündung der Sehne in Betracht. Aber aus der Ferne kann man natürlich nur Vermutungen anstellen. Versuchen könntest du einen Salbenverband (z.B. Enelbin-Paste, Voltaren-Salbe) zur Schmerzlinderung. Und natürlich schmerzauslösende Bewegungen vermeiden.
    Gruß von susn

  3. dringend--starke knieschmerzen # 3
    Haflinger
    hallo lucy,

    was macht die Schilddrüsengeschichte ?
    bei gelenkschmerzen fällt mir spontan noch borreliose durch nen zeckenbiss ein.
    schon mal darauf getestet worden ?

    lg haflinger

  4. dringend--starke knieschmerzen # 4
    lucy230279
    @susn,
    vielen dank für deine antwort.hab den tag heute irgendwie überstanden, im wahrsten sinne des wortes. die schmerzmittel habens hinbekommen, die ich aufgrund des rückens nehmen musste. trotzdem wird da wohl mal ne intensivere untersuchung fällig, will doch unbedingt wieder volleyball spielen.

    @haflinger,
    schön dich mal wieder zu sehn, hatte dich irgendwie vermisst wie gehts dir?
    nein, auf borreliose bin ich noch nicht getestet worden, kann mich aber auch net an zeckenbiss oder so erinnern.
    zum thema sd, war ehrlich gesagt noch net beim radiologen, werde aber darauf bestehen, denn mein vater hat mir gesagt, dass ich definitiv ne unterfunktion habe. aber müsste man das nicht am großen bb erkennen? naja, werd das mal komplett abchecken. die vorläufige diagnose für meinen pt steht in https://www.physiotherapie.de/showthread.php?t=5968
    die komplette diagnose des facharztes liegt noch nicht vor, hoffe aber, diese nächste woche zu erhalten und veröffentliche diese dann hier.

    vielen dank ihr zwei

  5. dringend--starke knieschmerzen # 5
    Alexaustria

    Chondromalazie

    Hallo lucy!

    Da du den Schmerz eher in der Gegend bzw. in der Kniescheibe beschreibst ist es möglich, dass es sich um eine Chondromalazie Patella (Arthrose der Kniescheibe) handelt. Diese Krankheit tritt auch häufig beidseitig auf, was auch Ähnlchkeiten mit deiner Problemenbeschreibung hat. Aber wie schon susn sagt ist es immer schwierig etwas zu sagen, wenn man es nicht gesehen hat.
    Aufgrund deiner Sprotart (Volleyball) ist es auch möglicht, dass es aufgrund des vielen Springens zu einer Überbelastung der Patellasehne (Kniescheibensehne) kommen kann. Auch "Jumper´s Knee" genannt. Dieses Problem kann auch diffuse Schmerzen in das Knie aussenden und sind sehr stark direkt am unteren Ende der Kniescheibe vorhanden. Nur ist es normalerweise nicht so, dass es beidseitig auftritt. Darum würde ich dieses Bild als sekundär einstufen.

    Nun aber zurück zur Chondromalazie , welches am Besten (ist aber nur meine Meinung) zu deinem Krankheitsbild passt. Was glaube ich momentan kein Fehler ist, wäre das Knie ausserhalb des Schmerzbereiches zu bewegen und dies kannst du eigentlich ziemlich gut mit einem Hometrainer. Da bei dieser Übung nicht so starke Belastungen auf das Knie kommen, da nicht dein ganzer Körper auf dem Knie lastet, wäre diese Übung gut, vorausgesetzt du stellst den Widerstand des Hometrainers nicht zu stark ein. Dh. nicht so stark, dass Schmerz entsteht. Wenn du dann einen Arzt oder Physio aufgesucht hast, kann der sicher (vorausgesetzt sie sind vorhanden) irgendwelche Dysbalacen des Muskels oder Unebenheiten am Knochen feststellen.

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe.

    Gute Besserung Alexander.

  6. dringend--starke knieschmerzen # 6
    lucy230279
    hallo alex,

    vielen dank für deine antwort.
    knie ist im mom schon besser. die schmerzen sind immer nur drei tage da und dann so schnell weg, wie sie gkommen sind, aber das ganze ist schon mehrere wochen so.
    dass es viel mit volleyball zu tun hat,glaub ich nicht, da ich aufgrund meiner besch..arbeitszeiten nur aller 2-3 wochen zum training gehen kann. ist auch nur freizeitsport.
    werde meinen hometrainer auf jeden fall aus dem keller holen. da gehört er auch gar nicht hin!!
    habe mir heute walkingschuhe gekauft. mein chiropraktiker ist der meinung, ich sollte aufgrund des rückens ca.3 mal die woche 1,5h walken gehn. das tut meinem rücken bestimmt gut, hoffe ich, aber ist das auch für die knie ideal? ich werde mal sehn. ich probiers aus.
    ich halt euch auf dem laufenden. danke für die ideen. ich trag sie auf jeden fall meinem pt und meinen ärzten vor.

    ganz liebe grüße

    lucy

  7. dringend--starke knieschmerzen # 7
    Haflinger
    hallo lucy,

    mir gehts grade auch nicht besonders gut. da ich zuhause kein netzzugang habe, war ich über die feiertage nicht online.
    du schreibst dein vater sagt auch daß du ne unterfunktion hast. ist er arzt ?

    lg und gute besserung
    haflinger

  8. dringend--starke knieschmerzen # 8
    merlin57

    Beleckt die Gelenke........

    Hallo Lucy,

    daß, was Du hier geschrieben hast, paßt typischerweise genau zu dem Krankheitsverlauf, den man durch R.F. durchleiden kann, s.a. Deine Anfrage Polyneuropathie.

    "Beleckt die Gelenke" heißt in Klardeutsch: Es springt von Gelenk zu Gelenk, heftigste Schmerzen, ohne erkennbaren Grund, die dann aber nach ca. 3, 4 Tagen verschwinden, dann- dasselbe Procedere an einem anderen Gelenk.

    Frag einfach Deinen Doc.

    Gute Besserung

    Andreas

  9. dringend--starke knieschmerzen # 9
    lucy230279
    @haflinger

    mein paps ist kein arzt, aber hat er hat auch eine sehr starke unterfunktion. und er meint, das gleiche wäre bei mir auch festgestellt worden und warum ich denn jetzt keine tabletten mehr nehmen würde, denn die nimmt man wohl ein leben lang. leider konnte ich mich nicht mehr daran erinnern,dass man mir gesagt hat, dass ich ständig zur kontrolle muss.
    werde das auf jeden fall in angriff nehmen.
    ganz dolle gute besserung :-)

    @merlin
    danke für deine antwort. im mom geht es beiden knien so weit ganz gut, aber es kommt ja immer mal wieder. den verdacht auf polyneuropathie äußerte mein physio. sag mal, bei r.f. sind doch nicht nur kniee betroffen, oder? ich hab gehört, dass die krankheit eher selten ist. wodurch wird sie denn ausgelöst? in meiner familie, hat, soweit ich weiß, keiner rheuma o.ä.


    ganz liebe grüße
    lucy

  10. dringend--starke knieschmerzen # 10
    merlin57

    R.F Auslöser

    Hallo Lucy,

    R.F. durch eine Infektion, meist des oberen Respirationstraktes.
    (Scharlach, Angina u.a.)

    R.F. ist eine systemische, entzündliche Erkrankung, basierend auf einer Streptokokkenallergie. ( Autoimmunerkrankung)

    Ca. 10-14 Tage nach einer Infektion Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen und eben auch wandernde Polyarthritis, heißt: mal das eine, mal ein anderes Gelenk betroffen. ( Schwellung, Schmerzen, Überwärmung)

    Gruß Andreas

  11. dringend--starke knieschmerzen # 11
    lucy230279
    vielen dank für deine schnelle antwort.
    hatte zwar die genannten auslöser nicht bewusst erlebt, aber werde das im auge behalten.
    nochmals vielen dank.
    lg

    lucy

  12. dringend--starke knieschmerzen # 12
    lucy230279
    @alexaustria

    war heute morgen walken, das war soweit okay.
    habs mit hometrainer probiert, leicht stufe, ganz langsam, aber nach kurzer zeit(ca.1 min) fühlt sich mein rechtes knie taub an, also lass ich das mal lieber sein, oder?

    lg
    lucy

  13. dringend--starke knieschmerzen # 13
    Haflinger
    hey lucy,

    dein vater hat aber mal sowas von recht ! und jetzt los, schwing die hufe und laß das mit der schilddrüse klären, oder willst du noch länger mit ungeklärten schmerzen rumlaufen ? da hilft auch kein sport oder physiotherapie.
    im gegenteil, ist die muskulatur durch den verlangsamten stoffwechsel geschwächt dann kann das zu verletzungen an bändern, gelenken etc. führen.
    das können sicher auch die profis hier bestätigen.
    also los.......

    lg haflinger

  14. dringend--starke knieschmerzen # 14
    lucy230279
    hallo haflinger,

    ja, ich lass mir morgen nen termin geben. reicht sd-sono? oder nochmal neues blutbild?
    lg
    lucy

  15. dringend--starke knieschmerzen # 15
    Haflinger
    guten morgen,

    gut lucy ! blutbild auch wegen der Antikörper. wenn sich jemand quer stellt, weise darauf hin das die unterfunktion eine ursache haben muß.

    lg und dir auch gute besserung
    haflinger

Ähnliche Themen zu dringend--starke knieschmerzen

  1. Von Gast1861 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:30
  2. Von Lorelei im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:07
  3. Von Gast1621 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 09:44
  4. Von Gast434 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 08:28
  5. Von Gast560 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 19:46
Weitere Themen von lucy230279
  1. Mein Rheumatologin hat mir aufgrund...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 20:15
  2. befinde mich seit mehreren wochen in...
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:55
  3. hallihallo, ich bins schon wieder.nachdem ich...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  4. Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
  5. bin in physiobehandlung wg. lws und hws. es...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Gestern wollte das Glück nicht mit mir...
    von Gast3091
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:56
  2. Ich habe letzten Montag ein KG Rezept bekommen....
    von Gast2491
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 09:30
  3. hi! ich habe seit einiger zeit schmerzen im...
    von Gast3133
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:36
  4. Hallo Leute! Dringende Frage. Ich habe einen...
    von Gast1098
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 21:18
  5. Hallöchen, hab da mal ne fragen. Ich habe...
    von Gast1117
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:11
Sie betrachten gerade dringend--starke knieschmerzen.