1. Praktikum vor Ausbildung?! # 1
    *Stuffi*

    Praktikum vor Ausbildung?!

    HalliHallo :-)

    Ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Physiotherapeutin... besuche zur zeit die 11te Klasse und absolviere vorraussichtlich nächstes jahr mein Abitur...

    Ich hab mich bereits über die Ausbildung informiert...und habe oft gelesen, das ein 2-monatiges Praktikum "gut ankommmt"..

    Kann man denn, vor der Ausbildung bereits ein Praktikum machen? Wenn ja, welche Aufgaben bekommt man da so? Und vorallem, wo bewirbt man sich am besten?


    Freu mich über jede antwort

    lg, Steffi

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Praktikum vor Ausbildung?! # 2
    Sandy86
    Hallo Stuffi!
    Ich habe in der 11 Klasse ein Betriebspraktikum (2 Wochen) gemacht und habe mich dann für den Beruf entschieden. Ein Praktikum gibt dir viele Eindrücke, ob in einer Praxis oder in einer Rehaklinik oder im Krankenhaus,...
    Viele Schulen sehen es gern, wenn schon ein Praktikum gemacht wurde, da ein vorheriger Einblick in den Beruf das Risiko vermindert, dass man sich ein falsches Bild macht und die Ausbildung evtl. abbricht.
    Ich mache auch noch eins im Sommer, nach meinem Abitur (obwohl ich schon einen Ausbildungsplatz zum Herbst habe). Schaden tut das auf keinen Fall.

    Zu den Tätigkeiten:
    Du darfst als Praktikant natürlich nicht therapeutisch am Patienten arbeiten, aber ich durfte zum Beispiel Patienten in die Fangopackung legen, Patientenkarteikarten verwalten, Termine machen, Entspannungsmassage versuchen,...(natürlich kam auch sowas wie Laken wechseln oder ausfegen dazu, aber das ist nun mal arbeit, die jeder Praktikant mal macht.
    Wenn ein Patient Krankengymnastik machen musste, habe ich gestützt, oder auch einfach mal mitgemacht. Ich hatte eine Menge Spaß in der Praxis.

    Also ein Praktikum würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, frag doch einfach mal bei Praxen oder entsprechenden Einrichtungen nach, reiche eine kurze Bewerbungsmappe ein, dann sollte es klappen.
    Viel Glück, LG, Sandy

  4. Praktikum vor Ausbildung?! # 3
    *Stuffi*
    Hey du!!

    Danke für die antwort =)
    ich werd morgen mal bei meiner ehemaligen PT nachfragen :P

  5. Praktikum vor Ausbildung?! # 4
    Gast3574
    Huhu!!
    Also ich hab auch ein Praktikum gemacht, in einem amb. Rehazentrum und kann es dir nur empfehlen!! War echt super!!

  6. Praktikum vor Ausbildung?! # 5
    *Stuffi*
    Gut, also werd ich mich mal schnell nach nem Platz umschauen Danke für die Antworten =)

  7. Praktikum vor Ausbildung?! # 6
    Fretchen
    Hi!
    Ich mache gerade ein Praktikum in der physiotherapeutischen Abteilung einer Klinik. Von Praktikanten (keine zweiwöchigen "Schulpraktikanten") werden hier Arbeiten wie Betreuung Fango, Betreuung Inhalation, Betreuung Bäder und Betreuung Elektro übernommen (inkl. notwendiges Geräte reinigen etc.).
    Passiv bin ich bei Einzel-Krankengymnastik sowie Gruppen dabei und wenn die Patienten es erlauben, erläutert mir eine Masseurin anhand ihres jeweiligen Falles Techniken und Diagnosen.
    Telefonier Dich doch mal durch.
    Meine Ausbildung beginnt in Juni.

    viele Grüße

Ähnliche Themen zu Praktikum vor Ausbildung?!
  1. Praktikum: Hallo! Ich studiere seit Oktober Physio in...
    Von Katha13 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:44
  2. Praktikum: Hallo zusammen! Ich möchte im Herbst mit dem...
    Von Gast2519 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 15:01
  3. praktikum: hallo an alle die schon da sind, wo ich gerne...
    Von Gast1259 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:52
  4. Praktikum: Hallo, ich hab da mal eine etwas...
    Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
  5. Praktikum!?: Hallo, Ich hätte eine Frage: Ich will ein...
    Von Gast794 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 16:51
Weitere Themen von *Stuffi*
  1. HalliHallo :-) Ich interessiere mich für...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein Abi...
    von Gast2847
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:43
  2. Gibt es Erfahrungen ob und wie lange Umschulungen...
    von Gast1771
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 11:22
  3. Hi Ich werde vom AA finanziert.und ich habe...
    von Gast1099
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 20:34
  4. Hi an alle, geht zufällig jemand am Samstag...
    von Gast1101
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 19:20
  5. Hi, ich hab e jetzt auch vor ne ausbildung...
    von Gast332
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 15:06

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Praktikum vor Ausbildung?!.