1. Beschwerden am rechten Knie # 1
    Jordan

    Beschwerden am rechten Knie

    Hallo, ich hab heute von dieser Seite erfahren und möchte mir gerne ein paar Ratschläge und Tipps geben lassen.

    Ich habe mir am 6. Januar beim Fussball das Knie verdreht. Der Arzt(Orthopäde) hat zunächst einen Meniskusschaden diagnostiziert und mir eine Woche Ruhe empfohlen. Nache einer Woche haben die Beschwerden kaum abgenommen. Bei einem weiteren Arztbesuch hat der Arzt festgestellt, dass mein Aussenband im rechten Knie sehr instabil ist und hat mir dann eine Schiene mitgegeben, die eine Beugung des Beines verhindert und es ruhig stellt. Die Schiene habe ich zwei Wochen getragen. Allerdings habe ich nach zwei Wochen immer noch denselben stechenden, hellen Schmerz beim Beugen des Knies sowie beim nach innen Drehen des Knies verspürt, sodass der Arzt nun einen Aussenbandriss vermutet hat und mir einen Gipps angelegt hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich der Diagnose wenig Vertrauen geschenkt und von alleine um ein MRT gebeten. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich das rechte Aussenband gezerrt bzw. überdehnt hat. Der Arzt hat die Behandlung durch einen Gipps (damit konnte ich aber gehen - von Oberhalb des Knöchels bis zum Oberschenkel) fortgesetzt. Am Freitag wurde mir der Gipps nach knapp drei Wochen abgenommen. Der stechende Schmerz im Knie ist nicht weg. Ist das normal oder deutet es darauf hin, dass ich den Gipps Umsonst getragen habe und unnötig viel Muskulatur verloren habe?

    Was soll ich nun machen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine Zerrung des rechten Aussenbandes im Knie? Kann ein/e Physiotherapeut/in unter Umständen solch eine Verletzung "besser" behandeln? Wie lange dauert eine Heilung dieser Verletzung in der Regel? Ab wann ist an Wettkampfbelastung bzw. Sport wieder zu denken?

    Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.
    Gruß Jordan

  2. Beschwerden am rechten Knie # 2
    Gast3532
    Hallo,
    ich würde es mal mit Ultraschall über dem Außenband probieren. Damit kann mann künstlich eine Entzündung hervorrufen und die Heilung ankurbeln, weil so neue Zellen gebildet werden.

    Wie sieht es denn mit deiner Beinmuskulatur aus? Da du so lange einen Gips getragen hast, ist deine Muskulatur sicherlich auch abgeschwächt. Darum wäre es noch wichtig, deine Beinmuskulatur wieder aufzutrainieren und dann noch die Kniestabilität zu verbessern.

    Aber genaueres kann ich nicht sagen, da ich dich ja nicht kenne.

    Liebe Grüße und gute Besserung!

  3. Beschwerden am rechten Knie # 3
    Jordan
    Danke erstamal für deine Ratschläge.
    Wo kann ich denn solch eine Ultraschallbehandlung machen lassen? Gibt es dafür Spezialisten?

    Meine Muskulatur am rechten Oberschenkel und an der Wade hat sich stark zurück entwickelt. Dies wird besonders im Vergleich zum linken Bein deutlich.

    Der Arzt meinte, da ich noch jung bin (20) würde er relativ wenig eingreifen wollen, da sich mein Körper d.h. das Knie sich noch relativ gut selbst rehabilitieren könne. Hälst du das für vernünftig?

    Danke nochmals und Liebe Grüße.

  4. Beschwerden am rechten Knie # 4
    Andi123
    Hallo!

    Die meisten Physiotherapeuten bieten eine Ultraschallbehandlung an. Spreche doch einfach mal mit deinem Orthopäden darüber.
    Von dem kannst du dir auch Übungen zum Muskelaufbau zeigen lassen. Hierzu wäre auch eine Elektrotherapie nicht schlecht.

    Habe nach vkr auch ziemlich viel Muskelmasse am Oberschenkel verloren. Aber solangsam wird es durch die Behandlung wieder mehr.

    Gruß Andi

  5. Beschwerden am rechten Knie # 5
    Gast3532
    Ultraschall bekommst du fast bei jedem Physiotherapeuten - frag doch einfach mal nach.

    Ne einfache Übung zum Auftrainieren der Oberschenkelmuskulatur für daheim:
    - setz dich auf den Küchentisch, dass die Unterschenkel herabhängen und die Knie gebeugt sind
    - Unterschenkel so weit wie möglich in Kniestreckung bewegen, kurz halten und langsam wieder das Knie beugen
    - mehrmals hintereinander wiederholen

    PS: Elektrotherapie zur Tonisierung der Muskulatur is auch ne tolle Sache

  6. Beschwerden am rechten Knie # 6
    Jordan
    ja also ich hab den Orthopäden gewechselt. Der neue hat mir erstmal gesagt, dass die Behandlung einer Bänderdehnung im Aussenband mit einem Gips antiquitiert sei. So hätte man das vor 20 Jahren behandelt. Der Arzt hat mir gleich Krankengymnastik verordnet. Gestern war ich nun das erste Mal beim Physiotherapeuten. Der hat zunächst mein Knie massiert und danach haben wir mit leichten Übungen zum Muskelaufbau begonnen. Die Übung, die du mir erklärt hast, kommt übringens auch vor. Der Therapeut hat mir empfohlen mir für zu Hause Gewichtmanschetten zu kaufen, um die Belastung nach einer Woche noch ein wenig zu steigern.

    Das Problem sei nun nur, so der Physiotherapeut, dass ich das Band ja stabilisieren muss, ich aber durch den Gips so viel Muskulatur verloren habe, dass ich die erst wieder zurück gewinnen muss, bevor ich mit der eigentlichen Stabilisierung durch weitere Muskelmasse beginnen kann. Also habe ich im Endeffekt sehr viel Zeit verloren.

    Wegen der Ultraschallbehandlung und Elektrotherapie spreche ich den Physio. dann morgen mal an.

    Gut ist aber, dass ich so langsam wieder einigermaßen schmerzfrei gehen kann.

  7. Beschwerden am rechten Knie # 7
    Karin1973
    auch könen Querfrikionen ( Quermassagen) den Heilungsverlauf positiv beeinflussen, denn ich könnte mir vorstellen dass das Band zwar verheilt aber nicht mehr so belastbar ist, denn die Faserausrichtung erfolgt aufgrund der Ruhigstellung nicht in der Belastungsrichtung sondern kreuz und quer. Red mal mit deinem Physio oder viell. hat er es eh schon gemacht, was du als Massage interpretiert hast. Alles Gute

  8. Beschwerden am rechten Knie # 8
    waterboy
    Hmmm... suche noch einen weiteren Orthopäden (Sportorthop.) auf... mir ist das mit der Zerrung nicht ganz geheuer, denn bis auf die falsche Seite (bei mir war es links) klingt das sehr nach meiner Außenbandteilruptur im Herbst 2005:

    Verdrehungstrauma -> Physio sagte: überdehnt... Ultraschall, MT und Strom (wurde besser) -> 2 Wochen nach Unfall (mit Segen des Physios^^) nen Kurz-Triathlon bestritten, war immer noch nicht wirklich besser (neudeutsch: die Hölle!!!) war selten so unvernünftig -> "normaler" Orthopäde: Überdehnung zur Sicherheit schickte er mich zur -> MRT: Zerrung. Ich bat um ne 2. Expertenmeinung -> Sportorthopäde: Teilruptur!!

    Was explizit bedeutete: 6 Wochen Ruhe für das Band!!! Die habe ich dann mit Orthese meinem Knie gegönnt, sogar bisschen mehr, aber irgendwie hats bei mir ziemlich lange gedauert...


    Ohne dir jetzt ne Heidenangst machen zu wollen - aber den ersten Teil deiner Odyssee kenne ich zur genüge... Such nen erfahrenen Sportorthopäden auf!!!! Das schmerzfreie Gehen war nämlich auch in den ersten 2 Wochen nach dem Trauma wegen der Behandlung möglich - aber unter der richtigen Belastung wars Knie wieder im Eimer!

Ähnliche Themen zu Beschwerden am rechten Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von gudrun0703 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 10:28
  5. Von Gast1935 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 11:11
Weitere Themen von Jordan
  1. Hallo, ich hab heute von dieser Seite erfahren...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 22:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, am 10.7.06 wurde bei mir eine...
    von Gast2982
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 17:49
  2. Hallo an alle Experten, Ich selbst habe...
    von Gast2975
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 19:55
  3. :o Hallo zusammen, ich bin vor jetzt schon 8...
    von Gast2069
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:07
  4. Hallo, ein guter bekannter, renkt mich ungefähr...
    von Gast2125
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 07:39
  5. hallo!!! ich habe seit geraumer zeit eine...
    von Gast500
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:18
Sie betrachten gerade Beschwerden am rechten Knie.