+ Antworten
1 2 3 4
  1. BSV durch Dorn? # 1
    kanaria

    lieber heinrich

    es mögen ja einige rindviecher dabei sein , dennoch glaube ich nicht, dass es ihnen zusteht , so vermessen zu sein hier so hier über den " dingen" zu stehen . "
    "wer glaubt zu wissen, hat aufgehört zu sein !"

    schönen kollegialen gruß ( falls das überhaupt so ist ) mario anders

  2. BSV durch Dorn? # 2
    JotEm

    BSV durch Dorn?

    Vorhin rief mich ein Schüler einer Physiotherapieschule an und fragte, ob man durch Dorn einen BSV bekommen könnte.

    In der PT Schule hatten sie Unterricht in "Dorn". Nach der Behandlung durch einen Mitschüler traten Beschwerden auf. Einschließlich Blasenfunktionsstörungen. Vor der Behandlung war er gesund und hatte keine Beschwerden.

    Kann es sein, dass solche Heilermethoden an zugelassenen Ausbildungsstätten unterrichtet werden?

    Wenn ja, nennt mir die Schulen, damit ich nie jemanden von dort einstelle.

    mfg: Jochen

  3. BSV durch Dorn? # 3
    Jibjib
    Finde ich jetzt ein bisschen schräge, diese Frage...
    auf der einen Seite schimpfen in verschiedenen Foren die Physios auf die Sinnlosigkeit dieser Methode und dass man da ja nur die Gelenke ein bisschen hin und her bewegt, so dass eine "Subluxation" überhaupt nicht wieder "zurückspringen" könnte und jetzt soll das auf einmal einen Bandscheibenvorfall auslösen???
    Ihr gebt ihm ganz schön viel Macht, diesem Dorn...

    Gruß Jibby

  4. BSV durch Dorn? # 4
    APM
    Hallo Jochen,
    also wirklich... ist Deine Frage ernst gemeint?
    Eigentlich brauchen wir Dir das doch nicht zu sagen:
    Einen BSV kann man sich mit entsprechender Vorschädigung immer und überall zuziehen (wie sagte ein Patient letztlich noch so schön "ich wollte mir nur den Schuh zubinden").
    Und wer weiß, wie heftig der Schüler (mit der vielleicht schon desolaten Bandscheibe) mit den Beinen gependelt hat, und wie fest der andere Schüler an seinem armen Opfer rumgedrückt hat?
    Vielleicht ist ja alles auch nur vegetativ (kurz vor der Prüfung + Periode + Blasenentzündung)?
    Wirklich bedenklich finde ich allerdings auch, dass Dorn jetzt schon in der Ausbildung gemacht wird! Mein Gott, wo soll das mit uns Physios noch enden?
    Gruß von susn

  5. BSV durch Dorn? # 5
    JotEm
    Zum BSV habe ich auch keine Frage.
    Nur war ich entsetzt als ich hörte, dass Dorn Unterrichtsfach ist.

    An welchen Schulen werden Heilertechniken gelehrt? Das ist es was mich interessiert! Wie wird so was unterrichtet? Wird darauf hingewiesen, dass das keine Physiotherapie ist? Oder muss ich damit rechenen, wenn ich jetzt jemanden einstelle, dass auch solche Techniken angewandt werden?

    mfg: Jochen

  6. BSV durch Dorn? # 6
    Jibjib
    Ich könnte mir das fast vorstellen, denn es gibt im Rahmen der Fortbildungspflicht für Dorn-Seminare auch 15 FoBi Punkte (1 Wochenende)...
    Wie das dann abläuft, weiß ich natürlich nicht, "hospitiere" doch mal unter dieser Fragestellung an der betroffenen Schule und trink nen Kaffee mit dem Dozenten.

    Gruß Jibby

  7. BSV durch Dorn? # 7
    Morpheus
    ....denn es gibt im Rahmen der Fortbildungspflicht für Dorn-Seminare auch 15 FoBi...
    Es darf für Dorn keine Punkte geben, das wurde mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen vereinbart.
    Hier kommt der Anbieter sicher ins Schwitzen wenn die Kassen die Punkte nicht akzeptieren.
    Auch im PT-Unterricht hat Dorn nichts zu suchen, wenn dem Lehrer nichts anderes einfällt dann gute Nacht

  8. BSV durch Dorn? # 8
    W. Hamer

    BSV durch Dorn?

    Klar, nicht auszuschließen das soetwas, unbemerkt, schon mehrmals passiert ist. Ich kann nicht begreifen, wie Physiotherapeuten mit einigermaßen funktionellem Verständnis von Gelenkfunktion und Biomechanik so eine völlig desolate und überflüssige Methode überhaupt anwenden. Habe schon einige Patienten, die sich mehrmals in die Hände solcher "Behandler" verlaufen hatten, "retten" müßen. Ist doch der gleiche Effekt wie bei zu häufig angewandter Chiropraktik = es entstehen Hypermobilitäten, und die kann keiner an der WS wirklich gebrauchen! (Außer er arbeitet als Artist beim Zirkus)

  9. BSV durch Dorn? # 9
    kanaria

    solche und ähnliche behandlungen ,,,,,,

    wir sollten aufklären , aufklären aufklären ....patienten wissen oft nciht die eine oder andre anwendung zu unterscheiden . ich habe oft patienten, die nach jahrelanger behandlung mit der dornmethode dann doch bei mir landen . was diese dann berichten ist wirklich haarsträubend . z. b. behaupten diese "therapeuten , dass die hueftgelenke wiedermal lusxiert sind ..... bitte wie kann das sein ... ein solcher patient kommt dann bitte auf einer trage herein und nicht auf eignen beinen ..... also ..... es gibt noch viel spass

  10. BSV durch Dorn? # 10
    W. Hamer
    Man sollte solche "Anekdoten" mal niederschreiben und für Patienten veröffentlichen. Bin auch immer wieder entsetzt über solche Aussagen. Was viele Patienten sich bieten lassen, nur in der Hoffnung das ihnen endlich geholfen wird, ist oft unglaublich. Könnte mich stundenlang über solche Sachen aufregen!
    Habe hier in der Nachbarstadt eine Chiropraktikerin sitzen zu der sie alle hinrennen. Die schlägt HWS- und Kieferpatienten, teilweise mit der Handkante in den Nacken oder gegen die Kiefergelenke. (angeblich amerikanischer Ausbildungsstandard, hört, hört!) Erschreckend auch noch, das sowas 30,00 Euronen pro Behandlung kostet, 15 min dauert, und die Warteliste 4 Wochen lang ist.
    Na denn, buenas noches.

  11. BSV durch Dorn? # 11
    Inspektor
    Hallo an alle, die sich bisher zu diesem Thema ausgiebig ausgelassen haben.
    Zuerst möchte ich euch allen einmal die Frage stellen, wisst ihr überhaupt, wie diese "Dorn-Methode " funktioniert? Oder ist es nur mal wieder ein: "Wir PTs wehren uns gegen alle Methoden, die nicht von den Kassen zusätzlich honoriert werden?, haben keine Ahnung, was das ist, aber da den Kurs ja auch Hausfrauen besuchen dürfen ist es sowieso unterqualifiziert.
    Macht euch darüber mal gedanken.
    Ich schreibe das, da ich bis vor kurzem selbst so geurteilt habe. Da ich es auch nicht mehr hören konnte, Dorn-Therapie hier und dort, habe ich selbst einen Kurs besucht. Ob Fobi Punkte ja oder nein ist mir dabei völlig egal. Diese Methode ist physiologisch und anatomisch logisch und strukturiert. Das beurteile ich, da ich die OMT Ausbildung habe und auch Osteopath bin.
    Diese Methode besteht aus einfachen Techniken, die es ähnlich in der MT oder parietalen Osteopathie schon gibt, und nichts anderes.
    Da die Techniken einfach zu erlernen sind, sehe ich auch kein Problem dabei, diese Methode an Schulen zu unterrichten. Ach und übrigens wer bei einer Voruntersuchung nicht spürt, wo eine Hypermobilität sich befindet, der sollte eh die Finger von jedem Pat. lassen. Es ist bereits auch wissenschaftlich bewießen, dass man mit Manipulationen aus der Chiropraktik, keine Hypermobilitäten erzeugen kann. Das ist ein Laientrugschluss, auf welches Niveau ihr euch zum Teil auch begeben habt. Also macht euch erst mal schlau und urteilt dann. Der eine Kollege hat es bereits gesagt, ein BSV kann durch alles ausgelöst werden, egal wie die Technik auch heißt.
    Dieter Dorn hat übrigens die Aussage getroffen, die Methode ist etwas für Begabte und nicht für Berechtigte. Das bedeudet, jeder der ein gewisses Gefühl bei der Befunderhebung hat, kann keine Hypermobiliäten erzeugen, sondern er mobilisiert Hypomobilitäten, und dass machen wir PTs doch auch, oder? Er hat sich auch nie als Heiler bezeichnet, man hat ihn nur oft so genannt, da dem Laien der Zusammenhang von Organerkrankungen mit WS-Behandlung nicht schlüssig ist. Da Dorn Pat. mit Organproblemen durch WS-Behandlung helfen konnte, haben die Leute ihn als Heiler bezeichnet.
    Diese parietalen und viszeralen Zusammenhänge sollten euch aber nicht fremd sein, weshalb ihr nicht mehr von Heilen sprechen solltet.
    Aber jetzt ist es genug, denkt einfach mal drüber nach. Wie gesagt, bis vor kurzem habe ich ähnlich geurteilt.

  12. BSV durch Dorn? # 12
    JotEm
    Wenn das dort gelehrte für Dich logisch ist, lass Dir Dein Ausbildungsgeld zurückgeben.

    mfg: Jochen

  13. BSV durch Dorn? # 13
    kanaria

    hallo an alle

    möchte mich dem letzten beitrag insofern anschließen , dass es sicher techniken gibt auch aus der dornmethode, die sicher auch ihre berechtigung haben . vielleicht liegt das problem darin , dass diese ausbildung wirklich jeden zuläßt und ein großer teil der therapeuten sich auf den erfolgen guter therapeuten ausruht ...liebe grüße

  14. BSV durch Dorn? # 14
    JotEm
    Es sind ja nicht die Grifftechniken, sondern der Hintergrund.

    mfg: Jochen

  15. BSV durch Dorn? # 15
    desELend
    [cleaned]
    Ich hätte wohl noch ein zwei :-) mehr in den Text setzen sollen.
    So ist das wenn man mal lustig sein will.

    el
    Geändert von desELend (07.08.2007 um 20:36 Uhr)

  16. BSV durch Dorn? # 16
    kanaria
    lieber benutzer ,

    genau das ist es , was ich schon zuvor gesagt habe . wenn ein hüftgelenk lusxiert , dann kann der betroffene nicht mehr belasten und hat solche schmerzen , das er nur auf einer trage kommt . solche patienten sieht man in der praxis nicht , denn die gefahr , das sie in ein koma fallen ist sehr groß - luxierte hüftgelenke sind etwas für die notfallmedizin . wenn in dieser ausbildung nur halbweisheiten und keinerlei anatomisches verständnis vermittelt wird , ist es verständlich , dass die kassen hierfür keine zulassung geben . also bildet euch aber bitte nicht fort . mit herzlichem gruß mario

  17. BSV durch Dorn? # 17
    algroe
    Das könnt ihr PT´s gar nicht haben, wenn jemand als Laie euch zeigt wo es lang geht. Es muss immer schön kompliziert sein, einfach wäre doch zu einfach, da könnt ja jeder kommen und behandeln. Das darf doch nicht sein. Es ist ein Witz zu glauben das man mit Dorn einen BSV auslösen kann.

    Immer alles so kompliziert wie nur irgendwie möglich machen, damit man sich auch ja schön wichtig fühlen kann und schlau daher reden kann. Macht alle euren Bacholor und Master und macht dann euer "placing, mirroring and standing" (auf Deutsch hört sich das wohl zu beschissen an, wa) und lasst euch weiter verarschen vom System. Überprüft das "joint play", denn es ist doch unter eurer Würde das "Gelenkspiel" zu überprüfen, dass machen ja die Masseure. Wir PT´s hingegen überprüfen das "joint play". Das ist ja etwas völlig anderes. Macht Weichteiltechniken bis sich die Balken biegen, massieren ist schließlich unter unserer Würde. Ausserdem - Weichteiltechniken klingt doch wesentlich besser als massieren.

    Weichteiltechnik - klingt richtig wichtig. Alles, jeder noch so bescheuerte Griff wird zur "Technik" oder Grifftechnik hochgejubelt. Was ihr so alles für Techniken drauf habt. Muss mir mal ne neue "Grifftechnik" beim onanieren ausdenken

    Nennt doch gleich den Beruf "Physiotechniker", oder besser "Diplom-Physiotechniker" und macht dann euren "Master" in "Physiotechnik". Oder "Dipl.Ing. in Physiotechnik", das macht doch was her.

    Denkt immer schön funktionell, vergesst nicht - immer "sitting for standing" und "Befund ist zugleich Therapie".

    Und, ganz wichtig: Macht es bitte in den nächsten Jahren noch ein bißchen komplizierter, ich bin mir sicher ihr schafft das. Entdeckt noch ein paar Achsen im ISG mehr, 280 reichen noch nicht aus. Greift alles und jeden an, der mit einfachen Übungen und Überlegungen an die Sache rangeht (Entschuldigung, ich meinte natürlich einfache Techniken) und verlängert eure Ausbildungen auf 3 x 5 Jahre und nennt euch dann "Dipl. Ing. and Bacholor and Master of Physiotherapy".

    Und sammelt Punkte bis zum geht nicht mehr, nur um dann an der selben Bank, am selben Patienten zu stehen, das gleiche zu machen und dafür ein bißchen weniger zu verdienen.

  18. BSV durch Dorn? # 18
    desELend
    @algroe
    Ja je weniger man über eine Sache weiss desto überzeugter ist man die Thematik verstanden zu haben.
    In welcher Zeitspanne lässt sich doch gleich noch mal die Dorn-Mathode erlernen?

    Wo würdest du dein kaputtes Auto abgeben, bei einem Kfz Mechatroniker oder bei deinem Nachbarn der so gerne mit Werkzeug hantiert und Autos klasse findet?

    el

  19. BSV durch Dorn? # 19
    algroe
    In der gleichen Zeitspanne wie Fußreflex, KG am Gerät, Schlingentisch und viele andere Kurse auf die die PT´s so abfahren. Komisch

    Aber ich sagte ja schon. Macht es noch komplizieter, ihr schafft das. Zu meiner Zeit war McKenzie eine Ausbildung von 2 Tagen. Ich weiß nicht wie lange sie heute dauert, aber wie ich gesehen habe, wird nichts anderes oder neues gelernt, nur eben mit viel mehr Schnick-Schnack. Und genau das ist es, was die Dornisten verhindern wollen. Das diese einfache Mobilisation wieder ausgeschlachtet und aufgeblasen wird zu einem gigantischen Therapeuten-Schnick-Schnack, mit einer Ausbildungsdauer von zig Wochen und dementsprechenden Kursgebühren.

    Sie dir diese aufgeblasenen Manualltherapeuten an. Was die alles können und palpieren können, wow. Jedes noch so kleine Gelenk und Knöchelchen können die, z.B. am Handgelenk, palpieren. Sieht man sich dann diese Cracks in der Heilpraktikerausbildung an, wenn es darum geht Spritzen ins Gelenk zu geben, dann ist da nicht mehr viel. Plötzlich sind sie alle ganz kleinlaut. Aber vorher schreien wie die Weltmeister, was sie doch alles können.

    Aber wie du siehst hast du Recht. Je weniger man über eine Sache weiss, desto überzeugter ist man, die Thematik verstanden zu haben.

    Einfach ein paar Knöchelchen auswendig lernen und behaupten, man kann sie ganz klar, ohne große Probleme palpieren. Und mit der Spitze in der Hand, kommt dann das zitternde Händchen.

    Was deinen Kfz-Mechaniker angeht! Eine Freundin von mir massiert leidenschaftlich gerne und dementsprechend gut ist sie auch. Ich gehe lieber zu ihr, als zu einer Physiotherapeutin, die bei drei Massagen am Tag einen Schreikrampf bekommt, weil sie sich zu fein für Massagen ist. Das entspricht doch nicht ihrem Niveau. Was kann es besseres geben, wenn jemand etwas aus Leidenschaft erlernt, weil es ihn auch ohne irgendwelche berufliche Gründe, einfach nur interessiert. Es gibt kein besseres Argument etwas zu erlernen als "Leidenschaft".

    Sie dir die Computertypen an. Die wissen meist mit Abstand mehr, als irgendwelche IT-Fachmänner und Experten die studiert haben und die beruflich jeden Tag damit zu tun haben. Und warum? Nur aus Leidenschaft. Es ist ihr Hobby. Ihr großes Interessensgebiet. Ich kann mir keinen besseren Grund vorstellen als den.

  20. BSV durch Dorn? # 20
    desELend
    Fußreflexe, gibts das auf Rezept? Also ich gedenke diesen Kurs nicht zu machen!
    Schlingentisch mit einer methode zu vergleichen die ganzheitlich wirken soll "reusper" hinkt finde ich schon ein bisschen.
    Bleib mal auf dem Teppich wenn du eine Mobilisation an Gelenken und Wirbelsäule machst dann würde ich die Ausbildungszeit von MT der Dorn gegenüber stellen.

    Aus Leidenschaft, ok super weg mit den Ausbildungen da gibt es leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber hey es fühlt sich super an und sie macht es mit Begeisterung.

    Mir scheint dein Problem liegt noch tiefer als ich zu anfang gedacht habe.

+ Antworten
1 2 3 4

Ähnliche Themen zu BSV durch Dorn?

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:44
  2. Von APM im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 11:04
  3. Von Gast2647 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 20:43
  5. Von Gast454 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 22:24
Weitere Themen von kanaria
  1. es mögen ja einige rindviecher dabei sein ,...
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:30
  2. Dringend suchen wir eine Phyiostherapeuten/in...
    im Forum International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:43
  3. ich verweise auf die iaom ... www.iaom.net ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:53
  4. kleine Physioterapiepraxis in Spanien sucht für...
    im Forum PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 10:45
  5. ich dachte, das ich nochwas interessantes finden...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 01:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo,ich bin Masseurin und med. Bademeisterin...
    von Gast2781
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 21:24
  2. Kann mir jemand helfen? Suche wissenschaftliche...
    von Gast3113
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:31
  3. Hallo hier, wer kann mir infos zur segmentalen...
    von Gast2931
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 18:45
  4. Verlauf: Sprungbeinfraktur 2001,...
    von Gast2824
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 08:49
  5. Ich weiss nicht, ob "Peronaeus-Parese" der...
    von Gast311
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 22:02
Sie betrachten gerade BSV durch Dorn?.