Hallo,
ich komme eben von einem Wellnesswochenende zurück und habe nun zum 2. Mal eine merkwürdige Erfahrung mit Massage gemacht.
Vor einigen Monaten unterzog ich mir einer Lomi-Lomi Massage, die ich als sehr kraftvoll und nicht entspannend empfand. Kurz nach der Massage wurde ich sehr aggressiv, musste das Bad sofort verlassen, zuhause setzte massiver Brechdurchfall ein, der über 3 Stunden dauerte. An dem Wochenende grassierte allerdings ein Magen-Darm-Virus und viele andere hatten das gleiche Problem, allerdings nicht in der Ausprägung, so vermutete ich, dass der Virus durch die Massage verstärkt wurde.

Dieses Wochenende buchte ich eine einfache Aromamassage genießen, aber bekam hinterher, beim Ausruhen, ganz starke Unruhezustände mit Herzklopfen, kalten Händn, und leichte Panikattacke. Die Masseurin meinte, das hinge mit der Lymphdrainage zusammen und das sei "normal".

Könnt Ihr dem zustimmen? Ich finde das ganz und gar nicht angenehm. Bei einer Gesichtsmassage einen Tag später bat ich darum, die Lymphe komplett auszulassen, aber ein leichter Anflug kam trotzdem.

Meinen Sie, ich bilde mir das ein, oder mein vegetatives Nervensystem hat nun Massage negativ assoziert, oder kann es auf andere gesundheitliche Probleme hinweisen?

Ich muss jedoch sagen, dass ich mich auch bei früheren medizinischen Massagen hinterher nie richtig entspannt fühlte - innere und körperliche Spannungen kuriere ich am allerbesten selber durch Gymnastik, am besten viel frische Luft in die Lungen pumpen und ausgleichende Bewegung. Nur so fühle ich mich hinterher wieder ganz durchblutet und im Lot. Ich fühle mich eher gestresst, so ruhig zu liegen und beknetet zu werden.
Sonst hab ich kein Problem mit Körperkontakt, gehe auch in gemischte Saunen.

Im Moment habe ich Gefühl, ich spinne, oder hab ein unentdecktes Problem. Hoffentlich nicht.
Danke für Euer Feedback.

vg
Hermana