1. Bitte um Hilfe! # 1
    Danio

    Bitte um Hilfe!

    Hallo!
    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich der Verzweiflung ziemlich nahe bin und nicht mehr weiter weiss:
    Ich bin 27 und habe starke Probleme im Hüft-/Beckenbereich und im Lendenwirbelbereich.
    Diagnostiziert wurde schon im Kindesalter eine leichte Skoliose sowie ein Gleitwirbel im unteren Lendenwirbelbereich. Zudem wurde festgestellt, dass eine Beilängendifferenz von ca. 1 cm besteht. Jedoch wurde mir immer gesagt, dies sei im "Toleranzbereich" und nicht sonderlich schlimm. Außerdem steht eine Schulter ein gutes Stück höher als die andere.
    Vor ca. 6 Jahren begannen dann die Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Hüfte/Becken. Ich war seitdem bei unzähligen Orthopäden und habe zig Physiotherapeuten konsultiert. Stets ohne Erfolg.
    Die Probleme treten bei mir vor allem im Sitzen auf. Dazu ist zu sagen, dass ich aus beruflichen Gründen den ganzen Tag sitze. So saß ich bis vor 4 Jahren täglich im Büro. Die letzten 4 Jahre habe ich studiert und nebenbei im Büro gearbeitet. Ab Juli habe ich nun wieder einen Vollzeitjob.
    Ich arbeite derzeit 2 Tage die Woche ca. 10 Std. und habe danach immer riesige Probleme und Schmerzen. Daher habe ich nun ziemliche Angst, weil ich ab Juli wieder einen Vollzeitjob habe und dann wieder jeden Tag im Büro sitzen muss. Das halte ich nach derzeitigem Stand aber nicht allzu lange aus.
    Laut allen bisherigen Orthopäden können meine Probleme angeblich gar nicht besonders schlimm sein. Die Schmerzen sagen mir jedoch etwas anderes.
    Nach einem ganzen Tag Büroarbeit tun mir meist die Hüftknochen weh. Zudem die untere Lendenwirbelsäule. Auch fühlt sich der gesamte Hüft-/Beckenbereich irgendwie schief an. Manchmal bilde ich mir auch ein, die Beinlängendifferenz beim laufen zu spüren.
    Ich gehe joggen und mache ein klein wenig Fitness und wenn ich mich bewege sind die Symptome viel besser.
    Ein Beinausgleich durch Einlagen wurde von den Ärzten stets abgelehnt. Dies würde bei mir nichts bringen.
    Ich hab nun Anfang nächsten Monats noch einen Termin in der Uniklinik und hoffe, dass mir dort etwas brauchbares erzählt wird.
    Vielleicht sollte man dort mal eine Kernspin des gesamten Bereiches Hüfte/Becken und Lendenwirbel machen?
    Ich hoffe einfach, dass es hier vll. User gibt, die ähnliche Probleme haben und mir brauchbare Tipps geben können, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss.
    Viele Grüße,
    Danio

  2. Bitte um Hilfe! # 2
    Danio
    vielen dank für die tipps.
    also einen guten stuhl hab ich eigentlich in der arbeit. da kann man so ziemlich alles seperat einstellen. sitzkissen hab ich auch schon probiert - also so nen keil.
    rückenschule wär noch offen. will ich auch schon länger mal probieren. aber wie gesagt: physiotherapie hat bisher auch noch nie was gebracht!

  3. Bitte um Hilfe! # 3
    Ego-Ei
    Du sagst doch selber, dass nach "ein wenig Sport" die Beschwerden besser sind.
    Wenn du bei uns in der Nähe wärst, würd ich dir sagen, komm zu unseren betreuten Sportgruppen. Dort wird von einem Physiotherapeuten genau für dein Problem ein Trainingprogramm erstellt, welcher dann auch dein Training begleitet.

    Du kommst nicht weit mit n bißchen Sport, bei den beschriebenen Symptomen und deinen beschriebenen Schmerzen.
    Da gehört ne Menge an Disziplin und Selbstverantwortung zu, um das alles stabil zu halten. Du willst was ändern, dann los!!!

    Und alles Gute

    P.S. Auch wenn du einen guten Stuhl hast ist ein langer senkrechter Druck auf der Wirbelsäule wahrhaftig nicht gesund. Also steh immerwieder auf und lass dir von nem Physio Übungenfürs Bürö geben. Die du dann natürlich immer zwischendurch machst.

  4. Bitte um Hilfe! # 4
    Danio
    wo wäre denn bei dir in der nähe? bzw. gibt es solche betreuten sportgruppen nicht auch woanders? wie komm ich da ran?
    hört sich prinzipiell gut an. mir hat mal ein ortho gesagt ich soll eben sport machen dann würde das schon. daraufhin hab ich jeden tag sport gemacht, aber es wurde eher schlechter. denk mal die hab teilweise das falsche gemacht und das richtige wahrscheinlich auch noch falsch durchgeführt. von daher wäre ich so etwas sehr interessiert.
    ich versuch ja schon in der arbeit immer wieder aufzustehen und rumzulaufen. aber wenn hektik und stress ist, dann verkrampf ich irgendwann halt auf meinem stuhl ohne es wirklich zu merken.
    jedenfalls vielen dank schon mal für die tipps!

  5. Bitte um Hilfe! # 5
    Gast3163
    Hallo Danio,

    die Problematik die Du beschreibst, wirst Du wahrscheinlich nicht mit Übungen weg bekommen.
    Die Probleme hören sich an als wären sie strukureller Natur.
    Wurdest Du denn wirklich schon einmal gründlich auf Herz und Nieren untersucht???

    Bei Menschen z.B. die den ganzen Tag sitzen ist ständig z.B. der M. Iliopsoas angenährt.
    Wenn solche Menschen aus Ihrem Sitzen aufstehen kann dieser Muskel eventuell nicht nachlassen.

    Das wäre jetzt ein kleiner Grund den ich mir vorstellen könnte. Aber leider haben die meisten Menschen nicht nur Flöhe oder Läuse sondern leider haben die meisten Menschen Läuse und Flöhe.

    Also lass dich mal von jemandem richtig gut untersuchen am besten von einem guten Manual Therapeuten oder einem erfahrenen Osteopathen.

    Falls Du irgendwo in Süddeutschland wohnst könnte ich Dir vielleicht jemanden empfehlen.

    Einen sonnigen Sonntagsgruß aus Amberg in der Oberpfalz.

  6. Bitte um Hilfe! # 6
    Danio
    Hallo DeeFo!
    Du sprichst schon das Richtige an, da ich im mit den verschiedensten Physiotherapeuten naturgemäß auch schon die verschiedensten Übungen ausprobiert habe. Und keine davon hat dauerhaft geholfen.
    Bei einem Ostheopathen oder Manual Therapeuten (was genau ist das eigentlich?) war ich bisher noch nicht. Auf einen Versuch würde ich es gerne ankommen lassen.
    Ich wohne in Südwest-Deutschland. Mainz um genau zu sein. Falls Du auch für diese Region einen Tipp haben solltest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ansonsten schau ich einfach mal wie da rankomme.
    Vll. noch ein Zusatz: Meine Schmerzen kommen meist eher schubweise. D.h. ich hab auch mal 2-3 Wochen relative Ruhe und danach kommts dann umso heftiger. Würde das Deine Sichtweise unterstützen?
    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

  7. Bitte um Hilfe! # 7
    Ego-Ei
    Bin leider nicht in deiner Nähe. Denke, dass du dir teilweise schon selbst geantwortet hast - für dein Problem die richtigen Übungen - immer und nicht "son bißchen".

    Natürlich kann man alle Register ziehen und sich von einem Manual Therapeuten und/oder Osteopathen untersuchen lassen ... kann auch n guter Physiotherapeut.
    Bist nur noch nicht an einen gekommen und ... pack dir selbst mal an die Nase (hast du die Übungen auch wirklich soooo gemacht, immer ??)
    Aber es ist wirklich schwer gut von "schlecht" zu unterscheiden. Würd mich auch durchschecken lassen doch - nich alle Schmerzen lassen sich Bildhaft darstellen.

    Wünsch dir viel Glück

  8. Bitte um Hilfe! # 8
    Gast3163
    Hallo Danio,

    komme gerade aus der Arbeit.
    Ich gebe Dir hier eine Adresse unter der Du vielleicht jemanden finden kannst der dir in Deiner Umgebung helfen kann.

    www.dfo-zentrum.de

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern

  9. Bitte um Hilfe! # 9
    Danio
    Hi!
    Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
    Leider war in dem Link kein Osteopath in meiner Nähe dabei. Ich werde einfach mal meine Hausärztin fragen, ob sie mir einen empfehlen kann und mich auch ansonsten mal umhören.
    Natürlich kann ich nicht behaupten, immer alle Übungen bilderbuchmäßig durchgeführt zu haben. Gerade wenn man sie dann längere Zeit ohne Aufsicht zu Hause macht, schleicht sich wohl zwangsläufig etwas Nachlässigkeit mit ein.
    Andererseits habe ich wirklich schon einen ganzen Haufen an Gymnastik und Physiotherapeuten ausprobiert und hatte einfach nie wirklcih das Gefühl, dass es etwas bringt.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde es weiter fleißig versuchen.
    Zunächst habe ich Anfang Juni je einen Termin bei meinem Orhto und in der orthopädischen Abteilung der Mainzer Uni-Klinik. Gerade letztgenannter Termin macht mir doch Hoffnung. Vll. können die Damen und Herren noch etwas aufschlussreichere Aufnahmen meines Rückens und meiner Hüfte machen.
    Also vielen Dank nochmals und viele Grüße (nach Bayern und wohin auch immer

Ähnliche Themen zu Bitte um Hilfe!

  1. Von felicia im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:42
  2. Von Gast2885 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 22:37
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 02:06
Weitere Themen von Danio
  1. Hallo! Ich habe mich gerade neu hier...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, wie genau sind die Tests, ob ein...
    von Gast3527
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:21
  2. ich habe mir vor 2 Monaten den linken Ellenbogen...
    von Gast3160
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:26
  3. Hallo, vór 6 wochen hatte ich eine...
    von Gast3078
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  4. Hallo und Guten Tag ich bin 16 Jahre alt und...
    von Gast2026
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 20:17
Sie betrachten gerade Bitte um Hilfe!.