1. komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein? # 1
    Dobi

    komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein?

    hallo,
    so, unabhängig von meinem rückenproblem hab ich seit ca nem jahr immer mal wieder probleme mit dem sprunggelenk. erst dachte ich, es wär die achillessehne, und es wurde auch so behandelt, quarkwickel, dehnen, schonen usw.
    aber ich glaub immermehr, dass es was anderes is.
    es liegt irgendwo zwischen dem Post talofibular lig. und dem Calcaneofibular lig. ( also eher was aussen und recht weit unten )
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8e/Gray355.png
    mein osteopath hat mir auch zwei übungen zur lockerung des wadenbeins gegeben, die ich auch mache, und es auch eigentlich alles recht locker is. hab auch ne gute flexibilität, aber auch ne gute stabilität ( merke ich bei propriozeptionstraining ) in beiden sprunggelenken.
    oft merk ich gar nix, aber manchmal, zb morgends nachm aufstehen aber auch irgendwann einfach beim spazieren gibt es plötzlich voll den stechenden schmerz und weder dorsalflexion noch ballenstand gehn nich mehr, also auch kein normales abrollen. dann beweg ich das gelenk ein bischen durch, geh was auf der ferse und schon isses auch wieder weg. häufiger und stärker isses, wenn ich am vortag irgendeine sportliche sache gemacht hab, wo man ausm sprunggelenk federt. wenn ich sowas regelmäßig mache, wirds halt schlimmer, wenn nich, dann besser. hab aber auch schon 3 komplette monate pause hinter mir und danach wieder langsam auftrainiert, es kam aber wieder.
    was könnte das sein? keine ahnung, wo ich damit hingehn soll, der arzt sagt sicher wieder "ja, achillodynie, schonen, usw" -.-
    wär cool, wenn einer von euch nen ansatz hat, dem ich nachgehen könnte
    thx
    Geändert von Dobi (08.07.2007 um 10:36 Uhr)

  2. komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein? # 2
    kanaria

    eine gute untersuchung ....

    es ist ja sehr schwierig eine ferndiagnose zustellen . aus meiner sicht sollte man sich das gelenk einmal gründlich anschauen . ich würde mich an einen therapeuten der iaom wenden .www.iaom.net
    man muß eine gute basisuntersuchung haben . nach dem was du berichtest, könnte es ein "corpus librum" sein oder auch eine kapselirritation aus anderen gründen. ( Ursache "corpus librum" sind sehr vielfältig ......) wenn der schmerz v.allem nach einer belastung anfängt , kann es sich tatsächlich um eine affektion der achilles handeln . denn einen tendopathie nach kennedy stadium I , kann solche schmerzen dann verursachen . aber dann könntest du den schmerz nicht so beeinflussen, wie du es geschildert hast . also, schau mal auf die seite und such dir einen guten therapeuten .
    wenn bei der basis nichts rauskommt, sollte man den fuß belasten und die basisuntersuchung widerholen ! wenn das alles nichts bringt, sollte man ein kernspinn machen lassen .
    wichtig wäre zu wissen : wie alt bist du , seit wann hast du das , gibt es in der familie ähnliche probleme , hast du diabetes oder andere systemerkrankungen .... was ganz wichtig ist ...hat es schnell angefangen oder langsam ...traumatisch , und wie lange hast du das schon und eine ganze menge anderer fragen sind offen . ...alles gute mario
    Geändert von kanaria (09.07.2007 um 21:20 Uhr)

  3. komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein? # 3
    Dobi
    erstmal danke für deine antwort
    also, ich bin 25, hab das seit ca einem jahr, es ist ganz plötzlich aufgetreten. ich bin nachm training draussen rumgelatscht und auf einmal bei deinem schritt kam der stechende schmerz und war dann auch genausoschnell wieder weg. diabetes hab ich nich, ernährung is sehr gut und leistungssportorientiert.
    ich hab rausgefunden, dass es nachm aufstehen, seltener auftritt, wenn ich, bevor ich anfange zu gehen, den fuss auf eine bestimmte weise lockere.
    ich stell mich so hin
    http://www.abc-of-fitness.com/images...ng-stretch.jpg
    drück die ferse leicht nach unten auf den gegenstand und mach eine kreisende bewegung mit dem bein auf einer waagerechten ebene. dabei knackt es bei jedem mal etwas im gelenk. ich hoffe, ich hab die bewegung, die ich mache richtig beschrieben
    is irgendwie, als würde ich damit das fersenbein im verhältnis zum sprungbein irgendwie bewegen. kann das sein?
    Geändert von Dobi (11.07.2007 um 10:58 Uhr)

Ähnliche Themen zu komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein?

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 12:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:35
  4. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 09:25
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 21:01
Weitere Themen von Dobi
  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:15
  2. hallo, so, unabhängig von meinem rückenproblem...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 10:53
  3. Hallo, ich hab diesen ( wenn auch schon etwas...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier...
    von Gast3406
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 06:13
  2. Hallo! Ich brauche einen Rat! Mein Freund klagt...
    von Gast3300
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:07
  3. Hallo, ich habe Krankengymnastik verschrieben...
    von Gast2529
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 18:54
  4. Hallo, wer kann mir helfen? Welche...
    von Gast1410
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:31
  5. Hy all Ich habe jetzt mal eine kleine frage: ...
    von Gast277
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:12
Sie betrachten gerade komische sprunggelenksschmerzen, was kann das sein?.