+ Antworten
1 2
  1. Fortbildungen # 1
    suschi

    Fortbildungen

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe die Möglichkeit in einem Fitness Studio ein bereits gut laufende Praxis sehr günstig zu übernehmen.

    Habe allerdings ein paar Fragen :

    Ich würde natürlich gerne auch Manuelle Therapie abrechnen. Welche Möglichkeiten habe ich außer jemand einzustellen der Manuell Therapie hat ?
    Gibt es Fortbildungen die es ermöglichen die MT abzurechnen? Wenn ja welche ?

    Eine Frage auch zur Osteopathie :
    Gibt es nur diese mörderlangen Kurse von fast 5 Jahren mit den hohen Kosten ?

    Welche Fortbildung macht noch Sinn weil sie gut abrechenbar ist ?

    Wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet wäre das super......

    Gruß

  2. Fortbildungen # 2
    desELend
    Du kannst die "Manuelle Lymphdrainage" machen, der Kurs dauert ca. 4 Wochen Vollzeit und ist relativ erschwinglich. Sofort nach beendigung u. bestandener Prüfung kannst du sie Abrechnen.
    Die Manuelle Therapie dauert mindestens 2 Jahre wenn du MT Rezepte abrechnen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben, eventuell kannst du die MT-Rezepte als KG abrechnen da bin ich mir aber nicht sicher (weiss da wer was genaueres)?
    Ostempathie ist übrigens keine Krankenkassenleistung du würdest sie Privat anbieten müssen, die Kurse können genialer weisse auf Etappen gemacht werden du bist dank der Weltweit einheitlichen Lehrstoff- und Prüfungsvorgaben die einzelnen abschnitte dort machen wo du gerade lustig bist, (mit einem urlaub verbinden) :-)

    cu el

  3. Fortbildungen # 3
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von suschi Beitrag anzeigen
    ...ich habe die Möglichkeit in einem Fitness Studio ein bereits gut laufende Praxis sehr günstig zu übernehmen....
    Die Annahme irgend jemand auf der Welt würde Ihnen eine gut laufende Praxis sehr günstig verkaufen, ist so circa gleich weit neben der Spur wie der Rest Ihrer Anfrage!

    Hans-Heinrich

  4. Fortbildungen # 4
    Gast15313

    Fobis

    Mal konkret: MT abrechnen, geht nur mit MT Zertifikat (Maitland alternativ). MT-Rezepte können nicht als KG abgerechnet werden (das ging früher mal). Elemente aus der Osteopathie werden auch in anderen, etwas kürzeren Fobis vermittelt. Z.B. Cranio-sakrale Therapie, Upledger-Konzept (hier laufen auch u.a. visc. Osteop Kurse), applied Kinesiologie (eigene Varianten von visc. Osteop. u. Cranialer O.). Du bist dann kein Osteopath (eine weltweite Einheitlichkeit der Ausbildung gibt es da auch noch nicht nur einige Standards in Verbänden zusammengeschlossener Ausbildungsinstitute) kannst aber osteop. Techniken und Prinzipien in die Behandlung einfließen lassen. Ein paar Jahre Zeitaufwand und eine Menge Kohle, kosten dich aber auch diese Varianten. Weitere abrechnungstechnisch sinnvolle Fobis sind: Lymphdrainage und eine neurologische Fobi(z.B. Bobath oder PNF). Die von mir genannten Infos betr. MT und den abrechenbaren (u. damit sinnvollen) anderen Fobis, sollten eigentlich Basiswissen für einen potentiellen Praxisinhaber sein. Ich empfehle dir dringend, dich gründlich über alles zu informieren, was man als Praxisinhaber wissen muß. Des weiteren finde ich es auch bemerkenswert, dass man dir eine "lukrative" Praxis günstig anbietet. Sei schlau und informiere dich da sehr genau, bevor man dich da evtl. über den Tisch zieht und hole dir da ggf. auch kundige Beratung.
    Den Beitrag von Hans Heinrich empfinde ich als wenig hilfreich und im Ton (wie so oft) unangemessen, aber ein bischen Wahrheit ist dran, denn deine Fragen kommen in der Tat auch bei mir etwas naiv rüber. Also viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt. Shaky
    Geändert von Gast15313 (14.07.2007 um 13:30 Uhr)

  5. Fortbildungen # 5
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von shaky Beitrag anzeigen
    Den Beitrag von Hans Heinrich empfinde ich als wenig hilfreich und im Ton (wie so oft) unangemessen, aber ein bischen Wahrheit ist dran, denn deine Fragen kommen in der Tat auch bei mir etwas naiv rüber.
    Herr Shaky,
    also ich wüßte jetzt nicht weshalb a.) mein Beitrag wenig hilfreich sein sollte, und b.) an welcher Stelle derselbe im Ton unangemessen ist.

    Was ist die Quintessenz meiner Ausführung?
    Doch wohl......
    Herr oder Frau Suschi,
    - Teil eins Ihrer Anfrage ist Kappes!
    - Der Rest Ihrer Anfrage ist ebenfalls Kappes!


    Damit weiß doch der Fragesteller sofort Bescheid - oder etwa nicht?

    Hans-Heinrich

  6. Fortbildungen # 6
    Gast15313

    Kappes

    Nö, wenn jemand etwas wissen will und damit dokumentiert, dass er sich bislang wenig informiert hat, könnte man ihm ja z.B. mit ein paar Grundinformationen helfen. Natürlich kann man es auch als "Kappes" oder "neben der Spur" bezeichnen". Aber das nützt weder dieser Person noch anderen Lesern. Die Tatsache dass ihm dann nur @das Elend mit gruseligem Halbwissen und Sie mit Inhaltslosigkeit geantwortet haben, fand ich dann doch bedauerlich. Meine Kritik sollte Sie ermuntern mal etwas mehr Wissen und etwas weniger Kommentare abzugeben. Schöne Grüße, muß jetzt wieder was tun Shaky

  7. Fortbildungen # 7
    Hans-Heinrich
    Meine Kritik sollte Sie ermuntern mal etwas mehr Wissen und etwas weniger Kommentare abzugeben.
    Tja Herr Shaky,
    da wird es wohl beim ermuntern bleiben!

    Im Gegensatz zu Ihnen halte ich es nicht für angebracht auf jede noch so abstruse Frage eine ernsthafte Antwort zu geben.

    Hier ist vielfach ein Aufruf zum Gebrauch des eigenen Verstandes gefragt und weniger eine Antwort mit der der Fragende ohnehin nichts anfangen kann solange er sein Gehirn auf Standby-Betrieb geschalten hat.

    Hans-Heinrich

  8. Fortbildungen # 8
    suschi

    ich galub es net !!

    Also allen erstmal Danke für die regen Antworten bis auf diesen
    Herrn Hans-Heinrich,

    also mal folgendes :

    es gibt auch Menschen die man sehr gut kennt und die kein sehr großes Interesse haben groß Kapital aus der Übergabe bzw. Abgabe Ihrer Praxis zu ziehen.

    Zum anderen würde ich Ihnen mal empfehlen Ihren Wortschatz etwas leicht zu verändern

    Herr oder Frau Suschi,
    - Teil eins Ihrer Anfrage ist Kappes!
    - Der Rest Ihrer Anfrage ist ebenfalls Kappes!



    Danke für dein Kommentar shaky bezogen auf die Kommentare von Herrn Hans-Heinrich,die ja angeblich sehr hilfreich waren.

    Trotzdem an die anderen nochmal Danke.

    Wenigstens waren die anderen User so freundlich Tipps zu geben.

    Gruß von

    Herrn Suschi

  9. Fortbildungen # 9
    desELend
    Es muss wohl in jedem Forum einen Hans Heinrich geben, man lebt mit ihnen.

  10. Fortbildungen # 10
    Hans-Heinrich
    Es muss wohl in jedem Forum einen Hans Heinrich geben, man lebt mit ihnen.
    Und ebenso müssen wir uns damit abfinden daß in jedem Forum Elend anzutreffen ist....beispielhaft in diesem Thread.

    Da würde jemand gerne MT anbieten - so er denn eine Praxis hätte - und fragt nach, ob er dafür jemand mit MT einstellen muß.

    Was sagt uns das?

    Das heißt konkret es ist dem Fragesteller sehr wohl bekannt daß man nicht einfach so MT abrechnen kann bzw. darf, sondern daß man MT "haben muß" - in diesem Fall sogar das MT-Zertifikat.
    Die nächste Frage lautet ob es Fortbildungen gibt die es einem gestatten MT abzurechen.
    Ja geht der Fragesteller etwa davon aus daß MT Leute mit dem Zertifikat in der Hand auf die Welt gekommen sind oder was?

    Wenn ja welche lautet die Zusatzfrage - erneut kopfschütteln.
    Na für die MT Ausbildung eignen sich am besten die MT Kurse, oder etwa nicht.

    Der weitere Verlauf des Beitrages ist entsprechend.

    Und - Goldgruben zum Superspartarif, das gab es vielleicht früher in der einschlägigen Literatur. Die bekanntesten Vertreter dieses Genres waren Wilhelm und Jacob Grimm.
    Diese wiederum sind aber schon lange tot - und mit ihnen die Goldgruben zum Superspartarif


    Hans-Heinrich
    (Und den Hans-Heinrich bitte immer mit Bindestrich - soviel Zeit muß sein!)

  11. Fortbildungen # 11
    Morpheus
    Was ist jetzt das schlimmere Übel?
    Das Elend in den Foren oder der Hans-Heinrich?

  12. Fortbildungen # 12
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt das schlimmere Übel?
    Das Elend in den Foren oder der Hans-Heinrich?

    Reine Geschmackssache!
    Der Eine mag eher die Pest, der Andere hat lieber die Cholera...

    Hans-Heinrich

  13. Fortbildungen # 13
    suschi

    Bindestrich

    Den Hans Heinrich mit Bindestrich

    Gruß an alle ohne Bindestrich

  14. Fortbildungen # 14
    desELend
    Zwei dinge sind unendlich, das Universum und die Freizeit mancher Physiotherapeuten.
    Wobei ich mir bei erstem nicht so sicher bin .-.

  15. Fortbildungen # 15
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Zwei dinge sind unendlich, das Universum und die Freizeit mancher Physiotherapeuten.
    Wobei ich mir bei erstem nicht so sicher bin .-.
    Tja, da kann ich jetzt wenig dazu sagen, ich bin kein Physiotherapeut!

    Hans-Heinrich

  16. Fortbildungen # 16
    mobi11
    Entgegen vieler anderer Meinungen bin ich froh darüber, dass es in jedem Forum einen Hans-Heinrich gibt, weil es da wenigstens mal deutliche Worte gibt, die ich nicht als unfreundlich empfinden kann.

    Gruß an den Rest

    Karl

  17. Fortbildungen # 17
    Mobby1
    Bravo Karl, ganz meine Meinung!

    Grüße von Mobby

  18. Fortbildungen # 18
    desELend
    Zitat Zitat von Hans-Heinrich Beitrag anzeigen
    Tja, da kann ich jetzt wenig dazu sagen, ich bin kein Physiotherapeut!

    Hans-Heinrich
    So jetzt ist meine Neugierde aber geweckt.
    Was tun Sie den nun beruflich oder besser gefragt, was haben Sie beruflich gelernt?

  19. Fortbildungen # 19
    Hans-Heinrich
    Was tun Sie den....
    Sie werden es nicht glauben - diese Frage stelle ich mir täglich - und zwar mehrfach(!)

    Eine passable Antwort finde ich jedoch nur in den seltensten Fällen...

    Aber was ich im Augenblick mache, das kann ich Ihnen ganz genau erklären: Ich sitze auf dem Balkon und zische ein eiskaltes König-Ludwig.
    Ob ich es mir heute allerding verdient habe, das sei mal dahingestellt.

    Spaß beiseite!
    Ich bin Mitglied einer eher wenig geliebten Zunft: Sesselfurtzer

    Hans-Heinrich

  20. Fortbildungen # 20
    Gast15313

    Hans-Heinrich

    Na lieber Hans-Heinrich, dann paß bloß auf, dass der Sessel nicht irgendwann einmal zurückfurzt....
    Shaky (ohne Herr und Bindestrich)

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Fortbildungen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 21:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 19:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 23:00
Weitere Themen von suschi
  1. Hallo Jungs und Mädels, ich habe die...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 17:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. hallo! Mich würde mal interessieren, was man...
    von Gast2843
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 14:46
  2. Wer kann mir Informationen zu Haftpflicht...
    von Gast524
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:34
  3. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 14:44
  4. Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum...
    von Gast1994
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:31
  5. Frage als Neuankömmling:unter welchen...
    von Gast521
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 18:55
Sie betrachten gerade Fortbildungen.