1. ausbildung mit 16? # 1
    crashbabs

    ausbildung mit 16?

    Hallo! Mein Sohn wird nächstes Jahr mit Der Realschule fertig und möchte Physiotherapeut werden ( schon lange ) . Nun kam er mit 5 in die Schule und ist somit erst knapp 16 nächstes Jahr - wie komme ich zu einer Ausnahmeregelung bzw. wie schreibe ich so einen Antrag? Kann mir jemand helfen , oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem- Danke für jeden Tip!

  2. ausbildung mit 16? # 2
    Isabel88
    hey

    also ich war damals auch 16 als ich die realschule verlassen habe!!Und mir wurde damals gesagt das ich das ende des 17 lebensjahr ereicht haben muss um mich zu bewerben...deswegen habe ich mein fachabi im bereich sozial und gesundheitswesen gemacht in verbindung mit einem jahrespraktikum!!!hab mich dann vor kurzem(mit 18 jahren) beworben und wurde auch genommen!!! vllt wäre es eine möglichkeit für deinen sohn ein fachabi zu machen...kann aufjedenfall nicht schaden und das praktikum wird immer gerne gesehen..vorallem weil es ein jahr lang ist und nicht nur 2 monate!!!Vorallem lernt man sehr viele neue sachen in diesem praktikumsjahr..ist aufjedenfall zu empfehlen von meiner seite
    vllt haben andere Leute noch andere ideen =)

    Lg Isa

  3. ausbildung mit 16? # 3
    Stef
    Ich hatte damals in der Ausbildung eine Kollegin die erst 16 war zu Ausbildungsbeginn. Es gibt glaube ich eine Ausnahmeregelung, wenn man noch im gleichen Jahr 17 wird (oder irgendwie sowas). Ob oder was man da beantragen muss, kann ich leider nicht sagen.
    Wenn er noch im gleichen Jahr 17 wird, würde ich mich bei den entsprechenden Schule, wo er sich auch bewerben will, nachfragen.

    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...

  4. ausbildung mit 16? # 4
    Limbo
    normalerweise steht in der berufsordnung, dass man mind. 17 jahre alt sein muss...
    die meisten schulen haben aber wohl als mind.alter 18.... bei uns in damp reicht 17...
    wg ner ausnahmeregelung sollte man sich dann wohl mit der schule in verbindung setzen...
    aber wie schon gesagt, ein soziales praktikum oder, wie bei mir zivildienst nach dem fachabi macht sich best. net schlecht...

  5. ausbildung mit 16? # 5
    orange008
    http://alliedalarminc.com/ http://alliedalarminc.com/ Hallo

    an der Schule an der ich meine Ausbildung zur Masseurin gemacht habe gab es damals eine Art "Vorschuljahr" bei dem man einen kleinen Einblick in den Beruf bekam. Durch Praktikas und teilweise Ausschnitte aus den Unterrichtsfächern, viell. ist das auch noch eine Alternative Leider kann ich dir nicht sagen ob es das bei PTs auch gibt aber man kann ja mal fragen.

    Jedenfalls viel Glück und ein daumendrücken für die Ausbildung

  6. ausbildung mit 16? # 6
    katharina1886
    hi,

    ich war 16 als ich die Realschule beendet habe, bin dann im November 17 geworden.
    Hab mich in Bayern an ganz vielen staatlichen PT schulen beworben, aber fast alle haben mich gleich aufgrund des alters abgelehnt.
    In den neuen Bundesländern wurde ich, soweit ich mich erinnern kann, an allen schulen genommen, an denen ich mich beworben hatte.

    Da mir diese Schulen aber nicht so zugesagt haben (und dann mit 16 soweit weg von dahei, ohne auto...), wollt ich dann eigentlich auf die FOS gehen. Ziemlich spät, glaub es war schon mai/juni der 10. Klasse, hat mich dann jmd auf die idee gebracht, dass ich ja erst masseur machen könnt... Da hab ich mich dann auch einfach mal so beworben ohne groß weiter drüber nachzudenken, bin dann auch genommen worden, war staatlich und net weit weg...

    Und ich habs bisher nie bereut =)
    Inzwischen bin ich dabei die verkürzte Ausbildung PT zu machen (dauer 1,5 Jahre) , so dauert die Gesamtausbildung dann zwar etwas länger, aber man hat 2 Berufe und Schüler mit dieser "Kombiausbildung" sind bei arbeitgebern auch gern gesehen.

    Vielleicht ist das ja auch für ihren Sohn eine Möglichkeit =)

    Bei Fragen, einfach melden!

    Katharina

  7. ausbildung mit 16? # 7
    Schnubbelschen
    Wenn du Glück hast, kannst du für deinen Sohn einen Ausnahmeantrag stellen, allerdings weiß ich nicht ob es für deinen Sohn optimal ist, schon mit 16 anzufangen.
    Zum 1. weil die geistige und soziale Reifung noch nicht so weit ist wie bei einer/m 18j. und
    2. weil viele Schulen fast nur Abiturienten nehmen und 3. so ein Fachabi mit Praktika wäre denke ich das optimalere!

    Viel Glück.

Ähnliche Themen zu ausbildung mit 16?

Weitere Themen von crashbabs
  1. Hallo! Mein Sohn wird nächstes Jahr mit Der...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 12:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Ich habe eine Kürzung durch die AOK HH. Mir...
    von Gast3493
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 13:30
  2. Ich gehe möglicherweise nach Österreich und...
    von Gast3195
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 00:03
  3. Wer hat linktips für mich zu folgenden themen? ...
    von Gast2745
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 17:17
  4. Guten Morgen, was nimmt ein Praxisinhaber so...
    von Gast748
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 20:46
  5. Hallo Jungs und Mädels, ich bin eine frisch...
    von Gast3535
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 22:21
Sie betrachten gerade ausbildung mit 16?.