Hallo !
ich bin auf dieses forum gestoßen und dachte mir dass mir vielleicht jemand von euch ein paar tipps/ideen geben kann..
also..ich selber befinde mich noch in der ausbildung zum physio und hab jetzt genau 2 jahre um und es geht um meine freundin:sie hat vor ca einem jahr beim volleyball den ball bei der annahme von oben irgendwie unglücklich auf den daumen gekriegt..was dann genau sache war ist immer noch nicht so klar...sie hatte schmerzen, war beim orthopäden, der sagte dass nichts weiter wäre (also band gerissen oder ähnliches ) sie hatte aber weiter probleme, hat noch nen handchirurgen aufgesucht und der meinte dass sehr wohl irgendwas gewesen sein könnte und der orthopäde sie direkt zu ihm hätte schicken müssen...naja, so richtig kam nichts bei rum..bandage, elektrotherapie hat nicht geholfen...jetzt ist das ganze mittlerweile schon ein jahr her und sie ist nochmal zum handchirurgen gegangen wegen den problemen/schmerzen (vor allem bei längerer belastung / gegenstände halten, aber auch in ruhe ) dann wurde nen mrt gemacht und es kam raus "wasser im gelenk" / genaue auswertung steht noch aus und dann soll sie nochmal mit dem handchirurgen sprechen...
sooo und da hab ich mir gedacht ich versuche mein glück mit allem was mir einfällt und behandle sie und hab mir auch tipps von meinen lehrern geholt..
es handelt sich übrigens ums daumengrundgelenk (sry ;-) ) und der schmerz ist auf der innenseite des daumengrundgelenks also im bereich des ulnaren kollateralbandes..
bzgl des "wassers im gelenk" wurde mir der tipp gegeben viel mit manueller therapie zu versuchen ( traktion, evtl walkende bewegungen etc.) und vorbereitend lokale eisanwendung (eislolly) für mehrdurchblutung und besserer abtransport ...
ich glaube aber das hauptproblem kommt nicht vom gelenk sondern von irgendeiner anderen struktur (seitenband ist naheliegend denk ich?) das bei dem vorfall evtl was abbekommen hat und da wurde mir der tipp gegeben mit leichten querfriktionen auf dem bandapparat einen evtl nicht abgeschlossenen entzündungs, oder heilungsverlauf nochmal anzuregen..
jo, das wars auch eigentlich schon was ich mache ( und das jetzt seit vorgestern, also 2 mal gemacht bisher ) meint ihr damit bin ich auf einem guten weg? und habt ihr vielleicht irgendwelche hilfreichen erfahrungen gemacht oder tipps für mich die mir weiterhelfen könnten? wäre euch sehr dankbar! selber habe ich noch an kinesiotape gedacht, womit ich mich natürlich nicht sehr gut auskenne...ob damit noch irgendwas unterstützend zu machen ist ?
danke !