1. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 1
    AbiAb

    Physiotherapie studieren nach meinem Abitur

    Hallo!
    Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur.
    Ich interessiere mich sehr für die Physiotherapie und schwanke sehr zwischen Physiotherapie und BWL (da ich mich auch wirtschaftlich sehr interessiere)

    Nun aber zu Physiotherapie:

    Falls ich mich dafür entscheiden sollte, will ich es auf jedem Fall studieren, wobei es wahrscheinlich einige gibt, die eine Ausbildung bevorzugen.


    Wohne in der Nähe von Heidelberg/Mannheim und hatte mir überlegt an der Privaten (Europa) Fachhochschule Fresenius in IDSTEIN (nähe Darmstadt) zu studieren.

    Leider sind logischerweise, im Vergleich zu den normalen Universitäten, die Studiengebühren ziemlich hoch mit 400-500Euro im Monat, wohingegen man diese Summe an der Uni ,,nur'' im Semester zahlen muss.

    Hier an der Fachhochschule ist das gute das man den Bachelor und den Master machen kann.


    Kann nämlich zwischen Arthrokinematik, Sportphysiotherapie und Prävention auswählen beim Wahlbereich, was ich ziemlich gut finde, da ich mich sowieso sehr für Sportphysiotherapie
    interessiere.

    Trotzdem würde ich geren eure Meinungen zu meinem Plan hören und evtl. Tipps, wo man am besten studieren könnte... und ob es nicht doch besser wäre an einer Uni zu studieren.

  2. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 2
    AbiAb
    keine einzige Antwort?

    echt schade... bei den anderen Threads wurde sehr oft genantwortet

    habe auch nicht den eindruck das mein Thread so schwer zu verstehen war

  3. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 3
    Stocky87
    Du kannst ohne vorherige Ausbildung gar nicht Physiotherapie studieren!!!

  4. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 4
    Sandy86
    @Stocky:
    Meep, falsch!
    Das kann man sehr wohl. Z.B in Groningen
    Sandy

  5. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 5
    Dine1982
    Hallo!
    Man kann auch in Rheine (NRW) direkt nach der Schulbildung PT studieren. Das Studium ist dann die Niederländische Ausbildung.

  6. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 6
    NinaB.
    Hallo!!

    Ich wollte auch in Idstein studieren. War schon angenommen und hatte den Vertrag unterschrieben. (das geht sehr wohl gleich nach dem Abi, weil diese Hochschule mit den Niederlanden kooperiert und man einen internationalen Abschluss in Utrecht macht, d.h. das letzte halbe Jahr muss auf jeden Fall im Ausland absolviert werden)
    Allerdings habe ich dann doch noch einen Rückzieher gemacht, weil es mir wirklich absurd erschien, 20.000 € für eine Ausbildung zu bezahlen.
    Jetzt bin ich auf einer staatlichen PT-Schule und habe meinen Entschluss noch keine Sekunde bereut.

    Gruß
    Nina

  7. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 7
    Marilena

    Studieren in Idstein

    hallo,

    also ich studiere physiotherapie und bin jetzt im 6. semester und bereue es nicht.
    ich hab mir damals gedacht, ich hab abitur gemacht, also werd ich auch studieren. desweiteren ist es mit dem studium einfacher ins ausland zu gehen, da die meisten anderen länder ebenfalls das studium als ausbildung haben und deutschland eines der wenigen ist, wo es physiotherapie auch als schulische ausbildung gibt.

    falls jemand fragen zum studium hat, kann er/sie sich ruhig an mich wenden...

    mfg

  8. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 8
    Stocky87
    Oh... das war mir neu
    Sorry für die falsche Information...

    Von dem Studium hab ich bisher nämlich nur gehört, dass man erst die Ausbildung macht und dann noch (ich glaube) 4 Semester studieren kann.. Da wird doch dann Logopädie und Ergotherapie noch mit dazugeschmissen, oder??

    Hmm... ich halt mich da besser raus

    VLG

  9. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 9
    Lou
    Huhu,
    ich mache auch gerade mein Abi und schwanke noch zwischen Logopädie und Physiotherapie. Aber ehrlich gesagt bin ich ein bisschen entmutigt, denn selbst wenn ich "nur" eine normale Ausbildung mache, scheint das ja nicht besonders billig zu sein...geschweige denn ein Studium...was kommt da ungefähr auf mich zu? Ich hab zwar zwei Nebenjobs mit denen ich das sicherlich alles packen würde, aber hab ich denn für die dann überhaupt noch Zeit? Und ist es nicht vorteilhafter erstmal eine praxisbezogene Ausbildung zu machen und dann Diplom/Bachelor?
    Ich wäre echt dankbar für ein bisschen Hilfe...

  10. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 10
    Sandy86
    Hallo Lou!
    Es gibt auch staatliche Schulen, die sind nicht so teuer oder kosten gar nichts.
    Falls du auf eine private Schule gehen solltest, dann sind zwei Nebenjobs sind ganz schön heftig.
    Ich selber bekomme BaföG und arbeite nebenbei jeden Samstag im Monat und das schlaucht schon ganz schön.
    Auch beim Studium kannst du BaföG bekommen, informiere dich doch mal
    LG, Sandy

  11. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 11
    *eva
    Hi ihr,

    Ich bin auch grade dabei, mein Abi zu machen und hab mir auch lange überlegt ob ich studieren soll (-> weil wozu sonst Abi..) oder obs eine Ausbildung auch tut. Dazu kam dann die Sache mit dem dualen Studieren, wobei ich mir das ganze ziemlich anstrengend vorstelle, weil man ja dann praktisch seine komplette Freizeit fürs Studium opfern muss o.O
    Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen erst mal meine Ausbildung zu machen, und zwar an einer staatlichen Schule, weil ichs absolut net einseh einen solchen Haufen Geld bei ner privaten Schule zu zahlen! Und dann kann ich immernoch ein Studium ranhängen.

    btw: Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen mit dem dualen Physiotherapie-Studium gemacht??

    Eva

  12. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 12
    Lou
    Das mach ich =) Dankeschön schonmal

  13. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 13
    Ine
    Hallo,
    ich werde nächste Jahr mein Abi machen und bin jetzt schon am überlegen, ob ich studiere oder eine Ausbildung mache. Dazu hätte ich zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

    Zu einem stehe ich vor der Entscheidung in den Niederlanden an der Saxion zu studieren

    (die Variante Rheine/Enschede. Bin dabei sehr unschlüssig, da ich gehört habe, dass in den Niederlanden die Ausbildung und das Studium nicht mehr stark von der deutschen Ausbildung und dem Studium abweichen.

    Zum anderen habe ich die Fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt in Deutschland zunächst eine Ausbildung zu machen, dann erst mal Berufserfahrungen zusammeln und dann noch mal ein Studium dran zu hängen? Wenn dies möglich ist, kennt jemand Uni´s an denen es möglich ist?

    Grüße Ine

  14. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 14
    Mâunz
    Huhu^^

    mhm ich mache gerade mein Abi! Und ich habe eine ausbildungsstelle als PT bekommen was mich ungemein freut, weil das echt mein Traumberuf ist^^!
    Aber jetzt mal zu meiner Frage: Ich kann doch trotz der Ausbildung danach weiter Studieren gehen, also in den Bereich Physiotherapie?
    Ist denn das dann ein andere Studiengang als der den man ohne Ausbildung absolviert?? oder ist das kein Unterschied?

    Danke schonmal fürs lesen und THX wenn ihr sogar antwortet^^!

    GLG
    Mâunz

  15. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 15
    Stocky87
    Also... Ohne, dass ich jetzt wieder irgendwelche falschen Gerüchte in die Welt setzen will.... Ich weiß auf jeden Fall, dass man nach der Ausbildung noch studieren kann. Ich hab auch vor 1 Jahr ABI gemacht und halte mir die Option offen.
    Soweit ich das weiß geht das auf jedenfall in Osnabrück. Wie das in anderen Städten aussieht - keine Ahnung.

    Das Studium der Physiotherapie dient dann hauptsächlich dazu Physiotherapie,Ergotherapie und Logopädie miteinander zu verbinden, also einen gesamt Überblick zu bekommen.
    Außerdem kann man dann auch im Ausland arbeiten (da bekommt man auch mehr Geld ), da in den meisten Ländern Physiotherapie nur noch ein Studiengang ist...

    Zumindest habe ich das so verstanden!

    Viele Grüße

  16. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 16
    *eva
    Ich hab so das Gefühl, dass wir alle bisschen planlos sind wegen dieser Studiererei Ich hab mich schon vor längerem darüber informiert, aber so richtig blick ich immernoch nicht durch. Vor allem bräuchte ich auch ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits studieren bzw fertig sind.

    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Studium ohne Ausbildung gar nicht geht.

    Man braucht schon den PT-Abschluss, damit man sich überhaupt erst einschreiben kann. Es sei denn, man entscheidet sich für dieses Duale Studium, da fängt man dann im 2. Ausbildungsjahr mit dem Teilzeitstudium an.

    @ Ine: Ich hab des auf der studis-online.de Seite gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

    Physiotherapie kann an folgenden Hochschulen studiert werden:


    - Berufsakademie Nordhessen

    - Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin
    Hochschule 21

    - Fachhochschule Schloss HohenfelsFH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (Standort Emden / Leer)

    - Hochschule Fulda

    - SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera

    - Baltic College Güstrow

    - Europa Fachhochschule Fresenius Idstein

    - Fachhochschule Kiel

    - Philipps-Universität Marburg

    - Fachhochschule Osnabrück

    - Fachhochschule Lausitz

    Kann natürlich sein, dass es noch mehr gibts aber das ist immerhin mal etwas

    Eva
    Geändert von *eva (04.04.2008 um 11:38 Uhr)

  17. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 17
    RiekeJohanna
    Hallo!!
    Nochmal Abi 2008 hier. Ich habe sehr viel über das Physiotherapie-Studium in den Niederlanden gehört.
    Das die Kritik fast nur positiv war hat mich zwar gefreut aber etwas verwirrt und ich würde gerne wissen, ob jemand von euch dort studiert und grob vor-und vor allem auch nachteile nennen kann.
    Danke schonmal! Rieke

    ----------

    tipello.net - i am not referring you, i just DO recommend it.

  18. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 18
    Marie-Sophie
    Hallo!

    Also bei uns hier in Österreich kann man Physiotherpaie mitlerweile fast nur noch an FH's machen, die Akademien werden so langsam aufgelöst bzw. eingegliedert.

    In Graz zum Beispiel (www.fh-joanneum.at) kostet das Studium auch gar nichts, die Kosten werden übernommen. Für den Bachelor braucht man drei Jahre, hier.

    MfG
    Marie

  19. Physiotherapie studieren nach meinem Abitur # 19
    Ine
    Hey .

    @ eva sry meine antwort kommt ein bischen spät aber danke...jetzt kenne ich ja ein paar Hochschule die können mir dort bestimmt weiter helfen

    grüße

Ähnliche Themen zu Physiotherapie studieren nach meinem Abitur

  1. Von Hoemmi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 11:22
  3. Von baol im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 11:59
  4. Von Gast2989 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 19:12
  5. Von Gast2756 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 16:36
Weitere Themen von AbiAb
  1. Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hiho, hab eine Zusage für die Schule in...
    von Gast2789
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:36
  2. Hallo, ist jemand unter euch wer mir...
    von Gast1448
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 18:48
  3. Hallo leutz!? Könnt ihr mir vielleicht ein paar...
    von Gast1111
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 16:51
  4. hallo, habe Interesse ein mehrwöchiges...
    von Gast484
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:03
  5. Hallo Leute!!! MIr raucht mein Kopf...heute...
    von Gast570
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 19:14
Sie betrachten gerade Physiotherapie studieren nach meinem Abitur.