1. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 1
    angiekw

    Schmerzen hinter dem rechten Ohr

    Hallo, habe folgende Beschwerden, und diese schon seit ca. 4 Wochen. Es fing an mit intervallartigen, ziehenden Schmerzen hinter dem rechten Ohr. Der Neurochirurg meinte, es käme von verspannten Muskeln und hat mir Massagen verschrieben. Trotz dieser Massagen (bisher 4 x) habe ich immer noch Beschwerden hinter - und jetzt auch noch oberhalb des Ohres.

    Es sind nicht mehr so starke, ziehende Schmerzen sondern eher ein Druck an verschiedenen Stellen um das Ohr herum oder aber als ob einige Nerven gereizt sind und kribbeln. Das macht mich ganz kirre, da ich außerdem ständig das Gefühl von Schleim im Hals habe und immer schlucken muss.

    Auch läuft mir manchmal das Wasser im Mund zusammen. Der HNO-Arzt hat eine linksseitige leichte NN-Höhlen-Entzündung festgestellt. Mache dafür Nasenduschen und nehme Locabiosol-Spray. Können diese Symptome evtl. zusammenhängen und was können die Schmerzen hinter dem Ohr bedeuten. Sitze im übrigen ca. 5 Std./Tag am PC.Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
    Freundliche Grüße Angie

  2. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 2
    lamambia
    Hi Angie
    dierekt hinter dem Ohr gelegen ist der hintere Bereich des Schädels also eigendlich keine strukturen die direkt dort probl. machen könnten ein wenig weiter unten ist der Proccessus Mastoideus von dort kommt ein Muskel.

    Der Proccessus Mastoideus


    Allerdings glaube ich nicht das er Probleme macht. Teste ihn mal indem du dort palpierst. Du findest den Punkt indem du am Ohrläppchen vorbei (ca 1-2 cm)auf eine knöcherne Erhebung kommst, palpiere (fühle mit dem Finger) ob an dieser Stelle Schmerz her kommt?

    NervusTrignemius


    Vor dem Ohr gelegen ist der NervusTrignemius der bekannt ist das er mal Probl. machen kann da du ja selber schon ein kribbeln äusserst könnte ich mir vorstellen das es eine Nervale Geschichte ist.

    Okzipitalneuralgie


    Evtl auch eine Okzipitalneuralgie da sind die Nerven ocipitalis major und minor betroffen die beiden Nerven können durch die Mechanik der oberen Kopfgelenke (durch eine Blockade) irritiert werden.

    Neurologen statt Neurochirurgen


    Du solltest nicht zum Neurochirurgen sonder zu einem normalen Neurologen gehen der dir da bestimmt weiter hilft. Wenn du da nicht weiter kommst geh zum Orthopäden, lass deine oberen Kopfgelenke untersuchen ob eine Blockade vorliegt .
    Gruss Martin

  3. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 3
    angiekw

    Danke

    Hallo Martin, danke für Deine Auskunft. Habe den knöchernen Punkt gefunden und palpiert. hat sich nichts getan. Atlas und Axis hatten sich bei mir schon mal leicht "verschoben". hatte damals allerdings nicht diese Beschwerden, sondern eher Schwindel. Werde aber Deinem Rat folgen und einen Neurologen aufsuchen. Durch Wärme ist es jetzt allerdings viel besser geworden. Habe allerdings vor den Beschwerden auch Gesichtsgymnastik gemacht (oft hintereinander den Mund breit gegrinst). Vielleicht wurde dadurch der Trigeminus gereizt? Danke nochmals für die tolle Beratung.
    Gruß Angie

  4. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 4
    lamambia
    Hi Angie
    kein Problem immer wieder gerne.
    Dir gute Besserung.
    Gruss Martin

  5. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 5
    gast7
    Hallo Martin,

    ich habe auch so Schmerzen hinterm (linken) Ohr. Ungefähr hinterm Ohrläppchen, am Knochen. Ist nicht so ganz unerträglich, aber da es schon mehrere Tage anhält, mache ich mir Sorgen (dachte schon an Krebs vom Handy-Telefonieren?).
    Jetzt las ich Deine Antwort an Angie. Bei mir tut es tatsächlich an dem, glaube ich von Dir beschriebenen, Ort weh. Und wenn ich da draufdrücke/massiere, ist es weg/besser, aber sobald ich aufhöre, draufzudrücken, kommt das Stechen wieder.

    Vor ein paar Tagen, bevor das mit dem Ohr kam, glaube ich, hatte ich schon am linken Nacken/Schulter so ein Problem, dass ich den Kopf nicht mehr ganz drehen konnte. Dachte, dass es vom vielen "Nach unten /vorne Gucken" und krummen Sitzen kommt. Das ist dann wieder weggegangen.

    Wenn es wirklich dieser Punkt ist, bei dem Du Angie schriebst, dass sie mal dort "palpieren" solle, was kann ich dann tun? (Bei mir tut es nicht weh, wenn ich draufdrücke, eher im Gegenteil).

    Könnte es auch von den Zähnen herrühren? Weisheitszähne oder Kiefer oder so?

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Anne

  6. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 6
    Dr. Chase
    hallo zusammen,
    ja es gibt schon Kiefermuskeln die Schmerzen hinter dem Ohr auslösen können. z.B. der Digastricus ein Mundöffner.

    Allerdings glaube ich auch eher an den Muskel der an der Stelle ansetzt die lamambia beschrieben hat. Sternoclaidomastroideus heißt er und den könnt ihr bekommen wenn ihr auf dem Rücken liegt und den Kopf zur anderen Seite dreht. Wenn ihr den Kopf so hochhebt, spannt unter dem Ohr ein daumendicker Muskel an. Versucht den mal etwas weich zu machen.




    lamambia

  7. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 7
    Doralo

    Beschwerden hinter und über den Ohren

    Hallo,
    hat man Dir helfen können. Wie sind Deine Beschwerden weggegangen?
    Ich leide seit mittelerweile 1 Jahr unter diffusen Beschwerden über dem Ohr (rechts schlimmer als links). Bin dabei Brillenträger und leide doppelt. Es ist ein dauerhaftes Druckgefühl und Kälte im Bereich über und hinter den Ohren, ähnlich wie Du es beschrieben hast. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Neuraltherapie ist erfolgt, hat kurzzeitig (2 Monate ca.) mit Farblaserakkupunktur geholfen. Jetzt ist aber der Beschwerdezustand wieder konstant da.

    Habe das Gefühl allein gelassen zu sein, mit meinen Beschwerden.

    Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, was ich tun kann, um die Last dauerhaft loszuwerden.
    Gruß Doralo und danke schonmal im voraus...

  8. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 8
    elke66
    ich habe seit gestern so einen schlimmen schmerz am ende des unterkiefers rechts was zum ohr führt und es ist auch etwas angeschwollen etwas zu essen ist un möglich es tut höllisch weh. was kann das sein

  9. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 9
    clubfan
    Hallo Elke,

    geh doch erst mal zum Zahnarzt oder zu einem Kieferspezialisten.

    Gute Besserung und melde Dich mal wieder. Gruß
    vom clubfan

  10. Schmerzen hinter dem rechten Ohr # 10
    elke66
    ich habe nichts an den zähnen weil ich unten keine mekr habe also kann es daran nicht liegen

Ähnliche Themen zu Schmerzen hinter dem rechten Ohr

  1. Von gudrun0703 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:45
  2. Von Fußballerin im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:36
  3. Von Gast3410 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:50
  4. Von Gast3040 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:59
  5. Von Gast1935 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 11:11
Weitere Themen von angiekw
  1. Hallo, habe folgende Beschwerden, und diese schon...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hatte einen Unfall. Ich...
    von Gast2868
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:27
  2. Hallo! Manchmal ist's nicht schlecht, wenn...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:11
  3. Mir tut seit gestern die Schulter bzw. die rechte...
    von Gast2183
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 12:24
  4. Hallo kann jemand von euch Auskunft geben ueber...
    von Gast2398
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 11:36
  5. Ich suche seit geraumer Zeit Informationen über...
    von Gast136
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 20:28
Sie betrachten gerade Schmerzen hinter dem rechten Ohr.