1. stechender schmerz bei belastung # 1
    ASP_an

    stechender schmerz bei belastung

    hallo,

    ich habe mich mal hier ans forum gewandt, weil hier die experten sitzen

    seit nunmehr 5 wochen habe ich beim fußballspielen einen (teils extrem) stechenden schmerz im rechten oberschenkel, sobald ich auch nur einmal gegen den ball trete.

    beschreibung:
    (ich hoffe, ich erklär das jetzt net allzu umständlich)

    ich hab vor knapp 2,5 monaten wieder mit fußball angefangen. die ersten trainings lief auch alle supi. aber dann ist´s passiert.
    ich komm raus auf den platz und und seh den ball und will den mit rechts so richtig schön ins tor schlenzen. so wie ich den ball traf, hatte ich mit einem mal ein stechen im oberschenkel. ich hab danach nur nch bedingt mittrainiert und beim schießen nur den linken fuß genutzt. kurz vor schluß, ich wollte schießen, knickt mir mein rechtes bein weg. keine kraft mehr (ich weiß net, wie ichs beschreiben soll, da war für eine sekunde keine kraft mehr da). na ja, ich bin auf dem knie gelandet und dabei hab ich mir dann richtig wehgetan.
    es hat fast zwei wochen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war (solange auch kein training!).

    und seitdem hab ich probleme beim schießen. ich geh z.z. nur einmal die woche zum training:

    -ich trete einmal mit rechts gegen den ball ---> sofortiger schmerz
    -nach etwa 3-4 tagen bin ich beschwerdefrei
    -beim nächsten training --->mit rechts schießen = schmerz

    was kann das sein?

    -keine blutergüsse oder ähnliches
    -keine schwellung
    -wie gesagt: schmerzen halten etwa 3-4 tage
    -bei belastung (schuß) sofortiger, teils heftigster schmerz

    ach ja: außer, dass ich nicht schießen kann, ist das rechte bein nahezu voll belastbar (sprints, sprünge, laufen/rennen), selbst wenn mir der muskel beim schießen schmerzt.

    ich nutz zur zeit zur behandlung DOLOBENE-creme + KYTTA-balsam (ähnlich ABC) und halt mein bein möglichst ruhig und warm.

    gibt es etwas, dass ich tun kann/muss, damit die schmerzen dauerhaft wegbleiben?

    für alle antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus!!!!!
    Geändert von ASP_an (28.05.2008 um 20:31 Uhr)

  2. stechender schmerz bei belastung # 2
    JotEm
    Zitat Zitat von ASP_an Beitrag anzeigen
    hallo,

    gibt es etwas, dass ich tun kann/muss, damit die schmerzen dauerhaft wegbleiben?

    für alle antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus!!!!!
    Erst mal zum Arzt gehen und diagnostizieren lassen.

    Das nutzt ja nichts wenn wir hier die 300 Möglichkeiten aufzählen und was man dagegen tun kann. Denn Dein Problem ist eins von den 300 und nicht alle.

    Beim einen muss man ruhig stellen, beim nächsten Bewegen, beim einen kräftigen beim andern dehnen, beim nächsten die Koordination auftrainieren. Das eine kann man massieren, das nächste Querfriktionieren. Beim einen wärmen, beim nächsten kühlen. Wenns vom Muskel kommt muss man den behandeln, wenns vom Nerv kommt diesen, wenn vom Rücken, dann diesen.

    Also, kneif die Backen zusammen und geh zum Arzt. Am Besten erst mal zum Hausarzt, der kann einschätzen welcher Facharzt gegebenenfalls zuständig ist.

    mfg: Jochen

  3. stechender schmerz bei belastung # 3
    kanaria
    hallo und guten tag ,

    kannst du beschreiben in welchem bereich des os der schmerz auftritt. du schreibst das du voll belasten kannst , deshalb denk ich nicht , dass es von der hüfte kommt und auch nicht von der ws. ich vermute das es eine myofasciale problematik ist .

    nach einmal
    wann hast du genau schmerzen
    wie ist der schmerz / kannst du danach normal belasten
    welcher bereich des os ist betroffen
    welche qualtiät hat der schmerz ...ziehend / stechend .....
    visuell analoge skala von 0-10 ..... wo liegt dein schmerz
    tritt er auch in der nacht in ruhe auf
    .... gruß mario

  4. stechender schmerz bei belastung # 4
    ASP_an
    hey,

    vielen dank schonmal für die antworten!

    zu deinen fragen @ kanaria:

    der schmerz tritt nur im vorderen oberschenkel auf. ziemlich genau in der mitte (sowohl "mitte links-rechts als auch mitte oben-unten")

    >wann hast du genau schmerzen

    fast ausschließlich beim schuß (--> das rechte bein komplett durchgestreckt und der oberschenkelmuskel voll angespannt), in genau dem moment, in dem ich den ball treffe

    >wie ist der schmerz / kannst du danach normal belasten

    der schmerz ist ziemlich heftig. klingt nach 4-5 schritten aber deutlich ab. danach merke ich zwar, das "etwas nicht stimmt", an sich ist das bein aber weiterhin gut belastbar (rennen, sprinten, springen) sofern ich nicht ans limit gehe. lediglich weitere schüße mit rechts gehen schmerzbedingt gar nicht.

    >welche qualtiät hat der schmerz ...ziehend / stechend .....

    definitiv stechend. ähnlich, als ob man ziemlich hart gegen eine spitze kante laufen würde, die (wie man sagt) genau auf den muskel getroffen hat

    >visuell analoge skala von 0-10 ..... wo liegt dein schmerz

    ich hoffe, ich verstehe die frage richtig (1-schwacher schmerz, 10-sehr starker schmerz)

    ca. eine 6-7
    (es fühlt sich ziemlich heftig an, als ob jemand den muskel innerlich langsam zerreißt)

    >tritt er auch in der nacht in ruhe auf

    ich "merke" den muskel 2-3 tage (sowohl beim gehen, treppen steigen,..., als auch in absoluter ruhe). allerdings ist dies eher unangenehm als schmerzhaft, so als ob ich einen muskelkater hätte.


    ich hoffe, die antworten helfen ein wenig ?!?!?!

  5. stechender schmerz bei belastung # 5
    wako
    Zitat Zitat von ASP_an Beitrag anzeigen
    ...
    ich hab vor knapp 2,5 monaten wieder mit fußball angefangen. die ersten trainings lief auch alle supi. aber dann ist´s passiert....
    was hast du denn davor gemacht, dass du schreibst, dass du WIEDER mit dem training angefangen hast?

    der arzt is sicherlich die beste wahl...

Ähnliche Themen zu stechender schmerz bei belastung

  1. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 14:42
  3. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  4. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:04
Weitere Themen von ASP_an
  1. hallo, ich habe mich mal hier ans forum...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Seit langem plage ich mit einer Sehnenreizung an...
    von Gast3352
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 07:56
  2. Habe folgendes Problem: meine Mutter leidet seit...
    von Gast2337
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 15:36
  3. Was bewirkt eine Ganzkörperlym. und was wird...
    von Gast2183
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 06:48
  4. Hallo - ich spüre einen kleinen Knubbel am Ansatz...
    von Gast1271
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:48
  5. Hallo !? Wer kann mir sagen woher ein...
    von Gast2635
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 15:04
Sie betrachten gerade stechender schmerz bei belastung.